1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix Sommerneuheiten 2017

THEMA: Minitrix Sommerneuheiten 2017
Startbeitrag
ismael - 05.04.17 13:13
Hallo,

Minitrix hat seine Sommerneuheiten 2017 veröffentlicht - inkl. DB Ep3-Modellen (und sogar DB Ep4).

http://www.trix.de/fileadmin/media/trix/pdfs/Trix_sonh2017_DE.pdf

lg
ismael

Hallo,
Danke Ismael für den Link.
Die Epoche IV Containertragwagen sind interessant.

Gruß Alex
Hallo,

schon die 3 Farbvariante der 101. Ausgeliefert ist leider noch keine. Wie soll man da vorbestellen? Ist ja immerhin eine Neukonstruktion aus Metall....
Ansonsten haben die Epoche III und IV Fahrer ja auch mal was bekommen

Gruß
Uwe
Hallo,

schade finde ich, dass die Köf der DR in 1:87 ist. Über die hätte ich mich gefreut. Aber so freue ich mich, das die anderen was zum freuen haben

VG
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Pierre

schade finde ich, dass die Köf der DR in 1:87 ist. Über die hätte ich mich gefreut. Aber so freue ich mich, das die anderen was zum freuen haben


Moin

Ja, mir ist beim runterscrollen auch sofort die Köf ins Auge gesprungen - bevor ich sekundenbruchteile später realisiert habe, dass die Breitspur ist...
Ansonsten schließe ich mich Pierre 100% an.

Gruß  Ralph
Hallo,

danke für den Link!

Also prima finde ich die Getreidewagen - auch wenn ich mich bereits mit der Epoche IV-Version eingedeckt habe.

Stutzig machen mich aber die Continertragwagen, oder besser: die Container darauf.
Sind die nicht mit der Bauform und auch der Dekoration zum dargestellten Zeitpunkt (1988) nicht schon längst den Weg allen alten Eisens gegangen??

wundert sich
Roger
Sind die Containerwagen IV Neukonstruktionen oder sind das Wiederauflagen? Kann das jemand sagen. Wenn es Wiederauflagen sind, waren die optisch und technisch zu gebrauchen?

Fabian
Hallo Roger,

die erste Generation Htt6 war wohl in der Tat 1984 letztmalig nachgewiesen.

Die zweite Generation Htt 6.254 wurde erst 1979 gebaut "erhielten erstmalig neben dem DB-Emblem .... auch das TFG-Zeichen". 1.325 gebaut, 1985 noch 1.315.

1988/89 Instandhaltungsmaßnahmen an mehreren (84 + 29?) und Nutzungszeitverlängerung. 1990 dann 1.028 + 84 + 29

Quelle: Wolff DB-Güterwagenlexikon, Teil 2

Michael
der sich wegen einer Fremo-Betriebsstelle und deren vorbldgerechtem Einsatz in den 80ern gerade dieser Tage mit den Binnencontainern beschäftigt hat
Hallo Roger,

die Binnencontainer gab es damals (1988) noch in nennenswerter Stückzahl. Es gab sogar noch Ganzzüge bzw. größere Wagengruppen in Dg's.

Hier ein Link zu Bildern aus dem Jahr 1987:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8134570

Die Idee der Sgjs (aus dem Flachwagendisplay vor ca. 10 Jahren) in Verbindung mit den Binnencontainern finde ich auch klasse

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sind die Containerwagen IV Neukonstruktionen oder sind das Wiederauflagen?



Sollten diese hier sein. Sind aus Metall und eigentlich nichts Schlechtes drüber zu berichten....

http://www.ebay.de/itm/Minitrix-15277-17-N-Cont...d:g:8jkAAOSwnHZYVADo

Gruß
Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die zweite Generation Htt 6.254 wurde erst 1979 gebaut "erhielten erstmalig neben dem DB-Emblem .... auch das TFG-Zeichen". 1.325 gebaut, 1985 noch 1.315.

