1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Intermodellbau

THEMA: Intermodellbau
Startbeitrag
Daniel.K - 04.04.17 08:38
Hallo,

Ich bin neu hier und habe eine Frage. Bevor ich die stelle möchte ich mich aber kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel, bin 40 Jahre alt und komme aus Bochum. Meine Eltern haben ihren Keller ausgeräumt. Und was passiert ist, könnt ihr euch ja denken. Meine alte Minitrixbahn ist zum Vorschein gekommen.
Ja, und jetzt bin ich infiziert und möchte mir gerne was neues aufbauen. Nachdem ich mich jetzt ein wenig informiert habe möchte ich gerne digital fahren. Und jetzt kommt meine Frage. Ich möchte die Intermodellbau nutzen um mich weiter zu informieren.  Gibt es dort auch Startsets oder Zubehör zu kaufen oder ist es eine reine Informationsveranstaltung? Davon mache ich dann die Befüllung meiner Brieftasche abhängig. Gibt es dort auch Messepreise? Würdet ihr dort kaufen oder eher beim Fachhändler in der Stadt?
Danke schon mal für Antworten.

Daniel

Da kannst du auch kaufen  roco fleischmann  hat da wie jedes Jahr ein informations stand der z21  usw kaufen kann man da auch so gut wie alles was da angeboten wird . Vorrausgesetzt  du hast ein großes spaarschwein.  
Mfg Dennis
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass es kaum für einen persönlich zugeschnittene Angebote gibt. Man muss schon genau die Preise im Kopf haben, die für den jeweiligen Artikel aktuell normal sind. Ich hatte letztes mal vermeintlich zwei Wagenschnäppchen gemacht, war an sich aktuell auch günstig, aber 2 Tage später war das Angebot auch online im Handel. Die Beratung fand ich auch nicht berauschend.

Mein Tipp:online informieren und online Preise vergleichen. Auf der Messe wird dir sowieso jeder Hersteller SEIN Digitalsystem als das beste verkaufen.
Fabian

Hallo,

zur Information gibt es in Halle 7 beim MOBA verschiedene Vorträge.

Sonst in Halle 7 Stand 7.D52 gut beraten lassen.

Gruß

Volker
Danke für die schnellen Antworten. So dick ist mein Sparschwein leider nicht. Deshalb hoffe ich ja auf günstige Preise. Aber dann werde ich mich da mal umsehen und mir vorher die Preise notieren.
Gruß

Daniel
Hallo,

herzlich willkommen bei diesem genialen Hobby!

Ich würde auch die Preise für interessante Dinge vorher im Netz recherchieren und dann auf der Messe die Augen offenhalten. Das ist auch mein Schlachplan für morgen.

Achja:
Bitte alle Messebesucher beim Stand von Viessmann vorbeigehen und sagen,
dass wir unbedingt Ks-Signale brauchen. Wenn die gefühlten 2 Millionen Nutzer dieses Forums das geschlossenen machen, geht der Plan bestimmt auf :D:D:D

Hallo Daniel

Herzlich willkommen hier im Forum.

Also laut einer Umfrage gibt jeder Besucher zwischen 350 und 500 € im Durchschnitt auf der Intermodellbau aus. Ob ich dies bezweifeln soll, weiss ich nicht, aber vorstellen kann ich es mir.

Das Angebot ist dort riesig. Mache dir vorher einen Plan was du genau willst. Es gibt sehr viele Händler aus dem In und Ausland. Im Prinzip eine Mischung aus Hersteller und MOBAbörse. Zuschlagen wirst du mit Sicherheit irgendwo! Viel Spass wünscht

Kurt
Hallo Daniel,

MDVR verkauft auf der Messe Digitalartikel (u.a. die Zentrale RMX950USB) und bietet Messepreise, die unter den eigenen Online-Preisen sind. Habe meine Zentrale auch auf der Messe gekauft.

LG Matthias
Hallo Daniel,

mein Tipp wäre:
Ruhig über die Messe gehen und viel schauen und beobachten - aber weniger kaufen. Tolle Anregungen und Informationen erhält man dort auf alle Fälle.

Auf der Intermodellbau gibt traditionell ein breites Angebot an gebrauchten Moba-Artikeln. Fast Tradition ist dabei aber auch, dass an vielen Ständen Material angeboten wird, preislich recht teuer, aber möglicherweise von der Technik her schon älter und qualitativ nicht unbedingt Spitze ist. Von der Präsentation in "Wühlkisten" und der schieren Menge von Material sollte man sich da nicht täuschen lassen; Masse ist nicht gleichbedeutend mit billig (genau wie im Supermarkt). Daneben gab es in der Vergangenheit sehr vereinzelt noch Händler, die die Intermodellbau dazu nutzen, Überbestände zu moderaten Preisen abzusetzen. Angebote zu "Messepreisen" gibt es aber wahrscheinlich eher bei anderen Modellbau-Disziplinen als der Moba; da sind sie eher selten. Beachtenswert fand ich übrigens in der Vergangenheit auf der Messe das Angebot von Werkzeugen und Glühlampen /LEDs.

