1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wochenbericht 28.11.2004

THEMA: Wochenbericht 28.11.2004
Startbeitrag
Felix G - 27.11.04 10:35
Diese Woche endlich der Fulgurex Ae 4/7 und dem BW Roten Pfeil das Fahren beigebracht... *freu*

Beide Tfz klemmten und "knarzten" durch die Kurven. Nach Tipps im Forum bin ich drauf gekommen, dass ich das Spiel zwischen Motorschnecke und Schneckenrad vergrössern könnte. Gesagt, getan... Bei der Ae 4/7 hab ich ein Stück Papier (0.1mm) zwischen Rahmen und Motor gelegt, beim Roten Pfeil hab ich die Höhe des Motors über dem Chassisblech mit der Blattlehre um 0.1mm grösser eingestellt. Nun fahren endlich beide prima durch die Kurven! Der Rote Pfeil sogar bis runter zu R230; kein Problem, sofern es nur enge Rechtskurven gibt wenn sich der Stromabnehmer in Fahrtrichtung vorn befindet. (in der anderen Richtung macht ein Rad einen Kurzschluss mit dem Gehäuse)

Ausserdem das Holzkistchen für das Stellpult für Orange Yard gebaut - und dabei die Fingerkuppe angekratzt mit der Proxxon-Kreissäge Ist grad nochmal gut gegangen, der Schnitt ist nur oberflächlich...

Felix

Jagdfieber verstärkt...
Keine Bastelarbeiten, dafür mehrere Stundens vor dem Computers gesessens und Gott-weiß-wo nach Schiebeplanenwagen von Roco gesucht....... Arts in Viersen hat diese zwar angekündigt, aber immer noch keine Preise..... und in NL werden diese schon so lange verkauft, daß dort lange nachgeordert wird.....
Frust..... *auf-die-Knöchel-beiss*
    Gruß    Fidelis
Bin daran, einen Feldbahn-Anschluss auszubrüten.

Felix,
Thread hochgeholt
Dienstag die ersten "Absturzsicherungen" an unserer CS-Brücke angebracht
und das "Blaulichtfeuerwerk" der Tams-Schaltung bewundert .
Donnerstag (u.a.) GFN / Ebel-Ausstellung in Nürnberg besichtigt...

Schöne Grüße aus dem Norden

Frank
Die Arkaden in der Schlucht fertiggestellt und die Umgebung "begrünt", für einen Freund einige Wild- oder Wassertriebe von meinem Crab Apple Baum geschnitten, gleich auf Länge, ergeben wenn sie trocken sind gutaussehende Baumstämme, heute werde ich einem Club in Toronto einen Besuch abstatten,
allen noch einen schönen 1. Advent
Wolfgang
Tja, ich bin nach wie vor mit meiner Feuerwehr beschäftigt ... nicht nur fahren,
nein, sie soll auch blinken ...
Ok, blinken tut sie schon wie blöd ... http://www.n-joern.de/Temp/Kabine6.mpg
und das fahren kommt jetzt an die Reihe ...
Hier ist allerdings nur eine Hälfte der LED's zu sehen ... hinten gibt es noch
1 Blaulicht (Dach) einen Triblitz (orange, 3 LED's) und die Rück-/Bremslicht-
kombination (2 LED)... (Rücklicht und Bremslicht in einer LED).

Evtl. morgen Abend ein erstes Fahrvideo ... mal sehen wie ich voran komme.

N-Jörn
http://www.n-joern.de
Kopfbahnhof nach dem Vorbild  Bf.Blankenese geplant und meinen Bedürfnissen  angepasst.
Ertes Rahmenstuck für die Unterkonstuktion begonnen.
Anbei :
Planung. Blankenese:
http://img116.exs.cx/img116/4817/Modellbahn_Grendern.jpg

Gruß Andreas
Meine neue 216 (Brawa 1382) ist angekommen. Habe ein paar Runden damit gedreht... super Sache. Unglaublich ruhiger Lauf. Tolle Lok, da haben sich die zusätzlichen 20Euro echt gelohnt (s. letzter Wochenbericht).
@6
Uff!!

Felix
@N-Jörn

Sieht geil aus. Gibst wohl schon bald ein kleines Knufingen bei dir....

