1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digitalseiten von 1zu160

THEMA: Digitalseiten von 1zu160
Startbeitrag
HeikoH - 27.11.04 18:57
Hallo Leute,

als Daisy Besitzer habe ich sehr interessiert auf der aktualisierten Übersicht über die Digitalzentralen gelesen, dass man mit dem Daisy Decoder auslesen kann.
Ich halte das für ein schlechtes Gerücht. Sollte es wider Erwarten doch gehen, dann möge man es mir erklären.

Viele Grüße,

Heiko

Hallo Heiko
Als Daisy Besitzer kann ich Dir bestätigen, die Daisy kann Decoder nicht auslesen. Ist aber das Einzige was fehlt. also ein klarer Fehler auf der Seite

Gruß Dirk
Hallo!

Sorry - hab´s gerade ausgebessert.

Ferner habe ich bei der Lokmaus den Zusatz eingefügt, dass mit dem RouteControl auch Weichen gestellt werden können, damit nicht der Eindruck entsteht, dass das Lokmaus-System keine Magnetartikel steuern kann. Die Lokmaus selbst kann jedoch nicht direkt Magnetartikel schalten.

lg
ismael
Hallo Ismael,

zur Lenz Zentrale hätte ich eine Anmerkung:

> Die große Zentrale, mit der die Handregler "aufgewertet" werden können.
> Die Handgeräte werden dann nicht mehr als Zentralen verwendet,

AFAIK kann nur der Handregler LH200 oder eine Lokmaus2/3 in Verbindung mit einem LV101 oder einem Roco 10761/10764 als Zentrale arbeiten. Die Kombination LH200 + LV101 wurde als Set 02 verkauft aber mittlerweile aus dem Programm genommen.

Grüße, Peter W.
Hallo!

@Peter: Stimmt. War mir an und für sich klar, ich wollte es aber irgendwie nicht löschen - hab es jetzt aber doch getan.

lg
ismael
Hallo,

noch zum Lenz Compact eine Anmerkung:

Das Compact kann mit jedem XBUS-Eingabegerät (z.B. Handregler LH30, ein weiteres Compact, Roco Lokmaus2 oder 3, etc.) erweitert werden bzw. selbst als Handregler an einer Lenz oder Roco Zentrale arbeiten.
Und dann noch zum Roco System:

Folgendes ist falsch:
> mit dem der mit keinem anderen Bussystem kompatibel ist - das System kann nur mit Roco-Produkten erweitert werden.

Richtig ist, dass die Lokmaus2 in Zusammenarbeit mit Lenz entwickelt wurde. Das RocoNET ist ein XpressNet (XBUS), die Lokmaus und das Route Control sind kompatible XBUS-Eingabegeräte. Das ist kein Geheimnis, denn auf den amerikanische Seiten von Lenz ( http://www.lenz.com ) sind die Teile dargestellt.

Ebenso folgt die Lokmaus2 dem Konzept des LH200. Nicht an die grosse Glocke gehängt wurde die Tatsache, dass beide an einem Verstärker (LV101, 10761, 10764) entweder als Zentrale oder als Handregler betrieben werden können, die Umschaltung erfolgt automatisch.
Die Lokmaus unterstützt intern alle Fahrbefehle mit 14, 28 und 128 Fahrstufen und kurzen Adressen, 5 Funktionen, sowie Weichenschaltbefehle und das "Programmieren am Programmiergleis im CV-Modus" (Service Pakete werden am Hauptgleis generiert). Über externe Eingabegeräte (z.B. Lenz Interface) können auch CVs und Werte über 99 programmiert werden - dazu empfiehlt es sich die LM2 in den Systemeinstellungen auf reine CV-Programmierung zu konfigurieren.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ist das Roco-Net nicht eine abgespeckte bzw. leicht veränderte Version zum X-Bus und somit nur in Teilen kompatibel?

lg
ismael
Hallo Ismael,

ich würde nicht sagen dass es abgespeckt ist und ich sehe bei den bis dato verfügbaren Geräten auch keine Inkompatibilitäten. Es ist im System nicht verboten, dass eine Zentrale oder ein Eingabegerät mehr und ein anderes Gerät weniger kann.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob die geplanten Roco Rückmelder und das Interface mit dem Programmiergleisanschluss nicht eine Abweichung wären - andererseits gibt es im Lenz System Telegramme für Rückmelder und Auslesen die normalerweise von der Zentrale gesendet werden und vom Interface (LI100 ff.) oder Handregler (z.B. LH100) interpretiert bzw. dargestellt werden.
Ob die Lenz Zentrale damit klar käme bzw. ob die Roco Geräte auf Eis liegen weil sie ein Kompatiblitätsproblem im XBUS darstellen und sich die anderen Hersteller wehren, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es egal ist wer das sendet. Die Lokmaus als Master sowie ggf. angeschlossene Mäuse oder Handregler sollten es verarbeiten können.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Und warum steht Roco dann nicht zum Namen X-Bus und verkauft es unter RocoNet? Dürfen sie es nicht? Ist der X-Bus lizenzfrei zu unterstützen?

Fragen über Fragen...

Zu 100 % kompatibel sind sie jedenfalls nicht, denn Roco schreibt sowohl beim Zentralenverstärker als auch beim Booster extra hinzu, dass er nicht mit dem Lenz Digital System funktioniert.