Ich würde beim Einkauf von Fahrzeugen usw. daher zur Vorsicht raten. Wenn man gerade erst mit dem Hobby wieder anfängt, fehlen einem noch die Erfahrungswerte, um beurteilen zu können, ob das Stück sein Geld wert ist oder nicht.

LG Martin
Moin Daniel,

auch von mir ein Herzlich Willkommen bei unserem schönen Hobby!

Tipp zur IM - schau Dir alles in Ruhe an, das Angebot ist sehr groß, nicht nur an Rollmaterial. Du wirst dort auch vieles an Werkzeugen finden, die für unser Hobby sehr gut geeignet sind!

@Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Kubuku

Also laut einer Umfrage gibt jeder Besucher zwischen 350 und 500 € im Durchschnitt auf der Intermodellbau aus.

Na da bin ich ja beruhigt, dass ich ausnahmsweise auch mal zum Durschnitt gehöre, und das alle Jahre wieder...

Grüße aus NordhesseN
Bernd

Ich werde wohl auch einen Dremel und Lötkolben brauchen. Kann Mann das wohl bekommen/kaufen oder besser im Baumarkt?
Bei gebrauchten Gleisen kann man nicht viel falsch machen, oder? Ich habe mein Gleismaterial mal gesichtet, viel ist nicht mehr da.
Hallo,

wer weiß, an welchen Tagen der Besucherandrang groß und wann gering ist? Bin flexibel und möchte dort möglichst auf nur wenige Hobby-Kollegen treffen.

Gruß
Karl
Donnerstag
Haha, geniale Antwort 😆

Wochenende wird wohl voll
Moin Daniel,

gute Kleinbohrmaschinen mit umfangreichen Zubehör gibt es auch von Proxxon, Halle 8 Stand B 04.
Klingt nach Schleichwerbung, aber ich habe Maschinen dieses Herstellers seit mehr als 15 Jahren im Basteleinsatz, und kann sie daher ruhigen Gewissens empfehlen.

In puncto Lötkolben wirds etwas schwieriger.
Ein sehr guter ist der hier:
https://www.reichelt.de/ERSA-Loetkolben/MULTIPR...0CD&SEARCH=%252A

Ist bei mir auch schon seit annähernd 20 Jahren im Einsatz, u.a. fürs Löten im Elektronikbereich wie auch beim Weichenselbstbau.
Kostet zugegeben ein paar Cent mehr, ist aber auf die Dauer eine sinnvollere Anschaffung als innerhalb von zwei Jahren drei Billigteile vom Ramschdiscounter.

Für den Einstieg ist der hier auch nicht schlecht:
https://www.reichelt.de/ERSA-Loetkolben/MULTITI...0BD&SEARCH=%252A
Den Ersa Tip 15 habe ich mir von 40 Jahren zugelegt, das war meine Erstausstattung für die Löterei.
Und funktioniert auch heute noch, das gute Stück!

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Hallo KollegInen,

anbei ein Link zu PIKO und einem Eintritsermäßigungsgutschein (Wert € 2,-) zur IMB 2017:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=1&vw_name=download&vw_id=17597

Gruß   E&H
Hallo Daniel,
willkommen hier im Forum,
viel Spaß und Erfolg beim wiederentdeckten Hobby.

Nun zu deiner Frage:
Das meiste würde hier schon gesagt.
Intermodellbau finde ich Super.
Liste mit Wünschen und Preisen mitnehmen,
und einige Euros zusätzlich weil man immer noch was anderes findet.
Angebot ist Top,Moba Artikel egal welcher Art,
Klebstoffe,Werkzeuge und vieles mehr.
Laufe alle Hallen mehrmals ab,gucke und vergleiche.
Nicht sofort beim ersten zuschlagen,
und versuchen zu handeln.
Ich bin meistens Sonntags dort,
ist zwar nicht mehr alles verfügbar und viele Schnäppchen sind weg,
aber es wird von den Ausstellern mehr Rabatt gegeben.
Habe schon viel da gekauft,Airbrush,Werkzeug und Maschinen,Mobaartikel wie Loks ,Schienen und Weichen,Elektronik Artikel,ja sogar Literatur,
und,und,und.
Bausätze für Gebäude nicht vergessen.

Und Info gibt es auch genug wenn man fragt,
mancher Aussteller macht Vorführungen.

Wer die Möglichkeit hat sollte dahin.
Bei mir wird es dieses Jahr nix,leider.

Gruß Dietmar
Hallo zusammen

Alle die zur Intermodellbau Dortmund noch kein Ziel vor Augen haben!

Wir das N-CAR-S Team sind in Halle 8 Stand 8.D02

Wir sehen uns, Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gefällt mir, die Rennstrecke... bin gespannt! :)
Moin,

was ist denn das neben euch AG Ems ? Das ist bei uns die örtliche Reederei für Borkum.

Gruß Björn
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Wir das N-CAR-S Team sind in Halle 8 Stand 8.D02

dann werde ich euch morgen finden .

