1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hobbytrain Ae 6/8 (2)

THEMA: Hobbytrain Ae 6/8 (2)
Startbeitrag
BadIVh - 17.01.17 18:38
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=959933&start=1

Hallo zusammen,

also nach dieser sensationellen Ankündigung von Lemke hätte ich schon etwas mehr Begeisterung erwartet.

Gute Nachrichten sind halt doch nur schlechte Nachrichten...


Viele Grüße,
Manfred

Hallo Manfred,

diese Reaktion kommt für mich leider zu spät und dies obwohl ich meine Qualitätsprobleme auch schon vor dem inserieren hier auf Facebook unter die Lok gepostet hatte.

Ich warte nun erst einmal ab, ob es eine weitere Auflage geben wird und ob diese dann in Ordnung ist. Das Geld der Ae 6/8, was ich von meinem Händler zurück überwiesen bekam, habe ich nun schon in eine andere Lok investiert.

Grüße
Christian
Hallo,

ich finde es gut, dass Hobbytrain hier zügig reagiert. Ich hoffe, dass dann auch mehr Gewicht reingepackt wird. Lt. den Berichten und Fotos im sNs geht da scheinbar noch einiges.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

besonders im Hinblick auf neue Varianten der Ae 6/8

Ich bin zwar mit Kleinserienmodellen eingedeckt, wenn aber die Version mit 2 Pantos und/oder Breda kommt und die Modelle entsprechend überarbeitet sind, würde ich mir durchaus noch welche holen.

Noch eine Bitte an HT: Macht es bitte bei der E17 besser.

Viele Grüße
Georg
Hallo Forummitglieder !

Nach Ueberpruefung von der Meldung das die Firma Lemke die hier im Forum besprochene Mangel an Ae6/8 untersuchen c.q. beheben will , kann auch Herr Lemke mir bestaetigen dass es kein Witz ist.
Daher wird die schoene Ae6/8 heute noch zu ihren Kreator  zurueck geschickt.
Wenn es hierueber neues zu melden gibt , werde ich das hier im Forum mit euch teilen.
Leute die jetzt noch misstrauisch liebaugelnd nach dieser Lok sehen/ sahen  ,  werden dann vielleicht doch noch den Ankaufsschritt in vollster vertrauen machen!

Statt mit einander zu meckern , waere es viel positiver konstruktiv  mit zu denken.
Jede Partei hat in dieser Sache Vortiel dabei , also wir ( die Kaeufer ) , Haendler und nicht zuletzt auch der Hersteller ( i.c.q. Hobbytrain / Lemke ) ,auch mit neuen Produkten  in der Zukunft .
Mit  zu schnell aufgeben erreicht kein Mensch seinen Ziel !!!!


So meint,
Rae
Hallo,

wäre vielleicht noch eine weitere Variante ? http://www.apmfs.fr/161ce1.html

Viele Grüße
Georg
Moin Georg !

Oder wegen vielleicht (zu erwartene)geringe Auflage selbst basteln oder etwas fuer einen KSH ?🤔
MfG.,
Rae
Hallo Rae,

vielleicht macht mal jemand aus dem französischen Raum was. Als Basis wäre das Fahrwerk denke ich zu gebrauchen, auch wenn es vielleicht nicht ganz exakt stimmt.
Wäre vielleicht auch was für Lematec (da können sie evtl. Teile vom Fahrwerk ihrer 6/8 verwenden).

OT: Ein Traum wäre natürlich sowas in N https://www.lematec.ch/shop/3-echelle_ho/12-disponible/30-sncf_2cc2_3402.html

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg!

Die von dir erwaehnte Lematec in N  UND R1 tauglich.....😂
Sprengt dann vielleicht nicht nur aus die Gleisen sondern jetzt auch aus dem Rahmen dieser Thread....

Auch viele Gruesse
Rae
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch vom Angebot von Lemke Gebrauch gemacht und seine Ae 6/8 zur Überprüfung eingesandt, ggf. repariert oder überarbeitet zurück bekommen?

Wie ist das Ergebnis, seid Ihr nun zufrieden?

Vielen Dank für Euer Feedback im Voraus.


