1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Supern von UIC Schnellzugwagen Minitrix

THEMA: Supern von UIC Schnellzugwagen Minitrix
Startbeitrag
treno* - 25.03.17 15:23
Hallo Zusammen,
möchte hier mal kurz meinen Umbau eines Minitrix 13343 Schnellzugwagens präsentieren. Es handelt sich noch um die Variante ohne Kurzkupplungskinematik, mit einfacher Inneneinrichtung und was mich am meisten genervt hatte, einem viel zu grünen ozeanblau.
Also habe ich den Wagen in den letzten Monaten sukzessive Umgebaut.
Dazu gehört ein aus Plexiglas gefertigter Einsatz, der die Abteiltüren/fenster, sowie die WC Wände nachbildet, ein neulackieren des Ozeanblauen streifens, inklusive Übergangstüren, ein anpassen des beigen Fensterbsndes, sowie die farbliche Anpassung der Inneneinrichtung.
Anbei die Bilder dazu.
Grüsse,
Willi

hier die bilder

Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

bild 2

Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

bild 3

Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

bild 4

Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

bild 5
über die editieren Funktion kann man mehrere Bilder hochladen.......
hallo andy,
ich lade von meinem smartphone hoch und kann leider nur bilder mit einer bestimmten grösse hochladen. leider rechnet das dumme system smartphone die auflösung hoch wenn ich die bilder zuschneide, sodass ich keine möglichkeit habe genau vorherzusagen ob das bild hochgeladen werden kann. wenn ich drei bilder gleichzeitig hochlade bekomme ich eine meldung dass eines der bilder zu gross ist. leider aber nicht welches. also kann ich nur ein bild hochladen, sonst weis ich ja nicht welches bild zu gross ist.
wieder mal ein tolles beispiel wie gut gemeinte nicht deaktivierbare automatismen eines smartphone ios  für chaos sorgen weil sie nicht praxisgerecht umgesetzt wurden.
aber das ist eine andere geschichte...
gruss,
willi
Respekt, Klasse Leistung. Persönlich für meine Waggons würde mich brennend interessieren,wie du das mit den Abteiltüren und dem Plexiglas genau gemacht hast.

Also was für ein plexiglas,? Woher? Wie hast du die braunen Streifen draufbekommen? Und musstet du die alten Wände im Waggon heraustrennen?

Vielen Dank schonmal!

Fabian
hallo fabian,
es sind eigentlich keine braunen, sondern messingfarbene.
also die einsätze werden wie folgt hergestellt:
ich schneide einen streifen aus 0.5mm vivak heraus.
dann markiere ich die abteiltüren mit edding. eine schiebleere hilft...
auf den vivak streifen klebe ich pvc isolierband in hellgrau komplett. dann zeichne ich mit einem lineal entlang der markierungen mit dem messingfarbenen edding. zuerst die vertikalen, nach einer stunde die horizontalen streifen. damit der lack trocken ist und nicht am lineal kleben bleibt.
wenn der lack trocken ist, schneide ich mit einem skalpell an den messingfarbenen streifen entlang, sodass das pvc band aus den zwischenräumen zwischen den messingstreifen herausgelöst werden kann.
unten bleibt der graue bereich zwischen den streifen erhalten und gibt die panele der abteilabgrenzung wieder...
mache später ein paar bilder davon...
grüsse,
willi
... die alten wände trenne ich nicht heraus.
denn die gehen nicht sehr hoch und fallen gar nicht hinter dem einsatz auf. wenn sie doch stören, kann man sie mit vorhängen kaschieren. beim vorbild verdecken die vorhänge ja auch die fenster der abteil abtrennung.
gruss,
willi
Hallo zusammen,
hier noch die restlichen Bilder...


Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und der rest...


Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Dazu ein paar Fragen noch,weil ich es auch probieren möchte:
1. Die alten Abteilwände auf deinem Foto sind aber nicht mehr vorhanden. Ich meine diese ganzseitigen Halbwände, nicht die zwischen den Abteilen
2. Welche Strichstärke hat dein Edding oder die Nummer
3. Könnte man nicht statt des Klebebands und der sicherlich mühevollen ausschneidetchnik folgendes machen? Nur im unteren Bereich einen grauen Streifen durchgängig aufmalen (mit Klebeband vorher abkleben für ne gerade Linie ) und danach die Messinglinien aufzeichnen?