1988/89 Instandhaltungsmaßnahmen an mehreren (84 + 29?) und Nutzungszeitverlängerung. 1990 dann 1.028 + 84 + 29




Hallo,

bedenken sollte man auch das es Binnencontainer waren. Ohne den Kontakt zu Salzwasser hatten die eine längere Lebenserwartung wie Hochseecontainer. In einem Buch über den Containerverkehr wird über Hochseecontainer geschrieben das sie oft nur ein einstelliges Alter erreichen und in Normalfall nach 10 Jahren abgeschrieben werden.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3 Containertragwagen für 119€....!!!!



Die Wagen aus dem Display 15277 gingen neu für 20 Euro über den Ladentisch. Allerdings hinkt der Vergleich ein wenig da es schon einige Jahre her ist und das Set aus den Sommerneuheiten kein Display ist.

Grüße
Markus
Naja die gute neuheit ist das Trix mal wider nix kostet. Da ich keine epoche ll neuheiten sehen kann

Jörg
Ich denke, dass der Straßenpreis sich durchaus bei 90Euro finden könnte. 30 Euro pro 4 achsigen Wagen mit Beladung finde ich durchaus vertretbar.

VG
Nico
Hallo,

Drucken kann man viel. Ich befürchte mal, daß das ganz normale Überseecontainer ohne Seitentüren werden. Die Binnencontainer mit Seitentüren gab es bislang noch nicht bei Trix (dort nur als 40') und ich gehe auch nicht davon aus, daß man sie noch entwickeln wird oder die korrekten Modelle bei Roco zukauft.

Gruß Max

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Die Binnencontainer mit Seitentüren gab es bislang noch nicht bei Trix (dort nur al 40') und ich gehe auch nicht davon aus, daß man sie noch entwickeln wird oder die korrekten Modelle bei Roco zukauft.


Vielleicht sind es die alten von Röwa?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=832499
Gruß
Rainer
Die Röwa-Container sind bei Roco gelandet.

Gruß Max
Hallo Michael und Markus,

danke für eure Antworten.
Dass es da noch Binnencontainer gab, wollte ich allerdings nicht bezweifeln... da habe ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Ich bin v.a. über die Türen an der Längsseite der Container gestolpert.
Containerzüge mit den ungleich hohen Containern habe ich nur zu gut in Erinnerung, aber solche kleinen Container mit den Türen längsseitig zu dem Zeitpunkt praktisch garnicht.

Gruß
Roger
Hi im Forum,

es weiß vermutlich sowieso keiner so genau, ob und wann etwas aus Trixens Märchenbüchern erscheint...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...inkl. DB Ep3-Modellen...



Tolle Auswahl für den Epoche 3 - Bahner *lol*! Die Ktmmvs 69, gut, die kann man ja durchaus als gelungen ansehen, auch wenn sie jetzt nicht unbedingt der "typische" Vertreter dieser Epoche mit Baujahr ab 1962 sind. Zudem bereits ab 1965 wieder umgezeichnet wurden. Interessant allerdings die Preissteigerung innerhalb von etwa zwei Jahren von rund 23 auf jetzt 33 Euro pro Wagen. Das sind 43%! Solche Wegelagerei werde ich zumindest nicht unterstützen! Sollte der Dreierpack irgendwo für ca. 75 Euro angeboten werden, würde ich zugreifen, andernfalls wird mein Güterverkehr auch weiterhin ohne die Wagen auskommen...

Und die zweite "Epoche 3" - Neuheit, die V 162... - na ja, immerhin kann man sie, wenn man die ehemaligen Heizwagen von Hobbytrain sein eigen nennt, zu Versuchsfahrten gebrauchen. Denn viel anders, als mit Messwagen und Ballastfahrten dürften die drei Vorserienfahrzeuge bis zum Ausklang der Epoche 3 nicht unterwegs gewesen sein! Als sie mit Erscheinen der (Klein-)Serie 1968 in den Zugverkehr abwanderten, waren sie bereits als "217" unterwegs. Aber da jede Kuh gemolken werden will, werden wir wahrscheinlich auch noch mit "V 164" und "V 169" beglückt werden, der Kunde schreit ja schließlich nach Epoche 3 *rotfl*.

