1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Frust über Fleischmann Modelle

THEMA: Frust über Fleischmann Modelle
Startbeitrag
ahime - 20.03.17 21:07
Guten Abend zusammen,
ich muss heute einmal meinen Frust über meine Fleischmann Modelle los werden. Seit einigen Jahren baue ich nun an meiner Anlage. Im Oktober 2016 glaubte ich kurz vor dem Ziel zu sein: Fahrbetrieb. Also die esten Tests und ...zu steil. Der Reihe nach.
Ich fahre digital DCC, nutze Fleischmann geschotterte Gleise. Mit einer Gleiswendel Radius (R4=430 mm) muss ich ca. 50 cm Höhe überwinden.Die Steigung lag ursprünglich bei 2,5 %. Na ja, war wohl etwas steil. Also habe ich alles ausgebaut und drei weitere Scheiben eingebaut. Einspeisung der DCC Signale an jeder Scheibe (Umdrehung der Wendel). Die Steigung liegt nun bei ca. 1.6 %. Die gesamte Stecke mit einer zusätzlichen Auffahrtsrampe liegt nun bei ca. 30 m. Dies sollte nun reichen - dachte ich.
Meine Referenz ist der ARNOLD Rheingold  (0143)bestehend aus 5 Wagen mit Beleiuchtung (das Modell sollte bekannt sein). Dieser sollte nun von einer Fleischmann 01 (781201) gezogen werden. Keine Chance. In einer Bastelaktion hat mein Freund Werner zus. Ballastgewicht im Tender untergebracht. Sie schafft es trotzdem nicht. Drei weitere Fleischmann Modelle weiße Stromlinienlok 01 1070 (7805), schwarze Stromlinien Lok 01 1065 (7172), 011-066-8 (7170) schafften es ebenfalls nicht.
Aber dann: Arnold 05 003 (2215) und ROCO BR 44084 ziehen die 5 Rheingold wagen probelmlos die Rampe hoch. Beide Loks standen über Monate, wurde nicht eingefahren sondern ruckeln los und schafften die Steigung ohne wirkliche Probleme.
An die 52'er von Fleischmann mag ich nicht denken. Was nützen mir Modelle, die recht gut aussehen, aber keine wirkliche Zugkraft haben. Ich denke eine Steigung mit 1,6 % muss drin sein.
Wenn nun im Tender noch zus. Haftreifen und Ballast untergebracht werden könnte es vielleicht gehen. Aber ganz ehrlich: Ich kaufe mir doch keine neuen Modelle mehr, die ich nachträglich aufwendig ergänzen/umbauen muss, nur damit einigemaßen eisnetzbar sind. Ich halte diese Modelle schlicht und ergreifend für ein Fehlkonstruktion. Das Antriebskonzept überzeugt nicht. Arnold und Roco machen es vor, dass es geht.
So, das musste mal sein.
Beste Grüße Achim


Der 2te Thread innerhalb von drei Tagen mit GFN-Bashing. Wird da jemand dafür bezahlt?

Und wenn ich 4 mal das selbe Modell teste,kann ich auch nicht anderes erwarten als 4  mal das selbe Eregbnis oder?

Und dann wird ein C-Kuppler mit einem E-Kuppler verglichen... Häng mal eine 185 oder 145 von Fleischmann davor - die zieht das locker den Berg hoch. Oder die alte Trix 232 oder die Arnold BR96...

Kopfschüttelnde Grüße
Hallo
Sprichst Du über Fleischmann-Modelle im allgemein?
Ich wiederum kann eigentlich nichts Negatives über Fleischmann-Loks vermelden. Ich besitze zwar nicht eine Dampflok (weder von Fleischmann oder sonst einer Firma) aber die E-Loks eben dieses Fabrikats verrichten bei mir sehr gute Dienste. Einer E 94 ist es immer eine Freude bei Ihrer "Arbeit" zuzusehen. Auch verschiedene E 111 können in Ihren Zielbahnhöfen immer Vollzug melden.
Wie gesagt: Alles E-Loks.
Schade das die Dampfloks Dir so ein Kummer bereiten.