Viele Grüße,
Manfred
Hallo Manfred!
Ja, das habe ich gemacht und diese Ae6/8 zusammen mit einer - ab mittleren Geschwindigkeitsbereich- sehr laermige zweite E71 ( meine erste war das nicht!! )nach nette ,emailige Vereinbarung eingeschickt .
Viele Ideeen zur moeglichenVerbesserung habe ich dann beigefuegt ,denn ich baue selbst auch N-Loks ( u.ae 53-0001 Borsig -Mallet )
Vor ca.2 Wochen kamen die beide Lieblingskinder wieder:

1.  die "neue" ,also dritte E 71 genau so laermig wie vorher( also wie meine zweitte ) und an nur einer Seite mit schwachem roten und weissen Lichtautritt : mMn.hat die Firma Lemke - nach vorsichtigem Entfernen der Motorhaube- mir einen schon beunutzten gegeben , dennder Lokramen war an der Stelle der Lichtleiter ohne schwarze Lackierung .
Gestern ergab sich sogar beim genauerem Betrachten das der Lichtleiter  in ihrerem Form Unregelmaessigkeiten zeigte ,was der ungleichmaessige Lichtaustritt erklaert !
Jetzt mal einen neuen Lichtleiter reklamieren bei Lemke .....

2. die Ae6/8 kam mit viel besserer Stomaufnahme als vorher zurueck , aber auf Mtx. Kreuzweichen und an einer ganz leichte  Kurve , viel groesser als Radius4 drehen die Raeder durch ,also hat man dieses Problem noch immer micht beseitigt .
Nach Herrn Tobias Lemke hatte eine Umstellung der Raeder mit Hafties keine wesentliche Verbesserung zur Folge gehabt !
Er hat mich zugesagt - sobald es solche Ersatzraeder geben wird- mir zwei davon zu zu senden .
Imho. wuerde ich anstelle der Firma Lemke sofort eine unbefriedigende Ae6/8 fuer Ersatsteile ausschlachten um eine Kunde moeglichst schnell zufrieden zu stellen ,aber wie man ein Geschaefft fuehrt und den Ruf hochhalten moechte ,ist selbstverstaendlich nicht meine Verantwortung !!!
Also warte ich bis jetzt auf Ersatztriebraeder mit Hafties .
Bemerkung: die Hafties sind temperaturempfindlich , denn erst nach einigen Runden verringert sich das  durchdrehen ein Bisschen. Der Raumtemperatur ist uebrigens immer um etwa 20 Grad Celsius. Steigungen max. 3,5 Grad und minimaler Kurvenneigung nur im Wagerechtem . Sechs 4- Achser im Schlepp.

So ,jetzt weisst ihr wie es mir / meine Loks vergangen ist .
Auch ich bin sehr gespannt nach  anderen Erfahrungen und Loesungen von Hobbytrain Ae6/8 Besitzern!

Bin gespannt wie es weiter geht , schreibt ein bis jetzt noch hoffnungsvoller
Rae

Hallo Rae,

weißt du inzwischen, wie die Drehgestelle demontiert werden?
Ich möchte mal dickere Haftreifen probieren...

LG  Micha B.
Hai die hai Micha !

Leider hab ich esbis jetzt noch nicht versucht : es sieht aus alsob , nach vorsichtig Aushebeln des vorderen Drehgestells , die Bodenwanne der Triebraeder mit hebeln ausgeklippst  werden kann.
Ich werde das erst nur machen wenn Herr Lemke mir die versprochenen Triebraeder mit Hafties geschickt hat .
Z.Z . werde ich hier im Forum darueber berichten .

Wer hat noch mehr Erfahrungen im Bezug auf Ae6/8-Service von der Firma Lemke gemacht ?

MfG.,
Rae
Hallo zusammen,

Ich hatte mir erlaubt den Link zu den Problemen auf die Facebookseite von Lemke unter die Ernennung der Lok als "Modell des Jahres" zu setzen. Desweiteren habe ich darauf verwiesen, dass ich selbst 2 Loks hatte, welche nicht in Ordung waren und ich vom Kauf zurück getretten bin, sowie den Hinweis, dass mir dieser Titel schleierhaft ist, wenn man die ganzen Probleme mit der Lok sieht. Man hat mich dann freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit solchen Äußerungen vorsichtig sein soll, wo es doch viele Kunden gäbe, die zufrieden wären und es sich nur um Einzelfälle handeln würde, die man ja Einsenden könnte. Ich habe daraufhin meinem Kommentar entfernt und werde zukünftig mein Kaufverhalten anpassen, bei solch einer "Kundenbetreuung".

