1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schattenbahnhofsteuerung mit Fleischmann 6955

THEMA: Schattenbahnhofsteuerung mit Fleischmann 6955
Startbeitrag
ropin - 13.03.17 14:21
Hallo Eisenbahner
Es geht um meinen Schattenbahnhof !
Nun will ich endlich anfangen, schon kommen die Probleme. Elektrik und Kabel "0-Ahnung"!
Ich möchte einen Schattenbahnhof mit vielen Gleisen erstellen. Einfahrweichen elektrisch als denkende Weichen. Ausfahrweichen = Handweichen.  Ich stelle mir vor, dass bis auf Gleis 1 alle Gleise besetzt sind.
Jetzt fährt auf Gleis 1 ein Zug ein, durch Schaltung über Schaltkontakt 9425 ( am letzten Wagen ) soll die denkende Weiche von "Abbiegen" auf "Geradeaus" gestellt werden (damit auf Gleis 1 kein Strom = Zug bleibt stehen ) gleichzeitig wird Gleis 2 auf "Abbiegen" gestellt ( damit Strom auf Gleis 2, Zug verlässt Gleis 2 ) und so soll es dann immer weiter gehen, bis das letzte Gleis dann wieder  Gleis 1 auf "Abbiegen" stellt.
Mein Schaltkontakt hat 2x weiß,  ich denke 1x weiß an Relais Eingang 3 und 1x weiß an Relais Eingang 1, schwarz vom Trafo schwarz an Relais Eingang 2. So weit so gut. In Fig.3 vom Fleischmann Anschluß-Skizze ist dann noch ein gestrichelter scheinbar an weiß Trafo verbunden. Dies ist mir schon mal nicht klar! Wo kommt der her?
Mit den beiden Ausgängen des Relais weiß ich jetzt überhaupt nicht was wo? und welche Farbe? ran muß .
Alle Weichen haben schwarz, hell und dunkelbraune Kabel. Wohin damit, damit Gleis 1 auf "Geradeaus" bzw. Gleis 2 auf "Abbiegen" geht. Ich gehe zur Zeit davon aus, dass ich mit einem Relais beide Schaltungen hinbekomme, sodass das nächste Relais dann das Gleiche auf Gleis 2 bzw 3 macht.
Bei einigen älteren Relais gibt es dann noch oben einen grünen und roten Druckknopf, zum manuellen Schalten? Bei meinen kläglichen Versuchen haben diese Knöpfe reagiert und ich dann vorsichtshalber meine Versuche eingestellt, ich wollte nichts kaputt machen.
Ich wollte das ganze ohne Schalter einrichten, mir ist natürlich klar, dass dann immer eine wiederkehrende Reihenfolge an Zügen parkt, andernfalls müßte ich wohl Schalter dazwischen stelle um manuell eingreifen zu können. Vielleicht aber auch mit den roten und grünen Schaltern auf einigen 6956er Relais.
Beim Test ist mir aufgefallen, dass ich die Schaltkontakte von Fleischmann oder auch Reed-Kontakte ja neben das Gleis plazieren muß und den Schaltmagnet entsprechend an der Wagenseite plazieren muß. Mittig geht dann gar nicht. Oder mache ich da einen Fehler?
So, ich hoffe, mir kann einer der N-Spurler auf die Sprünge bzw auf die richtigen Kontakte helfen.
Einen schönen Tag und vorab schon mal recht herzlichen Dank - ein 72jähriger N-Bahner im Aufbau.
Rolf Pieters

Hallo Rolf,

meine selbstgebaute Schattenbahnhofsteuerung für 10 Gleise entspricht etwa deiner Vorstellung.
Ich gehe davon aus, dass du die Fleischmann Relais bereits hast. Ich habe mir die Beschreibung von 6955 mal angesehen und stelle fest, der Relaisaufbau entspricht meinen verwendeten 2 spuligen bistabilen Relais mit 12 Volt. Schau mal im Internet unter bistabile Relais HFD2-L2 mit 2 Spulen und 12 V nach, dann siehst du die Übereinstimmung. Über den Preis wirst du dich wahrscheinlich wundern.