Gruß
Rudi      
Hallo Rudi,
nein, es geht natürlich nicht um alle Fleischmann Modelle. Es geht hauptsächlich um die mit einem Schlepptender. Ich habe noch 65'er 78'er, E-Loks, Dieseloks usw. die laufen gut.
Die o.g. Loks habe ich gekauft, weil sie mir optisch gut gefallen. Leider habe ich erst nach dem Kauf die Fahreigenschaften auf meiner Analge testen können. Dumm gelaufen.
Gruß
Achim
Hallo,
em, bitte beide Extrema sich bitte zu beherschen.
Leider ziehen die 52 und 01.10 nicht gut, ist leider so.
Erstaunlich, dass selbst die Roco 44 als Fehlkonstrukt das zieht und die 01 nicht...

Vorbildgerechte Zugkraft wäre schon gut, wenn die so hergestellt würde...
16 Promille sind nur bei Bier viel

Mitfühlende Grüße
Horst
Hallo !

Als 1977 (?) die Lok auf den Markt kam,hatte der Triebtender 4 Haftreifen,später nur noch 2
Dafür sollte die Stromabnahme besser sein.
Ob die 01.10 nun schwarz / rot oder weiss ,mit oder ohne Stromlinien-Verkleidung ist,mit nur 2 Haftreifen zieht sie nicht viel.
Das Thema mit der 01.10 wurde schon etliche mal im Forum behandelt,ist also nichts neues.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
sorry, wenn ich hier ein Thema anspreche, welches offensichtlich schon oft besprochen wurde. Ich habe eben nicht sämtliche Themen im Forum durchsucht bevor ich meinen Frust mal runtergeschrieben habe.

Die 781201 ist als 125 jähriges Jubiläumsmodell auf den Markt gebracht worden. Das war wohl so um 2012.Das Modell habe ich vor wenigen Jahren bei Lippe in Bremen gekauft.

Hier setzt eigentlich meine Kritik an: Wenn es also in Fachkreisen allgemein bekannt ist, dass dies Modell schlechte Zugeigenschaften hat, dann wundere ich mich um so mehr, dass Fleischmann hier keine wirkliche Lösung hat. Dann fallen Anfänger wie ich auf solche Modelle rein und ärgern sich später.
Gruß
Achim
Hallo Achim,

ich kann deinen Frust teilweise nachvollziehen. Ich besitze von 01.10, 50 und 52 fast alle Versionen und kann Dir nur zustimmen, dass die Zugkraft der neueren Modelle gegenüber meinen über 30 bis 40 jährigen "Hobeln" doch zu wünschen übrig lässt. Bei einigen ist es möglich die Tender mit einer weiteren Achse mit Haftreifen umzurüsten. Mir ist es lieber die Maschine zieht ordentlich was weg als eine Super-Detailierung, die sowieso ab einem Abstand von 50 cm nicht mehr sichtbar ist. Ich hoffe, dass GFN zukünftig wieder umrüstet.

@2 Bei Tenderantrieb ist das ziemlich egal, ob C- oder E-Kuppler!

Gruß Philipp
Hallo Achim,
ich kenne die Lok nicht, aber ist es vielleicht möglich die Achse mit den Hafties weiter nach hinten zu setzen? Könnte was bringen.
Gruß Karl

Moin,

also den Frust verstehe ich. Bin aber erstaunt, dass die FLM 01 davon betroffen ist. Meine ist ziemlich alt und zieht einiges weg. Selbst meine neue BR52 kommt nach anfänglichen grossen Sorgen (ein Zahnrad an der Achse drehte leer) überall hoch, selbst mit einer guten Anzahl von Wagen. Die BR221, BR245, BR103...von Fleischmann ziehen alles weg. Kommt also sehr auf die Lok an. Mein Frust entstand eher bei meiner "Neukonstruktion" BB7200 von Minitrix. Ich hatte schon die prima laufende BB22200 Fantom, die viel zieht. Die Neukonstruktion hingegen knattert regelrecht den Berg hinauf. Idem bei der 6 achsigen ARNOLD BR156, die ich mir eigentlich wegen erwarteter Zugkraft gekauft hatte. Ich dachhte, die müsste mit der FLM BR103 vergleichbar sein. War aber nichts... Ist also eine Art Lotto. Mein Grundgefühl bei Fleischmann, was Zugkraft bestimmt, bleibt sehr positiv!