Moin,

bei mir fand diese Woche fast gar nichts statt, da ich kaum zuhause war...
Lediglich auf der Fahrt nach Geilenkirchen entstand ein erster Entwurf für ein Schmalspurmodul und am Wochenende wurde auf Fehmarn ein wenig Vorbildstudium gemacht.

Gruß
Kai
Meine ersten Decoder eingebaut:
GFN 7394 (E94) und GFN 7077 (BR78) mit Decoder versehen.
Dabei einen Lötkolben und eine Lötstation über den Jordan gegangen. Ersatzweise den Lidl Lötkolben verwendet, der aber 3 mal den FI Schalter rausgeschmissen hat.

Der Einbau des Uhlenbrock 73500 in die E94 war sehr einfach und liefert ein extrem gutes Ergebnis. Habe nur die Anfahrts- und Bremsverzögerung hochgeschraubt und die Analogerkennung ausgeschaltet.

Etwas schwieriger war dagegen die BR78. Erst einmal einen passenden Platz gesucht und gefunden. Nach dem Kürzen des Gewichtes im Dachbereich findet er Platz auf der hinteren Lampenfassungsplatine. Ansonsten nur Spulen und Kondensatoren ausgelötet und die vordere Birne direkt angelötet.
Anschließend noch Probleme mit dem Motor gehabt aber nach 2h lief sie dann.
Beim Kuehn N025 Anfahrts- und Bremmsverzögerung stark raufgesetzt. Ansteuerungsfrequenz und Höchstgeschwindigkeit runtergesetzt.

Gruß Dirk
Hallo,
habe ein wenig Landschaftsbau gemacht und meine Gärtnerei überarbeitet.
Felder angelegt und so. Bilder folgen.
Gruß, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
@ Nr. 7 - @Ndreas

Hallo, wie kommst Du auf Blankenese? Kommst Du aus dem Hamburger Westen?

Gruß

Michael Höppner
(früher mal Rissen)
Habe endlich meinen 18-gleisigen Abstellbahnhof fertig gestellt, geschottert, begrünt und das Stellwerk kontte eröffnen, die letzten Arbeiter sind noch mit den Kabelkanälen beschäftigt, aber das wird wohl auch noch in ein paar Jahren so sein, weil die sich einfach nicht bewegen wollen. Jetzt fehlen nur noch die Viessmann-Gittermastlampen, die ich schon vor 3 Wochen bestellt hatte, aber momentan leider nicht lieferbar sind. Daher ist ab 22.00 Uhr geschlossen.
Gruss
Alex
@7, @14
würde mich auch interessieren, habe auch 4 Jahre in Rissen gewohnt...
Gruß
Klaus
@14 Michael
@16 Klaus,
nein , ich komme nicht aus Hamburg, ich bin ein Bielefelder
Anfang der 80er Jahre habe ich für ein Jahr in Lübeck gewohnt und fuhr oft  mir der Bahn nach Hamburg.
Mit einem Tagesticket für die S Bahn  gelang ich dann auch irgendwann nach Blankenese.

Dieser  Bahnhof hat mich nie so richtig losgelassen und als ich dann kürzlich auf
alte Unterlagen gestossen bin , war es wieder so weit.
Da meine geplante Hauptstrecke keinen Bahnhof besitzt( es werden nur noch zwei kleine Nebenbahnhöfe gebaut) die  sich zwischen zwei Schattenbahnhöfen befindet , kann sich der Bahnhof Blankenese auf fast drei Meter länge ausweiten.
Leider verkehren hier zunachst nur dreiteilige  Dieseltriebwagen und Wendezüge mit Dieselloks bespannt( Richtung  Altona).In Richtung Wedel werden ETA 515 sowie V100 mit dreiachs. Umbauwagen verkehren.
Aber die Stromschienen werde ich wohl schon mit einbauen.
Sollte Interesse bestehen ,werde ich hier meine Bauvortschritte  veröffentlichen.

Ich beabsichtige auch, das Bahnhof-Gebäude nachzubauen- es fehlen mir hierzu aber noch einige Bilder aus der Zeit  der frühen 80er Jahre , also vor dem Umbau.

Viele Grüße nach Hamburg,
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;