Anzeige:
THEMA: Brauche Rat zu Gleisplan
THEMA: Brauche Rat zu Gleisplan
Harald Mayer - 03.02.17 17:05
Hallo zusammen,
es gibt beim "dermobablog.de einen Gleisplan aus Scarm namens n scale 100x185 Track.
Leider kann ich ihn aus urheberrechtlichen Gründen nicht anhängen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gleisplan?
Mich interessiert ob es sich hier um 24-Grad Weichen handelt oder um 15-Grad Weichen, bzw. ob die Anlage auch mit 24-Grad Weichen läuft.
Leider gibt es keine Stückliste bzw. Datei im WEB hierzu.
Klar läufts mit 15 Grad besser. Nur mit meiner Geldbörse dann nicht.png)
Kann jemand Rat geben? Ich würde mich freuen.
Vielen Dank und einen herzlichen Gruß aus Düsseldorf.
Harald
es gibt beim "dermobablog.de einen Gleisplan aus Scarm namens n scale 100x185 Track.
Leider kann ich ihn aus urheberrechtlichen Gründen nicht anhängen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gleisplan?
Mich interessiert ob es sich hier um 24-Grad Weichen handelt oder um 15-Grad Weichen, bzw. ob die Anlage auch mit 24-Grad Weichen läuft.
Leider gibt es keine Stückliste bzw. Datei im WEB hierzu.
Klar läufts mit 15 Grad besser. Nur mit meiner Geldbörse dann nicht
Kann jemand Rat geben? Ich würde mich freuen.
Vielen Dank und einen herzlichen Gruß aus Düsseldorf.
Harald
Ein Link zum Plan ist erlaubt und wird sicher gerne beachtet, zumal dermobablog.de nicht existiert.
Harald Mayer - 03.02.17 18:24
Hallo An Tic,
habe da offenbar Kokolores geschrieben. Danke für den Hinweis.
Anbei der Link:
http://dermodellbahnblog.de/10-modellbahn-gleisplaene-nachbau.html
Ich möchte diesen Gleisplan auf etwa 2,40m strecken. XXL-Züge habe ich nicht geplant.
Nicht mehr als 4 Schnellzug-Wagen. Somit nochmal die Frage , kann man die Anlage mit 24-Grad Weichen problemlos betreiben?
Gruß
Harald
habe da offenbar Kokolores geschrieben. Danke für den Hinweis.
Anbei der Link:
http://dermodellbahnblog.de/10-modellbahn-gleisplaene-nachbau.html
Ich möchte diesen Gleisplan auf etwa 2,40m strecken. XXL-Züge habe ich nicht geplant.
Nicht mehr als 4 Schnellzug-Wagen. Somit nochmal die Frage , kann man die Anlage mit 24-Grad Weichen problemlos betreiben?
Gruß
Harald
Taylorpicker - 03.02.17 18:44
24° Weichen sind problemlos zu befahren, wenn sie sauber verlegt sind. Ich würde aber dringend zu 15° Weichen raten. Sieht einfach besser aus, wenn Züge drüber fahren. Da du den Plan sowieso stecken willst, fällt der erhöhte Platzbedarf der 15°Weichen nicht ins Gewicht. Evt. würde ich sogar 12°Weichen nehmen.
Viele Grüße
Bernhard
Viele Grüße
Bernhard
Hallo Harald,
wenn du eine 2,40m lange Anlage bauen kannst dann würde ich auf die 24° Weichen verzichten und (wie im verlinkten Plan) mit 15° Weichen arbeiten. Spar bitte nicht am falschen Ende. Die 24°Weichen kannst du ja verkaufen und dafür 15° Weichen kaufen.
Grüße
Markus
wenn du eine 2,40m lange Anlage bauen kannst dann würde ich auf die 24° Weichen verzichten und (wie im verlinkten Plan) mit 15° Weichen arbeiten. Spar bitte nicht am falschen Ende. Die 24°Weichen kannst du ja verkaufen und dafür 15° Weichen kaufen.
Grüße
Markus
Hi,
also meiner Meinung nach sind das im verlinkten Plan 24° Minitrix Weichen. Die Frage wäre eher; welches Gleissystem willst DU verwenden.
Weiter sollte man ''Fehler'' in deinem Wunschplan oder besser gesagt, Details, die man besser machen kann, vorher ansprechen.
Auch sollte man über Geld beim Hobby weniger sprechen, letztendlich ist jeder € den wir hier ausgeben ''zu viel''.
Gruß NormaN
Edit hat mal mit SCARM gespielt.
Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
also meiner Meinung nach sind das im verlinkten Plan 24° Minitrix Weichen. Die Frage wäre eher; welches Gleissystem willst DU verwenden.
