1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lackausbesserung - Welche Farbe, welcher Farbton?

THEMA: Lackausbesserung - Welche Farbe, welcher Farbton?
Startbeitrag
MatthiasRoessler - 13.04.17 10:59
Hallo,

ich möchte abgeschlagene Stellen an meiner Arnold-Köf II in rot ausbessern. Mit Pinsel!!!

1. Welche Farben sollte ich einsetzten (Modellbaufarben von Revell, o.ä.?)
2. Welcher Farbton ist der richtige?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, aber bitte keine Diskussion über "Nur sprühen, nicht Pinseln" oder "besser ganz umlackieren, die Farbe entspricht eh nicht dem orginal".

Bin Pragmatiker, kein Detail-Fetischist

Gruß Matthias

Hallo,

weinrot? Da passt die Nr. 331 von Revell ganz gut. Ab besten SM (seidenmatt) Nehm ich auch .-) mit Pinsel.

VG
Christian
Zu #1:
Danke,

an diesen Farbtabellen habe ich mich schon orientiert. Allerdings tauchen dann weitere Fragen auf:

Wo kann ich eine geeignete RAL-Farbe in geeigneter Form und Menge kaufen? Deshalb die Frage nach Modellbaufarben, der Firmen Faller oder Revell.

Und dann noch, ist die Arnold-Köf mit dem richtigen Farbton lackiert?

Momentan versuche ich meine alten Revell-Farben zu mischen, komme aber nicht mal annähernd zu einem guten Ergebnis.

Matthias
Zu #2:
OK, dann besorge ich mir die Farbe, habe (glaube ich) Nr 137, oder so. Und mit Mischen wirds nix.

Danke.

@Christian: Wenn Du das auch machst, dann nehme ich mal an, dass die Art der Farbe dann grundsätzlich geeignet ist.

Matthias
hmm Matthias (#3),

nun fängst du die ungewollte Diskussion nach dem richtigen Lackierung selber an???

Aber egal, das kleinste Farbgebinde dürfte auch locker für die ganze Lok reichen...

grinst
Roger

Hallo,

ja natürlich. Ich habe die Farben (gibt ja noch mehr so Fälle ) bei Conrad gekauft, sind diese kleinen Becher mit 14ml Inhalt. Als Verdünner (wichtig!) nehme ich Universal-Verdünnung aus dem Baumarkt. Pinselgröße 0 bis 3. Wenn man ganz sicher gehen will, noch einen Hauch matt bis seidenmatten Mattlack als Schutz drüber. Gibt’s auch bei Revell. Die Marke führt jeder gute Modellbaufachhandel.

Ob die Fahrzeuge richtig lackiert sind, ist mir relativ "wurscht". Die Originale bleichen im Alltagsbetrieb sowieso aus und dann muss der Farbton nicht zwangsläufig "echt" sein. Modelle brauchen eher einen etwas helleren Ton, da sie mit Originalfarbe zu dunkel wirken.

VG
Christian

P.S. Revell bzw. Humbrol-Farben sind so die Klassiker im Modellbau

Moin,

der Bub wollte Hilfe!

Es gibt zwar verschiedene rote Köf´s von Arnold, aber ich gehe mal davon aus, dass es die DB-Köf ist.
Deshalb wird purpurrot RAL 3004 die richtige Farbe sein.

Die Farbe gibt es von Weinert oder RST Modellbau als Nitro-Lack oder als wasserbasierender Lack von z.B. Oesling.

Unverdünnt kann man die Farben auch mit dem Pinsel auftragen. Es wird dann aber ein kleiner Rand zu sehen sein.

lg  Christian
Ach ja

Revell 32 331 ist RAL 3004
Mal was allgemeiner: Hier gibts Links zu einigen Tabellen mit Vergleichen zu anderen Herstellern usw.:
http://modellboard.net/index.php?topic=29915.0

Hier sind die RAL-Farben auch im Revell-Musterblatt angegeben, wobei das eher "näherungsweise" zu betrachten ist. So ganz RAL ist Revell nicht wirklich. Aber egal, denn die Farben der Moba-Hersteller sind auch eher "annähernd" am Original.
https://www.revell.de/uploads/tx_eagle/Farbtafeln_Email_DE.pdf

Zudem sind Loks beim Vorbild, gerade die Rangierdackel, auch eh immer mehr Patchwork als farbrein. Zudem ist Rot als Lack immer ein Problemkind, egal ob Auto oder Bahn. Ausbleichende Lacke sind da eher die Regel als die Ausnahme...

Verdünner würde ich vom Hersteller des Lacks nehmen, damit man nicht Blasen, Ausflockungen oder nicht abbindende Oberflächen erzeugt. Mag sein, daß es reichlich Kombinationen gibt, die gut gehen, aber solche Experimente muß man wegen der paar Euro ja nicht unbedingt machen.

Gruß
Klaus

Hallo Matthias,

wenn der Farbton genau stimmen soll, dann wende Dich an einen Autolackierer Deines Vertrauens. Diese messen den Farbton mit einem Fartonmessgerät und mischen Dir dann den Lack genau in dem passenden Farton unabhängig ob das Modell in RAL oder anders lackiert worden ist. Der WBC Lack welchen Du dann erhältst ist dann problemlos mit der Airbrush zu verarbeiten. Da die WBC Lacke sehr fein pigmentiert sind ist eine Lackierung mit einem hochwertigen Pinsel auch möglich.

Bei mir ist es ein Lackierbetrieb welcher sich auf ein sogenanntes Spot Repair spezialisiert hat. Die paar ml für mich fallen unter dem Thema Modellbahn immer recht preiswert aus und die Farben sind recht lange haltbar.

VG

Schorsch
Moin,

ich bevorzuge Elita-Farben. Die gibt es fast in allen RAL-Farbtönen.
https://sage-shop.com/epages/ElitaModelleShop.s...ssigfarben-%20RAL%22

Gruß Kai
Hallo,
nimm RST-Lacke.

Der Farbton heißt "Purpurrot".

Eine Lackiererei habe ich auch um die Ecke.
So wie bei Elita sind die Pigmente zu groß um fein zu lackieren.

L.G.
Lutzl

Hallo,

danke für die vielen Tipps.

Habe es jetzt mal mit Revell 331 Purpurrot, seidenmatt versucht. Das ist genau der richtige Farbton, auch wenn man pingelig ist. Bei normalen Lichtverhältnissen ist die Ausbesserung nicht zu sehen. Nur mit Lupe und gegen das licht kann man die Ausbesserung erkennen.

Es ist besser geworden, als gedacht.

Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;