1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: z21 und Digikeijs Rückmeldemodul DR4088 Schaltdecoder DR4018

THEMA: z21 und Digikeijs Rückmeldemodul DR4088 Schaltdecoder DR4018
Startbeitrag
Ronny1407 - 07.02.17 16:56
Hallo,

ich möchte mir eine kleine Anlage im Stil von "Karl Gebele Eußenheim" aufbauen.
Um die Weichen zu schalten möchte ich die Minitix-Antriebe verwenden und diese über den
Schaltdecoder DR4018 ansteuern. Dies sollte doch problemlos möglich sein oder?

Zusätzlich wollte ich für die Gleisbelegtmeldung das Rückmeldemodul DR4088 verwenden. Und da fangen meine Probleme an. Welches der DR4088 muss ich nehmen? Das DR4088CS? Oder doch das DR4088RB?

Außerdem wollte ich zusätzlich mittels eines Umschalters auch analoge Loks betreiben. Dazu soll ein separater Lokdecoder (H0?) in der Anlage verbaut werden und die Motorausgänge des Lokdecoders direkt mit den Schienen verbunden bzw dann über das DR4088-Modul eingespeist werden. Funktioniert dies mit dem DR4088-Modul überhaupt? Immerhin kommt dann ja Gleichspannung anstelle der Wechselspannung an? Funktioniert die Gleisbesetztmeldung dann auch mit Gleichspannung?

Gruß
Ronny

Hallo,
die z21 hat ja kein Loconet also brauchst Du auf alle Fälle RB (Roco Bus). Diese gibt es als Opto und CS. Der 4018 geht natürlich Problemlos.
Die Sache mit dem Umschalter ist auf keinem Fall zu empfehlen.
Es grüßt Jens Schütze
Jens,

wieso ist die Sache mit dem Umschalter nicht zu empfehlen? Ist doch im Grunde nichts anderes als die digitale Version der mcp.

Berry
Hallo,

Ich habe die Frage vor kurzem zwecks Rückmelder unter Analog direkt an Digikeijs gestellt und man antwortete mir, dass die Rückmelder daran keinen Schaden nehmen. Ausprobiert habe ich es noch nicht - die Rückmelder sind noch nicht eingebaut.


LG
Ismael
Hallo,

Ich habe soeben die gleiche Information wie Ismael bekommen: mit der DR4088RB-CS sollte das auch mit Gleichspannung funktionieren.

Grüße aus NL,
Bert

Hallo,

vielen Dank euch allen, das hilft mir weiter. Wenn Sie keinen Schaden nehmen ist das schon mal viel Wert.

Gruß
Ronny
Hallo,
es doch dabei nicht ob sowas funktioniert (man könnte z.B. auch Opto mit Reed- oder Gleiskontakten nehmen und diese im Analogbetrieb mit trennen) sondern darum, das wenn ich etwas neu kaufe dies dann auch bestimmungsgemäß in Betrieb nehmen sollte. Geht etwas kaputt und die Garantie wird verweigert, ist das Geschrei auch groß. Wer einmal digital fährt wird den Analogbetrieb sowieso einstellen.
Es grüßt Jens Schütze
Nach langer suche, möchte ich mal hier das Thema aufgreifen.
Ich fahre mit der Z 21 und TC Bronze. Pro Block möchte ich mit 3 Meldern arbeiten. Habe zu meinen Ehrentag 6 digikeis 4088RB Cs bekommen :). Nun mein Problem: Habe irgndwo mal gelesen das ich nur 10 von diesen Dingern oder 20 Teile mit 8 Meldern benutzen kann. Das heißt 160 Melder an den R Bus und nix geht mehr. Loconet wäre eine Alternative, aber 1. keine Ahnung davon und 2. ich hab ja schon die 6 für den R Bus und 2 weitere bestellt. Ich bräuchte insgesamt 284 Melder.
Könnt ihr mal helfen was ich tun soll ?
Vielen Dank erstmal im vorraus.
Hallo,

so - hat etwas gedauert. Hab gestern endlich mal den Analogbetrieb mit den DR4088 Rückmeldern getestet und es funktioniert einwandfrei. Die Blöcke werden aber logischerweise nur dann als belegt angezeigt, wenn auch gefahren wird.

lg
ismael
Vielen Dank für die Bestätigung und Rückmeldung.

Gruß
Ronny
Warum mischt Digikeijs in Ihren Schsltbeispielen RB und CS Decoder?

Kann ich immer mischen? Oder ist es empfehlenswert nur RB Melder zu installieren?

Warum wird in den Beispielen immer nur 1 oder 2 Ausgänge belegt? Man könnte doch auch nur einen nehmen und 16 Gleisabschnitte damit regeln, oder?

Ganz blicke ich da nicht durch

lg, Gernot
WOW, danke für die ausführliche Antwort.

Ich hoffe das gilt auch für die Z21?

lg, Gernot
Frank,

Ich kann Dir nicht ganz folgen....

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: ELNA5

also vom Grundaufbau her kann der Roco-Bus [RB] (zum besseren Verständnis es handelt sich um ein modifiziertes Lenz'sches XpressNet Protokoll bezüglich der Adresslogik) insgesamt 10 Digikeijs Module abarbeiten. Der Adressbereich ist beim RB-Bus / Xpressnet relativ eng begrenzt. Insgesdamt steht nur maximal 1048 Schaltanschlüße zur Verfügung, egal ob Weichenklemme, Signalklemme oder Rückmeldeklemme.


Soweit mir bekannt, kann man für Weichen und Signale 2048 (2044 nutzbare) Weichenadressen mit dem DCC-Protokoll verwenden.  Diese sind unabhängig von den Rückmeldern am DR5000 RB-Bus (20 x 8 oder 10 x 16 Melder).
Wo hast Du Deine Daten gefunden?


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: ELNA5

Die Weichendecoder DR4018 haben mit dem obigen keine direkte Beziehung, sondern laufen unabhängig davon in der Verwaltung der DR5000 ab.

Lediglich bei einer Computersteuerung sind hier Vorrangregeln zu beachten. Rückmeldebausteine liegen immer HINTER den DR4018 Modulen. Da die Anzahl an Adressen wie besagt beim Xpressnet System und damit auch bei Roco-Bus
wiederum begrenzt bleibt, könnte man maximal 32 Stück von DR4018 Decodern anschließen (jeder DR4018 belegt wohl auch 2 Adressen => 2 x 8 = 16 Anschlußklemmen). Hier nochmals das Handbuch konsultieren, ich hab keinen DR4018 zur Hand!


Wieso maximal 32 Stück DR4018, also 32x16 = 512 Weichenadressen? Welche Beziehung besteht zwischen dem DR4018 und dem Xpressnet und/oder R-BUS?
Kannst Du mir das auch erklären?  

Gruß aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;