Daß die abgebildete Garnitur mit V 162 und den Ktmmvs 69 sowieso den Sieberschen Phantasien entsprungen sein dürfte, sei nur am Rande vermerkt...

Nun, was soll's, die Sieberschen Modellbahnwerke werden ihre Kunden finden, ich werde zumindest weiterhin eher nicht dazugehören...

meint grüßend
Roland
Hallo Roger,

die seitlichen Türen der Binnencontainer waren ja der Vorteil gegenüber der Stirntüren der Hochseecontainer. Daher konnte auch auf jedem Nebenstreckenbahnhof so ein Containerwagen mit Binnencontainer mit Seitentüren am Güterschuppen oder an der Ladestraße direkt in ein LKW ent- bzw. beladen werden.

In einem Buch über Güterwagen habe ich ein Bild mit einem vierachsigen Containerwagen mit je einem 20" Binnencontainer mit Seitentüren, einem 20" Container mit Rolldach (open roof) und einem 20" Flachcontainer (flat). Alle drei Container in DB Farben. Die letzten zwei der genannten Containerbauarten haben sich bei der DB nicht durchgesetzt, sie wären aber eine weitere Modellvariante

Grüße
Markus  
Moin Markus,

danke, und auch die "Nebenstreckenbahnhofs-Erklärung" ist plausibel.
Mir fehlen sie nur, wie oben schon geschrieben, in meiner Erinnerung...

Gruß
Roger
Hallo Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Trainworld

Aber da jede Kuh gemolken werden will, werden wir wahrscheinlich auch noch mit "V 164" und "V 169" beglückt werden, der Kunde schreit ja schließlich nach Epoche 3 *rotfl*.


wie von dir beschrieben haben diese Prototypausführungen ein zeitlich sehr umgrenztes Einsatzspektrum. Trotzdem wüsste ich nicht, was dagegen spricht und es wird Mobahner geben, die genau deswegen jubeln.
Als »neutraler« Ep-IV-Bahner sehe ich dieses Modell dort, wo die modernen Bahner mit kurzfristigen Beschriftungs- oder Werbevarianten stecken - im Dilemma der teils sehr kurzen Einsatzzeiträume.
Schwierig für die Hersteller, wie auch Modellbahner, doch es sein zu lassen, kann auch keine Lösung sein.

Im Containerset würde ich mir mehr Container in Grau-Himbeer wünschen. Vielleicht mag dann jemand tauschen?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

mein Fazit, als Epoche-IV-Anhänger:
- 151 grün: wäre eine tolle Neuheit, wenn das Innenleben konventioneller wäre (--> übliche Standard-Diskussion), so aber nix für mich.
- Containerwagenset: Eigentlich gut gedacht, aber einerseits sehr viel teurer geworden (3x 40€ ist und bleibt heftig!), andererseits ein etwas komisches Modell. Ich habe den Wagen mit den blauen Containern aus dem 15277er Display. Das Teil ist ideal für Fliehkraft-Tests. Sauschwer, eine Durchschlagskraft wie ein Dumdum-Geschoss - und irgendwie viel zu breit! Der Wagen schaut aus, als hätte man das Modell des Sgjs 716 (Röwa...) mit einem neuen "Aufbau" ummantelt. Der Wagen ist etliche Millimeter im Modell breiter als die Container, das finde ich optisch sehr seltsam.
Das avisierte Ladegut als solches wäre toll - aber das drunterhängende Geschoss: nein, danke...

Schade, 2x knapp dran vorbei...

VG
Robert
Hallo,

eine schöne Überraschung diese Sommerneuheiten - bin mal gespannt, in welchem Sommer man sie tatsächlich kaufen kann.
Nun aber freuen und nicht meckern:  eine grüne BR 151, mit DCC-Decoder und Geräusch habe ich mir schon lange sehr gewünscht - eigentlich dachte ich an Fleischmann, aber das jetzt angekündigte Minitrix-Modell nehme ich auch sehr gerne. Und eventuell die Container-Wagen.