Fabian
Hallo Fabian,
die ganzseitigen Halbwände gibt es bei diesem Modell nicht.
Bei den späteren Versionen gibt es sie.
Der Edding hat 1mm Strichstärke.
Die Sache mit dem Klebeband habe ich bei früheren Modellen so durchgeführt wie du es beschrieben hast. Ich habe das aber inzwischen geändert, weil dann der Messingstreifen auf dem Plexiglas schärfer abgegrenzt ist, und keine Chance besteht, dass es durchscheint. Ausserdem kann ich damit den Streifen dünner gestalten als der Stift tatsächlich ist...
Gruss,
Willi
Hast du mal probiert, Klarsichtfolie mit einem Farblaser zu bedrucken? Durch die vielen Ansatzpunkte dürfte sich auch so eine Folie stabil einbauen lassen und man wäre wohl deutlich schneller am Ziel.

carsten
Hallo Carsten,
habe mal drüber nachgedacht. Würde sich aber nur für dunkle Farben eignen.
Sonst scheint es durch.
Oder man verwendet die aufgedruckten Linien nur als Hilfslinien.
Grüsse,
Willi

So eine Idee mit bereits bedruckten Abteiltüren hatte ich Mal für einen ksh, habe aber nie mein interesse daran bekundet.

Fabian
Hallo,

ein wunderschönes Ozeanblau.

So eine Farbe könnten alle Meere der Welt haben,
wenn diese Grünalgen nicht wären.

Scherz beiseite:
Woher hast Du die Decals?

L.G.
Lutzl
Hast du zufällig die Nummer die auf dem Edding steht?Finde keinen mit Messingfarbe....

Fabian
Hallo Lutzl,
danke fürs Kompliment. Habe ewig dran herumgemischt...
Sind übrigens keine Decals, ich habe lediglich die Beschrifteten Flächen so knapp wie möglich überdeckt. Ist also die alte Beschriftung...
Es geht ja nicht anders. Die Wagen sind schwer zu bekommen. Fast sowas wie ozeanblaue Mauritius.
Gruss,
Willi
Moin,

ich finde die Wagen durchaus gelungen, aber ich glaube mir wären sie die Arbeit nicht wert gewesen...

Dennoch Hut ab, sieht richtig gut aus.


@Lutzl, das sieht man doch, dass die Beschriftungen nicht überlackiert wurden, sondern noch Original sind.

Gibt meiner Meinung nach auch einen schönen Alterungseffekt...

Gruß Moritz
Fabian:
Es ist der Edding 780 Creative
Art 4-780-9-053
Mit dünner Spitze...
Also Zusatz "EF"
steht für extra fine.
Gruss,
Willi
noch etwas wichtiges:
du musst klebeband unter das lineal kleben, sodass die kante mit den zählmarkierungen etwas hervorsteht und die unterseite nicht in kontakt mit dem lack kommt. sonst saugt es dir den lack unters lineal.
erstmal etwas damit üben, sonst gibt es eine sauerei...
gruss,
willi
hallo moritz,
danke!
nun ich habe ja keine wahl!
es gibt fast keine neueren modelle von minitrix. besonders keine bm234 wagen.
der letzte bm234 etwas neueren datums ging für 40 euro plus versand bei ebay über den tisch...
1. klasse wagen von minitrix sind alle zu grün. auch hier habe ich keine wahl.
gruss,
willi
... falls interesse besteht kann ich ja auch mal meine anderen umbauten präsentieren.
habe auch mit tönung von fenstern experimentiert.
gruss,
willi
hier ein speisewagen...

Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gut, bei Wagen bin ich zum Glück etwas flexibler...

Ich glaub auf die anderen Umbauten sind wir alle gespant. Die getönten Scheiben würden mich schon interessieren.

