1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: LE0521 Licht immer an

THEMA: LE0521 Licht immer an
Startbeitrag
Thorsten Schulz - 12.12.04 23:40
Nun weiß ich wirklich nicht weiter. Mit der Lokmaus 2 fahre ich die 218 von GFN, hat auch alles super funktioniert. Geistig benebelt habe ich nach Umbau auf Glasmachers Schnecken die Platine mehrmals falsch angeschlossen. Ob das aber der Grund war, weiß ich nicht. Jedenfalls funzt alles wunderbar, bis auf die eine Birne - die kann ich nämlich nicht mehr ausschalten! Hab schon alles probiert, was mir an Einstellungen einfiel, auch mal  CV8 auf 33 gesetzt - aber das Problem bleibt. Wenn ich ihn ihn mal analog fahre, brennt das Licht in einer Richtung gar nicht, in die andere beide Lampen.
Was ist da los?

Thorsten

Da hat es wohl einen Lichtausgang entschärft, habe ich auch schon fertig gebracht - nun fährt meine 011 jetzt immer mit Licht. Schlimmer wäre es wenn ein Motorausgang im A... wäre

meint
Raimond
Moin,
kann es sein, daß es sich nicht um einen defekten Decoder, sondern um eine kleine Selenscheibe handelt, die (in der Nähe des Lämpchens) evtl. falsch eingebaut wurde?
Gruß, Thomas S.
@Thomas
Kannst Du mir das mal näher erläutern? Wie sieht eine solche aus und wo sollte ich sie finden? Ist aber mit Sicherheit nicht. Ist ja ganz primitiv: Im Metallblock sitzt der Motor und die beiden Birnen. Auf diesem Block die Platine, die mit dort angelöteten Blechstreifen Kontakt zu den Birnen und Motor herstellt. Ich vermute ganz stark, das es am Decoder liegt. Aber wie kommt man da ran? Benötige ich dann dafür eine richtige Zentrale?
Hallo,

wenn wie Raimond schon sagt, der Lichtausgang kaputt gemacht wurde oder kaputt ist, dann hilft dir auch keine "richtige" Zentrale.
Du hast dann noch genau zwei Möglichkeiten:

1) Alles so lassen wie es ist,

2) den Decoder nach Lenz senden und umtauschen lassen
(ja das machen die!!!)

Es grüßt,
Christian W.
Vielleicht denke ich ZU kompliziert - es ist durchaus möglich, das der Lichtausgang einfach so "kaputt" ist? Gut, ich werde erst mal eine Mail an Lenz schreiben, denke ich.
Ist aber auch blöde - digitalisiere gerade meine Fleischmann 56, die eh nur vorne Licht hat. Leider aber keine Schnittstelle, wie dieser Decoder und alles umlöten muß ja wirklich nicht sein.
Einmal ist mir das bereits auch passiert... Decoder ausgebaut, in Briegumschlag kurzen text dazu und ab gehts.

...
Ein paar Tage später, Ersatz. und das ganz umsonst...

Nur so zur Info nochmal!

Es grüßt,
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;