Gruss,

Frank
Hallo,

ich kann den Frust auch nachvollziehen. Es ist einfach so, dass die Tendenz der Modellumsetzungen nicht in Richtung bessere Zugkraft geht - bei keinem Hersteller. Daher rate ich, vor einem Kauf Erfahrungswerte einzuholen, zur Not hier im Forum .

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Rudi

Einer E 94 ist es immer eine Freude bei Ihrer "Arbeit" zuzusehen.


Auch wenn die Fleischmann E94 mehr zieht als die neue 01.10, bleibt sie aufgrund mäßiger Konstruktion weit hinter den Möglichkeiten zurück. Einfach mal mit einer Minitrix E93 vergleichen, die zieht geschätzt die Hälfte mehr weg - mit geringerer Entgleisungsgefahr. Von der alten Arnold 194 ganz zu schweigen.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Frank

Bin aber erstaunt, dass die FLM 01 davon betroffen ist. Meine ist ziemlich alt und zieht einiges weg.


Die ursprünglichen 011/012/01.10 hatten einen schwereren Tender und mehr Haftreifenachsen im Vergleich zu den aktuellen. Dafür haben die aktuellen eine bessere Stromabnahme und sind digital bzw. sollen leichter digitalisierbar sein.

Eine bessere Stromabnahme ist natürlich zu begrüßen. Schade nur, dass Fleischmann es sich da einfach gemacht und beim Tender angesetzt hat. Für die Zugkraft weniger abträglich wäre es gewesen, man hätte die Laufachsen zur Stromabnahme herangezogen und eine Kuppelachse gefedert.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Frank

Selbst meine neue BR52 kommt nach anfänglichen grossen Sorgen (ein Zahnrad an der Achse drehte leer) überall hoch, selbst mit einer guten Anzahl von Wagen.


Auch rückwärts?

Meine 52 bleibt hinter der älteren 50 (7184 etc.) zugkraftmäßig weit zurück, vor allem rückwärts. Wie gesagt, der Trend der Modellentwicklung geht nicht Richtung höhere Zugkraft.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Frank

Idem bei der 6 achsigen ARNOLD BR156, die ich mir eigentlich wegen erwarteter Zugkraft gekauft hatte. Ich dachhte, die müsste mit der FLM BR103 vergleichbar sein. War aber nichts...


Die 252/156 von Arnold war schlecht konstruiert - entsprechende Threads dazu findet man hier im Forum. Bei späteren Serien hat Arnold die Konstruktion geändert, die Zugkraftprobleme sollten sich daher dann reduziert haben (habe ich selbst nicht ausprobiert, hatte meine 156 umgebaut und eine zweite brauche ich nicht).

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Frank

Ist also eine Art Lotto


Ja, das scheint so zu sein. Daher versuche ich, bevor ich mich für eine Modell wirklich beginne zu interessieren, hier im Forum Erfahrungswerte abzufragen.

Für mich ist die Zugkraft eines Modells ein entscheidendes Kriterium, ich möchte beim Spielen nicht ständig darüber nachdenken müssen, ob diese oder jene Lok mit diesem oder jenen Zug wirklich rumkommt oder doch hängenbleibt. Klar, bei kleinen Loks wie V60, 80 oder E69 muss man sich die Gedanken machen. Aber bei Hauptstreckenloks wie 01.10, 23, 52, 62, V200 o.ä. sehe ich das bei meiner Anlage (maximale Steigung 2%, minimale Radien 380mm, Zuglänge maximal 1,50 m) eigentlich nicht ein.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo liebe Experten,

eigentlich ist der Thread "Frust über Fleischmann-Modelle" unpassend für meine Frage, aber sie passt von der Sache und vom Diskussionsverlauf  her:
Wegen der guten Erfahrungen anderer Besitzer, auch in diesem Thread, legte ich mir gebrauchte, digitalisierte Modelle der Minitrix 01 (Art.-Nr. 51 2100 00 und Arnold 05 (Art.-Nr. 2215) zu. Leider entsprechen die Zugkräfte überhaupt nicht den Erwartungen - sie sind für den Anlageneinsatz nicht geeignet. Die Laufflächen habe ich gründlichst gereinigt - trotzdem keine Verbesserungen. Was kann ich noch tun?

Viele Grüße
Börnie
Hallo Börnie,

bei beiden Loks solltest Du zunächst die Haftreifen überprüfen. Beide sollten 2 Stück haben, und zwar auf der hinteren Treibachse.

