1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: VIc von Arnold

THEMA: VIc von Arnold
Startbeitrag
Sepp - 24.11.04 09:26
Hallo zusammen,
mit der VIc von Arnold habe ich ein Problem: der 'Vorlaeufer' entgleist des oeftern. Ursache sind die hohen Spurkraenze, die auf den Gleisverbindern irgendwie auflaufen, aus der Schiene gehoben werden und dank der Rueckstellfeder richtiggehend aus dem Geleise gedrueckt werden.
Weiss jemand, wie dem abgeholfen werden kann?

Sepp, dankbar fuer jeden Tip

Hallo Sepp,
ich habe die VIc auch und habe keine Probleme damit. Was für Gleise verwendest Du?
Wenn sich an den Gleisen/Schienenverbindern nichts ändern lässt, dürfte wohl nur abdrehen der Spurkränze helfen. Die Feder solltest Du auf jeden Fall belassen, weil der Vorläufer sonst bei jeder anderen Gelegenheit aus der Spur springt.
Gruß
Dieter
Moin Sepp ,
bist Du sicher, das der Spurkranz auf die Schienenverbinder stößt ? Ich vermute eher, das der Spurkranz am Schienstoß aufklettert (in engen Radien immer nach außen entgleist ...) - ist das so ? Dann hilft ein leichtes befeilen der Schienenenden (innen eine "Phase" anbringen; also leicht "anspitzen")
Gruß ; AL,-me
hab bei meiner BR75 die Spurkränze auf ca 05mm reduziert und den seitenanschalg der äußeren Treibachsen begrenszt. Dann läuft die Lok nicht so schräg in den Kurven

MK
danke an alle!
@AL,-me: es ist so, wie Du meinst... wieso ist da der Schienenstoss schuld?

@dgk: ich verwende ROCO / MTX / FLM Geleise. Bei FLM entgleist der Vorlaeufer deutlich weniger

Sepp
>>@AL,-me: es ist so, wie Du meinst... wieso ist da der Schienenstoss schuld?<<
oh, das der Schienstoß schuldig ist habe ich nicht geschrieben. Es kann sein, es gibt hier aber mehrere mögliche Gründe.

Die Formen für Rocos Isolierverbinder waren früher schlecht eingerichtet. Es führte zum Versatz der Profile - sie waren nicht fluchtend. Oder allgemein eine recht sorglose bis schlampige Stückelgleisverlegung.
Es kann auch an zu starker Federkraft der "Rückstellfeder" des Vorlaufgestells liegen ... oder an der ungenügenden "Ausrundung" des Spurkranzes ...
http://www.morop.org/de/normes/nem311_d.pdf
http://img37.exs.cx/img37/7215/Rad_Murks.jpg

Diese Schienenstoß/ Radsatz- Problematik gibts auch bei nicht genau justierten Modulübergängen. Auch da werden die Profile innen leicht angespitzt. Vielleicht hat ein Modulist ein paar passende Bilder bzw nen Link dahin ?
Gruß ; AL,-me
Hallo,

habe das gleiche Problem mit dem Arnold Krokodil (schweiz.) bei einer (normalen) GFN Rechtsweiche.
Das Problem tritt aber nur bei hohen und niedrigen, nicht bei mittleren Geschwindigkeiten auf. Egal wie rum die Lok fährt, nur bei Abzweig
Die Vorlaufachse wird angehoben und fällt dann ein paar mm weiter wieder runter, aber eben "neben" das Gleis. Da die Lok aber wegen der Thematik der Anlage nur selten läuft, habe ich mich nicht groß um eine Lösung gekümmert. Vermute aber, dass die Achse bzw. der Spurkranz auf die Weichenzunge (ich hoffe, ich habe den korrekten Begriff verwendet) aufläuft und deswegen angehoben wird.

Im Übrigen:
Hier http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...&search=Krokodil wurde dazu bereits was in der Richtung geschrieben.

Tschüß, Andi

Bei meiner AR 75er entgleiste auch gelegentlich die Vorlauf und auch die Nachlaufachse. Dies allerdings nur bei "Höchstgeschwindigkeit" auf Weichen oder Kreuzungen - ich fahre analog auf MTX und habe dieses Modell im Kaufzustand (AR 2214 =Art-nr.). Fehler ist der hohe Spurkranz - Ich habe diesen (Mistarbeit) an mehreren Tagen abgefeilt (Achsen sollte man ausbauen und die Räder nur von der Innen- zur Außenseite feilen) und mit einem Abziehstein die Spurkränze nachgearbeitet. Der Ø von den Rädern der Vor- und Nachlaufachse ist jetzt ca. 1,2mm kleiner und seitdem keine Entgleisungen mehr.
*
Was mich zu diesem Modell interessieren würde:
1.)Meine 75 hat KEINE Antriebsräder die für Haftreifen vorgesehen sind. Gibt/Gab es entweder aus anderen AR-Serien Radsätze mit Haftreifen oder Nachrüsträder die für solche vorgesehen sind?
2.) O. a. Modell erreicht ja im Kaufzustand "Geschwindigkeitsrekorde". Ich fahre analog und würde gerne mal wissen, ob und wie einer der Kollegen hier dem Teil schon mal bessere, bzw. realitätsnahe Laufeigenschaften per Umbau beigebracht hat.
die BR 75 ist eine schelchte Konstruktion. Es gibt ein Probelm bei rückwärtsfahrt, da stimmt dann der Zahneingriff ncith ganz. dei lok wurde deshalb dann ausm Programm genommen. Linderung verschafft bei der V umbausatz von SB mit schwungmasse. Die Vorlaufachsen laufen dann immer noch auf den Weichenzungen auf. Versucht mal die Vorlaufachsen den Radsatz etwas weiter auseinanderzuziehen = Spurmaß leicht erweitern

MK
An 8. spurneun

Wie kann man die Vorlaufachsen (in meinem Fall beim Krokodil) ohne größere technischen Hilfsmittel auseinanderziehen?

Habe etwas Bedenken, das zu tun, da die Lok ansonsten in sehr gutem Zustand ist. Wenn dabei was kaputt geht, dürfte es wohl schwierig sein, Ersatzteile zu bekommen.

Andi
@ 7
>>Bei meiner AR 75er entgleiste auch gelegentlich die Vorlauf und auch die Nachlaufachse. Dies allerdings nur bei "Höchstgeschwindigkeit" auf Weichen oder Kreuzungen <<
??? WARUM fährst Du viel zu schnell UND beklagst Dich dann noch über Entgleisungen ? (

Meine 75er habem alle ein Rad mit Hafti. Die Geschwindigkeit kann mein Programm messen und ich stelle meine Fahrweise darauf ein. Das heiß : ich drehe nicht höher auf bzw. kann die Vmax/Fahrstufe als oberen Grenzwert dem Programm mitteilen.
Gruß ; AL,-me

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;