1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Verdeckte Strecken gegen Absturz sichern

THEMA: Verdeckte Strecken gegen Absturz sichern
Startbeitrag
Heinz* - 12.02.17 19:08
Guten Tag liebe N Gemeinde,

bin derzeit im Rohbau mit meinen Modulen beschäftigt und habe die Trasse der ersten Ebene auf Stützen am Grundrahmen befestigt. Die Gleistrassen sind im Bogen aus 12 mm Sperrholz geschnitten und mir stellt sich jetzt die Frage, es ist keine seitliche Begrenzung vorhanden und bei Entgleisungen würden die Fahrzeuge nach unten abstürzen- da offene Rahmenbauweise. Habe schon Bilder von Randstreifen aus Pappe gesehen. Diese erscheinen mir aber auf die Dauer zu labil. Holz ist wegen Bogen aufwendig. Ich tendiere zu Plastikstreifen am Rand, die mit Klammern ( Tacker ) einfach befestigt werden könnten.

Hat jemand von Euch eine gute Lösung?
Danke fürs Feedback.

Gruß und HP1 für ALLE
Manfred

Die von Heinz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

ich empfehle durchsichtige Plastikstreifen.

Gruss Jörg
Hallo Manfred,

ich habe durchsichtige Folie aus dem Baumarkt verwendet, etwa 1mm dick und 3-4 cm hoch. Das ist stabil genug, zugleich flexibel genug um im Bogen zu verlegen und ich habe frei Sicht. Das Material weis ich jetzt nicht mehr. Es gab es auf 1m breiten Rollen. Ich habe es genagelt.

Viele Grüße, Joni

Edit: Habe gerade nachgemessen: 0,65 mm stark.
Edit 2: Könnte vielleicht Makrolon heißen.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ich habe immer 2mm starken Karton verwendet, der hält einiges  aus! mMein Vater verwendete immer 4mm Hartfaserplatten, ich weis aber nicht ob die bei Euch auch so heißen
Lg Peter
Servus

Beim Architekturbedarf gibts Plastikplatten ab 0,2mm Stärke. Die könntest du in Streifen schneiden und anbringen, sind in Farbe oder transparent erhältlich. Dabei ist auch ähnliches Material wie Blisterverpackungen oder Sichtfenster bei diversen Spielzeug-Schachteln. Ich denke die sind aus PVC, wenn ich mich nicht irre....hihi. Ab 0,8mm wäre die Stärke wohl ausreichend.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo

Auf meiner alten Anlage habe ich dünne Plexiglas-, sowie 3mm starke Hartfaserstreifen, die ich jeweils selber auf der Kreissäge geschnitten hatte, verwendet. Bei der Hartfaser Geschichte konnte ich diese einfach an der Trassenseite annageln. Bei der Plexiglas Methode habe ich die Löcher vorgebohrt und danach erst seitlich am Trassenbrett verschraubt. Die höhe war, glaube ich, 5 oder 6 cm hoch.

Gruß

Rudi
Hallo,

seid ihr Liebhaber französischen Weichkäses aus der Normandie?
Dieser ist auch heute noch in Verpackungen aus dünner Holzfolie. Die Außenumrandung der Verpackung läßt sich gerade im verdeckten Teil der Anlage gut an die Trassenbretter leimen.

Grüße Michael Peters

Hallo
Zerspringt sowas nicht leicht? Wieviel Käse müsste man für eine durchschnittliche Anlage essen?
Lg Peter
Salü zusammen,

wir haben das so gelöst...  ein relativ steifes Stoffband mit dem Tacker befestigt.

Mit Gruss

Walo

Die von Walo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich liebe französischen Weichkäses  !!
Michael,

Kleiner Spaß am Rand:

Ich mag den Camembert aus der Normandie, am liebsten den von Kühen, die auf Salzwiesen grasen, auch.
Aber da wird man doch arm, wenn man soviel isst, dass es für eine Absturzsicherung reicht? 😁

Andi
Hallo,
gute Idee mit den Käseschachteln,
hat man beim bauen auch was zum naschen.
Gefällt mir.
Leider kein konstruktiver Beitrag,
Sorry vielmals.

Gruß
Dietmar
Ich habe unter der Trasse kleine Holzbrettchen mit einem Nagel drin befestigt. Dieses Brettchen habe ich so mit Heißkleber festgemacht, dass zwischen dem nach oben stehenden Nagel und dem Trassenbrett ca. 3 mm. Platz sind. Danach klemme ich Kunststoffstreifen (3 cm hoch) zwischen Trasse und Nägel. So kann ich diese im Notfall noch herausnehmen und verunglückte Wagen besser entnehmen.

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

ich verwende Antirutschmatte von Ikea.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80012853/

Eine Rolle ist 150x50 cm froß. Daraus 4-cm-Streifen mit der Schere geschnitten, macht 18 Meter Randbefestigung. Die Matte ist steif genug, um N-Fahrzeuge aufzufangen. Sie ist aber auch elastisch genug, um sie mal beiseite klappen zu können und sich nicht daran weh zu tun, wenn man mal drübergreift.
Mit dem Tacker lässt sich die Matte gut an der Trasse befestigen.

Viele Grüße
Henning
Tach,
Pappe in passende Streifen geschnitten (Kalenderrückwand)
Zum Anderen bietet sich auch Laminierfolie (schon durchgelaufen!) an
HI
Ich bin für Plastikstreifen, durch die kann man durchschauen und verunglückte Fahrzeuge besser bergen.

Gruß elber
Hallo,

ich verwende PET Folie, die gibt es in 1 Meter Breite von der Rolle, in entsprechend breite Streifen geschnitten und mit kleinen Schrauben und Unterlagscheiben aus Kunststoff angeschraubt.

Ist durchsichtig und kann, für besseren Zugriff, umgebogen werden.

Fotos bringen leider nichts, da die Folie nicht sichtbar ist.

Erfüllte die Aufgabe recht gut, im Falle der Entgleisung rutschen die Wagen daran entlang.

LG Claus
Hallo Manfred,

ich würde vorschlagen 1 oder 2 mm Forexplatte. Diese kann man mit einem scharfen Messer in Streifen schneiden. Ich werde dieses Material auf meiner Anlage (offene Rahmenbauweise) auf der Ebene -1 verwenden. Hatte es auch schon bei meinem Versuchsaufbau verwendet. Siehe auch die Bilder auf der Internetseite.

Gruß Christoph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;