Johannes
Guten Abend,

unser Stand steht und wir haben eine Messeneuheit Die Trinkhalle!

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-H00037.html

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

zum Inspirieren ist die Messe auch alle Fälle schon mal geeignet, und der besuch kein Fehler.

Messpreise gibt es durchaus., aber ein Messepreis muß nicht unbedingt ein wirkliches Angebot sein, da sollte man schon mal im Vorfeld wissen was man will und dann gezielt suchen, dann kann es klappen.

Bevor du auch irgendwo ordentlich Geld ausgibst, solltest du erst mal folgende Frage für dich beantworten: Analog oder Digital?
Viele werden dir hier von Analog abraten und dich direkt zu Digital bewegen wollen.
Wenn du dich für Digital entscheiden solltest, dann versuchen auf der Messe dir ein menge an Informationen der einzelnen Hersteller und System zu besorgen, aber lasse dich nicht dazu verleiten vorschnell auf der messe für irgend ein System Geld auszugeben, nur weil es ein Anbieter als das "Beste Digitalsystem" anbietet. Auch solltest du im Vorfeld bei digital wissen ob nur fahren, oder auch schalten, nur Manuel oder auch vollautomatischer Betrieb, oder vielleicht auch gemischt.

Das ist bei analog dann doch etwas einfacher, Trafo (Fahrregler) an das Gleis anschließen und erst ein mal ein paar Loks fahren lassen. da gibt es gescheite auch schon gebraucht günstig zu bekommen, aber auch da gilt, vorher ein Preisrecherche machen.

Werkzeug wirst du da auch bekommen, von billig bis teuer, von gut bis schlecht. Da ganz allgemein jetzt Empfehlungen zu geben halte ich für schwierig.
Zu meiner Ausstattung gehört
Proxxon 12V Bohrmaschine (schon so an die 30 Jahre alt)
Ersa RDS80 Lötstation - sowie billig Lötkolben auf früheren Zeiten, gut für unter dar Anlage zu Kabel zu verlöten und Motorkohlen ausglühen.
Diverse Schraubendreher und Zangen - besser Qualität von Baumarkt mit dem Biber im logo
Glasradierer, diverse Pinzetten, Cuttermesser, usw.
Ultarschallreiniger
Diverses Modellbahnwerkzeug von Fohrmann
und und und ..............

Was das Rollmaterial angeht, vieles halte ich auf der Messe einfach für überteuert, dafür das es ein Messe ist (nix mit einem wirklichen Messepreis), aber das ein oder andere Objekt meiner Begierde finde ich zu weilen schon.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Kurt

Also laut einer Umfrage gibt jeder Besucher zwischen 350 und 500 € im Durchschnitt auf der Intermodellbau aus. Ob ich dies bezweifeln soll, weiss ich nicht, aber vorstellen kann ich es mir.

ich oute mich dann mal, nur mit meiner Vorab-Bestellung habe ich das schon fast geknackt, was noch so auf der liste sthet und spontan dazu kommt, da sollte ich diesmal die Summe knacken. :-O

Gruß Detlef
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Freu mich schon auf den Messebesuch.
Mal sehen ob es was gibt und was es gibt.
Bin gespannt, ob das Parkhaus von Luetke schon auf der Messe erhältlich sein wird...
So, war heute da.

Insgesamt war es angenehm leer :D
Trotzdem scheint Eisenbahnmodellbau immer noch am meisten zu ziehen.

Leider habe ich nur wenige N-Anlagen entdeckt, darunter war immerhin
eine weitläufige Anlage mit langen US-Zügen, die mir sehr gefallen hat.
Ansonsten hat mir die TT-Anlage aus Köln mit der Mittelkulisse sehr gut gefallen.
Eine wirklich im Gedächtnis bleibende Superanlage, wie es z. B. vor vielen Jahren
mal die BLS-Nordrampe in H0 war, gab es IMHO nicht.

Eine hoffnungmachende Nachricht zum Thema moderne Signale:
Am Stand von Krois-Modell teilte man mir mit,
dass man nach der Abarbeitung der Ks-Signale für TT
in ca. einem Jahr WAHRSCHEINLICH dann
N bedienen werde. Ich würde jeden von uns hier,
der zur Messe geht und an Ks-Signalen interessiert ist,
innig bitten, an diesen Stand zu gehen und diesen Wunsch
auch zu artikulieren. Wenn da einige Leute nachfragen,
glaube ich schon,dass das eine Wirkung haben kann.

LG
Marcel

Hallo,

ein paar Bilder von Heute.

LG
Manu

Die von Famo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manu,

witzig, habe heute sehr ähnliche Fotos geschossen (Alpenanlage, Kloster,...)

Marcel
Aha, daher hatte ich das Gefühl verfolgt zu werden
UND ICH WERDE DICH AUCH HIER STALKEN
Wenigstens einer denkt an mich.

LG
Manu
Gips eigentlich nen Treffpunkt für 160er ?

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

habe "mich" heute bei Walter und Michel getroffen.

Wahrscheinlich bin ich morgen nochmals dort.

