Anzeige:
THEMA: Conrad / Viessmann
THEMA: Conrad / Viessmann
Hi,
Ich hatte schon mal einen bericht hieruber geschrieben, und noch immer probleme
Habe mich 2 Conrad dcc weichen decoder gekauft ( Viessmann 5212 ), und bekomme die decoder nicht soweit das er die ( minitrix ) weichen sauber schalted.
Folgendes habe ich probiert:
Decoder + externe strom ( viessmann trafo 16 volt wechel + viessmann powermodul ) ( dies ist laut Viessmann die richtige anschluss )
--> weichen schalten nicht
Decoder + externe strom ( viessmann trafo : 16 volt wechsel )
---> weichen schalten nicht
Decoder + externe strom ( Minitrix 13.8 volt wechsel )
---> weichen schalten, aber nicht zuversichtlich
Decoder + strom vom Digital steuerung ( digital strom )
Weiter habe ich noch folgendes versucht:
Decoder + strom vom Digital steuerung ( digital strom ) + Led
---> led leuchted auf bei betriebs versuch der weiche
( ohne das die weiche angeschlossen ist )
Decoder + strom vom Digital steuerung ( digital strom ) + messgerat
---> messe zwichen 2 und 5 volt bei betriebs versuch der weiche
( ohne das die weiche angeslossen ist )
Decoder + strom vom Digital steuerung ( digital strom ) + platine mit
relais
---> die idee ist das die relais vom decoder geschalted werden, dan schalten
die relais die weichen,.
Dies hat nicht functioniert, die relais sind 12 volt relais, und der decoder
schalted die nicht um.
Ich weiss es nicht mehr
(
Jeder hilfe ist wilkommen
Alex
Ich hatte schon mal einen bericht hieruber geschrieben, und noch immer probleme
Habe mich 2 Conrad dcc weichen decoder gekauft ( Viessmann 5212 ), und bekomme die decoder nicht soweit das er die ( minitrix ) weichen sauber schalted.
Folgendes habe ich probiert:
Decoder + externe strom ( viessmann trafo 16 volt wechel + viessmann powermodul ) ( dies ist laut Viessmann die richtige anschluss )
--> weichen schalten nicht
Decoder + externe strom ( viessmann trafo : 16 volt wechsel )
---> weichen schalten nicht
Decoder + externe strom ( Minitrix 13.8 volt wechsel )
Decoder + strom vom Digital steuerung ( digital strom )
Weiter habe ich noch folgendes versucht:
Decoder + strom vom Digital steuerung ( digital strom ) + Led
---> led leuchted auf bei betriebs versuch der weiche
( ohne das die weiche angeschlossen ist )
Decoder + strom vom Digital steuerung ( digital strom ) + messgerat
---> messe zwichen 2 und 5 volt bei betriebs versuch der weiche
( ohne das die weiche angeslossen ist )
Decoder + strom vom Digital steuerung ( digital strom ) + platine mit
relais
---> die idee ist das die relais vom decoder geschalted werden, dan schalten
die relais die weichen,.
Dies hat nicht functioniert, die relais sind 12 volt relais, und der decoder
schalted die nicht um.
Ich weiss es nicht mehr
Jeder hilfe ist wilkommen
Alex
H-W [Gast] - 24.11.04 21:20
ich bin Analogfahrer mit vielen M*trx 15 Gradweichen. Die M*trx Weiche benötigen schon so um die 16 Volt Wechselspannung und mehr um sicher zu schalten. Bei Gleichspannung klappt es auch mit 14 Volt. Du solltest sicher sein, daß die Weichenspannung groß genug ist. Vielleicht verhält es sich ähnlich mit den Relais.
H-W
H-W
Alex [Gast] - 24.11.04 21:31
Die relais sind 12 volt relais, und schalten wenn ich die mit 12 volt versehe.
Glaube das problem liegt irgentwo bein diesen Conrad / Viessmann decoder, und strom versorgung.
Obwohl.... den decoder kann auch einen einfachen 12 volts relais nicht umschalten.
Denke immer mehr daran um die ganze weichen analog zu schalten, aber anderenseits ergert es mich das das mit den decoder nicht functioniert.
Und ich gebe nicht gerne etwas auf.
Naja, ich weiss es sind nicht die weichen
( die schon einegeschottert und gerosted sind
, das ist ja ein gluck
Alex
Glaube das problem liegt irgentwo bein diesen Conrad / Viessmann decoder, und strom versorgung.
Obwohl.... den decoder kann auch einen einfachen 12 volts relais nicht umschalten.
Denke immer mehr daran um die ganze weichen analog zu schalten, aber anderenseits ergert es mich das das mit den decoder nicht functioniert.
