1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Brawa 1210, E95 02, Kardankopf

THEMA: Brawa 1210, E95 02, Kardankopf
Startbeitrag
mixdorff - 02.02.17 14:22
Hallo miteinander,
Da an meiner Lok der Kardankopf auf einer Seite fehlte, bestellte ich mir das Ersatzteil von Brawa. Nun versuchte ich es heute auf die Motorwelle zu schieben, aber es rutschte nicht etwas rauf, sondern zerriss einfach. Habt ihr auch schon mit so einem Mist zu kämpfen gehabt? Ich kenne diese Konstruktion von Roco, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt... Da drückt man ja eher die Welle aus dem Motor als dieses Biest rauf.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hans Jörg
Vermutlich hättest du das Teil vor dem Aufpressen erwärmen müssen. Ich kenne diese Konstruktion nicht, aber jede Presspassung sollte so behandelt werden. Welle kalt machen (Eisschrank) und drüber zu ziehendes Teil erwärmen.
Gruß elber
Hallo Hansjörg,

hatte auch erst Ersatz verarbeitet. Ging zwar stramm und es brauchte Gefühl, ging bei mir aber ohne Probleme

Viele Grüße
Christian Strecker
Danke für die Hinweise. Ich habe mich bereits eine ganze Weile mit dieser Lok herumgeärgert und werde sie daher lieber entsorgen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
vielleicht ist deine Motorwelle dicker als die für die der Kardankopf vorgesehen ist?
Am besten mal bei Brawa anfragen.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
Die Idee ist mir auch schon gekommen. Vielleicht ist da mal etwas überarbeitet worden.
Schönen Abend!
Hansjörg
Hallo,

Kardan aus Kunststoff?
Über die "Elastizität" dieser Teile (Delrin) haben wir hier auch schon geschrieben (Roco Zahnräder usw.). Es gibt solche und solche. Manche passen perfekt, andere zerreist es. Jedenfalls sollten sie sich nur mit mäßigem Druck aufpressen lassen.
Ähnliche Bauteile gibt es aber auch von anderen Herstellern z.b. bei ebay. Allerdings müsste man da beide Köpfe plus Welle tauschen.

VG
Christian

Ein Schweizer US-Händler liefert z.B. Kardanantriebe "zum selber machen", heißt man kann die Welle selbst anpassen.

https://www.oldpullman.ch/suche?controller=sear...n&submit_search=

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Brawa E95 bei mir auf dem Tisch liegen und repariere sie für einen Freund.
Es fehlt u.a. die Kardanwelle. Die Kardanköpfe liegen lose bei.
Die beiden Motoren laufen erstaunlicherweise recht gut und auch fast synchron. Jetzt ist meine Frage, ist die Kardanwelle nötig?
Was hat sie für eine Funktion?

Viele Grüße aus dem Sauerland
der JeNs

Edit: Text verschlimmverbessert:)

Hallo Jens,

nee, das Ding kannst du getrost weg lassen. Ob die Synchronisation der beiden Antriebe nun direkt am Motor oder auf der Schiene erfolgt ist meines Erachtens egal. Die Lok zieht ohne weder besser noch schlechter,
Bei meiner hat sich einer der beiden Motoren verabschiedet. Da mir die Lok eh zu laut war hab ich dem defekten Motor kurzerhand die Magnete und die Kohlen ausgebaut und ihn wieder in die Lok eingebaut. Die Lok läuft jetzt ein wenig leiser mit nur einem Motor, die Kupplung wird dabei natürlich gebraucht. Diese könnte man wie in den Drehgestellloks bestimmt auch mit einem Stück Schlauch ersetzen. Den Schlauch mittig mit einem Draht so stabilisiert, dass er nur noch direkt neben den Motoren als Gelenk fungiert und nicht rumschlabbert sollte auch gehen.

Schwieriger ist das mit den Kupplungen bei der E77 wo der Motor im Mittelteil sitzt und beide Kardane tatsächlich gebraucht werden.

Grüße Torsten
Hi Jens,

mir ist die Lok vor zig Jahren mal runtergefallen und am Rahmen ging viel kaputt.

Letztes Jahr habe ich sie dann komplett auseinandergenommen, diverse Ersatzteile bestellt und wieder zusammengebaut. Gab immer wieder Kurzschlüsse; die waren für mich nicht wirklich reproduzierbar, am Ende ging’s aber.

Das Einzige, was ich nicht hinbekommen habe, war die beidseitige (einseitig war unproblematisch) Montage der Kardanwelle. Zu fummelig für mich.  Trotz dass die einzelnen Lokteile unterschiedlich schnell sind macht das schlussendlich nichts aus.

Schöne Grüße

Andi
Hallo Torsten und Andi,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Dann lass ich die Kardanwelle weg-müsste ich sowieso bestellen. Wer weiß, ob es die noch gibt.
Haftreifen gibt’s bei Brawa dafür nicht mehr, habe aber passende bei Spur N Teile gefunden.
Dann kann die Lok zurück zum Lokführer 🚂🚂
Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
der JeNs

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;