Noch was: Ist der X-Bus und das XpressNet das gleiche, bzw. immer das gleiche? Irgendwo habe ich gelesen, dass der X-Bus der Vorgänger vom XpressNet war - Lenz bezeichnet aber das XpressNet selbst auch als X-Bus.

lg
ismael
Hallo,

es kann schon sein dass das markenrechtlich bedingt ist, auf der anderen Seite wirbt Lenz (jedenfalls in den USA) in der Darstellung aller Anbieter und Geräte u.a. auch mit den Produkten von Roco.

Ja das mit den Boostern ist so ein Sache, hat aber mit dem XBUS selbst nicht direkt zu tun. Bei Lenz schalten die Booster an sich autonom ab, und geben die Meldung auf Wunsch über eine extra Leitung (E) an die Zentrale weiter. Die reine Übertragungsleitung (C/D) ist 2-polig und zwischen Zentrale und den Boostern unidirektional.

Die Roco Boosterleitung ist hingegen ein 4-poliges Telefonkabel (Modularstecker 4P4C) und hat de facto 3 Leitungen (2 Pins sind verbunden). Verglichen mit den Lenz Boostern drängt sich die Vermutung auf, dass die Belegung C-E-E-D ist.

Wie es beim Set 02 zwischen LV101 mit LH200 funktioniert ist weiss ich nicht wirklich, vermute aber wiederum Ähnlichkeit mit dem Lokmaus-System, da auch der LV101 keinen Prozessor hat und daher keine XBUS-Telegramme senden kannn. Somit bleibt nur die Möglichkeit Leitungen am 6-poligen Kabel zu auf irgend einen Pegel zu ziehen um den Master in den Zustand Not-Aus zu bringen, so dass dieser aufhört, DCC auf den Pins 1+6 zu senden.

So ist es jedenfalls beim 10761 & Co., bis dato hat aber anscheinend noch keiner geklärt welche Leitungen und Pegel das sind.

Zumindest bin ich der Überzeugung dass man z.B. einen LV101 an einen 10761 anschliessen kann, und die Lokmaus auch abschaltet. Umgekehrt wüsste ich auch nicht warum ein Roco Booster z.B. eine LZ100 nicht zum Abschalten bringen kann. In beiden Fällen müsste ein Low-Pegel auf der E-Leitung zum Not-Aus führen. Irgendwo war doch auch bei Lenz eine Schaltung beschrieben, wonach man an die Zentralen einen Not-Aus-Taster zwischen XBUS-Masse und E klemmen kann. Das müsste bei Roco genau so funktionieren....

Grüße, Peter W.
Hallo!

So - jetzt habe ich den nächsten Anlauf mit einem Update meiner Zentralen-Übersicht unternommen.

... eigentlich sollte das ganze nur eine einfache Übersicht werden und mittlerweile ist da schon jede Menge Profi- und Insiderwissen anbei. Kann aber auch nicht schaden .

lg
ismael
Hallo Peter w.,
Wenn ich dich richtig verstehe reicht es, ein Lenz Eingabegerät (LH90 ) an das Lockmaus 2 System zu hängen und ich Kann dreistellige GV's programmieren ?
Wenn dies so ist,was brauche ich zur Verbindung der beiden Komponeten?

MfG.
Juergen Essinger
Hallo Juergen,

grundsätzlich lässt sich der LH90 wie die Lokmaus mit dem gleichen Kabel anschliessen. Das originale Kabel ist im Prinzip nichts anderes als ein 6-poliges Telefonkabel, beidseitig mit Modularstecker 6P6C. Für einen reinen Handregler reicht auch ein 4-poliges Kabel mit Steckern 6P4C.
Es können entweder Rundkabel, Flachkabel (glatt oder gewendelt) verwendet werden. Fertig gibt es diese von Roco oder von Lenz. Bei Kabeln aus dem Telefonzubehör muss man drauf achten,dass die Stecker nicht verpolt aufgepresst sind, da wird oft geschludert.
Daumenregel: An beiden Steckern muss die Reihung der Farben der Einzeldrähte gleich sein. Bei Verwendung von Flachkabeln gibt es eine Orientierungshilfe in Form einer Rille auf einer Seite des Kabelmantels. In dem Fall muss der Clip des Steckers an einem Ende zur Rille, am anderen Ende zur glatten Seite zeigen, d.h. wenn man es flach spannt, einmal nach oben und einmal nach unten.

Im Lieferumfang des LH90 ist Kabel enthalten das mit einem Modularstecker (für den Handregler) und einem 5-poligen DIN-Stecker (für die Lenz Zentralen und Anschlussplatten LA152) ausgerüstet ist. Nun kann man entweder den DIN Stecker abschneiden und einen Telefonstecker montieren, das Kabel austauschen, oder ein Adapterkabel LY009 (DIN-Buchse auf Modularstecker) anschließen.

Betreffend der Programmiermöglichkeit bin ich mir noch nicht sicher ob das Menü auch aufgeht - technisch kann es der LH90 - da sich die verfügbaren Menüs auf den Lenz Handreglern je nach angeschlossener Zentrale ändern. Das müsste man einmal ausprobieren.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;