Weiter sollte man ''Fehler'' in deinem Wunschplan oder besser gesagt, Details, die man besser machen kann, vorher ansprechen.
Auch sollte man über Geld beim Hobby weniger sprechen, letztendlich ist jeder € den wir hier ausgeben ''zu viel''.
Gruß NormaN
Edit hat mal mit SCARM gespielt.
Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 03. 02. 2017 20:35.
Harald Mayer - 03.02.17 19:20
Hallo zusammen,
zunächst tausend Dank an Euch.
@ Markus: Bist Du absolut sicher , dass der Plan mit 15 Grad Weichen geplant wurde?
Das ist der Grund warum ich frage.
Ich glaube dies nur bei den Abstellgleisen im Bereich neun Uhr zu erkennen.
Ich lasse mich aber gern belehren. Manchmal frage ich mich warum es überhaupt Weichen größer 15 Grad gibt.......
Dann müssen sie eben her.
Liebe Grüße Harald
zunächst tausend Dank an Euch.
@ Markus: Bist Du absolut sicher , dass der Plan mit 15 Grad Weichen geplant wurde?
Das ist der Grund warum ich frage.
Ich glaube dies nur bei den Abstellgleisen im Bereich neun Uhr zu erkennen.
Ich lasse mich aber gern belehren. Manchmal frage ich mich warum es überhaupt Weichen größer 15 Grad gibt.......
Dann müssen sie eben her.
Liebe Grüße Harald
Harald Mayer - 03.02.17 19:26
Hallo NormaN.
Dann haben mich meine Holzaugen doch nicht so ganz getäuscht.
Ich habe vor dies mit Minitrix zu realisieren.
Habe bereits zwei Anlagen abreißen müssen und viel zu viel Lehrgeld bezahlt.....
Darum frage ich hier die Gelehrten. Grundsätzlich weiß ich wie schön die niedergradigen Weichen funktionieren.
Vielen Dank
Harald
Dann haben mich meine Holzaugen doch nicht so ganz getäuscht.
Ich habe vor dies mit Minitrix zu realisieren.
Habe bereits zwei Anlagen abreißen müssen und viel zu viel Lehrgeld bezahlt.....
Darum frage ich hier die Gelehrten. Grundsätzlich weiß ich wie schön die niedergradigen Weichen funktionieren.
Vielen Dank
Harald
Hallo Harald, hallo Norman,
ihr habt recht, das im Plan sind 24°Weichen. Nach dem anklicken und vergrößern des Plans habe ich es dann auch erkannt. Dennoch würde ich die Dinger ohne große Not nicht verbauen. Vor allem Schnellzugwagen sehen auf den Weichen schrecklich aus. Allerhöchstens für kleinere Anlagen mit Länderbahngarnituren oder einem Straßenbahnthema.
Grüße
Markus
ihr habt recht, das im Plan sind 24°Weichen. Nach dem anklicken und vergrößern des Plans habe ich es dann auch erkannt. Dennoch würde ich die Dinger ohne große Not nicht verbauen. Vor allem Schnellzugwagen sehen auf den Weichen schrecklich aus. Allerhöchstens für kleinere Anlagen mit Länderbahngarnituren oder einem Straßenbahnthema.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 03. 02. 2017 22:31.
Harald Mayer - 03.02.17 22:06
Hallo Markus,
danke für deine Antwort. Ich denke,ich werde das mal probieren, Zumal es sich hier um einen der zehn "besten" Gleispläne handelt. Da kann ja nichts schief gehen.png)
Wenn ihr mögt berichte ich hin und wieder.
Es ist schön wenn man bemerkt, dass man nicht immer alleine ist.
Schönes Wochenende.
Harald
danke für deine Antwort. Ich denke,ich werde das mal probieren, Zumal es sich hier um einen der zehn "besten" Gleispläne handelt. Da kann ja nichts schief gehen
Wenn ihr mögt berichte ich hin und wieder.
Es ist schön wenn man bemerkt, dass man nicht immer alleine ist.
Schönes Wochenende.
Harald
Harald Mayer - 05.02.17 15:59
Hallo Norman.Vielen Dank für den Plan!!!!! Falls Du ihn gespeichert hast wäre ich für eine Übersendung dankbar. Falls nicht, trotzdem Danke für die schöne Arbeit.
Harald
Harald
Bei 240cm Länge kann man sogar die langen Peco's (R=900mm) im sichtbaren Bereich einsetzen, sieht doch tausendmal besser aus als das Minigetrixe. Es gibt da in der Tube ja sehr gute Filmchen dazu (Spur N Peco suchen)!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;