1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ultraschallreiniger

THEMA: Ultraschallreiniger
Startbeitrag
Gerd [Gast] - 07.12.04 08:35
Hallo,

in diesem Forum ist schon öfter über die Lok-Reinigung mit verharzten Getrieben in Ultraschallreinigern gesprochen worden. Wie soll ich mir das vorstellen? Wird die gesamte Lok (ohne Gehäuse) aber incl. Motor ins Bad getaucht oder soll sie vorher auseinander genommen werden? Wie tief taucht sie ansonsten ein?
Über Anwendungen und Erfahrungen freue ich mich.

Grüsse
Gerd

Hallo Gerd
Ich habe mir den Reiniger von Aldi gekauft. Eine völlig verharzte BR 23 von GFN
war mein erstes "Opfer". Das Gehäuse hatte ich entfernt und das komplette
Fahrwerk ins Bad gestellt. Hat echt wunder bewirkt! Allerdings ist am Rahmen
auch etwas von der Farbe abgegangen. Ist aber nur von unten sichtbar. Nach
guter trocknung alles wieder zusammengebaut und ein wenig nachgeölt.
Jetzt läuft die Lok wieder 1A!
Der Rahmen hat komplett im Wasser gelegen.

Gruß
ArNd
d.h.mit Motor? Hat denn der Motor nicht darunter gelitten? Wenn der Schmutz aus den Lagern entfernt wird, wird dann nicht auch die Isolierung der Motorwicklung beschädigt?

Gruß
Gerd
Ich benutze seit 2 Jahren einen Ultraschallreiniger von Tschibo für Brillen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Bis auf dasGehäuses stelle ich die gesamte Lok in normales Waschbenzin in den Ultraschallreiniger, ohne daß es bisher zu irgendwelchen Problemen kam. Die Reinigung war tadellos. Besonders sich nicht drehende Fleischmann-Kuppelräder von Fleischmann liefen danach anstandslos. Nach kurzer Trockenzeit werden die übliche Stellen mit wenig Öl geschmiert.
Was benützt ihr als Wasch/Reingungsmedium?
Waschbenzin, pur oder verdünnt?
oder sonst was?
Habe zwar so ein Gerät aber noch kein Wasch/Reingungsmedium.
Jürgen
Hallo
ich habe letzte Woche das Gerät von Tchibo bekommen. Mein erstes Opfer war eine "Lok 7" aus einer Startpackung. In ihrem Innenleben was ein Gemisch aus Fusseln, Steumaterial und verharzen Öl. Ich habe ins Ultraschallbad Modellbahnöl SR 24 gegeben. Die Lok vom Gehäuse befreit und die 2 Teile komplett im Öl versenkt. (was soll denn noch viel kaputt gehen) Nach 2 Reinigungsgängen war die Lok sauber. Danach habe ich mit Präzisionsfett B 52 die Zahnräder etwas gefettet. Die Lok läuft wieder. So nach und nach werde ich jetzt meine Loks mal säubern und fetten. Dann habe ich eine Zeitlang meine Ruhe.
Grüße
aho-Mike
Servus,

gibt es das Ultraschallgerät momentan in den Tchibo-Filialen oder wo kann man das Ding bestellen?  Und wenn ja, was kostet dieses?
Auf deren Web-Seite finde ich es leider nicht.

Gruß
Tom
vielleicht gibts das noch in Filialen. Das Gerät hat knappe € 30.- gekostet.

Grüße
aho-mike
Hallo Tom
Habe meinen Ultraschallreiniger von e-bay, neu 26,89 sofortkauf gibts noch.
lg
Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;