1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: NOCH Fertiggelände zersägen -> Modulbau

THEMA: NOCH Fertiggelände zersägen -> Modulbau
Startbeitrag
reneb - 13.04.17 22:51
Moin moin!

Bin total neu hier, deswegen bitte ich um Nachsicht wenn die Kategorie nicht ganz stimmt oder für andere Anfängerfehler.

Ganz kurz zur Vorgeschichte - N-Bahner seit frühesten Kindheitstagen. Epoche III, Noch Fertiggelände Silbertal mit Eigenerweiterung.

Und um eben diese Kindheitserinnerung, an der die ganze Familie mitgebaut hat, geht es. Dort wo sie jetzt ist kann sie nicht bleiben und ich habe keinen Platz. Darüber hinaus werden die nächsten Jahre einige Umzüge mit sich bringen und eher noch beengtere Wohnverhältnisse als jetzt.

Daher mein Plan - Fertiggelände in zwei oder besser drei Teile zersägen und Module draus bauen (bei der eigenerweiterung natürlich auch, aber das sollte kein allzu großes Problem werden). Jedes der Module bekommt einen stabilen Deckel und dann kann ich die Module mit Grundfläche 80 x 50 cm entspannt stapeln.

Nur die Frage - wie bekomme ich das hin?

Wie kann ich mit höchster Präzision ein solches Fertiggelände quer durchschneiden und dann an den Schnittkanten so dauerhaft unterfüttern, dass die Stabilität gewährleistet ist?

Bin für jeden Tipp dankbar! Egal ob Trick, Werkzeug oder Firmen die sowas könnten.

Viele Grüße

René

Hallo,

das Gelände muss zuerst unterfüttert werden, dann kann man erst schneiden, sonst bricht es. Sind da Landschaft und Gleise drauf? Da spießt es sich mit den verschiedenen Schnittgeschwindigkeiten, die für die unterschiedlichen Materialien nötig sind. Vielleicht ist es sinnvoll, Materialmix im Bereich der Trennlinien vorher zu entfernen, vor allem aus den Gleisen mit der Trennscheibe ein Stück heraus operieren so dass da ein "Grenzstreifen" entsteht wo dann der Schnitt erfolgt.

Das Gelände selbst ist ja aus einem Thermoplast tiefgezogen, und verträgt wohl eher keine hohen Schnittgeschwindigkeiten.

Im Prinzip müsste das mit einer Bandsäge gehen, oder auch mit einer Kreissäge mit geringer Drehzahl und sehr langsamem Vorschub. Frag mal bei einem Schreiner.

Grüße, Peter W.
Hallo René,
das Gelände hat doch nur die 125 x 69cm, findet sich da nicht z.B. unter einem Bett einen Platz? Oder hinter einer Türe? Die Anbauteile kannst Du ja separat lagern.
Das Gelände zu zersägen endet m.M.n. in einem Totalausfall. Mit einer Stichsäge hast Du bestimmt 2 - 3 mm "Schnittverlust", mit einer Kreissäge evtl. noc 1mm mehr. Einen geraden Schnitt wirst Du aufgrund der Unebenheit des Geländes auch nicht hinbekommen. Wie willst Du denn das anschließend wieder als Module zusammen bauen? Das sieht doch nur noch bescheuert aus. Auch wenn das Gelände unterfüttert wird, befürchte ich, dass es bei einem Schnitt Risse bekommt. Das Material wird mit zunehmendem Alter spröde.
Also, falls Du anfängst zu sägen oder schneiden, sei Dir bewusst, dass es in der Tonne enden könnte (meine persönliche Meinung: es wird 100%ig in der Tonne enden.)
Falls es nirgends zu lagern geht, hau es lieber gleich in die Tonne und fange an selbst Module oder Segmente in der gewünschten Größe zu bauen.
Gruß
Uli
Hallo René,

wäre es eine Alternative, die ganze Anlage per Flaschenzug unter die Decke zu hängen und nur bei Bedarf herunterzulassen? Alternativ klappbar an der Wand befestigt, machen auch vielen.
Im Alltag nimmt sie in beiden Fällen wenig, bzw. keinen wertvollen Platz weg und du sparst dir die vermutlich unschöne Durchsägerei.

Schöne Grüße, Carsten
Zum unterfüttern empfehle ich Zargen-Schaum, der bleibt halbwegs stabil (nach dem Aushärten) und dehnt sich aus (Die auszuschäumenden Teilewerden nicht "schwanger") und bleibt in der Form.
Unbedingt wie in Antwort# #1 mit den Gleisen verfahren.

Gruß
Ansgar
Moin René,

vergiß es. Das Ding wird irreparabel zerstört und wie Uli @2 schon sagte, ist das Ding nicht wirklich groß.
Das wird sich doch wohl irgendwie, irgendwo einlagern lassen. Von der Größe her könnte man das z.B. hinten an eine Tür hängen.
Selbst auf Schränken könnte noch Platz sein. Zudem könntest Du auch die "Liebe" Verwandschaft mal fragen ob die etwas Platz haben .

Gruß Kai
Hallo!

war zwei Tage weg, deswegen jetzt erst von mir die Rückmeldung. Vielen Dank für die Tipps!!!

So ganz mag ich die Idee​ noch nicht über den Haufen schmeißen. Also falls noch wer Erfahrungen hat immer her damit ;)

Werde die Tage auch mal mit einem Bekannten sprechen der Tischler ist.
Und mir Gedanken über den Nachbau des Geländes machen als letzte Alternative. andere Sachen als Modulbau kommen leider nicht in Betracht, die Alternativen habe ich mir schon lange überlegt und dann doch wieder verworfen.

Viele Grüße

Rene
Hm,

eine Anlage auseinander sägen ist immer .....

Ein NOCH Fertiggelände auseinander sägen ist noch größerer ......

Beides endet aller meistens mit Totalschaden.

Sorry, eine kleine Begriffs Richtigstellung
Segment-Bau / Modul-Bau

SEGMENTE ist es immer wenn die Teile nur in dieser ganz bestimmten Reihenfolgen miteinander zusammengebaut werden können. Ein individuelles Austauschen der Segmente untereinander ist nicht möglich.
(= Segment-Anlage)

MODULE ist immer wenn die Teile willkürlich und immer wieder in anderer Zusammensetzung zusammengestellt/zusammengebaut werden können. Modulbau ist maximale Freiheit in der Anordnung der Teile.
(= Modulare-Anlage)

mfG.
"tattoo"

Habe auf Ausstellungen und Messen selbst SEGMENTERTE- Modellbahnanlagen sowie MODULARE-Modellbahnanlagen betrieben.

Eine der größten Modulanlagen wird immer wieder auf der N-Convention im Herbst in Stuttgart zusammengestellt. Wobei unterschiedlichste Module (Normen) aus verschiedensten Europäischen Ländern zu einer riesigen gemeinsamen Anlage zusammengestellt werden.
Es gibt dort auch Segmentierte Module zu sehen. Z.B. sehr große Bahnhöfe die in mehrere Segmente geteilt sind, um sie überhaupt transportieren zu können. Aber diese Bahnhöfe sind als Gesamtes dann wiederum ein (großes) Modul, da an deren Enden individuell andere Module angeschlossen werden können.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;