1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Feinmechaniker-Schraubendreher (Set) für Modellbahner

THEMA: Feinmechaniker-Schraubendreher (Set) für Modellbahner
Startbeitrag
phototipps.com - 06.04.17 21:19
Hi,

Loks und Wagen etc haben mitunter sehr kleine Schrauben, die gelegentlich raus- und wieder reingedreht werden müssen, um diverse Wartungsarbeiten durchzuführen. Billiges Werkzeug kann nur eines: Teuer sein! Und zwar, weil man einerseits mehrmals kauft und andererseits sogar die Schrauben oder noch mehr beschädigen könnte, wenn man nicht den richtigen Schraubendreher hat (Abrutschen, weil der Dreher halt nicht optimal zur Schraube passt).

Jetzt kenn ich mich in punkto Werkzeug nicht wirklich aus. Gibts Empfehlungen Eurerseits? Ein Set würde ich bevorzugen, wenn es da auch gute Qualität gibt.

Thanks - Herby

Hallo Herby,
eine gute Frage:
ich habe mir schon ein paar Sets gekauft, die aber alle mehr oder weniger in den Schrott gehören.
Ich würde ein paar Euronen mehr für ein vernünftiges, qualitativ höherwertiges Set ausgeben wollen.
Ich bin es leid, wenn eine Schraube sehr fest sitzt und der Schraubendreher aufgibt
LG
Günter
Hallo,
glaube das nennt sich Feinmechanik-Werkzeug.
Uhrmacher und Handyreparateure nutzen sowas,
und ich auch.
Mein Set,bestehend aus 3 Schlitzschraubendreher,3 mit Kreuzklinge und weitere 3 mit Torx (oder wie die heißen) lag vor einigen Jahren bei etwa 30€,haben mein Sohn und ich uns geteilt weil wir beide dieses Werkzeug benutzen.
Denke haben das Set so um die vier Jahre,zwar selten in Gebrauch,aber keine Klinge verschlissen.
Wo gekauft?
Keine Ahnung,zu lange her.
Vermutung: in einem kleinen Elektronikladen hier um die Ecke,
die großen sollten das auch haben.

Unwissend bzw. auf die Schnelle hab ich mal so ein Set vom Discounter mitgenommen.
Nicht eine Werkzeug passte korrekt in die Schraube.
Ich dachte,,wird schon gehen,bei so kleinen Schräubchen",
Fehlanzeige,auch bei so kleinen Dingen muss das Werkzeug stimmen.
Und manchmal brauchts auch ein wenig mehr Kraft und Gewalt.

Feinmechanik,steht doch in der Überschrift,
sorry,hab ich überlesen.

Gruß Dietmar



Hallo Herby,

seit ein paar Jahren bin ich mit den Schraubendrehern Picofinish von Wiha sehr zufrieden. Wenn die nicht der Modellbahn dienlich sein mussten, durften die auch schon bei der iPhone Reparatur behilflich sein
Sie sind präzise und gut in der Handhabung. Der rote Kopf ist drehbar, was sehr dabei hilft, gleichzeitig zu drehen und Druck auszuüben.

Eines der ersten beiden Sets genügt vollauf. Den einen oder anderen einzelnen Schrauber hatte ich über die Zeit ergänzt:
https://www.wiha.com/de/produkte/schraubendreher/wiha-picofinish.html

Schöne Grüße, Carsten
Schaut mal unter uhrmacher  Werkzeug  da werdet ihr fündig  ich habe so ein 8er der  mit Kreuz und Schlitz  mit austauschbaren  klingen  . Ist zwar nicht billig  aber sehr empfehlenswert  
Mfg ich

Ps  die Firma heißt Augusta  


Ich hab auch einzelne Wiha-Dreher im Lauf der Zeit zusammengekauft. Die taugen was und sind deutlich besser als die Billig-Sets.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Herby

Ich kann dir folgende Schraubendreher empfehlen.

