1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ICE

THEMA: ICE
Startbeitrag
Günter König - 02.12.04 17:52
Nachricht in der Lüneburger Landeszeitung vom 2.12.04

Lokführer vergisst Stopp in Lüneburg

"Leider hat unser Lokführer vergessen, in Lüneburg anzuhalten. Es ist jetzt nicht mehr möglich zurückzufahren."
Diese Ansage hörten Bahnreisende am Dienstagabend im ICE782 auf der Fahrt von Hannover in Richtung Hamburg.
Der Lokführer hatte den fahrplanmäßigen Stopp seines Zuges in Lüneburg gegen 23.30 Uhr schlicht vergessen. Betroffene mussten in Hamburg-Harburg in einen Nahverkehrszug umsteigen.
Hans Jürgen F., Sprecher der Bahn AG Niedersachsen/Bremen erklärte: "So etwas passiert höchst selten. Das darf nicht sein, ist aber leider vorgekommen."
Der ICE werde auf der Strecke automatisch gesteuert, einen Stopp müsse der Lokführer per Hand einleiten. Dies habe der Zugführer wohl vergessen, weil die meisten ICE nicht in Lüneburg halten.
Es habe keine Gefährdung bestanden.
Die Bahn bedauere den Vorfall.

(lz)

Herr Mehdorn, was kommt als Nächstes?
Pappschilder mit Zielort auf dem Bahnsteig hochhalten?
Tramperzeichen geben?

Schmunzelnde Grüße,
Günter

Überleg mal: Durchsage auf dem Lüneburger Bahnhof: Es erhält jetzt Einfahrt ICE782 an Gleis 4...
Du freust Dich Deinen Schatz wieder zu sehen und der ICE rauscht einfach durch. Sehr unfair.
In diesem Sinne*lol*
Oha Björn,

wenn der über Gleis 4 durch Lüneburg gerauscht wäre, hätte das die nächste ICE Katastrophe gegeben. Im wahrsten Sinne des Wortes.

So kann man Gottlob noch schmunzeln......

Nun doch mehr nachdenkliche Grüße,
Günter

tja die halten halt nimmer an jeder "milchkanne" .

gruss kegs
Habe doch keine Ahnung welche Gleise die dort haben, war auch nur als Beispiel gedacht, seien wir froh das nichts passiert ist und denken uns unseren Teil dazu.
ist neulich hier in gemünden auch passiert, ein zug aus frankfurt hätte über gemünden nach würzburg fahren sollen, ist aber über die nantenbacher kurve direkt über die neubaustrecke nach würzburg geleitet worden. stellwerksfehler stand in der main-post!

die gleiche story schonmal irgendwann letztes jahr, da gabs die meldung aber über einen regionalexpress der sich plötzlich auf der neubaustrecke wiederfand...ebenfalls bei nantenbach fehlgeleitet.

einzelfälle oder seltsame häufung von problemen?

grüsse aus main-spessart

daniel
... fahren die mit DCC ( Digital Chaotic Command )
Björn: Gleis 1, 2 und 3 sind für die Nord-Süd-Strecke. 4 und 5 sind über Büchen nach Lübeck und dann gibt's da noch die "Westseite" für die Züge nach Dannenberg.

ansonsten: LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Dass Züge das Anhalten vergessen, passiert gelegentlich mal. In Siegburg/Bonn passiert das wohl sogar häufiger.
Ach, der Zugführer bremst die Züge, da hat der aber viel zu tun: sich um die Fahrgäste kümmern, den Zug anhalten!!?? Und der Lokführer beschleunigt den Zug nur noch???

Finde immer die Verwechslung mit Zf und dem Tf lustig!!!

Ist mir auch schon passiert. Saß im IC 513, das war kurz vor der planmäßigen Inbetriebnahme der NBS Rhein-Main, das war der erste IC der morgens fuhr, Bochum ab 5.08. Der Zugführer sagte den nächsten Halt an, Mülheim Hbf, und eher der Zf ausgesprochen hatte war der Zug auch schon durchgebraust.

Der Tf war wohl noch halb am pennen und der Kollege in Lüneburg war in Gedanken wohl schon im Bett. :-D

MfG
Marco

Hallo!
Auch in Wolfsburg fuhren mehrfach ICEs außerplanmässig durch.
Es hält dort aber auch nicht jeder ICE zwischen Hannover und Berlin und da kann ein Lokführer das Anhalten schon mal "vergessen".
Ich wußte jedoch nicht, daß in Lüneburg auch ICEs halten.
Gruß, Thomas S.
so dann hoff ich ja dass bei meiner nächsten ice-fahrt der Tf net vergisst in mannheim (die auserkorene "milchkanne") zu halten... möchte schließlich daheim an weihnachten sein und net in stuttgart :)
@Nr 11 In Mannheim hält der auf jeden Fall. Die Frage ist nur ob er am Bahnsteig oder im Vorfeld hält. Im Vorfeld steht der sowieso 20 Min. wegen Weichenfehlfunktionen. Ist mir schon dreimal passiert.

@ alle.........na und ? Jeder Mensch macht Fehler...Ich kenne keine Firma oder eine Produktion wo keine Fehler vorkommen. Außerdem steht ihr mal 3x hintereinander z:B um drei Uhr auf.
@13 Wo waren jetzt die Vorwürfe? Klar ist: Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. Wir fahren ja trotzdem noch mit der Bahn, ich für meinen Teil gerne. Es ist nicht einmal ein Wort wie Mistladen, etc. gefallen, es trägt nur zur allgemeinen Aufheiterung bei.

Allerdings ist mir das mit den Weichen in keinem anderen Bahnhof paassiert, nur in Mannheim gleich dreimal. Das hat schon was spezielles. Und an der Tür zu stehen und den Bahnsteig am Zug vorbeirauschen zu sehen wo man eigentlich drauf stehen möchte ist ebenfalls ein wenig ärgerlich.

Gruß Christian
@ 14 ich habe nicht von Vorwürfen getippt. lediglich darum gebeten das als menschlichen Fehler anzusehen. Zu Fehlleitungen kann ich sagen. Das ist schneller passiert als gedacht . Beobachte mal eine Zugfolge über 9 Stunden ohne Pause hinweg. Nur Ziffern...Wenn der SB eingetippt ist und eine falsche Zugnummer vom Nachbarbahnhof kommt ist das vorprogrammiert. Ich weiß genau von was ich tippe. Obwohl mir das noch nicht passiert ist .....aber beinahe....Im letzten Moment gemerkt.Da hilft auch kein Spott....Ich sage nur jeder macht Fehler ! und das ist so..amen
Die einen machen Fehler und die anderen lachen halt darüber.
So ist das im Leben.
Das ein ICE durchfährt scheint allerdings kein Einzelfall zu sein.
Gruß, Thomas S.
Stell ich mir schon "lustig" vor! Man steht am Bahnsteig, der Zug wird angesagt und rauscht eine Minute später vorbei.... *ggg*
vor allem für diejenigen die aussteigen wollen.......lol

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;