Grüsse
Christian
Hallo Christian,
besten Dank für den Hinweis. Ich denke Lemke geht da etwas halbherzig vor. Hier im Forum oder auf Facebook ein Angebot zu machen, weil man die Diskussionen zu den Problemen beenden will, dies aber auf der Internetseite zum Modell nicht anzubieten oder hier bei einem redaktionellen Beitrag sogar zu drohen, hat schon ein Geschmäckle. Da ist Liliput mit seiner gestoppten Auslieferung und konsequenten Rücknahme aus meiner Sicht ehrlicher mit den Kunden umgegangen.

Wenn man das Problem nicht beheben kann, dann sollte man auch keine fadenscheinigen Nachbesserungen anbieten und dem Kunden falsche Hoffnungen machen.(siehe Beitrag von Rae).

Ich würde die Lok nur nach Vorführung im Laden kaufen. Da mein gewünschtes Modell nur in der Schweiz erhältlich ist - und leider keine Reise in den nächsten Monaten dorthin ansteht - muss ich wohl leider verzichten (Menzel wäre eine Option, hat die Lok aber nach wie vor nicht am Lager). Vielleicht auch mal ein Anlass für die verschiedenen Hersteller darüber nachzudenken, ob ein Exklusivvertrieb für die Schweiz überhaupt notwendig/ zeitgemäß ist. Ich bin mir sicher, dass diese Exklusiv Modelle auch in Deutschland und Österreich von Interesse sind. Das Alpenmotiv auf der Modellbahn ist ja noch immer weit verbreitet. Wenn Importeure wie Arwico eine Modellvariante anstoßen ist das durchaus wünschenswert. Nur sollte das Modell dann vielleicht auch in Kooperation mit Lemke in DA(CH) angeboten werden.

Gruß
Frank
Hallo zusammen,


ich habe zwar keine, Ae 6/8, kann aber die Ausführungen von einigen hier echt nachvollziehen. Ich habe eine gewisse Hochnäsigkeit von Lemke auch schon spüren dürfen (wü. C und E 71).

Ich habe leider immer mehr den Eindruck, daß mehr als 2 Achsein in einem Rahmen / in einem Drehgestell Lemke technisch nicht handeln kann. Die Drehgestellloks von Hobbytrain finde ich wirklich gut (gut, die Conrad-Bügelfalten rechne ich mal als "Anfangssünde"), aber da geht es jetzt mit falschen Farben los (Kasten 110 in o/b und orientrot).

Ich wünsche den Besitzern der Ae 6/8 viel Glück und Erfolg.


Viele Grüße
Christian Strecker
OT

Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(...)aber da geht es jetzt mit falschen Farben los (Kasten 110 in o/b und orientrot).


Das würde mich jetzt aber interessieren. Was sollen denn da nicht stimmen?

Gruß,

Olaf

Hallo Olaf, (und damit Warnung an alle: a bisserl OT),

das "orientrot" wäre selbst für verkehrsrot der Epoche VI zu dunkel und knallig. Das eh schon zu dunkle "orientrot" von Alt-Arnold ist dagegen eher noch käsig. Das Rot, daß auf den Farbzeichnungen von der Lokankündigung zu sehen ist, ist es wirklich geworden - leider.

Bei o/b ist das oceanblau recht kräftig und dunkel ausgefallen.

Dazu noch: Ein Singnallicht ist gelb, die anderen beiden leuchten weiß, aber das nur auf einer Lokseite, aber bei allen drei, die ich aus dieser Serie erstanden habe. Hoffe, es liegt an den Lichtleitern, dann könnte man es evtl. noch leicht korrigieren.

Aber dafür laufen sie recht schön, die Pantos sind klasse und auch der Lokkasten liegt schön im Fahrgestell.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,

es ist hier im Forum doch sehr ruhig geworden bezüglich der Hobbytrain BLS Ae 6/8... In Sachen Fahreigenschaften hatte ich persönlich Glück und ein Exemplar erwischt das Spaß macht. Leider hatte nicht jeder von euch dieses Glück.

Meine BLS Ae 6/8 hat aktuell einen Sunddecoder ( ESU LokSound micro V4.0, Art. Nr. 54898 ) spendiert bekommen, um meinen sehr ausgeprägten Spieltrieb zu besänftigen.

Um eventuellen Nachfragen vorzubeugen; Mein sehr kompetenter Fachhändler hat die Programmierung und die Zuordnung der Funktionen gemacht. Ich habe die Digitalkomponenten "nur" eingebaut.