Aber nicht vor 10:00 Uhr.

Gruß

Volker

Hallo Jürgen,
Treffpunkt allgemein oder speziell ist mir nicht bekannt.
Unter Goodies hier im Forum kannst du verschiedene 1zu160 Embleme downloaden und ausdrucken,Namen eintragen und das an deiner Kleidung oder Rucksack befestigen.
So bist du bekennender 1zu160ihre und wirst evtl. von ebensolche gefunden oder gesehen.

Keine Ahnung ob du das schon kennst.

Gruß Dietmar
Hi Volker : Da treffe ich mich morgen auch. Vielleicht ja auch dich.
@Dietmar : Ja, kenne ich, danke.

Jürgen H.
OK Jürgen,
bitte.
Viel Spaß und gute Beute in Dortmund.

Gruß Dietmar
Hallo,

komme grade aus Dortmund. Wie immer eine Reise Wert. Wobei die Reise selber mal wieder DB AG pur war. Auf 100 km hin 30 / zurück 15 Minuten Verspätung. Na ja.
Zu sehen gab es neben den aktuellen Neuheitenauslieferungen manches interessante (Auswahl rein subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Arnold: fertige 95er. Den Katalog habe ich da gelassen, da stand kaum noch was drin. Letzten Endes nur die Modelle, von denen wir schon fortgeschrittene Muster gesehen haben. Alles andere ist zunächst gestrichen.
Brawa: eine ganze Flotte der 2x Kesselwagen (schon in Köln gesehen), sowie unlackierte Muster des neuen 4x Kesselwagens
Fleischmann: unlackierte Muster des ged. Weifasswagens, sowie ein Gehäuserohling der neuen Ae 6/6 Variante
Lemke: Da stand der bedruckte Orient Express. Für Epoche I Fans sicher ein Muss, aber darüber hinaus eher nicht. Kuppelabstand (da müssen die Reisenden geübte Stabweitspringer sein, um vom Schlaf- in den Speisewagen zu kommen), Plastik Look (unlackiertes Plastik, sieht nicht ansatzweise nach Teakholz aus) und krumme Dachreling sollten in der Preisklasse wirklich nicht sein.
Minitrix: Sommerneuheiten V 162 Ep. III (nur mit allem Pipapo zum Mondpreis von 260 €), 151 Ursprungsausführung (das ich das noch erleben darf: erstmals bei einer DB Einheitslok in N mit korrektem Pantografen DBS 54), 3er Set Tds in Epoche III. Weiterhin des Y- Schlafwagenset, wobei der Russe keine gesickten Seitenwände hatte.
Modellbahnunion: zu sehen die Omm 37 (leider sehen die Seilösen im Original auch nicht besser aus als auf den Fotos, ansonsten mir insgesamt auch zu plastisch. Abgesehen von den detaillierten Innenwänden kommt er an die über 20 Jahre alten Villach und Linz von Arnold nicht heran), dazu die bereits angedrohte nächste Güterwagenneuheit: ein unlackiertes Muster des Fährboot Schiebedachwagens Tcefs 845. Wenn das so weitergeht, kann Dirk seinen Shapeways Shop bald schließen.
NME: unbedrucktes Muster des neuen Zuckerwagens, ebenso die aus Nürnberg bekannte Muster der Henschel Diesellok.
Piko. Das Muster der 82 ist eine echte Augenweide.

Was Händler angeht: mehr Masse als Klasse, m.E. komplett verzichtbar.
Anlagen: wenig in N, aber schöne Anlagen sehe ich in jeder Baugröße gern. Un da gab es manches bisher nicht gesehene.

Insgesamt war es deutlich leerer als in früheren Jahren. Kein Gedränge, man konnte gemütlich durch die Gänge schlendern.

Gruß Engelbert

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Jürgen H.

Gips eigentlich nen Treffpunkt für 160er ?

als Autonarr und überhaupt empfehle ich die Stände vom N-CAR-S Team in Halle 8 Stand 8.D02 oder der von FKS in Halle 7 Stand D24. Ich habe mich da gut mit Markus, Hans, Otto, Gerd und Dirk, alle auch hier im Forum, unterhalten.

