1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Passendes Ladegut für Ealos-t?

THEMA: Passendes Ladegut für Ealos-t?
Startbeitrag
Boris160 - 21.02.17 16:02
Hallo!

Nachdem mich Björn hier www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=973740 auf die Idee gebracht hat, habe ich mir 2 dieser Ealos-t für den Holztransport bei Mende bestellt. Was jetzt noch fehlt, ist passende Ladung.

Passend zur Beschriftung der Wagen wäre natürlich Holz am besten, leider suche ich mich auf den Homepages der üblichen Hersteller (Bauer, Engl, Sauer) dumm und dämlich und finde nichts passendes.

Vielleicht meldet sich ja hier im Forum jemand, der was passendes im Angebot hat oder weiß, wer was passendes im Angebot hat??? Jedenfalls schon vorab Danke für gute Tipps!

Liebe Grüße

Boris

Kleine Zweige auf einen passenden Styrodur-Klotz kleben. Viel Spaß beim basteln.
Gruß Björn
Hallo
Versuchs mal bei HOLGER SAUER Ladegüter
Tschau Wolle
Hallo Boris,
es sind zwar nicht die passenden Wagen, die ich mit Holz beladen habe.

Es handelt sich hier um Weinreben Holz Winterschnitt.

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... leider suche ich mich auf den Homepages der üblichen Hersteller (Bauer, Engl, Sauer) dumm und dämlich und finde nichts passendes.



Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: DRWolle

Versuchs mal bei HOLGER SAUER Ladegüter



Wozu, kam da innerhalb von 8 Minuten ein neues Produkt auf die HP?

@ST.G. und Björn: das ist halt leider die Krux: was einem hier im Forum sehr leicht fällt, ist für einen anderen eine unüberwindbare Hürde. :( Ihr könnt das sicher perfekt (das Bild von ST.G. - Danke fürs Zeigen! - beweist es!), ich würde meine schönen Wagen durch Bastelei nur verschandeln, daher die Frage nach Bezugsquellen.

MfG

Boris
Hallo Boris,

die getrockneten, verholzten, Stängel der Goldrute eigen sich sehr gut zum Nachbilden von Holzstämmen.

Googeln nach "Goldrute Holznachbildung" liefert z.B. : http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=38777   (Ich hoffe der Link dorthin ist ok).

Goldrute ist mehr oder weniger ein Unkraut und wächst an Straßenrändern, Eisenbahnböschungen etc.

Für sowas würde ich kein Geld ausgeben. Einfach im Sommer sammeln und im Winter verarbeiten (was momentan nicht so einfach ist...) . Leider komme ich momentan nicht an meine so beladenen Waggons und kann kein eigenes Foto einstellen.

Schöne Grüße,

Andi

Hallo Boris,

Nachtrag, da sich mein Post mit deinem Überschnitten hat:

a) in meinem Link geht es weiter unten um Ealos-t, wenn ich das richtig erkenne.

b) Ich würde das echt ausprobieren. Und zwar, indem ich die Bündel außerhalb das Waggons baue und dann einfach reinlege. So kann man dauerhaft nichts verschandeln. Falls es einem nicht gefällt, einfach rausnehmen.

c) Ich bin so vorgegangen: Gesammelt, getrocknet, abgelängt, Bündel mit wenig Holzleim gemacht, in den Wagen gelegt, fertig. Zum verfeinern: Feinen Zwirn um das Bündel als "Ladungssicherung" (mit Sekundenkleber am Bündel fixiert. Das ist natürlich nicht 100%ig vorblildgerecht, aber für mich hinreichend. Und man kann das Bündel weiterhin rückstandslos aus dem Waggon nehmen.
Ich sehe gerade, ich komme doch an ein Foto (eben mit Rungenwagen)

Grüße,

Andi

Die von Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Stämme, bei mir von einer Koniferenhecke, habe ich ja auch nicht in den Wagen geklebt, sondern auf ein kleines Stück Balsaholz. So sind die Wagen auch entladbar.
Gruß Björn

Hallo Boris,
du beschädigst oder verschandelst dir keinen Waggon,

das Holz liegt wie im Original nur lose drin.

Gr. G

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Boris,

vielleicht meldet sich Werni ?

Er hat einen sehr schönen Fuhrpark mit Holz beladenen Waggons  bzw.
Holz Zügen.

Gr. G.
Hallo,
Styropur block und Stengelchen d'rauf

Die von Volldampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe da einiges in Sachen Holztransport im Bereich
Waggon- und LKW Beladung für meine Anlage, bzw. Vitrine gebastelt.
Im Mobablog ist  folgendes aufgeführt:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1965
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1152
http://www.mobablog.info/blog.php?id=884
Das ist alles nicht so schwer. Einfach mal anfangen mit den Holzstämmchen.
Grüße
H-W
Hallo Andy!

So isses, als ob Mende hier mitliest. Habe eben den Newsletter gelesen und bestellt. :)

Liebe Grüße

Boris
*abstaub* Moin, bei mir hat sich jetzt auch ein Ealos eingefunden, Mende hat da hin und wieder Auktionen bei EBay laufen, nur mal so als Hinweis (bekomme keine Provision 😉)
Da die Wagen ja auf dem UIC Raster ( https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g053.html ) aufbauen, kann man sie, wie ich finde auch sehr gut mit Eaos der anderen Hersteller mischen. Im Bild der Ealos x der Italiener zusammen mit Wagen anderer Hersteller. Ich hatte mal Stammholzbeladung gebastelt für die Eaos, die kann ich hier bei dem Mende Wagen einfach auch verwenden.
Ja ich weiß, die Ladungssicherung fehlt 😉
Schöne Wagen.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;