Und ich gebe nicht gerne etwas auf.
Naja, ich weiss es sind nicht die weichen
Alex
H-W [Gast] - 24.11.04 22:02
Analog schalten die Weichen einwandfrei, hast Du das getestet?
Ich würde dir gerne weiterhelfen, aber ich habe leider keinenblassen Schimmer von den Digitalbauteilen und deren spezifischer Anschlußbelange.
Ich hoffe, es wird sich wohjl noch ein Digitalo mit einer Lösung melden.
H-W
Ich würde dir gerne weiterhelfen, aber ich habe leider keinenblassen Schimmer von den Digitalbauteilen und deren spezifischer Anschlußbelange.
Ich hoffe, es wird sich wohjl noch ein Digitalo mit einer Lösung melden.
H-W
Der Decoder gibt vermutlich PULSE aus und kann somit keine monostabilen Relais schalten.
>> viessmann trafo 16 volt wechel + viessmann powermodul
Interessant - was sagt die Fa. Viessmann dazu?
Da ich keine Minitrix Weichen da habe, kann ich es nicht vergleichsweise auf die Schnelle mit einem Lenz Weichendecoder ausprobieren.
Jedenfalls schalten die MTX Weichenantriebe auch analog mit manchem normalen Trafo + Taster nicht zuverlässig, wie das z.B. bei Ismaels Startset-Demo-Anlage der Fall ist.
Grüße, Peter W.
>> viessmann trafo 16 volt wechel + viessmann powermodul
Interessant - was sagt die Fa. Viessmann dazu?
Da ich keine Minitrix Weichen da habe, kann ich es nicht vergleichsweise auf die Schnelle mit einem Lenz Weichendecoder ausprobieren.
Jedenfalls schalten die MTX Weichenantriebe auch analog mit manchem normalen Trafo + Taster nicht zuverlässig, wie das z.B. bei Ismaels Startset-Demo-Anlage der Fall ist.
Grüße, Peter W.
Alex [Gast] - 25.11.04 08:01
Viessmann konnte mich auch nicht rightig weiter helfen.
Bis jetzt kosted mir das ganze immer mehr geld, ich kann doch nicht immer mehr trafo's und relais kaufen zum ausprobieren.
Einen on-off-on schalter wurde auch functionieren, habe noch einen 30 euro gutschein von Conrad.
Welche taster(n) wurde ihr emfehlen ?
Alex
Bis jetzt kosted mir das ganze immer mehr geld, ich kann doch nicht immer mehr trafo's und relais kaufen zum ausprobieren.
Einen on-off-on schalter wurde auch functionieren, habe noch einen 30 euro gutschein von Conrad.
Welche taster(n) wurde ihr emfehlen ?
Alex
Also ich benutze für meine Mtx-Weichen einen 15V/40VA Trafo aus dem Startset 11107. Der Trafo brigt lat Messgerät etwas über 16V. Die Weichen schalten einwandfrei.
Gruss
Rainer
Gruss
Rainer
@ Alex
... habe gerade eine Beschreibung entdeckt, die mich etwas stutzig macht :
>>- Erzeugt positive Schaltimpulse zur digitalen Ansteuerung des Viessmann Signalsteuerbausteins 5210!<<
"positive Schaltimpulse" ??? - ist das in der Anleitung erklärt ?
---
hab gerade ein "Viessmann" Forum entdeckt :
http://kreativ-innovativ.de/forum/
... dann schreib denen doch mal, das die Dinger bei Dir mit Trafo X und Weiche Y nix taugen ... vielleicht kommt dann was von der Firma.png)
Gruß ; AL,-me
... habe gerade eine Beschreibung entdeckt, die mich etwas stutzig macht :
>>- Erzeugt positive Schaltimpulse zur digitalen Ansteuerung des Viessmann Signalsteuerbausteins 5210!<<
"positive Schaltimpulse" ??? - ist das in der Anleitung erklärt ?
---
hab gerade ein "Viessmann" Forum entdeckt :
http://kreativ-innovativ.de/forum/
... dann schreib denen doch mal, das die Dinger bei Dir mit Trafo X und Weiche Y nix taugen ... vielleicht kommt dann was von der Firma
Gruß ; AL,-me
Hallo Alex,
ich kenne den Viessmann Dekoder nicht, habe mir aber mal die Beschreibung auf der HP angesehen.
Zunächst gibt der Dekoder wohl nur Impulse aus (s.a. #4) womit du Bi-stabile Relais benötigst, damit diese Dauerhaft umschalten. Wenn du sie nur als "Verstärker" einsetzten willst, dann sollte es allerdings gehen.
Aber da steht noch:
>Erzeugt positive Schaltimpulse zur digitalen Ansteuerung des Viessmann
>Signalsteuerbausteins 5210!