In jedem Gleis liegt am Ausgang vor der Weiche mittig ein Reed Kontakt. Der letzte Wagen hat einen Magneten.
Stell dir ein einfaches Blocksystem vor. Nach dem Verlassen des Hauptbahnhofes in Ebene 0 wird über einen Reed Kontakt und ein bipolares Relais die Fahrspannung an das entsprechende Relais im Schattenbahnhof angelegt.
Das Abschalten der Fahrspannung erfolgt beim Verlassen des Schattenbahnhofes über den Reed Kontakt vor der Weiche. Früher hatte ich eine Zeitschaltung für 3 Sekunden verwendet, damit entfiel das zusätzliche bistabile Relais.
Verlässt der Zug auf Gleis 1 den Schattenbahnhof wird die Fahrspannung mit Relais1 abgeschaltet und Relais2 (für Gleis 2) wird eingeschaltet, es liegt hier noch keine Fahrspannung an.
Bekommt der Zug auf Gleis 2 Fahrspannung wiederholt sich das Relais Aus- und Einschalten (Relais 2 aus und Relais3 ein). Das geht so weiter bis Gleis 10, hier wird 10 ab- und 1 eingeschaltet.

Den zweiten Umschaltkontakt verwende ich für die Anzeige über eine LED.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen, bei mir funktioniert diese Schaltung seit Eintritt in den Ruhestand.

Viel Erfolg und Grüße aus Bayern

Enrico
Moin Moin Enrico,
ja, das ist wohl tatsächlich im Prinzip die gleiche Steuerung.
Ich hab auch mal nach dem Relais 'gegoogelt' und hab mich wirklich stark gewundert. Das ist dann ja nur ein Bruchteil meiner Kosten.
Da ich aber so schon Probleme bei der Zuordnung der bunten Litzen habe, sehe ich dabei natürlich immer noch das gleiche Problem, was gehört wo ran!
Die Aussage 'mittig ein Reedkontakt' bezieht sich das auf Spur N-Gleise? da gibt es wohl nur die Möglichkeit, einen Reedkontakt rechts oder links neben das Gleis zu setzen, entsprechend den Magnet rechts oder links unter dem Wagen zu plazieren?
Aber schon mal schönen Dank für die Mithilfe aus dem kühlen Norden ( daher Moin Moin)
Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Rolf

Reedkontakt rechts oder links neben das Gleis zu setzen,


Hallo !

Natürlich kannst Du einen Reed-Kontakt auch mitten ins Gleis bauen.
Wenns ein fertiges Gleisstück sein soll,mal nach Fleischmann Nr. 9115 oder Minitrix 14980 suchen.

Gruß : Werner S.
Hallo Rolf,

der Reed Kontakt kommt auch bei Spur N Gleisen längs in die Mitte. Ich verwende GT Gleise im nicht sichtbaren und Fleischmann Bettungsgleise im sichtbaren Bereich. Gegebenenfalls kann man ein wenig fräsen und den Reed tieferlegen. Der Magnet hängt im letzten Wagen in der Mitte, vor der letzten Achse.
Dieser Magnet schaltet bei mir auch die Einfahrtsweiche, über eine weiteren Reed Kontakt, für den nachfolgenden Zug um.
Ich drucke mir mal die Fleischmann Beschreibung aus und versuche eine Anschlussskizze zu zeichnen, die ich scanne und dann als Anhang übermittle.
Meine Reed Kontakte beziehe ich auch von den gleichen Händlern, die bistabile Relais anbieten. Es gibt welche mit kleinem Duchmesser, die bis zu 0,5 A schalten, die gehen ohne fräsen ins Piccolo Gleis rein.

Viele Grüße
Enrico


Hallo Rolf,

hier die versprochene Skizze. Es sind immer 2 Relais zusammen geschaltet. Welcher Kontakt zum Ein- oder Ausschalten gehört musst du rausfinden. Ich habe mal 3 zum Ausschalten angenommen, wenn nicht nimm 1 her und beim zweiten Relais 3 zum Einschalten.
Das Ganze setzt sich fort, ein Gleis ein und der vorige Nachbar aus. Bei Gleis 10 am Ende Relais 10 aus und Relais 1 ein, in meinem Beispiel dann Anschluss 1.