Wenn diese nicht vorhanden sind und die Räder keine entsprechende Nut haben, hat der Vorbesitzter die Räder getauscht. Dann müsstest Du Dir Ersatzachsen besorgen und tauschen.

Falls die Haftreifen da sind, prüfe, ob diese in Ordnung sind: D.h. haben sie grip und sitzen sie fest auf den Rädern? Wenn sie schon verschlissen sind, tausche sie gegen neue.

Viele Grüße & viel Erfolg,

Udo.
Hallo zusammen

Auch ich habe eine alte FLM 01.10 Stromlinie.Wurde vor Jahren auf digital umgerüstet.Sie zog auch bei moderater Steigung keine 5 D-Zugwagen.Also habe ich die letzte Tenderachse nachträglich mit 2 Haftreifen ausgestattet.Hat ca. € 5 gekostet - und natürlich etwas Bastelarbeit.Seitdem zieht sie sogar mind. 6 D-Zugwagen auf dieser Steigung.

Gruss  Udo
Was soll man sagen ?
Meine größte Steigung beträgt 3,4cm/m  auf 2,20 m Länge, davon 150Grad Kurve mit FLM-Radius 3 und 4.
Auf der Strecke sind u.a. diese Dampfer im Einsatz :

MTX BR03 SB-Umbau, orig. Getriebe 8 D-Zugwagen plus 2achs Packwagen
MTX BR01 SB-Umbau orig. Getriebe, 6 D-Zugwagen
MTX BR 52 Kasten 7x 2Achser und 5x 4Achser beladen.
FLM BR50 Wanne  Glasmachers 2:1 Schnecke 15 2-achser incl. einmal Roco Clean
AR BR05  5 D-Zugwagen

Die Züge mit E-Lokbespannung auf der Strecke :
MTX E103  9 lange Wagen
Roco E150  22 4achsige Erzwagen
MTX E44 15 2-achsige Kesselwagen

Alle Züge habe ich nach eigenem Ermessen zusammengestellt, nicht nach Zugkraft.
Ein einziges Mal stieß ich an Grenzen. Der Roco VT11.5 hatte die Strecke 8-teilig nur mit Mühe geschafft. Daher wurde ein Wagen ausgereiht und er läuft problemlos.

Jürgen H.

Hallo,
ich kann die Fleischmann-Probleme nicht verstehen. Ich habe mit allen anderen Marken Probleme. Arnold-Loks entgleisen auf meinen Kato-Weichen. Auch im Fachgeschäft ausprobiert. Minitrix haben zu viel Elektronic und laufen analog nicht mit jedem Trafo. Liliput Flirts halten kein Jahr durch, Garantie-Reparatur vom Letzten dauert schon 3 Monate. Nie mehr. Habe extreme Steigungen, die von fast allen FLM-Piccolo-Loks mit 2 Meter langen Zügen geschafft werden. Bei denen komme ich auch am einfachsten beim Warten klar. Kaufe nur noch FLM-Piccolo.
LG
Kalle
Hallo,

ich habe eine uralte 012, (7171, Baujahr 1974), die zieht locker 6 Vierachser eine 3,2 % steile Wendel rauf. Die hat allerdings noch Gewicht und 8 Haftreifen.
Vor ein paar Jahren habe ich mal eine aktuelle 01.10 beim Händler probegefahren, die zog sich auf grader Strecke nicht mal ordentlich selber. Die hatte kaum Gewicht und nur 2 Haftreifen.
Ach ja, die aktuellen Modelle sind ja sooo viiiiiel besser als der alte Schrott...

Gruß Engelbert
Hallo,

Ich stell mal eine dumme Frage?
Lässt sich der Tender nicht gegen ein altes Modell (4 angetriebene Achsen) tauschen und setzt nur das Gehäuse um?
Ich hab seit ewigen Zeiten (1992) keine Dampfer mehr gekauft und bin daher nicht auf dem laufenden. Meine alten ziehen fast alles weg, was angehängt wird. ^^

Gruß Werner.
Hallo,

bezüglich der ersten Serie der BR 156 von Arnold/Hornby habe ich mich ein wenig über das wenig kulant Verhalten dieser Firma geärgert.
Leider bietet diese Firma für Käufer der ersten Serie keine Tauschdrehgestelle ohne Achsen an. Diese braucht man aber, das die Stromaufnahme geändert wurde.
Für Drehgestelle mit Achsen wollte Arnold/Hornby ca. 25,- EURO pro Stück haben. Also nochmal 50,- EURO um den Konstruktionsfehler zu beheben. Nicht nur, dass der Kunde zum kostenlosen Testfahrer wird, er darf auch noch die Nachbesserung bezahlen.

