1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schneckentausch Arnold auf Minitrix-Motor

THEMA: Schneckentausch Arnold auf Minitrix-Motor
Startbeitrag
Delvos - 18.01.17 17:06
Guten Tag,

gibt es im Raum Düsseldorf jemanden, der die Schnecken von einem Arnold- auf einen Minitrix-Motor tauschen kann? Problem dabei ist, dass die Welle des Minitrix-Motors dünner ist als die des Arnold-Motors.

Kennt da jemanden wen oder kann das gar selbst?

Danke für Vorschläge

Hallo,

wenn die Ziel-Welle dünner ist als die des "Spenders" dann kann man die Schnecke nicht so einfach tauschen. Es gibt bedingt die Möglichkeit, ein Adapterrohr einzukleben aber jedes zusätzliche Teil führt zu einer zusätzlichen Unwucht. Da ist es besser Du lässt Dir eine Schnecke mit den gleichen Parametern (Durchmesser / Modul) und der richtigen Bohrung (Presspassung: Zieldurchmesser minus 0,05 mm!) drehen.

Grüße, Peter W.
'dünner' heißt genau was?
Wenn man beide Maße kennt, kann man auch Tipps geben.
lG
Martin
Moin,
#1 bei wem kann ich mir solche Schnecken anfertigen lassen? Gibt es die evtl. auch schon vorgefertigt und was kostet so eine Schnecke in etwa?

LG

JürgeN
Hallo,

schau mal z.B. bei Lemo Solar. Wichtig ist, dass Du mal Modul, Durchmesser, Länge und Bohrung bestimmst.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen... Wie misst man eigentlich die Modularität eines...
Moin Michael,

eine Modularität kann man nicht wirklich messen, entweder sie ist gegeben oder nicht...

Das Modul von Zahnrädern zu ermitteln ist hingegen möglich, aber etwas komplex, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Modul_(Zahnrad)

Gruß
Roger

Hallo

Damit findet man den Zahnrad-Modul relativ einfach heraus: https://www.fohrmann.com/de/zahnrad-modul-lehre-7-verschiedene-din-5480.html

Dietrich
Hallo,

und wie ermittelt man das modul einer Schnecke, außer mit dem Fohrmann-Teil? Das ist schon etwas schwieriger.

Wenn du ermitteln kannst, aus welcher Lok der Arnoldmotor ist und aus welcher der Trix-Motor dann könnten wir mit Hilfe der Forumsmitglieder die Module der beiden Kandidaten ermitteln. Da braucht es nur noch die Wellendurchmesser und den Außendurchmesser und wir finden evtl. eine andere passende Schnecke.

Andere Frage: warum das Ganze, damit wir uns dein Ansinnen vorstellen können. Vielleicht gibt es ja ne andere Lösung.

Grüße Torsten
Hi Torsten,

das ist nicht schwieriger, da man einfach das Modul des getriebenen Zahnrades ermitteln kann - denn das muss ja systembedingt nunmal gleich sein...

Gruß
Roger
Hallo,

Modul m einer Schnecke bestimmen:

Teilkreis dm und Kopfkreisdurchmesser dk lassen sich messen

und mit folgender Formel das Modul m bestimmen:

dk = dm + ( 2 · m )

ciao
U

Was den Wellendurchmesser angeht, habe ich jetzt mal gemessen:

Arnold-Motor (quasi "Spender" der Schnecke - 1,80 mm
Trix-Motor: lässt sich nicht messen, weil Welle kpl. durch Schnecken und Schwungmassen überdeckt; optisch am Schneckenende das Meßinstrument angehalten könnten es auch 1,80 mm sein...

Hallo,

man kann das Modul einer Schnecke auch über ein (vorhandenes) Zahnrad ermitteln:

Modul Zahnrad = Kopfkreis-Durchmesser geteilt durch (Zähnezahl +2)
(Kopfkreis ist der Durchmesser von Zahnspitze zu Zahnspitze.)
Beispiel: Zahnrad hat 9,6mm DM geteilt durch Zähne 30+2 ( 32 ) = Modul 0,3

Wenn dann die Schnecke exakt! in's Zahnrad passt, passt auch das Modul.
Welche Lok ist es denn?

VG
Christian

P.S. wer ein bisschen Übung hat bzw. die Getriebe vergleicht kann feststellen, das die relativ groben Zahnräder/Schnecken der Industrie (fast) immer Modul 0,4 haben.
Der alte ( Conrad-) Hobbytrain-Taurus z.B. hat aber m 0,2
Der Arnold-Motor der Simplex-T2 hat 0,3 der ohne Simplex aber 0,4
Roco hatte sehr oft 0,3

Morgen zusammen und erstmal vielen Dank für die Tipps

Also, der "Spendermotor" wäre - wie auch die ganze Maschine in die der MT Motor hineinsoll - aus eine Arnold E40 (0234), die ich gerne digitalisieren und wieder einsetzen möchte. Mein Opa hatte sie mir in den siebzigern(!) geschenkt und mich quasi dem Hobby nahe gebracht
moinsens,

komm doch einfach mal hier vorbei:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=962433

Bring deine Lok mit und wir schauen uns das mal an.

mfG

Ralf

Hallo Michael,
wenn du das gleich gesagt hättest. Diese Maschine hat Modul 0,4mm.
Aber dafür empfehle ich dir den Umbau auf SB- Motor. Das habe ich bei 3 E10/E40 und einer V160 gemacht und die bekommen ein super Fahrverhalten.

Gruß Gerd

PS: die abgebildete Lok ist eine von meinen. Der hab ich später noch eine einfache Steckschnittstelle verpasst nach NEM651 und zusätzliche LED-Beleuchtung.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Achte bitte auf die Zahnräder in den Drehgestellen. Leider gibt es dabei 2 unterschiedliche Ausführungen, Gerade- und Schrägverzahnung. Meine 0232 und  0234 haben gerade und meine 0233 hatte schrägverzahnte.( wurde umgebaut auf Geradverzahnung )

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd, ich hatte tatsächlich auch schon über einen SB-Umbau nachgedacht; hatte halt noch den TRIX-Motor, der auch sehr schön läuft, hier liegen. Das mit den LED-Beleuchtungen hab ich auch schon gemacht, als ich meine gute alte Arnold 221 Simplex und meine GFN 78 digitalisiert hatte; sieht schon sehr gut aus...

Nun, dann sollte ich doch tatsächlich den SB-Umbau machen - später, wenn ich mit meiner 18.4, MT 01 und Bn2 fertig bin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;