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Schrau...p;page=8&size=20

Artikel 669900 und die folgenden  Größen habe ich mir zusammengestellt.

https://www.hoffmann-group.com/medias/sys_maste...EE-669905-669910.pdf


Habe diese beruflich  zur Reparatur von Laptops genutzt.
ca 400 Laptops in 4 Jahren zerlegt  Keine Schraube beschädigt ,keine beschädigten Schraubendreher.

Das man die zur Schraube passende Schraubendrehrgröße nutzt sollte klar sein.

Bestellung leider nur noch über Internet. In der Vergangenheit war ein Verkauf in Braunschweig möglich.

Gruß 1z160
Hallo zusammen,
ich habe dieses Set mal geschenkt bekommen und bin recht zufrieden damit:

http://www.uhrmacherwerkzeuge.com/epages/626627...2707/Products/5184.E

Die Klingen sind wechselbar und bei uhrmacherwekzeuge.com auch günstiger als bei den anderen mir bekannten Anbietern.

Gruß,
Torsten
Also ich kenne eigentlich nur die Schrauben unter den Fleischmann Dampfern, die gelegentlich fest sitzen. Dafür habe ich einen passenden Kreuzschlitzdreher der besseren Art.
Alles andere mache ich mit einem Set aus dem Eineuroshop.
Bisher habe ich  keine Probleme damit gehabt.
Und mal ganz ehrlich : Es gibt Leute (damit meine ich niemanden hier persönlich) die auch mit teuerstem Werkzeug nur Murks machen.

PS: Meine Dreher sehen ziemlich exakt so aus, wie in dem ersten links aus #6 die ersten Sets


Jürgen H.
Also ich halte auch wenig von billigem Werkzeug.
Um so mehr haben mich dann aber die recht lumpig anmutenden ELIX-Schraubendreher (gibt's beim Obi) positiv überrascht - große wie kleine.

Gruß
Roger
Hallo Herby,

ich habe mir mal , vor einer geschätzten Ewigkeit, die Eigenmarke von Obi (LUX) zugelegt, aber in der besseren Ausführung, ebenso diverse kleinen Zangen.
Einzig ein "Kreuz" in der Grö0e 000 habe ich mal anderweitig (glaube von Fohrmann) nachgelegt. Preislich war da auch kein gr0ßer Unterschied.

Gruß Detlef
Ich hab auch das LUX Ding ausm Obi. Hat keine 10 Euro gekostet für 6 Schraubendreher und funktioniert trotzdem seit Jahren tadellos.

Bei kleinen Schrauben darf man halt auch nicht wie ein Muni dran.

Felix
Nicht immer ist billig schlecht bzw. umgekehrt.

Ein Kollege von mir hat sich vor einiger Zeit mal in einem ganz normalen Laden ein paar Schuhe für 250,00 € gekauft und meinte, etwas besseres zu haben. Nach nicht mal einer Woche hat er sie zurückgebracht.
Und ich habe paar Schuhe, die ziehe ich gerne im Winter an und bei Regen und Matsch, bei längeren Spaziergängen mit dem Hund oder auch im Urlaub und in unwegsamen Gegenden. Die hab ich jetzt schon das vierte Jahr und haben gerade mal 35 Euronen gekostet.
Genauso ist es mit dem Werkzeug und vielen anderen Sachen.
Beim Werkzeug habe ich auch einiges sehr günstig erworbenes und es hilft mir, wobei ich nicht unbedingt jeden Tag eine Lok zerlege, aber einige Schraubendreher aus einem Set (woher??) schon jahrelang und die sehr oft zum Einsatz kommen.
Das einzige was ich mir mal etwas teurer geleistet habe war eine Proxon. Da flattern die eingespannten Teile bzw. das Spannfutter nicht so wie in billigeren Maschinen.

Gruß André

Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war die letzten 2 Tage modellbahnmäßig schwer beschäftigt; hab einen 2-tägigen Kurs zum Thema Landschaftsgestaltung besucht.

Danke für Eure Vorschläge - werde da mal einen Obi-Markt heimsuchen und mich dort nach den Lux Schraubendrehern umsehen. Wenn sie mir zusagen, werde ich mal zuschlagen.