Johannes

Nabend

Wieder einmal hat Dortmund gelockt. Ein Endfazit wird es erst ab Sonntag geben, da noch weitere Besuche anstehen werden. Der erste Tag ist vorbei und stimmt ein wenig nachdenklich.
Die meisten Stände stehen genau dort, wo sie schon im vergangenen Jahr standen. Das erleichtert einen die Navigation auf der Messe schon ein wenig, wirkt auf der anderen Seite langweilig. Wie schon gesagt, N Anlagen sind eher rar und selten. Dafür gibt es andere schöne Anlagen in anderen Größen. Die japanische Modellbahnlage nach Kapspur ist sehenswert, allein von den Fahrzeugen.
Wer von n-tram die Gattung D VI haben möchte, wird sie wahrscheinlich zum Herbst 07 in den Händen halten können. Wie üblich wird wieder viel Schrott verkauft, also vorsichtig. Die Zeit der günstigen Versorgung durch die Messe scheint endgültig vorbei zu sein.
Man kann sogar eher sagen, dass die Blütezeit der Messe vorbei ist. Schaut man sich mal alle Hallen an, so muss man sagen, dass die Modellbahn der Anker der Messe ist. Wenn ich mir überlege, was früher bei den Fliegern los war und das mit heute vergleiche, ist der Unterschied deutlich sichtbar. Früher waren weitaus mehr Händler/Hersteller anwesend und boten auch für die Modellbahner nützliches an. Fast überall das selbe Bild. Früher war einfach mehr los. Was weiterhin negativ auffällt, ist die Rücksichtnahme der Messebesucher. Die ist gar nicht mehr vorhanden. Mache benehmen sich wirklich so, als seinen sie der Mittelpunkt der Welt. Da steht man an einen Stand um sich was genauer anzusehen und was passiert? Ein netter Mitmensch kommt und Drängeld sich genau dorthin wo man steht. Warum stehen Gruppen einfach mitten in den Gängen und unterhalten sich? Statt einfach zur Seite zu gehen, bleiben sie stehen und behindern so alle anderen, die an ihnen vorbei müssen. Dann gibt es noch die netten Mitmenschen, die einfach durch einen hindurchgehen wollen. Natürlich alles ohne Kommentar. Es ist einfach nur noch schrecklich, wie sich einige hier benehmen. Von anderen Messen (Beispiel photokina oder elektrotechnik) bin ich das nicht gewohnt. Mittlerweile finde ich solche Messen entspannter.

Die Preise für Verpflegung sind identisch wie 2016.

3 kleine Beispiele
Kaltgetränke 4,00€
Pizzastück 5,00€
belgische Kartoffeln ins Stäbchenform 3,00€

Gruß
sebisr
Die Preise für Snacks finde ich Grenzwertig.
Und traurig auch, dass es Diebe gibt...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Preise für Snacks finde ich Grenzwertig.

Aber leider inzwischen auf Messen normal. Die wissen halt, das die Besucher kaum Alternativen haben. Man kann nicht einfach mal in die Stadt irgendwo zu einem Imbiss gehen.

Wobei die Pommes sonst auch kaum unter 2,50 zu haben sind. Zumindest da sind sie noch im normalen Rahmen nach meiner Ansicht.

Gruß
ChristiaN
Moinsen,

ja, den Hinweis mit den Dieben habe ich auch gehört. Die Gauner lassen anscheinend nichts aus.

Gegessen habe ich dort nichts.

Schnäppchen habe ich leider nicht allzu viel machen können. Eine 236 für 65 € am HT-Stand habe ich blauäugig erstmal liegen gelassen, weil ich erst noch weiter schauen wollte und als ich später zurück kam, war sie natürlich verkauft. Dafür am Brawa-Stand zwei Ep III G10 der DB für je 15 €.
An Schnäppchen war's das meinerseits, wobei ich mich auf ein paar Sachen fokussiert hatte und dementsprechend auch nur geschaut habe.

Die Anlagen waren überwiegend sehr schön, aber ein echtes Highlight war für meinen Geschmack nicht dabei.

Alles in allem ist es trotzdem eine gelungene Veranstaltung gewesen.

Gruß
Marco
Guten Abend zusammen,

finde ich Preiser nur nicht im Ausstellerverzeichnis, oder sind diese nicht auf der Messe vertreten?

Gruß Till
Preiser ist nicht da, aber schon seit Jahren nicht.

Hab mir bei Luetke das Parkhaus vorbestellt, das ausgestellte Z-Modell machte einen tollen Eindruck. Auslieferung voraussichtlich Ende April/Anfang Mai.

Gruß
Olli
@ Olli: Danke - ist mein erstes Mal, daher bin ich da unbefleckt ;)

Till
Hallo zusammen,

also wir waren heute und es war im Gegensatz zu den letzten Jahren deutlich leerer, nicht nur was die Besucheranzahl angeht, auch gefühlt bei den Ständen.

Ich hab sogar beim Westfälischen Schinken eine Scheibe extra bekommen... und hatte gerade mal einen vor mir am Stand... früher war da immer eine Schlange...

So und was das Angebot und Preise angeht... ich bin weit unter dem Durschnitt trotz guter Absicht, geblieben...

Achja und eines geht mir tierisch auf den Sender... Mittlerweile hat jeder Programmierer einen Stand mit einer eigenen digitalen Steuerlösung...

Was hat das mit Modellbau zu tun?

Mein Fazit: Gut das ich mir selber zu helfen weiß
Hallo,

ich war gestern auf der Intermodellbau, siehe #11 und #12. Das müssen Tausende gelesen haben, es war m.M. nach rappelvoll!