Das klingt so, als ob da evtl. eine 1-Weg Gleichrichtung drin ist. (z.B. weil über einen Transistor geschalten wird)
Damit hast du am Ausgang natürlich keine 16V AC mehr, sondern nur noch die pos. Halbwelle. Das könnte die 2 bis 5V erklären, die du gemessen hast (Messbereich AC oder DC?).
Wenn dem so ist, versuch mal 12-16V Gleichstrom (z.B. aus einem vollaufgedrehten Fahrtrafo).
Gruss
Lavamat
ich kenne den Viessmann Dekoder nicht, habe mir aber mal die Beschreibung auf der HP angesehen.
Zunächst gibt der Dekoder wohl nur Impulse aus (s.a. #4) womit du Bi-stabile Relais benötigst, damit diese Dauerhaft umschalten. Wenn du sie nur als "Verstärker" einsetzten willst, dann sollte es allerdings gehen.
Aber da steht noch:
>Erzeugt positive Schaltimpulse zur digitalen Ansteuerung des Viessmann
>Signalsteuerbausteins 5210!
Das klingt so, als ob da evtl. eine 1-Weg Gleichrichtung drin ist. (z.B. weil über einen Transistor geschalten wird)
Damit hast du am Ausgang natürlich keine 16V AC mehr, sondern nur noch die pos. Halbwelle. Das könnte die 2 bis 5V erklären, die du gemessen hast (Messbereich AC oder DC?).
Wenn dem so ist, versuch mal 12-16V Gleichstrom (z.B. aus einem vollaufgedrehten Fahrtrafo).
Gruss
Lavamat
Nachtrag:
Beim Anschluß des Trafos Polung beachten:
Viessmann definiert (s. Beschreibung Powermodul) rot als MINUS und Braun als PLUS.
Lavamat
Beim Anschluß des Trafos Polung beachten:
Viessmann definiert (s. Beschreibung Powermodul) rot als MINUS und Braun als PLUS.
Lavamat
Darf ich provokant fragen: Was ist bei einem Trafo mit Wechselspannungsausgang nun Plus und Minus?
SCNR
Alex [Gast] - 25.11.04 14:21
Ich habe einen Viessmann 16 volt wechselstrom trafo, mit Viessmann powermodul
(gleichrichter ) versucht, das ist so etwa 18 volt gleichspannung.
Ich habe gleichstrom gemessen an die anschlusse am decoder.
Was ist den unterschied zwichen einen normalen relais, und einen bi-stabile relais ?
Die idee ist das den decoder den relais schnell an-aus schalted, und den relais wieder die weiche umstellt.
An einer ausgang des decoders stecken dan 2 relais, den puls des decoders wird jeweils einen relais umschalten.
Aber dies functioniert nicht
Alex
(gleichrichter ) versucht, das ist so etwa 18 volt gleichspannung.
Ich habe gleichstrom gemessen an die anschlusse am decoder.
Was ist den unterschied zwichen einen normalen relais, und einen bi-stabile relais ?
Die idee ist das den decoder den relais schnell an-aus schalted, und den relais wieder die weiche umstellt.
An einer ausgang des decoders stecken dan 2 relais, den puls des decoders wird jeweils einen relais umschalten.
Aber dies functioniert nicht
Alex
Ritschel [Gast] - 29.11.04 10:58
Hallo Alex .
Hast du die beschreibung des 5212 Artikels mal genaug durchgelesen .
Da steht :
Bei Verwendung von Minitrix Weichen ... kann es Probleme geben.
Im Schaltmoment eine Stromaufnahme von 2,2 Ampere...
deshalb spricht die Überlastsicherung an... um die Endstufen vor dem Tod (hitze) zu schützen.
Lösung .:an die E Buchse geglättete Gleischspannung von 20 Volt anschließen und ... nun das wichtigste ... in die gemeinsame Zuleitung jeder Weiche einen 5,8 Ohm (1Watt) Widerstand einsetzen.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...etartikeldecoder.pdf
hast du das getan ??
Hast du die beschreibung des 5212 Artikels mal genaug durchgelesen .
Da steht :
Bei Verwendung von Minitrix Weichen ... kann es Probleme geben.
Im Schaltmoment eine Stromaufnahme von 2,2 Ampere...
deshalb spricht die Überlastsicherung an... um die Endstufen vor dem Tod (hitze) zu schützen.
Lösung .:an die E Buchse geglättete Gleischspannung von 20 Volt anschließen und ... nun das wichtigste ... in die gemeinsame Zuleitung jeder Weiche einen 5,8 Ohm (1Watt) Widerstand einsetzen.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...etartikeldecoder.pdf
hast du das getan ??
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;