Gruß Moritz
den speisewagen habe ich reaktiviert da ja die minitrix variante zu kurz ist.
daher blieb nur die alte fleischmann krücke.
zumindest passt der wagen nach dem tieferlegen einigermasse mit den trix ic wagen zusammen.
gruss,
willi
Mit Scheibentönung habe ich auch Erfahrung, wenn ich meinen Senf dazugeben darf 😁
Ich hatte mir damals einseitig klebende Tönungsfolie (glaube das war für Autoscheiben) gekauft und in Streifen geschnitten und hinter die Fenster geklebt. Müsste zwar manchmal mehrere Abschnitte sein,wenn sitze direkt neben der Fensterreihe waren,aber sah top zu den Arnold Südwind Waggons aus,wo ja auch die Fenster getönt sind.

Fabian
hallo zusammen,
hier mal ein paar wagen mit getönten scheiben.
ausnahme ist nur der liegewagen. der hat jalousien bekommen.
gruss,
willi

Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und teil zwei...

Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kannst du uns auch verraten wie du das mit den getönten Scheiben und den Rollos gemacht hast?

Fabian
...
klar!
ich habe für die scheiben eine autoscheiben-tönungsfolie gekauft.
zu glück kann man bei den minitrix wagen die scheiben ganz gut herausnehmen.
habe dann einen streifen der folie komplett über das fensterband geklebt.
die jalousien bestehen aus bemaltem kreppband.
das habe ich gefaltet und die rückseite etwas breiter gelassen, sodass eine klebefläche zum befestigen an der wageninnenwand bleibt.
grüsse,
willi
Hallo Willi

Die Wagen sehen sehr gut aus !
Die Tönung der Fenster wirkt Super, auch die saubere Verarbeitung der Folie wirkt sich sehr gut aus.

Gruß Jens
Hallo,

gäbe es keine Grünalgen, gäbe es keine so hohe Sauerstoffkonzentration in der Luft, die
den Himmel und die Meere blau erscheinen lassen.
Und garantiert niemand der sich über den Grünstich im Ozean aufregen würde.
Der Prof. Lesch kann das besser erklären.

Die Fleckerl um die Beschriftungen hätte auch von einer gelblichen Decal-Trägerfolie stammen können.
Sind aber sehr, sehr vorbildgetreu.

Ich wünschte dass alle betroffenen Fahrzeuge dieses Blau hätten, anstatt dem "Grünstichigen", der wohl
durch gelblichen Schutzlack der Hersteller verursacht wurde.

L.G.
Lutzl


@31: Nanu, es gab den Bcm 243 mal in dem richtigen blau? Und die Rollos sind toll!

Gruß Kai
Hallo,

das "richtigen blau" gibt es nicht.

L.G.
Lutzl

Hallo zusammen,
Ja den Bcm243 gab es in einem Intercity Set um 2005 im richtigen Farbton. Und auch die anderen schönen Minitrix IC-Wagen.
Den 2. Klasse Abteilwagen aus dieser Serie laufe ich immer noch hinterher...
habe erst zwei zusammenkratzen können.
Ja, sogar im Original gab es minimale Unterschiede im Ozeanblau. Diese hatten aber mit der darunterliegenden früheren Farbe zu tun die sich über die Jahrzehnte stark verändert hatte. Zum Beispiel durch Ausbleichen.
Grünes Ozeanblau ist beim Vorbild allerdings unbekannt.
Ach und falls jemand von euch ein paar Grünalgen übrig hat, ich hätte durchaus Interesse.
Gruss,
Willi


... sorry, habe mich mit dem bcm243 vertan.
der war teil eines dreiteiligen ergänzungssets zu einem fünfteiligen set mit ozeanblau beigen schnellzugwagen dass trix um 2012 rausbrachte. das fünfteilige set hätte ich gerne gekauft, nur haben da die wagen einen schwarzen rahmen mit beigen zierstreifen. und das ist nicht vorbildgerecht. also blieb das im laden.
es gab zwar tatsächlich wagen mit schwarzem rahmen, aber nur ohne zierstreifen...
übrigens finde ich diese variante ziemlich misslungen.
gruss,
willi
Nun,

ich habe einen Fuhrpark ( ~300 + Stck.) mit unterschiedlichen Grünalgendesigen.
Dazu sollten noch die alten N-Kupplungen überholt werden.
Wenn man morgen anfängt, nicht zur Arbeit geht, keine unnützen Pausen und Feiertage, etc. einlegt, dann könnte man so um 2024/25 fertig sein.

