1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Merker + Fischer KL2 60370

THEMA: Merker + Fischer KL2 60370
Startbeitrag
CBO - 14.02.17 22:20
Mahlzeit,

in einem grösseren Konvolut an Loks und Wagen, dass ich ziemlich günstig erwerben konnte, fand sich dieses Schätzchen, dessen Wert der Vorbesitzer wohl nicht zu würdigen wusste:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Eine M+F KL2

Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Bauanleitung oder Wartungsanleitung für mich?

Beste Grüsse
Christian



Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


moinsens,

frag mal bei KH- Modellbahnbau nach.

http://www.kh-modellbahnbau.de/

mfG

Ralf
Hallo Christian,

an dem Konvolut war ich auch interessiert - habe es aber leider nicht erhalten.
Ich war beim Bieten vielleicht zu zurückhaltend, da ich nicht ausschließen konnte, dass die Kleine auch defekt ist.
Läuft sie gut?

Gruß

Robert
Hallo Robert,

da bin ich ja froh, dass Du beim Bieten zurückhaltend warst  

Die Lok lief zuerst nicht. Der Grund war eine leicht verbogene Aufstiegstreppe, die die Steuerung
blockiert hat. Nach dem Geradebiegen des Messingteils schnurrt das Maschinchen.

Zum Tip von Ralf mal bei KH nachzufragen:
Meines Wissens ist die KH KL2 nahezu eine Neukonstruktion: Motor, Getriebe, Steuerung
sind definitiv anders.

Trotzdem vielen Dank und beste Grüsse
Christian
Hallo Christian,

ich besitze hier noch einen originalen (verschweißten) Bausatz des KL2 von M+F, noch in der damals typischen hellgrauen Kunststoffdose, welche einen Papieraufkleber mit gestempelter Firmenanschrift "Merker & Fischer" hat mit uralter Postleitzahl 808 für Fürstenfeldbruck usw. Also definitiv ein Original und keiner der ggf. späteren Nachbauten oder aus Restbeständen zusammengesetzten Bausätze. Die originale Artikel-Nummer ist 5001. (Den Zusammenbau habe ich für mich eingeplant, wenn ich demnächst in Rente bin und mehr Zeit für so etwas habe.)

Dieser Bausatz besteht M+F-typisch aus zwei verschweißten PVC-Beuteln, einer für die Bauteile für das Fahrwerk und der zweite für das Gehäuse. Diesen PVC-Beuteln ist jeweils eine Stückliste über den genauen Inhalt angeheftet und ansonsten liegt noch eine s/w-Fotokopie vermutlich aus einem damaligen Produktkatalog bei, entweder als Werbung für die anderen dort gezeigten Loks oder als Foto, wie man sich das dann zusammengebaute Modell vorstellen kann.

Eine Bauanleitung oder sonst ein "Waschzettel" liegt definitiv nicht bei, ist allerdings aufgrund der Übersichtlichkeit der Bauteile auch nicht wirklich erforderlich. Somit wirst du vermutlich vergeblich danach suchen. Was willst du sonst noch wissen?

Und ja, das von KH vor einiger Zeit angebotene Modell des KL2 beruht auf einem neu konstruierten Fahrwerk mit waagrecht liegendem Glockenankermotor. Das Gehäuse sollte allerdings mit dem des alten M+F Modells übereinstimmen (entweder aus alten Formen neu abgegossen oder es waren bei der Übernahme durch KH die alten Gussteile in ausreichender Anzahl noch mit dabei, dass wird dieser aber selber besser sagen können). Das alte M+F-Fahrwerk besitzt einen stehenden alten Arnold-Motor, mit der Technik wie sie etwa von der Minitrix-T3 her bekannt ist, mit all seinen Nachteilen.

Gruß Horst
Hallo,

wir haben die Urmodelle von der Fa. Günther vor 17 Jahren gekauft und das Fahrwerk heutigen Ansprüchen angepasst.

Das Fahrwerk/die Steuerung wurden geändert um einen Faulhaber Motor einzubauen.

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Bausatzes. Ich habe eine Katalogkopie,
in der die KL2 als Bausatz die Bestellnummer 603 hat.

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine Zusammenbauzeichnung gibt. Aber gut - dann
mach ich halt ein paar Fotos, wenn ich die Lok auseinanderbaue.

Wenn Du in Rente bist und mehr Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn Du mir die Stücklisten mal scannen könntest.

Ansonsten viel Erfolg beim Zusammenbau. Für die Steuerung wirst Du ein ruhiges Händchen brauchen

Beste Grüsse
Christian
Hallo Herr B.

wenn Sie mir eine PN schicken, kann ich Ihnen das *pdf mit der Bauanleitung und der M&F Zeichnung
schicken.

VG
Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegermann,

an der pdf mit der Bauanleitung und der M+F Zeichnung wäre ich auch interessiert, da diese ja offensichtlich bei meinem Bausatz dann fehlen.

Können sie das bitte der aktuell noch offenen Lieferung beifügen, oder soll ich Ihnen besser eine separate PN schicken? Danke!

Gruß Horst K.
Hallo,

vielen Dank an KH für die pdf-Datei. Somit ist sichergestellt dass beim Zusammenbau nun doch nicht irgend ein blöder Fehler passiert.
Die Explosionszeichnung von M+F kannte ich tatsächlich noch nicht und liegt auch meinem Bausatz definitiv nicht mit bei.

Ich habe mal die beiden verschweißten Folien mit den Stücklisten eingescannt. Auf den Stücklisten und auch auf der Schachtel steht definitiv die Nummer 5001, allerdings habe ich nun bemerkt, dass auf der beiliegenden "Katalogseite" wiederum die Nummer 603 steht. Also scheinen beide Nummern irgendwie richtig zu sein, vielleicht gab es auch irgendwann einmal eine Umstellung bei M+F.

Die Steuerung ist an meinem Bausatz bereits vormontiert. Somit sollte der Zusammenbau auch mit "Zitterhänden" funktionieren.

Grüße Horst K.

Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo FreuNde,

ich habe vor Monaten günstig eine verbastelte Lok mit abgezwickter und durchtrennter  Steuerung erworben.

Am WE hat ich die Muße die Steuerung mit etwas Geduld, Neusilber und kleinen Messingröhrchen (als Bolzen und Bolzenköpfe) wieder zusammenzusetzen und zu reparieren. Läuft schon fast wieder rund.

Jetzt möchte ich die Lok entlacken und dann wieder zusammensetzen. Einige Teile liegen jedoch lose bei und ich weiß nicht wohin damit?

Kann mir bitte jemand mit einer Kopie der Bauanleitungen helfen?

Anbei Fotos des Gestänges und der Steuerung. Die Verbindung der Achsen fehlt noch.

Vielen Dank und schöne Grüße
Andreas


Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, vielen Dank an Ralf - er hat mir weitergeholfen! Grüße Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;