1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix E52

THEMA: Minitrix E52
Startbeitrag
AndyP - 27.11.04 16:42
Hi,

ich habe heute mein Weihnachtsgeschenk probegefahren. Die E52 ist ja (von den Vorläufer-Pizzaschneidern abgesehen) wirklich eine tolle Lok! Optisch klasse, und selbst im Analogbetrieb super Fahrverhalten, wenn auch deutlich zu schnell.

Neugierig wie ich bin, habe ich sie auch schonmal aufgeschraubt, um auszuloten, wie sie am besten zu digitalisieren wäre. Prinzipiell über die Schnittstelle, dann ist aber das Schlusslicht nicht von den Spitzenlichtern getrennt schaltbar, was ich aber gern haben möchte (mit DCX74DV oder MX62 ist sowas prinzipiell ja machbar).

Generell hatte ich beim Verfolgen der Leiterbahnen das Gefühl, als wären die LEDs sehr "verworren" angeschlossen, ein rechtes System habe ich nicht erkennen können

Deshalb meine Frage: Hat schonmal jemand die E52 digitalisiert und dabei das Schlusslicht vom Spitzenlicht getrennt? Wenn ja, könnte dieser jemand dann bitte hier einmal mitteilen, was zu tun ist? Danke!

Leute, Ihr könnt Euch hier hundertmal über die "Pizzaschneider" aufregen; da ein Großteil der N-Bahner enge Radien und Weichen hat, wird man bei Großserienmodellen nicht darauf verzichten können.

Gruß Lothar
Lothar: seit wann hat das irgendwas miteinander zu tun?
Was soll womit zu tun haben? Wenn Du niedrige Spurkränze bei Vorlaufgestellen meinst, meinst, da kommt man über handelsübliche Weichen nicht rüber.

Gruß Lothar
Ähem - Das Thema dieses Fadens sollte eigentlich "Digitalisierung der E52" sein, nicht die Pizzaschneider, die überflüssigerweise immer noch eingebaut werden...
Wenn ihr das diskutieren wollt, macht doch bitte einen entsprechenden Thread auf, danke.
Lothar: ah, darum entgleist hier von einem weitgehend auf 0,5mm umgebauten Zug nur die (nicht umgebaute) Lok...
Das widerspricht den Erfahrungen von mir und meinem Bekanntenkreis, da kommt die Finescale-sch**** nirgndwo rüber.

Gruß Lothar
fiNescale is was anderes als 0,5mm NEM.
Tja Andy,

so kann es gehen......

Ist doch wie beim Kaufmann: gehst rein und willst Mehl kaufen und kommst raus mit Mostrich in der Tasche.
Würde mich garnicht wundern wenn du den Tip bekommst, einen neuen Thread aufzumachen.....

Schade nur, das ich dir auch nicht helfen kann.

Sorry Andy,

Günter

ich sag's mal so: tolle Idee isses, aber in dem Kabelsalat in der E52 will ich NICHT die richtige Strippe suchen müssen ;)
Kai:

Das hab ich schon getan. Wer Interesse hat, dem kann ich mal eine Handskizze einscannen. Leider hab ich nicht die Zeit das am Computer rein zu zeichnen.

Hinsichtlich Digitalisierung mit getrennter Lichtsteuerung:

Die gelben LEDs auf der einen Seite sind mit den roten LEDs auf der anderen Seiten mit gemeinsamem Vorwiderstand alle zusammen in Serie geschaltet. Im Gegensatz zur MAK befinden sich die Vorwiderstände auf der Lokplatine und nicht auf den Lichtplatinen, welche also nicht direkt an Schienen-/Decoderspannung geschaltet werden dürfen.

Von der Schnittstelle aus gesehen geht einer der beiden F-Ausgänge direkt an die eine LED-Serie, der andere geht einen Brückengleichrichter damit die Stromrichtung in den LEDs sowohl bei Verwendung eines Analogdummys bzw. eines als auch bei Verwendung eines Lokdecoders stimmt.
Eine Analogplatine hat einen Source- und einen Sink-Ausgang, wogegen ein Decoder zwei Sink-Ausgänge ("open collector") hat.

Man hätte - wie bei Brawa - jede LED-Gruppe auf eine andere Gleisseite schalten und einen anderen Analogdummy nehmen können, aber das wollte man offenbar zwecks Austauschbarkeit vermeiden.

Ich schlage vor, die Lampenkabel auf der Decoderseite abzulöten und die paarigen Anschlüsse (dort wo orange/gelb bzw. orange/grau angeschlossen war) mit Widerständen (Werte müsste man noch ermitteln) zu brücken um den LED-Strom der anderen Loksseite wieder herzustellen und gleichzeitig den Wegfall der Serien-Schaltung auszugleichen.
Die gelben und roten Lichter dieser Lokseite werden nun weiterhin von den F-Ausgängen 1 und 2 über die Pins der Schnittstelle gesteuert, es fließt ein Strom mit einem Tastverhältnis 50:50 ("Halbwelle" wegen der einseitigen Versorgung über die Schiene statt von Plus).