Gruß
Karl
War gestern auf der Messe ich fand es nicht so toll aber das schönste kam später.
Wir hatten und mit 11 Mann aus den ITrainforum  nach der Messe in einer Kneipe
verabredet das hat meinen negativen Messebesuch total aufgewertet und noch einen
Dank an allen Teilnehmern auch im Namen meiner Frau für  den tollen Abend

kalle0123
Hallo zusammen

Kurz meine Meinung zur Intermodellbau:
Bin gerade erst zurückgekommen und war gestern vor Ort, also diesmal mit Übernachtung. Gegessen habe ich in der Innenstadt von Dortmund. Soviel Zeit muss sein und wenn ich schon im "Pott" bin, dann brauche ich eine gescheite Currywurst.
Ausgaben auf der Messe waren gut durchschnittlich. Zum Glück hat man ja vorher darauf gespart.
Für mich sind die Kleinserienhersteller sowieso vorrangig und da waren ja schließlich genügend da. Vor allem N-Tram ist für mich immer die erste Anlauf Adresse.
Von der Besucherzahl konnte ich zumindest im Modellbahn Sektor nicht gerade von wenig sprechen. War aber noch Ok.. Wenn ich dagegen die anderen Hallen (Autos usw.) gesehen habe, weil ich da ja durch musste, das war echt erschreckend. Hoffe für den Messeveranstalter, das es am Wochenende besser wird.
Die Bahnfahrt hin und zurück war wie immer ein Erlebnis aber das ist ein anderes Thema.

Zum Schluss: Es war sehr lohnend und wer kann, sollte hin.

Gruß an alle

Rudi
War gestern dort. Ein paar Schnäppchen oder seltenes konnte ich machen:
Die neue 140 in o/b von HT für 85eur
Den Bahnpostwagen in o/b von der Deutschenpost (Arnoldmodell) neu für 19eur.
Beim Bahnshop gab es einen Korb mit Minis Busse und Sattelzüge für 10eur statt 19,95 und die verkehrrote Kasten 110 von HT mit Einfachlampen für 60eur.
Achja und das tolle rheingoldset bei dm Toys hab ich mir gegönnt.

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die verkehrrote Kasten 110 von HT mit Einfachlampen für 60eur.

Ist die als 110 oder 115 beschriftet? Ich meine Bahnshop hätte die exklusiv als 115 gehabt.

Misha
Hallo zusammen,

ich war gestern und heute auf der Messe. Mein Eindruck ist folgender: In der Zeit zwischen 11 und 15 Uhr waren die Modelleisenbahnhallen gut gefüllt, aber nicht so voll wie vor 3 Jahren oder davor. Nach 15 Uhr wurde es deutlich leerer und man konnte an den Modellbahnanlagen entspannt schauen. In den anderen Hallen fand ich die Besucherzahlen deutlich geringer als in den Eisenbahnhallen. Der überwiegende Teil der Besucher gehörte zum reiferen Alter. Ich zähle mich auch dazu. Hoffentlich kommen am Wochenende mehr Kinder, sonst sehe ich schwarz für unser Hobby. Es wäre wünschenswert dieses schöne Hobby an eine jüngere Generation weiter geben zu können.
Schnäppchen waren auch da, aber man muss vergleichen und die Preise kennen, sonst kann man schnell von einem roten Sonderpreis verführt werden, welcher sich im Nachhinein als teuer Flop herausstellt. Gerade die Gebrauchtware finde ich überteuert, aber ich muss sie ja auch nicht kaufen.
Alles in allem bin ich aber immer wieder gerne auf der Messe. Es macht Spaß auch mal bei anderen Hobbys über den Tellerrand zu schauen, schöne Anlagen zu bestaunen oder auch ein Schnäppchen zu machen. Auch tut es gut zu sehen, dass auf den Eisenbahnanlagen auch nicht immer alles störungsfrei läuft und dass die Anlagen auch nicht alle soooo perfekt sind. Da wird eben auch nur mit Wasser gekocht.
Liebe Grüße
Der 212er
Hallo zusammen,

dann will ich auch mein Fazit abgeben.

Was da so im Verkauf (Modelleisenbahn) angeboten wird ist ja wohl ein Witz, jetzt nicht das Angebot, welches schon als groß zu bezeichnen ist, auch in der Spur N.
Aber Preislich, ne danke.
Neuware zum UVP kaufe ich im Internet mit Rückgaberechten oder beim Handel vor Ort mit Testmöglichkeiten und bei möglichen Reklamationsansprüchen auch einem entsprechenden Ansprechpartner.
Gebrauchtware, bis auf ganz wenige Ausnahmen (Modelle oder Sets) alles jenseits von gut und böse, ober besser gesagt, überteuert. Dazu dann das Gejammer der Händler - habe mich mit einem unterhalten, kann aber wirklich nicht mehr sagen welcher das war - warum die Preise so hoch seien und kein Verhandlungsspieltraum da sei. Standmieten so hoch und es würde zu wenig gekauft. Der meinte auch das er wohl mit einigen gesprochen habe und die wohl nächstes Jahr nicht mehr kommen wollen. bei der auch teilweisen Produktdarbietung wäre es aus meiner Sicht auch kein Verlust.

Geld hätte ich auch gerne da gelassen, aber was dann für mich interessant war, war einfach vom Preis her überzogen.