Grüße - Werner P
Hallo Udo  (#14),
danke für den Tipp. Komischerweise sind an der 01 wie auch an der analogen 01, die ich noch habe und von der ich nicht mehr weiß, wie sie zieht, die Haftis hintereinander auf einer Seite auf dem zweiten und dritten Treibrad. Mal sehen, wie sich das ändern lässt...
Gruß
Börnie.
Hallo Achim,
ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen! Wenn eine Schnellzugdampflok wie die Fleischmann BR 01 nicht einmal einen derartig kurzen Zug eine nun wirklich nicht steile 1,6% Rampe hinaufbefördert, dann ist das richtig schlecht.

Ich würde sogar sagen: eine Fehlkonstruktion!

Ich hatte solche Probleme mit Fleischmann Dampfloks leider auch. Bei mir war es eine BR 23 und auch eine Schnellzugdampflok der 01er Serie.

Leider werden die Loks heute immer leichter und ziehen daher naturgemäß auch schlechter. Da gibt es auch außerhalb von Fleischmann einige Negativbeispiele.

Viele Grüße,
Mathias
Guten Abend zusammen,
nach dem ich am Montag die ersten Rückmeldungen zu meinem Beitrag bekommen habe, war ich doch über die ersten Anworten etwas erstaunt: Man sucht ja zunächst immer den Fehler bei sich selbst und seinen "Un"-Fähigkeiten. Um so mehr freut es mich nun, dass ich doch nicht allein auf dieser Welt bin, der sich über das Thema ärgert.
Herzlichen Dank an Eure Beiträge, sie haben mir schon geholfen.

Zwei Gedanken möchte ich noch los werden:
Ich habe mir heute das N-Bahn Magazin 2/17 gekauft. Auf Seite 21 konnte ich dann zu meiner Überraschung lesen, dass die 01.10 von Fleischmann in der Rubrik 18.1 mit 27,2% zum Modell des Jahres gewählt worden ist. Unterstellt man mal, das die Zugeigenschaften ähnlich sind, wie ich sie beschrieben habe (was letztlich zu klären wäre) gibt es neben mir eine größere Gemeinde, die sich bei der Wahl eines Modelles letztlich auch von anderen Aspekten leiten lässt.

Die Sache mit der Zugkraft einer Maschine sehe ich wie folgt: Kommt kein ausreichender Anpressdruck auf die angerriebenen Räder, läuft eben nichts, bzw. ist die Zugkraft eben schlecht. Ich bin zwar keine Maschinenbauer und habe nur eine laienhafte Vorstellung, aber mich irritiert einfach, dass dies im Rahmen der Konstruktion bei den Herstellern nicht genügend brücksichtigt wird. Ich bleibe dabei, dass es schon aussegewöhnlich ist, dass man eine "neue" Maschine durch zusätzliche Gewichte und zus. Haftreifen aufpeppeln muss, nur damit sie einigermaßen ziehen. Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich dazu mal jemand aus dem Fachkreis der Hersteller äußern würde.