Die nun freien mit Vorwiderständen zwischen Decoder-Plus und den Ausgängen 3 und 4 anschließen und ein Duty-Cycle 50:50 durch Dimmung auf 50% (CV für Dimmen auf 50% des erlaubten Max.wertes) einstellen.

Achtung Einsetzen des Decoder: Es befindet sich irgendwas leitfähiges hinter der Schnittstelle. Bitte die Pins unbedingt so kürzen wie beim originalen Auslaufmodul, ansonsten kann es zu einem Kurzschluss kommen.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 19. 10. 2005 23:14.
Hallo,

ich habe dieses Thema wieder vorgeholt, da ich momentan die gleichen Überlegungen habe.
Vielleicht kann jemand die Ausführungen von Peter W. in eine allgemein verständliche Form übersetzen.
Wie erreicht man ein Tastverhältnis  50:50, indem man was und wie auf 50% dimmt ?
Ich kenne nur ein Beauty-Case, da kennt sich meine Frau mit aus.

Welchen Wert sollten die Widerstände haben a) zum brücken und b) für das Anschließen an die Ausgänge 3 und 4.

Ein Elokfan
@1 Ha das hab ich noch garnicht gelesen!
Diese These ist nicht haltbar! Vor allem bei flschem Anstellwinkel in kleinen rad kann der "scharfe" Spurkranz sogar noch erheblich schlechter sein als der kleine rundere!! Versuche von MK beweisen das!

Es wurde nach Leitern gefragt:
Die KH Leitern der E 32 müssten für die 52 auch passen !

CU
WE
Wollte erst meinen Senf zu den Pizza-Schneidern dazugeben aber der Thread ist ja schon uralt. Das bringt nichts mehr. Deswegen hab ich den Text wieder gelöscht

Gruß,
Thorsten

Beitrag editiert am 19. 10. 2005 01:47.
...schade...
erst neigierig machen und dann...

CU

WE
Hallo,

ich wollte auch keine Diskussion über "Pizzaschneider" ich wollte Hilfe bzgl.
der Beschaltung der Beleuchtung bzw. eine Übersetzung der Ausführungen von
Peter W. ( @10).
Vielleicht kann jemand mir helfen.

Gruß Elokfan
Elokfan,

ich hatte leider noch keine Zeit und Musse den Lichtumbau zu machen. Welchen Decoder möchtest Du verwenden?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe den DX74DV im Hause, bin aber nicht unbedingt daran gebunden.

Gruß Elokfan
Hallo Elokfan,

ich habe mein Posting ein wenig editiert, vielleicht sind einige Stellen jetzt klarer. Die Ausdrücke sind bewusst technisch gewählt, da ich mich mit meiner Anregung vorrangig an einen technisch versierten Personenkreis wenden wollte.

Der Lichtumbau bei der E52 erfordert gewisse Grundkenntnisse der Elektronik und Modellbahn-Digitaltechnik, weil die Lichtplatinen in der Serienausführung nicht autark arbeiten können und die LEDs darauf exponiert sind, d.h. die Platine stellt quasi nur "verlängerte LED-Anschlüsse" dar, es sind (im Gegensatz zur MAK und V90) keine Vorwiderstände mit drauf.
Bei falschem Anschluß (diesen habe ich erst auf Papier entwickelt) oder Fehldimensionierung der im Text angesprochenen Widerstände (welche ich selbst noch nicht dimensioniert habe) besteht die Gefahr, die Ultra-Micro-LEDs zu himmeln welche in dieser Form irreparabel sind - man könnte sie im Notfall nur durch SMD LEDs der Baugröße 0603 ersetzen, diese sind noch halbwegs einfach zu kriegen und lassen sich mit Handlötgeräten gerade noch verarbeiten.

Ich habe den Umbau auch zurückgestellt weil mir die Voraussetzungen für die korrekte Umsetzung seitens der verfügbaren Decoder gefehlt haben bzw. meine Anforderungen an deren Funktionalität (leise Ansteuerung, 4 Ausgänge, getrennt richtungsabhängig schaltbar, Licht für den Analogbetrieb vorprogrammierbar, Analogmodus der dem Faulhaberantrieb gerecht wird) bis heute nicht vollständig erfüllt werden.

Mit dem von mir favorisierten MX62 hatte ich zum damaligen Zeitpunkt Regelprobleme (Geschwindigkeitssprünge in der Motorkurve) festgestellt. Danach habe ich einen DHL160 eingebaut. Inzwischen gibt es von Zimo neue Firmwareversionen aber ich hatte noch keine Zeit mich diesem Projekt wieder zu widmen.

Vielleicht zerlege ich die Lok demnächst zum Aufbau von Hammerschmid Pantos und teste dabei auch nochmals den MX62.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

ich habe zwar technisches Verständnis, aber Deine alte Beschreibung war nicht so klar. Jetzt ist mit vieles klarer !
Danke noch mal !

Gruß Elokfan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;