Es war übrigens bereits der zweite Anlauf. Der Erste ist daran gescheitert, dass es nach einiger Fahrzeit einen Kurzschluss zwischen dem Lautsprecher und den Kontaktteilen zu den Drehgestellen gab, was das jähe Ende für Decoder und Lautsprecher bedeutete. Hier also aufpassen, es geht sehr eng zu unter der "Haube". Im zweiten Anlauf habe ich, um die Kurzschlussgefahr zu minimieren, die überstehenden Kontaktteile des Lautsprechers abgeschnitten. Mit etwas Klebeband isolieren ginge auch.

Hier die Liste der Funktionen:

Taste Funktionen Soundslots Lautstärke CVs Lautstärke Werte

F0 Licht vorne
F1 Fahrgeräusch ein/aus 1, 2, 17 259, 267, 387 128, 13, 128
F2 Pfeife 3 275 128
F3 Kurzpfiff 16 379 128
F4 Lüfter
F5 Luftkompressor 6 299 100
F6 Beschleunigungs-/Bremszeit, Rangiergang
F7 Kurvenquietschen 15 371 45
F8 AUX#1
F9 Pressluft ablassen 9 323 55
F10 Schaffnerpfiff 10 331 100
F11 Kuppeln 8 315 110
F12 Rangierfunk #1 (Rangierabstand) 18 395 90
F13 Bremse lösen/anlegen 4 283 40
F14 Bahnhofsdurchsage #1 7 307 100
F15 Knarz Geräusch Räder (nur bei Fahrt) 24 443 60
F16 Führerstandstüre auf/zu 5 291 110
F17 Bahnhofsdurchsage #2 20 411 100
F18 Bahnhofsdurchsage #3 14 363 100
F19 Rangierfunk #2 12 347 90
F20 Bahnhofsdurchsage #4 23 435 100
F21 Bahnhofsdurchsage #5 21 419 100
F22 Handbremse setzen/lösen 22 427 60
F23 Rangierfunk #3 13 355 90
F24 Rangierfunk #4 19 403 90
F25 Soundfader
F26 Bremsgeräusch deaktivieren

Überrascht hat mich die Vielzahl und die Qualität der Funktionen, aber seht (hört) selbst: https://youtu.be/__4rhYttKuw

Ich habe versucht die einzelnen Funktionen in der angegebenen Reihenfolge abzuspielen.

Natürlich weiß ich, das digital mit Sound nicht jedermanns Sache ist, für mich persönlich aber ein echter Zugewinn und erhöht den "Spielwert".


Vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred
Gruezzi miteinand' ,

Bis jetzt habe ich leider noch keine von Herrn Lemke versprochene Antriebsraeder mit Hafties fuer meine Ae6/8 bekommen um die Traktion zu verbessern.
Wie geht es euch bis jetzt mit euere Ae6/8 Abwicklungen ?

Fragt sich
Rae
Hallo Rae,

heute habe ich mich endlich getraut, dickere Hafties aufzuziehen. Die sind selbst aus 0,5 mm dicken Silikonschläuchen mit einer Vorrichtung hergestellt. Da ich die Drehgestellblenden nicht so einfach runter bekommen habe, wurden die Drehgestelle komplett zerlegt, samt Schnecke, Lager und Abdeckung.
Hoffentlich gibt es da eine einfachere Lösung, denn ich benötigte eine ganze Stunde, bis ich sie wieder zusammengebaut hatte. Ergebnis: Eine deutliche Verbesserung der Traktion!
Aber das Watscheln ist genauso schlimm, wie früher.
Wenn du möchtest kann ich dir ein paar neue Hafties zusenden. Dann brauchst du nicht auf Lemke warten.

LG  Micha B.
Hai Micha !

Sowie so habe ich kein Problem damit um deine Hafties von Silikonschlauch an zu wenden ,denn bei Herrn Lemke hatte ich auch schon u. a. diesen Vorschlag gemacht.
Vielleicht liest er mit und nimmt deinen bewiesenen Erfolg zur Herze , denn auch seine Firma wird da den schlimmen Traktionsruf von der Ae6/8 ((teilweise?) mit retten koennen.
Vielleicht kannst du mir sagen wie du die hafties genau hergestellt hast ,damit ich das in der Zukunft auch selber machen kann .
Auf jeden Fall sehr herzlichen Dank fuer dein Angebot ,Micha !
Ich freue mich darauf!

MfG.,
Rae
Danke für die Blumen, Rae!

in diesem Falle habe ich diesen:
http://www.ebay.de/itm/Silikonschlauch-7x0-5mm-...?hash=item43a6a2324a
oder
http://www.ebay.de/itm/Silikonschlauch-6x0-5mm-...?hash=item43a791df22
genommen.
Zum Schneiden habe ich mir extra etwas gebastelt, denn eine gleichmäßige Breite von ca. 1,5mm ist nicht so einfach zu bewerkstelligen. Im Prinzip wird der Schlauch beiderseits des Cuttermessers auf Anschlag platt gedrückt und und anschließend geschnitten. Ging ganz gut.
O.g. Material ist 2m lang. Das  reicht für einige Hundert Reifen.
Ich kann dir gerne was schicken! Kost nix für dich.

