1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold + Kurzkupplung

THEMA: Arnold + Kurzkupplung
Startbeitrag
Hans-Georg [Gast] - 15.03.03 17:03
Im Forum von www.herimo.de habe ich gerade einen genialen Beitrag von einem begnadeten Autoren (rater, wer!) entdeckt.

Hatte in der Umbaubeschreibung etwas vergessen und habe es jetzt ergänzt. Alle Kurzkuppler, die Arnols 4-Achser haben, also bitte noch mal ins andere Forum (dauert ja nicht lange).
Man lernt glücklicherweise nie aus, und je älter man wird, desto klüger wird man. Sorry, Kids!
Ich musste/durfte meinen Umbautipp überarbeiten. Er steht jetzt unter Bauanleitungen in www.herimo.de.
Jetzt überlege ich, was ich als nächstes versuche: Hammerschmid-KK an Rocos Hecht- und Schürzenwagen oder Lokumbau.
Die aktuelle Hammerschmit KKK an 4ax P-Wagen wird vermutlich schwierig. Gründe:
1. Geringer Schwenkbereich (das braucht man erst wieder Riesenradien, wozu dann überhaupt KKK?)
2. Geringe Zugfestigkeit
3. Langes Gehäuse (ob sich das bis zum Drehzapfen ausgeht?)

Peter W.
Hallo,

Hammerschmidt-KKK funktioniert nicht mit Drehgestellwagen, da sie so konstruiert ist, dass sie zwischen den Rädern angeordnent ist, und dies auch noch mit wenig Raum zu den Radscheiben (sogar zuwenig Raum für MT-Radsätze durch Absatz an der Radscheibe). Daher beträgt der Schwenkbereich der Drehgestelle genau 0° und das ist auch für seeehr große Radien zu wenig.

Gruß
Dirk W.
Genau das hat mir Herr Hammerschmid selbst auch gerade am Telefon mitgeteilt. Also heißt es tüfteln oder warten, bis auch für die 4-Achser eine Lösung angeboten wird. Diese Lösung muss wahrscheinlich, wie bei GFN, im Wagenboden versenkbar sein. Die Bohr- und Schneidarbeiten halten sich in Grenzen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;