Aber auch die anderen Sets / Dreher hören sich schon mal gut an. Was hält man von Drehern, die mit Feinmechaniker-Bits bestückt werden? Beispielsweise sowas: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de...-keywords=B00AQRJQOS

@ Jürgen #9

Bei mir geht es um eine Hobbytrain Lok - und da bin ich draufgekommen, dass ich da keinen passenden Dreher habe, der in diese Kreuzschlitzschraube passt; aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Schraube selbst rot lackiert ist? Wie auch immer, die beiden Schrauben müssen weg, wenn ich das Gehäuse abnehmen möchte. Und das Gehäuse muss ich abnehmen, wenn ich einen Decoder reinstecken möchte. Und genau das möchte ich ...

Schönen Palmsonntag an Alle

Herby
Hallo zusammen,

ich bin der gleichen Meinung wie #3 Carsten, lieber etwas mehr ausgeben und was vernünftiges kaufen, denn wenn das Werkzeug nicht passt, dann klappt dass auch nicht so richtig mit den Reparatur- und Bastelarbeiten...

Die Set´s von Wiha sind bestens geeignet für unser Hobby, benutze ich auch für Bastel- und Reparaturarbeiten an meinen Lok´s usw. und für den Zusammenbau meiner Straßenbahnen...
Kann ich nur empfehlen.

Gruß Paul
Hallo Herby,

auf den ersten Blick sieht der nicht schlecht aus, aber kann man dem Bild glauben?
Bei Amazon lese ich gerne die Bewertungen der Käufer und versuche mir daran eine Meinung zu bilden.
Was du auch nicht erkennen kannst wie stabil die Bits im Halter gehalten werden.
Vorteil eines einzelnen Schraubendrehers gegenüber einem Bit mit Aufnahme, das ganze ich schlanker und du kommst zuweilen besser an schwer zugängliche Schrauben.

Vorteil einzeln zu erwerbenden Schraubendreher gegenüber Komplettsets, du kaufst dir nur genau die die du auch benötigst, und geht dir dann einer kaputt ersetzt du auch nur den.
Je nachdem wie viel verscheiden benötigst wird der Einzelpreis aber vielleicht höher sein als ein vergleichbares Set.

Zum Obi Produkt LUX
da gibt es verschieden Qualitäten, erkennbar an deren Sternebewertung.
https://www.obi.de/schraubenzieher-schraubendre...mm-comfort/p/6403018
der hat - auf dem Griff erkennbar - 4 Sterne, mit den Produkt und auch der vorgängerausführung in Rot bin ich sehr zufrieden. Denn kleine Schlitz habe ich mir mal bei einer nicht funktiongerechten Verwendung (Uhrendeckel öffen) versaut, aber da kann das Produkt nichts für.
Und 4 EUR ist schon ein normaler Einzelpreis, gegenüber von Fohrmann eher günstig.
Blos einen Kreuz 000 wirst du bei Obi nicht bekommen und den aber zu weilen benötigen.

Die Schraubendreher von WIHA sind natürlich was ganz feines, aber die haben auch ein sehr ordentlichen Preis deutlich über OBI und auch Fohrmann.

Gruß Detlef
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir Sets besorgt mit jeweils verschiedenen Schraubendrehern. Da mich die Schachteln dazu nach kurzer Zeit genervt hatten, habe ich mir aus einem Leistenrest und einer Magnetscheibe einen einfachen Halter gebaut. Den Halter kann ich einfach abnehmen und abstellen. Diese Sets sind von Pollin (wenn ich mich recht erinnere) und erfüllen ihren Zweck. Bisher habe ich alle Schrauben (Schlitz, Kreuz, Torx) damit aufgebracht -- und alle Klingen leben noch . Nur an der Kennzeichnung werde ich nochmal was machen, das erleichtert's dann doch etwas
Den orangen Kreuzschlitz hatte ich schon und es ist noch etwas Platz im Halter...
Was ich aber zusätzlich empfehlen kann sind Zahnarztwerkzeuge, die sind für mich noch wichtiger als die Dreher.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gemeinde,

der Marktüberblick wird immer breiter, sehr gut

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: BR65

Die Schraubendreher von WIHA sind natürlich was ganz feines, aber die haben auch ein sehr ordentlichen Preis deutlich über OBI und auch Fohrmann.



