1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Umbeschriftungs-Phase zu SNCF von PLM, PO, AL, EST,ETAT,NORD

THEMA: Umbeschriftungs-Phase zu SNCF von PLM, PO, AL, EST,ETAT,NORD
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 10.02.17 21:12
Hallo,

die grossen französischen Vorgänger-Bahngesellschaften gingen ja 1937/38 in der SNCF auf https://de.wikipedia.org/wiki/Soci%C3%A9t%C3%A...de_fer_Fran%C3%A7ais , wie eilig hatte man es denn mit dem Umbeschriften auf SNCF ? Alles in ein , zwei Jahren zack-zack ?

- vor allem Triebfahrzeuge ?

- auch Güterwagen

- interesant auch Schnellzug-/ D-Zugwagen

Vor allem interessiert mich , ob noch was Ende der 1940er/ Anfang der 1950er Jahren noch mit Beschrfitung der alten Bahngesellschaften zu sehen war .

Ebenfalls zum Beispiel der ABJ 1 Triebwagen der A.L , ist der evtl. im Krieg der Umbeschriftung entkommen, gab es noch Ende der 40er Jahre Rollmaterial mit AL - Beschriftung ? Vielleicht auch noch triebwagen der EST ?

Hintergrund auch was für Rollmaterial noch mit alter Beschriftung evtl. über die Grenze auf deutsche Schienen so rein theortisch noch hätte kommen können, kurz vor oder nach 1950.

Schöne Grüsse

Dirk

Die Frage hab ich mir auch schonmal gestellt - gefunden habe ich zumindest, dass für die französische Modellbahn-Industrie ein "SNCF Ep.2" nicht existiert. Ob man nun ab 1937 bereits in Ep.3 rechnet oder das vor dem Krieg nur noch ein formeller Zusammenschluss war, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Gruß Kai
Ja, vielleicht war eine neue Beschriftung SNCF ja gar nicht so schnell vorgesehen, bei Gründung der Deutschen Reichs(eisen)bahn(en) 1920 dauerte es ja auch bis 1925 bis mal mit Umbeschilderung/Umnummerierung bei Loks erst so richig los ging, und dann hatte das sicher ein paar Jahre gedauert.
In Frankreich hatte man dann wegen dem zweiten Weltkrieg 1939 - 1945 erst mal wichtigeres zu tun ( oder aber vielleicht aus politischen Gründen besonders schnell umbeschriftet ? )

Ich spreche keine Französisch, ist hier jemand in französischen Foren und kann zu dem Thema vielleicht was rausfinden ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk und Kai !
Epoche II war von 1926 bis 1945.
Siehe bitte hier : http://www.morop.org/fr/normes/nem810f_f.pdf  . Leider in französisch. Ich habe es etwa übersetzt (Entschuldige bitte für die Fehler !)  :
Epoche II : " Private Unternehmen fangen an zu fusionieren, eine Einigung zwischen den Unternehmen beginnt, aber die Materialen behalten ihre Besonderheiten zumindest für die Dekoration".
Es gibt 3 Phasen :
II a (1926 - 1933) : "Rauchschutz Montage auf die Dampfloks und Bau der Wagen aus Metall  (OCEM und NORD), Elektrifizierung 1,5 kV auf PO, MIDI und PLM. Verbesserte Dampflokomotiven Leistung.
II b (1934 - 1937) : " Die Standardisierung der Französisch-Signalisierung (Verlant-Code), die Erweiterung der Triebwagen. Gemeinsame Nutzung des OP und MIDI, neue territoriale Aufteilung zwischen der PO und dem Staat (ETAT).
Die weit verbreitete Nutzung von Triebwagen auf den meisten Strecken verbleibenden Metrik (Billard oder Renault)
II c (1938 -1945) : "Gründung der SNCF (1938) und des offiziellen Logo (sogar 1937) aber noch grosse Mischung , die die Farben der alten Netzen hält".

Ab 1946 Epoche III : Vereinigung des Netzes und der Materialen von der SNCF. Normalerweise sollten alle Loks und Wagen im Jahre 1946 den SNCF Logo bekommen haben aber einige Wagen waren noch mit den alten Farben (aber mit übergestrichen SNCF logo !) bis 1949 zusehen. Im Jahre 1950 waren 95% der Wagen besonders die Personenwagen und Triebwagen schon mit den SNCF Farben / Logo umgefärbt ( Forum e-train und http://www.passiondutrain.com/p/epoque-i-1832-1925-constitution-du.html ) .
Der ETAT Netz hat sehr schnell die EST und A.L. Netz (1938) absorbiert. Diese Netze gehörten zu DR im Jahre 1940 - 1945.
Farbe der EST Netz : Rot / Crème
Farbe der A.L. Netz : hell grün / Crème
Farbe ETAT Nest : Rubis Rot / Perle
Was für ABJ 1 betrifft : Nur 2 Triebwagen gehörten zum A.L. Netz aber 21 zum EST Netz ( https://fr.wikipedia.org/wiki/Administration_d...lsace_et_de_Lorraine , siehe unten Les autorails Renault Zzr 33 et 34 und http://www.trains-europe.fr/sncf/automoteurs/renault_abj1.htm )
Die beide ABJ1 der A.L. Netz gehörten zum SNCF (sicherlich umgestrichen) im 1939 und waren noch nach dem Krieg (na ja sie haben es überlebt !) bis 1975 in Dienst (AL ( 1936) ZZr 33 et 34 -> SNCF(1939) 1-ZZR 3141 et 42 -> (1966) XABDPi 3141 et 42 . 10 pl 1ére + 60 2ème cl . 3142 rééquipé 70 pl 2ème cl . Radiateurs ABJ 2 ajoutés sous chassis . Radiés en 1972 ( 3141) et 1975 (3142) Le forum du N)

Hoffe, es hilft Euch.
Gruss aus Paris
Patrick

Hallo Patrick ,

vielen Dank, du hast ja deine Antwort noch mal ausführlich ergänzt !

Das hilft sehr weiter. Also 1950 wohl die meisten umlackiert / Beschriftet, aber vielleicht nicht 100 % . Vielleicht wurden auch beim Umbeschriften doch nicht 100 % alle erwischt. Es war Nachriegszeit mit schweren wirtschaftlichen Problemen, 1946 evtl doch nicht die Ressourcen für Alles-Auf-Einmal - ausser es war politisch umgehend zwingend das sofort die SNCF-Beschriftung ran musste ...
Also 1950 evtl einzelne Überbleibsel vorstellbar. Noch nicht umlackierte sowieso.

Sogar in Epoche 6 dauert es oft mehr als 10 Jahre bis alles umlackiert/umbeschriftet ist .

schöne Grüsse

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;