Ich hoffe es hilft dir.

Viele Grüße
Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Moin
hallo Enrico, Hallo Werner S.
schönen Dank, Enrico insbesondere für die Zeichnung, ich werde mal meine Versuche mit dieser Skizze  / Unterlagen weiter fortsetzen.
Melde mich dann wenn's erfolgreich war!
Bis dann
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,

einfach ausprobieren, die Relais sind robust und deine Reed Kontakte sind darauf abgestimmt.
Wenn ich heute noch dazukomme skizziere ich dir den Weichenanschluss mit den Reed Kontakten.
Soviel dazu:
Verwende den dunkelbraunen Draht immer für Abzweig, den hellbraunen für gerade.
Den schwarzen Draht schließt du am Trafo an.
Der andere Trafoanschluss führt zu den Reed Kontakten. Den zweiten Reed Anschluss legst du an die entsprechende Weiche. Also dunkelbrauner Draht für Abzweig. Der nächste Reed bekommt hellbraun für gerade u.s.w.

Viel Erfolg
Enrico
Hallo Rolf,

hier ist die Skizze für den Weichenanschluss. Im 2. Gleis wird die Weiche für Gleis 3 auf Abzweig gestellt und gleichzeitig wird Weiche 1 wieder auf Gerade gestellt u.s.w. bis zur letzten Weiche, die nach Durchfahrt auf Gerade gestellt wird.
Ich hoffe dunkelbraun und hellbraun ist zu unterscheiden.
Eine Weiche braucht ungefähr 500 mA Strom, bei 2 Weichen das doppelte, schau mal in der Anleitung deiner Reed Kontakte nach wie stark diese belastbar sind.

Viel Erfolg und Grüße

Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf, hallo Enrico,

beim schalten von mehreren Weichen kann es über Reed-Kontakte Probleme geben. Die meisten vertragen nur 0,5-08 Ampere. Bei gab es zwar keine Ausfälle aber es schalten nicht immer beide Weichen sauber. Darüber hinaus wird der Reed-Kontakt bis auf Anschlag belastet, was seiner Lebensdauer nicht unbedingt förderlich ist.

Suche mal bei Ebay unter "Schaltverstärker". Den klemmst Du einfach in die Leitung zwischen Reed-Kontakt und Weiche. Der SV wirkt wie ein Relais, entlastet den Reed und stellt für die Weichen den vollen Saft des Trafos bereits. Damit kannst Du dann auch mehrere Weichen schalten, falls Dein SBH mal mehr als 3 Gleise hat. Du musst dann ja ab der letzten Weiche alle umstellen.

Gruß aus Bayern
Peter
Hallo Peter,

hab gerade nach Reed gegoogelt und beim großen C welche bis 3 A Belastung gefunden. Alternativ zum fertigen Schaltverstärker bietet sich ein Darlington Transistor mit Basiswiderstand an, der schaft 4 A, allerdings braucht man hier Gleichspannung. Bei meinem Testaufbau mit Darlington konnte ich 5 Weichen gleichzeitig schalten.
In meinem Schattenbahnhof verwende ich 2 Reed Kontakte für 2 Weichen, bin damit auf der sicheren Seite, das ganze funktioniert seit 10 Jahren.

Viele Grüße

Enrico
Hallo,
meines Wissens bietet Busch sogenannte Triac Verstärker an,
extra für das schalten von Weichen mit Reedkontakte bzw.für Schaltvorgänge die mehr Belastung brauchen oder verursachen.

Ich hole mir die Reeds mit 2A und hänge trotzdem immer nur eine Weiche dran.
Hat bisher keine Ausfälle gegeben.

Gruß Dietmar
Hallo, ich habe eine Frage hat jemand eine Anschlussskizze für die Schattenbahnhofsteuerung mit Fleischmann 6955 alt.
LG.Bobby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;