Viele Grüße
Sven
Mahlzeit,

vergleicht man den Einzelpreis der Containerwagen mit denen des Lgjs 598 von Lollipop, ist Mtx schon ein Schnapper.... Spaß beiseite, aus dem Lgjs 598 und den hier angekündigten Tragwagen könnte man einen schönen KV-Zug zusammenstellen, wenn die Preise nicht wären.

Für mich ist - wie bei Mtx fast immer - nichts dabei, es sei denn, die Tragwagen landen im Abverkauf, was bei Mtx mittlerweile sehr selten geworden ist.

Gruß
Marco
Hallo
hier sind schon mal die ersten Preise , ein wenig runterscrollen bis die ersten Bilder mit weißem Hintergrund kommen
https://www.lokmuseum.de/online_shop.php?SWg1=S...64719958&suchen=

gruß Detlev
Hallo,

von der Epoche her würde die V 162 ganz genau in mein Beuteschema passen, aber von der technischen Ausstattung her überhaupt nicht. Konventionell ausgestattet, für 80-100 € weniger wäre sie sofort  gekauft. Mit den Selbstentladern dürfte Trix erstmals seit Jahren mal wieder ein par € an mir verdienen.
Erwähnenswert:  Das in DO ausgestellte Muster der 151 trug als erste N-Großserienlok überhaupt korrekte DBS 54 Pantografen. Das ich das noch erleben darf...

Gruß Engelbert
Hallo Robert,

was die hier schreibst, schreckt mich etwas ab.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Robert_RFR

Ich habe den Wagen mit den blauen Containern aus dem 15277er Display. Das Teil ist ideal für Fliehkraft-Tests. Sauschwer, eine Durchschlagskraft wie ein Dumdum-Geschoss - und irgendwie viel zu breit! Der Wagen schaut aus, als hätte man das Modell des Sgjs 716 (Röwa...) mit einem neuen "Aufbau" ummantelt.


Kannst du eventuell ein Foto, idealerweise natürlich ein Vergleich mit dem Röwa-Wagen, deines Wagens aus dem Display zeigen. Eine Stirn- oder Draufsicht mit Container wäre klasse.

Und ich dachte schon, das Set wäre was für mich

Schöne Grüße, Carsten
Moin,
preislich lasse ich mich bei 15744 Behältertragwagenset ja noch breitschlagen, der Rest ist mir zu teuer.
VG
Horst
Hallo,

@ Engelbert: meinst du die 151 oder die 150?

Gruß Maik
Hallo,

ich meinte die 151 aus dem Sommerneuheitenprospekt. Das Muster des Clubmodells der 150  war ebenfalls ausgestellt, hatte aber noch die falschen Pantos drauf.

Gruß Engelbert
Bei der 151 bin ich auch mal auf die Pantos gespannt, vielleicht lassen die sich auch für andere Modelle verwenden, bei entsprechender Umsetzung!??

Wenn ich mir die Soundfunktionen so durchlese, muss ich schon grinsen: wo ist der Unterschied zwischen Kompressor und Luftpresser? Oder soll mit dem Kompressor der Hilfsluftpresser gemeint sein? Oder ist mit dem Luftpresser der Hilfsluftpresser gemeint und der Kompressor soll der eigentliche Hauptluftpresser sein? Oder was sind die besonderen Soundfunktionen?
Über den Rest schreibe ich jetzt nichts. Wer Sound braucht und Spaß dran hat, dann kann ich das verstehen. Aber, ich möchte das nicht haben, weil sich 1. viele Fahrzeuge überhaupt nicht wie das Vorbild anhören, 2. der Sound bei der Größe blechern und billig klingt und 3. so viele unsinnige Soundfunktionen dabei sind, die aus der Modellbahn ein Spielzeug machen.

Mit Zwangsdigitalisierung werden wir uns wohl oder übel anfreunden müssen, aber wenn jetzt auch noch Zwangssound dazu kommt - vielen Dank. Wenn ich mich von lärmenden Spielzeug umgeben möchte, brauche ich nur in das Kinderzimmer meines Sohnes gehen.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;