Wenn man aber sieht was im Bereich der anderen Modellbereiche aus den Hallen getragen wurde, da scheint es zu laufen. Der Große Renner sind wohl die Quadkopter.
Die Flugshoweinlagen sind auf alle Fälle sehenswert und kurzweilig.

Bei den Anlagen war durchaus das ein oder andere Gelungene zu sehen, leider ist das N an mir vorbei gegangen, soll doch ein da gewesen sein ...........

Auch seitens der großen Hersteller ist das so, gab es da was in N?  Dir H0 von Roco/Fleischmann sah ganz gut aus.

Der Conrad Stand - Modellbahnerisch wird das auch immer weniger, na ja Proxxon Geräte im Verkauf aber kein Zubehör dafür. Das gibt es dann glücklicherweise doch am eigen Proxxon Stand und wie in der Vergangenheit auch mit 10% Messerabatt (Katalogpreis)

Lohnenswert auch der Stand von Knupfer, (Halle 6) wo es immer wieder ein Menge an (Kleinteilen) gibt. auch ein gutes Fachgespräch hat da richtig Spaß gemacht.

Bei SB Modellbau auch die 10% rabattierte Bestellung abgeholt, da lohnt sich die rechtzeitige Vorbestellung immer.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
wir waren am 06.04.17 auf der Messe in der zeit von 11:30-17:00. Ich kaufe sehr selten auf Messen rollendes Material.  Meistens kaufe ich mir Zubehör wie z.B Bäume bei Anita Decor, Schotter bei Unique. Diverses Moba-Werkzeug bei Fohrmann hatte ich mir gegönnt. Es wurden sehr schöne Anlagen in verschiedenen Spuren ausgestellt.
Wir fahren gerne mit Vereinsmitgliedern nach Dortmund!

LG
Bernd
Hallo,

ich war gestern da und muss sagen es hat sich sehr gelohnt!

Mein Schwerpunkt lag diesmal im Landschaftsbau, Zubehör und Gestaltung dort waren einige sehr interessante Aussteller z.B. Artitec oder N-Train mit sehr feinen Zubehör für Spur N.

Auch für mich interessant, ich konnte mir die Krois Kupplung direkt anschauen und auch einige Exemplare mitnehmen.

Zudem waren wieder viele Stände mit Werkzeug vor Ort und ich konnte einige Lücken schließen.

Daneben konnte ich meine Probleme der Steuerung direkt mit den Entwicklern der verschiedenen Hardware und Software besprechen. Wo gibt es sonst diese Möglichkeit. @Hase Modellbahn ist mehr als das was dich interessiert!

Ich hatte mir zum Ziel gesetzt auf Rollmaterial zu verzichten und habe dementsprechend die entsprechenden Stände auch ausgelassen beim Rheingold wäre ich allerdings dann doch fast schwach geworden.

Für günstige Preise fahre ich nicht zur Intermodellbau, mich interessiert vor allem, dass ich die Dinge direkt in Augenschein nehmen kann, Produkte vergleichen kann, fachliche Fragen klären kann und mir Anregungen für die Zukunft hole.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

interessant, dass die Berichte von den verschiedenen Messen im Lauf der Jahre immer ähnlicher werden - je nach Typ halt ...

Typ 1 Moba-Weltuntergang
"Von Jahr zu Jahr wird's immer weniger - diese gähnende Leere. Keine neuen Anlagen mehr und viel zu wenig in N. Erst sterben die Messen aus und danach unser Hobby ..."

Typ 2 Geiz ist geil
"Ist ja unverschämt, was da an Preisen aufgerufen wird. Alles nur Geschäftemacherei mit den Unwissenden. Anreise, Parken und vor Ort Essen und Trinken sind astronomisch teuer. Alles Abzocke ..."

Typ 3 Das Detail zählt
"Hab interessante Sachen gesehen. Wichtige Kleinigkeiten gefunden, sogar ein verstecktes Schnäppchen beim Rollmaterial. Konnte endlich mal mit den Anbietern direkt reden ..."

Typ 4 Stiller Genießer
"Warum sollte ich was im Forum schreiben? Ich gehe seit Jahren auf Messen, genieße die Atmosphäre und plaudere mit vielen Leuten. Ich kaufe manches geplant und manches spontan und oft auch fast gar nichts. Aber ich nehme jedesmal viele Anregungen mit .."

Soviel von mir.
Beste MobaGrüße
Gerhard (4)

P.S.
Die o.g. "Typen" sind übrigens jeweils auf denselben Messen
Moin,

ergänzend zu Gerhard hätte ich da noch den Typ 5 anzubieten:

"Warum sollte ich was im Forum schreiben? Ich gehe seit Jahren auf Messen, genieße die Atmosphäre und plaudere mit vielen Leuten. Ich kaufe manches geplant und noch mehr spontan und gebe i. d. R. wesentlich mehr aus als ursprünglich geplant - und das, ohne auch nur einen Cent für Rollmaterial auszugeben.
Ich freue mich über die vielen schönen Anlagen, sehr gern auch in anderen Spurweiten, von denen ich jedesmal viele Anregungen mitnehme.