Nochmal ein kleiner Hinweis zu meiner Empfehlung. Mein Link ging direkt zum Hersteller Wiha und dort wird für das erste Set ein UVP von 40,01 (was für ein komischer Preis?!) genannt. Wenn man mal eben die Suchmaschine bemüht, findet man das Set z. B. bei Reichelt vorrätig für 24,95. Und schwuppdiwupp ist man unter dem Obi-Lux-Tarif für einzelne Schrauber. Oder in einem für uns verständlichen Equivalent eines Güterwagens.

Michael, deine Werkzeugaufbewahrung sollte mir ein Vorbild sein. Du sprichst auch einen Punkt an, den richtigen Schrauber schnell zu finden. Bei vielen Anbietern ist auf dem Kopf der Schraubertyp aufgedruckt, im Idealfall mit exakter Größe. Das hat mir bei meiner unordentlicheren Aufbewahrung schon viel geholfen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Herby,
für die kleinen Größen halte ich von Schraubendrehern mit Bits ehrlich gesagt nichts, weil zu unhandlich (speziell wenn Schrauben etwas versenkt eingebaut sind sind sie mit solchen Bits oft genug unerreichbar).

Noch ein kleiner Nachtrag: Inbus, Torx und Kreuzschlitz (Philips Typen) habe ich übrigens auch von Wiha (Picofinish). Kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

Viele Grüße,
Torsten
So, ich hab jetzt noch ein wenig stöbern können - und ich denke, ich werde demnächst hier zugreifen: http://www.hornbach.at/shop/Schraubenzieher-Se...5161152/artikel.html

Dringlich ist es ja nicht wirklich, und bei einem Baumarkt gibt es immer etwas, das man auch sonst noch gebrauchen kann. Und zu dem Preis brauch ich dann auch nicht lange überlegen ... (danke für den Google-Tipp, Carsten).

@ Torsten #19

Sehr guter Hinweis - da würde ich mich sicher mitunter ärgern mit dem Zeug. Danke auch Dir!

@ Michael #17

Über (m)ein System zum Ordnunghalten muss ich mir eh auch zeitgerecht Gedanken machen. Das hab ich am Wochenende gesehen, wie schnell man da (trotz eigenlich riesiger Arbeitsfläche) den Überblick verliert. Dein System schaut mir schon sehr nachahmenswert aus ...

LG - Herby
Hallo Herby,

bring mir noch Eins mit, als Reserve

Bei dem Tarif würde ich auch nicht mehr fackeln. Wie Detlef schrieb, empfiehlt sich als Ergänzung noch ein Phillips PH 000. Vielleicht haben die den auch gleich da?

Schöne Grüße, Carsten


habs jetzt sogar noch günstiger gefunden: https://www.getgoods.com/products/310171/Schra...itz-PH-6-teilig.html

Passender PH000 Dreher: https://www.getgoods.com/products/309040/Schra...hlitz-PH-000x40.html

Und das alles inkl Versand. Absolut genial ... ich schau mich noch ein wenig um, irgendwas lässt sich sicher noch finden ...

LG - Herby
Servus Herby,

eigentlich heißt es ja "Tu felix Austria", aber in diesem Fall hat Deutschland auch was schönes.
Das Set ist bei uns um 1 € billiger .
https://www.hornbach.de/shop/Schraubendreher-Se...5161152/artikel.html

Danke für den Link und die Idee, bei Hornbach zu schauen!

VG
Martin
Hallo,

klar taugt das Set von Hornbach DE mehr als das bei Hornbach AT!

Warum?

Schaut mal genau hin... die Österreicher ziehen ihre Schrauben!
Das kann ja nix werden...

lacht
Roger



@ Roger

Das kommt daher, dass Ihr im P*****e-Land kein ordentliches Deutsch sprechen könnt ... *duw*

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;