1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann FMZ Mehrzugsteuerung

THEMA: Fleischmann FMZ Mehrzugsteuerung
Startbeitrag
Olnejean - 13.04.17 20:29
Hallo zusammen
Ich habe zufällig vom Fleischmann FMZ System gehört.
Daher meine Fragen :
- Ist es noch aktuelle ?
- Falls ja, ist es OK für die N Spur ?
- Falls nein, wodurch wurde es ersetzt ?
Bedanke mich !
Gruß aus Belgien
Jean

Hallo Jean,

das ist schon lange nicht mehr aktuell.
Fleischmann ist seitdem auf DCC umgestiegen.

Gruß
Roger
Tks Roger !
Dachte ich auch ...
DCC ist mir klar, ich habe eine Ecos Station.
Gibt es aber eine analoge Lösung?
Nein, schon ewig nicht mehr aktuell.

Fleischmann hat die Fmz 1985 vorgestellt und 1986 erstmals ausgeliefert. Ist also über 31 Jahre alt.

Neu gibt es das bestimmt nicht mehr vielleicht über ebay.

Gruß Michael
Also wenn FMC-Decoder kein Analog können (das weiß ich nicht!), dann den alten Decoder ausbauen...

(Mit dem TwinCenter könnte man ihn aber in einer DCC-Umgebung noch per FMZ ansprechen.)

Gruß
Roger
Hallo,

FMZ wurde mit einer recht hohen Spannung betrieben. soweit ich mich erinnere ca. 30V. Insofern war es auch absolut inkompatibel mit den damals aufkommenden DCC-Systemen.
Vorsicht !

VG
Christian
Hallo Christian,

danke für den interessanten Hinweis!
Wobei... das TC gibt rund 18V ab... auch mit DCC.

Gruß
Roger
Danke zusammen !!!
Was ich jetzt frage ist : gibt s heutzutage ein System, um mehrere analoge Züge zu steuern?
Um mir Kopfschmerzen zu ersparen (bin ja 80 ...) habe ich entschlossen, meine analogen Bahnen in verschiedenen "Kreisen", je mit eigenem Trafo zu teilen.
Sie werden auf unterschiedlichen Höhen fahren, sich aber nie kreuzen.
Würde aber die Möglichkeit bestehen, in solch einem "Kreis" zwei Züge zu steuern, wäre das Bild noch lebendiger ...
Gruß
Jean
Hallo nochmal Jean,

da gibt es neben dem auch schon längst veralteten Trix EMS-System (kaum mehr etwas zu bekommen) eigentlich nur die klassischen Analoglösungen.
In dem Fall also eine Blocksteuerung mit meheren Stromkreis- bzw. Halteabschnitten.
Also pro physikalischen Kreis mindestens 3 Signale mit Stopstellen - wobei die Signale selber natürlich nicht wirklich aufgestellt werden müssen. Damit lassen sich auf dem Kreis dann 2 Züge fahren.

meint
Roger
Hallo,

na ja, da gäbe es den ältesten (und einfachsten) Trick, einmal Unter- einmal Oberleitung.... 2 Züge auf einem Gleis....

Theoretisch gäbe es auch noch die Variante 2 Lok's mit Dioden zu entkoppeln, aber das erfordert Bastelarbeit und es funktioniert nur in einer Richtung ( jede Halbwelle steuert eine Lok).

VG
Christian
Oder aktive Oberleitung für Elloks mit funktionsfähigen Pantos. Dann sind es schon mal zwei unabhängige Loks pro "Kreis".

Misha
*lach*

die Antwort hatte ich mir verkniffen... gibt's noch aktuelle Loks mit funktionierendem Stromabnehmer?
Und den Oberleitungsverhau wollte ich einem 80-jährigen - wenn er schon darauf hinweist - auch nicht mehr unbedingt antun...

grinst
Roger

Hallo Roger,

Zitat FLM FMZ:
Bei beleuchteten herkömmlichen Gleichstromloks und bei Fahrzeugen mit Innenbeleuchtung müssen bei Betrieb mit DIGITAL CONTROL die eingebauten 14-Volt-Glühlampen gegen 24-Volt-Glühlampen ausgetauscht werden. Hierzu sind entsprechende Tauschglühlampen erhältlich.

Das war so das was ich in Erinnerung hatte

VG
Christian

P.S. beim nachlesen über FMZ findet man auch Hinweise, dass es da auch Adapter gab, die mit normalen DCC zusammenpassten.

Hallo Jean!

Vielleicht solltest Du Dir die Steuerung MpC von Gahler&Ringstmeyer mal ansehen. Wenn Du jeden Stromkreis in mehrere Blöcke unterteilst, kannst Du mehrere analoge Züge in einem Stromkreis betreiben.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke ! danke ! danke !
Ich hätte nie so viele Antworten und Tips erwartet !!!
jetzt werde ch alles ruhig verdauen und meine Gedanken voran bringen!
Gute Nacht zusammen
Jean

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und den Oberleitungsverhau wollte ich einem 80-jährigen - wenn er schon darauf hinweist - auch nicht mehr unbedingt antun...

Nun, ob Kabel unter der Platte, oder Oberleitung auf der Platte, irgendein "Verhau" wird unumgänglich sein.

Misha
Hi Misha,

das mag sein, aber wenn der Verhau einmal fertig ist, isses erledigt.

Der Unterschied liegt darin, dass der Verhau _auf_ der Anlage später evtl. mit körperlichen Gebrechen im Alter kollidiert und ihm somit die Freude nimmt...
Und, wenn es dumm läuft, er resultierende Schäden an der Anlage nichtmal mehr selber reparieren kann...

Ich denke, das ist das übelste, was einem alten Menschen, der noch ein Hobby hat, dann passieren kann!

Gruß
Roger
Moin Jean,

für Analog gibt es noch MpC-Classic: http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/ von Gahler & Ringsmeier

Gruß Kai
Hallo,

Frohe Ostern wünsche ich allen.

Ich hatte damals dieses Blockstellensystem von Fleischmann. War ganz OK...

http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_6957_Blockstellen-Grundeinheit

Gruss,

Frank

Übrigens,

die motorischen Fähigkeiten mancher älterer Menschen übertreffen bei weitem die einiger jüngeren Grobmotoriker....
Vor einiger Zeit war ein Bericht im "Modelleisenbahner", da baute sich ein Mann mit 90 noch eine Z-Anlage! Hut ab!

Ich würde da jetzt nicht alles in den selben Topf werfen.

VG
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;