1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ep 3 Wagen zusammen mit Ep4 Wagen in einem Interzonenzug?

THEMA: Ep 3 Wagen zusammen mit Ep4 Wagen in einem Interzonenzug?
Startbeitrag
Womo - 12.02.17 18:04
Hallo,

mich würde mal interessieren ob in Interzonenzügen  die Modernisierungswagen DR Ep4 mit  älteren D-Zugwagen der DB Ep3,z.B.B4üwe zusammen gefahren sind.

Gruß Frank

SO ganz verstehe ich die Frage jetzt nicht.

Alle international einsetzbaren Reisezugwagen in Europa (!) wurden in den Jahre 1966/67 auf Computernummern umgestellt (der Vorgang musste zum 1.1.1968 ABGESCHLOSSEN sein) - soweit ist es möglich, dass ein Mod-Wagen mit Ep.4-Beschriftung und ein DB B4üwe mit Ep.3-Beschriftung zusammen in einem Zug gelaufen sind.

Allerdings weiß ich nicht, ob die DB dafür solche Wagen überhaupt verwendet hat und dass der Zug komplett aus DR schon umbeschriftet und DB noch nicht besteht, halte ich für ausgeschlossen - auch wenn der Anteil bei den Mod-Wagen wohl höher ist, da sich diese noch in der Ablieferung befanden.

Gruß Kai
Hallo Kai
bin zwar bis ca`68/69 oft in die DDR gefahren,kann mich aber weder an Beschriftungen noch an die Zugzusammenstellung erinnern,deshalb meine Frage.
Danke Dir für die Antwort.

Gruß Frank
Hallo Frank,
bei der DB war die Umzeichnung der Wagen auf UIC-Nummern bis 1968 abgeschlossen. Angefangen hat man glaube ich 1965.

Bei der DR zog sich die Umzeichnung bis 1970 hin.

Bei Interzonenzügen halte ich es durchaus für möglich, dass DR-Wagen mit UIC-Nummern auf DB-Wagen ohne UIC-Nummern trafen. Da die DB hier ja oft altes Geraffel oder gar Nahverkehrswagen wie Silberlinge einsetzte. Transitzüge - Berlin (West) - endeten hingegen ja oft im europ. Ausland und wurden mit hochwertigerem Wagenmaterial gefahren. Ich denke mal, dass die hier beigestellten DB-Wagen recht flott ihre Umzeichnung erhielten, ebenso die DR-Wagen.

Da hilft wohl nur ausgiebige Literatur- und Bildrecherche. Was aber nicht einfach ist. So habe ich bisher auch nur ein Bild gesehen, auf dem Kasten 10er als E10 und 110 im Betriebswerk zu sehen sind. Fotos von Zügen aus dieser Zeit, bei denen das Wagenmaterial und sogar dessen Anschriften, gut erkennbar sind, dürften rares Gut sein.

Gruß
Frank
Kennen tue ich von Fotos seitens der DB zwar einfache, aber eigentlich keine (so) alten Wagen - wobei es freilich bis in die 1980er bei bestenfalls Gruppe 53 blieb. Die DR hatte bevorzugt das neuste vom neuen da drin, insofern wären mit UIC-Nummer abgelieferte (!) Mod nicht überraschend.

Gruß Kai
Hallo Frank,

ja,daß Fotos schwer zu finden sind,habe ich die letzten 3 Std.auch gemerkt .
Na ja werde dann wohl meinen Interzonenzug mit vier B4üwe und den Arnold Mod.Wagen auf die Reise schicken.Zum Glück sind die Wagen ja nicht Spur 1,und außerdem gelten bei meiner Bahnbaustelle die von mir entwickelten"Modellbahn-Notstands-Gesetze.

Gruß Frank
Meine Moba-Grundgesetze:
- provisorisch geht alles.
- wenn man die passenden Wagen hat, wird der Zug aufgeteilt.
- was man dazwischen kauft, sollte zu einem der beiden späteren passen.

Gruß Kai
Hallo !