Da wären die Minitrix Bm 234 (?) #15805; Bcüm 243 (?) #54 3114 00;#13195

Ganz prima sind die Minitrix pseudo Bm 235 #15805-n;
die beiden schein  Bm 235 aus dem Set "historischer IC2410" #15379; #15376-n;
der Bimz 264.4 #15377-n in ozeanblau/beige kann auch nur sinnfrei, eingesetzt werden.

Und die Roco Bm 239 #24315.

Ein Geschäft könnte mit einem einzelnen richtigen Bm 235 gehen.
Der Kakadu einzeln, richtig zusammengebaut und beschriftet, würde auch nicht bei den Händlern liegen bleiben, wie die "Ala Mäcklin Sets."

Über die A-Wagen reden wir dann beim nächsten Umbau.

L.G.
Lutzl

Hallo Lutzl,
ich glaube so viel Zeit haben wir nicht.
Ich suche maximal drei Wagen. Vor allem 2.Klasse (keine Liegewagen) und 1. Klasse.
Grüsse,
Willi
Hallo Lutzl,
ja, die "historischer IC" Wagen, sind nicht grade Ideal. Aus den 2. Klasse Wagen kann man leider nichts machen, da hierfür die Formen der InterRegio Wagen verwendet wurden. Glaube die lagen auch wie Blei im Regal. Mit den hellgrauen Dächern wirklich ziemlich hässlich. Die Sets findest du noch heute bei Ebay.

Roco Bm239 ist ganz gut gelungen...
Und ein richtiger Bm235 von Minitrix, passt gut ins Beuteschema...
Und der Kakadu, ist von Arnold, oder MTrix?

Grüsse,
Willi
Hallo,
ich meine den von Minitrix.
Ein Weltwunder, da in der richtigen Länge.
Dreißig Jahre zu spät, und dann in so einem überflüssigen TEE-Set, falsch zusammengebaut und
beschriftet.
Nur gut dass man im Alter nicht mehr so gut sehen kann.

Dabei sind auch noch die Aim 15376 als B-Wagen im hist. IC2410.
Ansonsten von Minitrix nur die Avm mit 10 Abteilen ohne genauere Bezeichungen.

Wie wird das Williblau gemischt?
Was auch eine Anspielung auf den Willibecher sein könnte.

Ich muss eh Umräumen, da mein Lackierkabine vor dem Heizkörper steht,
und die Monteure bald kommen.

L.G.
Lutzl

Hallo Lutzl,
also mit Änderungen von Beschriftungen kenne ich mich nicht wirklich aus...
Ja, das ist traurig was MTrix da auf den Markt geworfen hat. Momentan ruhen meine Hoffnungen bezüglich eines Kakadu eher auf Arnold. Die haben ganz gute Modelle in letzter Zeit aufgelegt.
Die Avm Wagen sind die einzigen Wagen die man aus dem Set brauchen kann.
Nur eben mit diesem viel zu hellen grau.

Das Willi - Blau ist eine Mischung eines gekauften ozeanblau (Firma muss ich nachsehen), welches ein wenig heller ist, als das DB ozeanblau. Ich dunkle es mit meiner Mischung eines etwas zu dunklen ozeanblau ab.
Das wird aus einem lindgrün und dunkelblau von Revell gemischt.

Grüsse,
Willi
...
die Firma heißt LifeColors, und die Artikelnummer ist: 241603
Der Kauf lohnt sich. Ich habe einige Anläufe gestartet das ozeanblau aus Revell farben alleine zu mischen. Jedesmal verlor ich dabei zuviel Farbsättigung. Es ist schwer die Farbe in der korrekten Sättigung und korrekten Helligkeit zu Mischen.
Also lieber eine gute Basis kaufen und dann angleichen.
Grüsse,
Willi
Danke,

ich geh´dann mal stöbern.

L.G.
Lutzl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;