Ehe ich es vergesse - ich freu mich schon auf die nächste Messe!"

In diesem Sinne, bis zur IM '18!

Grüße aus NordhesseN
Bernd (5)

..und für eine Scheibe westfälischen Schinkens, den ich übrigens sehr schätze, brauche ich nicht unbedingt bis nach Dortmund zu fahren...
SCNR
Hallo Gerhard,
Du bist bestimmt Typ 4
Aber im Ernst hast du den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen mit Deinen 4 verschiedenen Typeneinteilungen

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

ich war gestern dort. Die Wahl des Tages war wegen des hohen Andrangs nur supotimal. Man kaum noch an die Stände dran.

Mein Eindruck ist, dass der N-Anteil doch sehr überschaubar geworden ist. Die Hersteller slbst haben oft nur Modelle in einer Vitrine präsentiert. Dort gab es auch kleine Schauanlagen. Ansonsten habe ich keine N-Anlagen irgendwelcher Clubs gesehen. Vielleicht war ich auch nicht überall. Gebrauchte Modelle waren in der Regel uralt ( z.B. verkürzte blaue Schnellzugwagen von Lima ). Aktuelle Modelle, die ich suche waren nicht dabei.

Lediflich das Zubehör einiger Hersteller war interessant.

Ich bin mir nicht sicher ob ich in den kommenden Jahren noch einmal hinfahre. Ich war das letzte Mal 2015 dort und war schon enttäuscht. Daher habe ich im letzten Jahr ausgesetzt.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

anbei ein paar Fotos von neuen Modellen aus Dortmund. Eigentlich mag ich Diesel- und E-Loks und eigentlich wollte ich mein 2017er Modellbahnbudget in Brawas Twindexxe investieren. Allerdings war ich von Pikos 82 doch sehr hingerissen. Wenn die so gut wird wie das Handmuster in Dortmund, dann könnte ich bei einem Dampfer schwach werden. Weiteres Handmuster-Highlight: Die vierachsigen Kesselwagen von Brawa. Die Varianten mit Bremserhaus habe ich gleich vorbestellt. Ansonsten noch ein paar Bilder von Minitrix - Handmustern. Allerdings fürchte ich, dass die irgendwann genau werden, wie die Handmuster.

Viel Spaß
Jürgen

Die von juergenvonderruhr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich nochmal. Leider kann ich nur jeweils 3 Bilder anhängen, daher kommen die jetzt in Etappen.

Grüße
Jürgen

Die von juergenvonderruhr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...und noch mal drei...

...und drei weitere...

...und hier die letzten drei.

Glück auf!
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die Fotos. Sehr gute Idee, mal sowas zu zeigen

Die kleinen »Bierkästchen« sind ja unfassbar süß. Leider hängt wohl eine Kupplungskulisse beim linken Schwenkdachwagen im Gleisbett, dafür sind die der 211 perfekt waagrecht.
Bei den Nachtzugwagen kenne ich mich so ar nicht aus. Was wäre daran zu verbessern, ausser dem nicht optimal sitzenden Dach und vollständigen Trittstufen an allen Wagenenden?

Übrigens kannst du deinen Beitrag editieren und dann weitere Fotos an selbigen hängen.

Schöne Grüße, Carsten
Bilder anhängen:

http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder

6 Stunden auf der Messe geweset, über 330 Bilder (das wird heute nichts mehr) und ein paar Videos´s gemacht. Schnäppchen gab es durchaus und daß das Kaufgesuche von Kunden durchaus abweicht, von dem was die Händler anbieten ist ja nicht eine Erfindung des Jahres 2017!

.... und je länger ich an die Kabinentender 50er von Lenz in Spur Null denke............ irgendwie hab ich die falsche Spurweite ........

.... und Beine vertreten am Edersee :)

Gruß, Michael

Edit - Bilder und Videos gibt es hier -> http://www.michaelruge.de/temp/IB2017.zip - sind allerdings noch 1,35 GB

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend

In loser Folge die Nachwehen der Intermodellbau 2017.

Gruß
sebisr

Die von sebisr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sebastian,
war die Farbe alle?🙄
Gruß
Holger
Halt epochengerecht. Ich finds klasse, danke und Gruss

Rossi
Hallo Holger

Dem Film ist die Farbe irgendwie abhandengekommen. Hatte mich schon gewundert, warum die Verpackung des Filmes so farbdurchtränkt war.
Mal im Ernst, die Bilder sind bewußt so entstanden. Es wurde ein s/w Negativfilm verwendet, der anschließend entwickelt und gescannt wurde, zumindest fehlen jetzt noch 7 Bilder, die noch gescannt werden müssen. Zwei weitere Filme warten noch auf das Scannen.
Wahrscheinlich wirken die Bilder altmodisch und langweilig (Vergleich mit modernen Bildern) nur habe ich mich hier bewußt gegen die Masse entschieden.

Mit freundlichen Grüßen
sebisr

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;