1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Maße Kibri 37806 Lokschuppen dreiständig?

THEMA: Maße Kibri 37806 Lokschuppen dreiständig?
Startbeitrag
RV-DOSTO - 03.04.17 18:10
Hallo zusammen,

ich suche die Maße für den Lokschuppen dreiständig 37806 von Kibri.

Und zwar nur die grosse Halle, ohne Werkstattanbau und Auffahrrampen vor den Toren.
Ebenso suche ich die Gleisabstände. Im WEB findet man leider verschiedene Angaben dazu.

Wenn jemand auf der Anlage nachmessen könnte, wäre das für mich sehr hilfreich.

Vielen Dank.

Gruss
Markus

Hallo Markus,

der Gleisabstand des Lokschuppens passt für Weichenstraßen von Fleischmann piccolo oder der Minitrix Schiebebühne. Der Gleisabstand sollte daher 33,6mm betragen. Von den Lokschuppen habe ich drei Bausätze zu einem L-förmigen Lokschuppen umgebaut. Die Maße ohne Nebengebäude und Bohlenstege müsste ich mal messen. Im Moment ist alles noch verpackt und ich muss den Karton erst mal noch finden.

Für alle die nicht wissen um welchen Bausatz es sich handelt:

https://www.besserepreise.com/modellbahnen/kibr...dreist%C3%A4ndig.htm

Grüße
Markus
Salü Markus,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn es dir nicht zuviele Umstände macht, wäre ich sehr froh, wenn du mal messen könntest.

Leider ist auf meiner Anlage der Platz etwas beschränkt und damit ich besser planen kann, wären die Maße sehr von Vorteil. Nach Möglichkeit möchte ich 2 solcher Schuppen an eine PECO- Drehscheibe anschliessen.

Vielen Dank.

Gruss
Markus
Hallo Markus

Die Abmessungen ohne Werkstattanbau und Rampen : 185mm x 105mm .Gleisabstand wie schon erwähnt 33,6mm.

Gruss  Udo
Hallo Udo

vielen Dank für Deine Mühe.

Habe soeben auch ein Mail von Kibri erhalten. Die Abmessungen seien 18.5 x 9.5 x 7.0cm. Der Gleisabstand 3.1cm.

Bin nun ganz leicht verwirrt....

Gruss
Markus
Hallo

Ich bin französisch verzeihen Sie die Felher. Ich habe ein Foto mit die Maße gemacht.

Gruss

Bernard


Die von pn200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

ich habe auch grad mal gemessen:

Tiefe ist 185 mm,
Breite kommt drauf an:  Gebäude hat 95 mm, aber an den Seitenwänden außen sind noch vertikale Betonstützen anzukleben, inklusive dieser hat der Lokschuppen 105 mm (ohne die seitliche Treppen und  Überdachungen).

Um die Verwirrung komplett zu machen, messe ich den Gleisabstand auf 32,5 mm

Beste Grüße
Christian
Hallo Bernard,
hallo Markus

Vielen herzlichen Dank an Euch beide.

Über Euren Service bin ich tatsächlich sprachlos....
Markus: Nochmals nachgemessen.
Bernard mit Skizze und Photo.

Nochmals vielen Dank für Eure grossartige Hilfe!

LG
Markus
hi
in der Verlinkung von #1 kann man es doch lesen.
  
Beschreibung

Kibri 37806 - Spur N Lokschuppen, dreiständig
Bausatz. Maße: L 18,5 x B 9 x H 5,5 cm.
Schwierigkeitsgrad: 2 (Fortgeschrittene)

Zieht man für den seitlichen Anbau ca. 3cm ab hat man alles was man braucht.

Gruß elber

Hallo elber,

selbst Kibri gibt für die Breite / Höhe 2 verschiedene Maße an...

Der Gleisabstand wird gar nicht erwähnt, war aber auch Teil meiner Frage...

Du schreibst:" Zieht man für den seitlichen Anbau ca. 3cm ab hat man alles was man braucht."

Wie kommst Du auf 3cm für den Anbau? Und die soll ich nun von den angegebenen Breite von 9cm abziehen?

Normalerweise wird für einen Bausatz die geammte Stellfläche angegeben, die benötigt wird um denselben aufzustellen. Das ginge hier aber gehörig schief, da der Anbau und die Übergänge vor der Halle, von Kibri gar nicht angegeben werden.

Ich für meinen Teil halte meine Fragen daher als angebracht.

MfG
Markus
Hallo Markus,

meine Anlage ist komplett abgebaut, Nur noch ein Segment mit Drehscheibe, 21 ständigen Ringlokschuppen und dem 9 ständigen Kibri Lokschuppen ist übrig. Dort habe ich heute folgende Maße für ein Lokschuppen ohne Werkstattanbau nachgemessen:

Länge 185mm, Breite 95mm, Gleisabstand 32mm

Grüße
Markus
Hallo #8 elber

Die Angabe B =9cm ist schon OHNE Anbau gemessen.

Gruss  Udo
Hallo Markus,

vielen Dank!

Gruss
Markus
Hallo

gibt es für den Lokschuppen von Kibri 37806 Ersatzteile, z.B. Einfahrtstorte usw?

LG. Michael
moinsens,

ich habe dir um 19.49 Uhr schon im anderen Thread geschrieben...

mfG

Ralf



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;