Falls noch Interesse besteht,kann ich ja mal meine EK-Hefte durchblättern.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre habe zwei-, drei  Mal auf den Gleisen 4 oder 5 des Hamburger Hauptbahnhofes einen Interzonenzug aus Richtung Büchen einfahren gesehen. Ich kann mich zwar nicht mehr an die Zuglok erinnern, es war jedenfalls jeweils eine Dampflok, die Wagen waren aber ausschließlich "DR"-Fahrzeuge. Mehr kann ich zu diesem Thema nicht beisteuern.
Gruß
Wolfgang
Hallo
Freut mich daß ich Euer Interesse geweckt habe und Ihr mir antwortet.
Ja Werner wenn es in den Zeitschriften Hinweise gibt wäre es schön davon zu erfahren.
Gruß Frank
Hallo zusammen,

Kann mich an Reisen nach Westberlin Ende der 60er Jahre erinnern: Da hatten die DB- Wagen schon fast alle ihre Computer-Nummer, während die DR da noch etwas nachhinkte: Viele Wagen hatten noch ihre xxx-xxx Nummer.
Fazit: Wahrscheinlicher war eine Mischung in der Übergangszeit von DB- Wagen mit Computernummer und DR- Wagen mit alter Nummer.
Der gegenteilige Befund (DR mit Computer-Nummer, DB ohne) ist sicherlich nicht ganz ausgeschlossen, aber seltener.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
kurze Frage allgemein zum Thema Interzonenzug...es gab doch mal von Arnold diese weißen Wagen mit dem weinroten Fensterband...sind das die Modernisierungswagen oder hießen die Komfortwagen?

Und wenn das andere Wagen sind die ich meine...kamen die auch zu uns oder sind die nur im Ostblockverkehr gefahren?Ich finde die nämlich optisch wie auch farblich echt schick und ein netter Farbtupfer für jede Anlage...

Grüße
Manuel
Hallo Manuel,

diese Wagen sind die Komfortwagen. Sie tragen die bordeauxrote Lackierung. Es wurden aber auch "normale Halberstädter" in dieser Farbgebung lackiert, da es nicht viele Komfortwagen gab und so ein einheitliches Zugbild gewährleistet wurde.

Ich habe mit den Arnoldwagen den Städte-Express Ex120 von 1986 nachgebaut. In dem Zug fährt ein in gelber Städteexpress-Lackierung gefärbter Speisewagen (Brawa)  mit. Ein ganz besonderer Farbtupfer.

Hier gibt es alle Informationen:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-1976.html
EX 120: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...60502-860139-59.html

Gruß
Georg

Hi Georg,

ok also war das ein rein inner-DDR-liches Vorkommen dieser Wagen wie ich das so sehe...schade eigentlich weil die sich echt schick in einem Verband mit DB Wagen gemacht hätten...

Ja der Zug sieht super aus...nur die Lok finde ich optisch eher contraproduktiv dazu..könnte man da nicht etwa als modellbahnerische Freiheit quasi auch ne Dampflok nehmen oder wäre das zu gewagt?

Grüße
Manuel
Hallo Manuel,

also Dampfloks vor Städteexpresswagen hat es nur zu einer Sonderfahrt mit dem Wagenmaterial an einem Wochenende zum MOROP-Kongress nach Radebeul am 17. September 1977 gegeben, ansonsten waren da andere Loks (Eloks z.B. E18, 211, 243, 230, Dieselloks z.B. 118, 132) davor eingesetzt, die E18 wohl auch nur bei einer Sonderfahrt.

Vor den 1985 gebauten Komfortwagen als Amhe und Bmhe ging die Dampflok ja eigentlich gar nicht einzusetzen, die hatten nur elektrische Heizung und Stromversorgung meist über Zugsammelschiene, die die Dampflok natürlich nicht einspeisen konnte, also wären die Wagen dann ohne Heizung, Klimaanlage und Steuerung (Türüberwachung etc.) gefahren. Die hatten aber Generatoren an den Drehgestellen für die Bordbetriebe inkl. der Beleuchtung, zu mehr Komfort wird die Generatorleistung wohl nicht ausgereicht haben.

Die Wagen sind nur als Ex 120/123 Berlin-Rostock und später als InterEx 78/79 Berlin-Prag planmäßig gefahren, nach der Wende waren die schnell abgestellt und zu Speisewagen für den CityNigthLine umgebaut. Es gab da modernere Wagen, die freizügiger einsetzbar waren. Es soll ja eine Beschränkung auf bestimmte Strecken und Bahnhofsgleise für die Züge z.B. wegen der Breite der angebauten Generatoren gegeben haben.

Viele Grüße,
Danilo
Hmm,

alles klar...dann nehmen wir was Elektrisches davor...war ja nur so ne Frage weil ich mich mit dem Thema DR noch nicht wirklich befasst habe..

Grüße
Manuel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;