1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Vorbildgerecht? Fortsetzg.

THEMA: Vorbildgerecht? Fortsetzg.
Startbeitrag
holreini [Gast] - 12.12.02 02:33
Kai, nochmal ich,

in den NEM nichts gefunden. Also müssen wir raus in die Kälte und am Bahndamm nachmessen. Vergiß die Taschenlampe nicht.  

Ich hab mal hier weitergemacht, denn die Ladenzeiten werden immer länger.

Wünsche angenehme Nachtruhe
Holger

*schauuuuder* ne, bei DEM Wetter nicht. Außerdem is mir das von hier zu weit.

Bei 'nem MTX-Gleis, das hier gerade aus dem Schreibtisch rumfliegt sind's ca. 0,6mm (eher mehr). Das einfache wäre wohl, wenn man die Kleineisen innen weglässt. Und bitte Code 55 UND eine Verkleinerung der Spurkränze auf 0,6mm bei Loks (in der Hoffnung, dass das nicht auf jetzigen Anlagen schon Ärger macht). Das andere (Code 40 + 0,9mm Spurkranz) ist zu wenig - seht euch einfach mal an, wie genau die Hersteller das mit den 0,9mm nehmen. Womit wir bei dem nächsten Punkt wären: die Hersteller müssen sich einfach an die Vorgaben halten, sonst bringt die ganze Modernisierung nichts.
Hi Kleineisenkrooser!

Die Größe der Kleineisen ist auch von der Oberbauart abhängig.
Ich werde man nachsehen, was ich in der Literatur finde. 5-7cm wird bestimmt passen, macht im modell 0,3-0,4mm.

Grüße

Edward
Auch wenn die Spurkränze für Code 40 nicht zu hoch sind, die Räder sind zu dick! Es sieht jetzt schon teilweise so aus als ob die Fz. auf Ölfässer fahren, bei feineren Schienen erst recht  - also doch die Räder tauschen...
Ölfässer.... Auch nicht schlecht der Vergleich Ich bevorzuge den Ausdruck "Walzen".

Ja, genau das ist der Grund, warum ich fiNescale mache.

Allerdings kann man nicht die Weichen so lassen und nur die Räder schmaler machen, sonst fallen die Radsätze in das Herzstück. Rad, Schiene, Herzstück, Rillenweiten, Radsatzinnenmaß etc. bilden ein System, dass aufeinander abgestimmt sein muss, nur das Rad schmaler machen funktioniert so nicht.

Trotzdem kann man mit normalen Radsätzen auf feinen Gleisen fahren. Es gibt sogar feine Weichen in Code40 fertig zu kaufen. Das Gleis sieht dann wesentlich vorbildgerechter aus, der Spielzeugcharakter von 15° Polterweichen ist augenblicklich weg. Alle Code40 Weichen haben polarisierte Herzstücke, "Mit Schwung über die Weiche" ist da nicht mehr notwendig. Man kann auch nur eine Paradestrecke mit Code 40 aufbauen und den Rest seiner Anlage erstmal so lassen. Das macht keinen großen Aufwand und man kann einfach mal "reinschnuppern".

Grüße

Edward

das Problem wird sein, dass ein neues System, wenn es in wirklich großen Mengen gebaut werden soll unbedingt 100%ig kompatibel sein muss. Also müssen auch Modelle, die es mit den 0,9mm nicht so genau nehmen darauf noch laufen - damit ist Code40 keine Alternative mehr, leider
Hallo,

@Edward,

da ich gerade eine neue Anlage bauen will (plante bisher mit Minitrix-Schinen & hatte schon die Liste fertig für das benötigte Material), reizt mich das Thema. Ich hatte Dir ja schon gemailt, dass ich von einer Anlage mit PECO Code 50 schon faziniert war.

Frage: viel mehr Aufwand (Weichen selber bauen will ich nicht) und viel mehr Kosten? Und woher? Hier im platten Münsterland knutscht Du schon einen Händler, der was in N hat und nicht ein rotes Apothekenzeichen an seiner Bude hat. Na ja, D´dorf ist ca. 3/4 Std. mit dem Auto weg, also kein Thema.

Danke für Rückantwort.
Peter
Hallo Peter,
schau einmal bei Miba.de im Forum unter Anlagen Planen. Hier wird einiges bezüglich Peco, auch Bezugsquellen gesagt.
Gruß
Hans-Werner
@Kai
Natürlich ist Code40 ein Thema.
Code40 _ist_ NEM kompatibel. Nur total alte Arnoldfahrzeuge haben zu hohe Spurkränze. Die fahren auch nicht über GFN Weichen mit polarisierten Herzstücken!
Auf einem 7 Jahre alten PC läuft auch keine aktuelle Software mehr. Genauso muss man auch mal sagen, das auf einem neuen Gleissystem keine 35 Jahre alten Fahrzeuge mahr laufen.
100% kompatibler Fortschritt? Gibt es so etwas?

Grüße

Edward
@Peter

Hi, ja, ich war noch nicht zum antworten gekommen. Nun ist das sicher von allgemeinen Interesse, drum hier:

Willst du Code55 Peco-"Finescale" oder Code40 Gleise verbauen?
Hier gibt es etwas Begriffsverwirrung. Peco bezeichnet das als Finescale, die Leute die fiNescale bauen meinen aber viel feinere Gleise.
Code55 ist 1,4mm hoch, Code 40 1mm. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Code xx ist die Schienenhöhe in 1/1000 Zoll. Code xx[mm] = xx*0,0254mm

Peco bekommt man z.B. bei Weinert oder Modellbahn Hesse in HH. Vor Ort führen das nur sehr wenige Händler, und wenn, dann immer genau die Weichen, die man gerade nicht benötigt Bevor du nach Düsseldorf gurkst und mich nicht besuchen willst ist der Versand billiger.
Code40 Gleise und Weichen gibt es hier:
http://www.miba.de/neuheit/99/09/ihm.htm
Einfach mal anrufen und "Löcher-in-den-Bauch-fragen".

Edward
Edwald: Arnold hat das doch bis vor relativ kurzer Zeit mit den Spurkränzen nicht so genau genommen, oder? Versuch' z.B. mal eine BR78, wie sie aus dem Werk kam auf Code40 fahren zu lassen...
@Kai

Hmmm, ich habe nicht mehr so viel von Arnold, was ich testen könnte. Ich schaue mir mal meine V65 an.
Aber wie kommen dann die noch nicht so alten Arnoldloks über die polarisierten GFN Weichen?
Alternativ würde ich jedem,der sich für Code40 interessiert zum Kontakt mit JHM raten, die haben mehr Erfahrung als ich mit nicht umgebauten Loks als ich

Edward
Hallo,

ich hatte mal ein dreier Set F 3-Dieselloks zwei "A" angetrieben, "B" ohne Antrieb, als Schnäppchen erstanden. die offenbar ursprünglich für die USA vorgesehen waren, mit schönen schlanken Rädern, rostfarbig brüniert und mit niedrigen Spurkränzen. Mußte sie aber zurückgeben, da sie mit unseren Weichen und Kreuzung einfach nicht zurecht kamen.

Daß auch niedrige Spurkränze laufen können, macht übrigens Märklin Z eindruckvoll vor. Aber Gleise und Räder müssen halt zueinander passen. So müssen wir sicher noch eine Weile mit den Walzenräden Modell Ölfaß vorlieb nehmen.

Grüße
Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;