Danke nochmals und beste Grüße
Achim
Also ich habe der Stromlinien-01 auch eine weitere Haftreifenachse verpasst. Der beleuchtete Arnold Rheingold ist bei 3% Steigung schon ein Problem. Das ist vermutlich schon gesagt worden, aber alte verhärtete oder einfach nur schmutzige Haftreifen führen zu einer erheblichen Reduktion der Zugkraft.
Beste Grüße,
Hansjörg
Jetzt ist zu dem Thema schon viel von Experten gesagt worden. Als Wieder- Anfänger muss ich meinen Frust aber auch noch los werden . Ich ( vor 20 Jahren überzeugter Fleischmann Fan)  habe mir vor einem halben Jahr ein Fleischmann Digital Starterset mit einer ÖBB Diesellok ( ich bin in den Bezeichnungen nicht so fit und dzt nicht daheim  ) gekauft. Abgesehen von der Tatsache , dass in dem Fleischmann Digital Einführungsbüchlein eine Lenz ABC Bremssteuerung empfohlen wird, vom der ich nach Tips in diesem Forum feststellen musste, dass sie die eigene Fleischmann Lok nicht versteht - ich hab das Set vielleicht 5 mal im ( Teppichbahn) Betrieb gehabt - die Lok ist nie runtergefallen, hab sie immer in der zugehörigen Box aufbewahrt, hab sie nie auch nur ansatzweise zerlegt , und jetzt hat das Kunststoffgehäuse eine aussen deutlich sichtbaren Riss - da bin ich - ohne mich an irgendeinem bashing beteiligen zu wollen, schon enttäuscht. Im Kundendiest hab ich zur ABC Steuerung erst nach 3 Wochen und zweimaligem Nachfassen, die Antwort erhalten, dass dem eben so ist-  basta - ich solle mir einen anderen Decoder zulegen  . Aber vielleich sind meine Qualitätsansprüche zu hoch
LG
Heinz
Nochmal ich: Die BR05 003 von Arnold zieht doch gut (bitte entschuldige, liebes Maschinchen), aber ich weiß nicht, wie ich bei der Minitrix 01 234 die Haftis herunter bekomme - die Stangen sitzen fest auf den Treibrädern, die kleinen Stifte lassen sich nicht entfernen.
@ Heinz: Dieses Set uns speziell diese Lok wurden öfters im Forum besprochen. Für mich war es auch der Einstieg in die digitale Welt. Der Decoder setzte bald aus, und eine Reparatur (Umtausch?) durch Fleischmann hielt nicht lange. Ich habe dann einen anderen eingelötet.
LG
Börnie
Hallo Börnie,

@21: Mag sein, dass bei der MTX 01 die Haftreifen auf einer Seite sitzen, hatte das dann falsch in Erinnerung.

@26: Die Bolzen sind als Schrauben ausgeführt. D.h. Du kannst die nicht einfach herausziehen.

Im Übrigen wäre es bei weiteren Problemen mit der Lok nicht verkehrt, einen neuen Thread dafür zu starten.

Viele Grüße,

Udo.
Ja ich habe auch Probleme bei  den neuen Dampfloks Flm 01 und Flm 50 bei Steigerung (Wendel ca. 85 cm im Durchmesser) mit den Rheingoldset 0143 von Arnold. Meine alte Flm 01 ( ca 35J alt) schafft dieses Set. Ich habe bei den beiden o.g. neuen Flm schon alles ausprobiert ( mehr Gewicht, Leichtgängigkeit Fahrgestell, nochmals neue Haftreifen). Gibt es eine aktuelle Dampflok die was wegzieht.
Danke und Grüße
Paul
Die große Fleischmann-loks (01, 50) hatten anfangs sogar 8 Haftreifen. Noch bis in die 80er Jahre.
Hallo,

auch ich habe eine GFN 01, 23 ud 56. Alle 3 mit Tenderantrieb. Das Problem sind nach einigen Jahren durchrutschende Haftreifen. Und zwar zwischen Rad und Haftreifen, weil diese scheinbar ausgeleiert sind. Ein Austausch oder das im Forum bereits erwähnte Bullfrogsnooze (transparenter flüssiggaftreifen, der in flüssiger Form grün ist) schafft Abhilfe, soferndie Lokachsen mit Gestänge leichtläufig sind.

Als Schlusbemerkung: die Arnold Rheingold sind aber auch eine Herausforderung für die Arnold 18.5 . Die sind so schwergängig, dass sie auf einer 2,5% Steigung sicher stehen.

Jens
Hallo, ich nehme als Haftreifen immer zu kleine, die ich mit Gewalt dehne und raufquetsche. Dann schafft jede Lok jede Steigung mit langem Zug. Kaufe nur noch GFN Piccolo Loks. Noch nie ist ein Motor defekt gewesen. Auch nicht bei uralten Loks vom Flohmarkt. Die kriege ich nach Wartung leicht wieder zusammen gebaut. Andere Marken waren nach dem Öffnen reif für die Schrottkiste. Kann eure negativen Aussagen über GFN nicht verstehen.
LG
Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;