1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Feder für KKK, Kesselwagen FLM 8480K, wie einhängen?

THEMA: Feder für KKK, Kesselwagen FLM 8480K, wie einhängen?
Startbeitrag
Herbi39 - 02.03.17 06:12
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit Stunden versuche eine Kurzkupplungskulisse an einem FLM 8480K 4achsiger Kesselwagen zu reparieren, bin ich nun mit meinem Latein am Ende.

Ich habe dazu mehrere Fragen.

1. Wie kann man Fahrgestell und Kessel zerstörungsfrei trennen?

2. Wie lang ist der Federdraht?
(Leider fehlt das Original, habe jedoch Federdraht 0,15mm der aber in der Länge noch angepasst werden muß)

3. Gibt es einen Trick, wie man die Feder rein bekommt?

Vielen Dank und Grüße
Herbert

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herbert,

zu 1: Das Fahrgestell ist mit feinen Rastnasen im Kessel eingeclipst. Vorsichtig abziehen und evtl mit kleinem Schraubendreher nachhelfen. Geht aber relativ leicht runter.

zu 2: der Draht hat eine Länge von 14,7mm

zu 3: Wenn der Draht nicht will, hilft ein kleiner Tropfen Öl an den Enden des Drahtes. Der "verklebt" alles ein wenig...

Viele Grüße und viel Erfolg

Andreas
@Andreas

vielen Dank für die schnelle und präziese Antwort!

Sind das die im Bild markierten Rastnasen?

Das habe ich probiert, hatte aber Bedenken, daß etwas kaputt geht.
Ich werde mich heute nochmal daran versuchen. Denn vermutlich wird es mir nicht gelingen, den Draht rein zu bekommen, ohne daß ich den Kessel abnehme

Viele Grüße
Herbert

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja, da sitzen die Dinger
Ich stelle gleich mal ein Bild von einem alten Wagen ein... Dann erkennst du das besser.

LG Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Andreas,

ich werde es nochmal probieren.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Andreas,

ich hab's hinbekommen

Allerdings hat der Draht keine 14,7mm sondern nur 12,5mm. Der von der anderen Seite hat mich nämlich angesprungen, als ich den Kessel vom Fahrgestell getrennt habe

Vielen Dank nochmals
und Grüße
Herbert
Hallo Herbert
Auch ich kann dir noch einen Tipp mitgeben. So wie Andreas das mit dem Tropfen Oel macht, mach ich es mit ein winzigen "Tropfen" Getriebefett aus der Tube von Minitrix. Das Fett hält die Feder sehr gut fest, das sie nicht gleich wieder ins Nirwana verschwindet.
Nach meine bisherigen Erfahrungen gibt es die Federdrähte in 3 unterschiedlichen Längen (13 , 14 , und 15mm) je nach Fahrzeugtyp. Das kannst du ja ausmessen von Tasche zu Tasche in denen die Feder liegt mit der Schiebelehre feststellen. Eine zu kurze Feder kann zu ungewollter Ausfädelung aus den Taschen kommen, und wird dann Wirkungslos.
Gruß Elber

Edit: eine Aufnahme von unten (da wo die Feder reinkommt) wäre nicht schlecht . Das Foto von Andreas #3 zeigt eine vermutlich zu lange Feder, erkennbar an dem Bogen den die Feder jetzt schon macht. Die sollte nämlich gerade in ihrer Führung liegen.

Hallo,

oh, peinlich. Ich habe einfach eine aus meinem Fleischmann-Ersatzteilfundus genommen. Dachte, es gibt nur eine Sorte... Eieiei...
Hauptsache, alles funktioniert wieder

Viele Grüße

Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: berndt*

Das Foto von Andreas #3 zeigt eine vermutlich zu lange Feder

Nicht notwendigerweise. Die Deichsel muss die Feder ja ohnehin etwas vorspannen, und dann macht es natürlich Sinn, die Feder so lang zu wählen dass sie in Ruhestellung gerade noch nicht an den Enden anstößt. Jedenfalls ist das auch bei verschiedenen meiner Modelle so, ohne dass ich da irgendwas getauscht hätte.

Gruß,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;