LG  Micha B.
Hallo zusammen,

Herr Lemke schrieb mir, dass die Ae 6/8 zum Hersteller zurück geschickt würden, das es vermutlich am Getriebe liegt, wenn der Lokkasten schaukelt. In wie weit ausgelieferte Modelle umgerüstet werden können, will man mir später mitteilen und man bittet um Geduld!

Schöne Ostern

Micha B.
Zitat

Herr Lemke schrieb mir, dass die Ae 6/8 zum Hersteller zurück geschickt würden ... In wie weit ausgelieferte Modelle umgerüstet werden können, will man mir später mitteilen und man bittet um Geduld!



Hallo,
das sind so die typischen Hobbytrain-Aussagen, mit denen der Kunde kaum etwas anfangen kann:

- Welche Ae 6/8 werden denn zum Hersteller zurück geschickt? Die Händler verkaufen derzeit noch munter weiter. Die Ware am Lager von Lemke oder nur die Reklamationen von den Kunden? Da, wie hier zu lesen war, ein erfolgloser Reparaturversuch an den Kunden zurückgesendet wurde, finde ich diese Aussage doch sehr fragwürdig.

@ Micha B.: Dir vielen Dank für die Info. Da Lemke hierzu nichts Offizielles auf seine Webseite stellt, bleibt ja nur der Erfahrungsaustausch unter uns Kunden.

Bei Menzel ist das Exklusivmodell-Schweiz (silberne BLS Buchstaben) leider, ohne verfügbar gewesen zu sein, von der Webseite verschwunden. Ob ich mir unter diesen Bedingungen einen Import aus der Schweiz zutraue, ist für mich bei der Informationslage weiterhin fraglich.

Gruß
Frank
Hallo Osterhasen!

Zeit um mal wieder etwas von meine Lemke Ae6/8 Erfahrungen zu teilen :  
Bis heute habe ich noch nicht die vom Herrn Lemke persoenlich vor fast 2 Monaten versprochenen extra Raeder mit Hafties bekommen :
Daher Heute mal nach langem  Warten mal einen neuen Email an HerrLemke geschickt .
Mann wuerde denken dass sie bei Lemke zu guter Service eventuell eine nicht so gute Ae6/8 ausschlachten wuerden um dieses einfache Problem zu loesen und den Ruf hoch zu halten...

Also rechne ich als Kunde damit dass es nach meiner /euer Zufriedenheit wird geloest und die DREI Parteien (Kunde , Modelleisenbahngeschaefftsinhaber UND Lemke )  endlich gut schlafen koennen ,

Hoffentlich hier im Forum bis bald mit positiverer Nachricht ,gruesst euch

Rae
Hallo Rae,

das noch nichts bei dir angekommen ist kann 2 Gründe haben,

1. noch nichts verschickt,
2. verschickt aber der Dienstleister hat es nicht geschafft es bei dir zuzustellen, ein mögliche Benachrichtigung hast du auch nicht bekommen - so ist es mit ergangen, nur durch frühzeitiges nachfragen habe ich das Paket doch noch bekommen, bevor es zurück ging.

da hilft nur nachfragen, nachfragen, nachfragen , nerven bis das Teil bei dir ist.

Gruß Detlef
Hallo;
Als einer der vielen Leidtragenden in Sachen schlechtem Laufverhalten der Lok, habe ich nunmehr, nach einiger Wartezeit neue Achsen bekommen, und da ich nach dem vielen Probieren und Auseinandernehmen durch meine Unachtsamkeit ein Drehgestell beschädigt hatte, also auch neue Drehgestelle und siehe da, die Lok fährt jetzt ganz passabel ( nicht perfekt), gegen den Kippeffekt habe ich am oberen Halsl eines Drehgestells auf beiden Seiten ein kleines Plastikteil angeklebt, das auch diesen Effekt mildert. Mit zusätzlich noch  kleine Bleigewichten neben der Platine und im Führerstand kann jetzt die Lok mit einigen (wenigen) Wagen auf Fahrt gehen.
Gruss Jürgen
Hallo Ae 6/8 Besitzer

Ich habe mittlerweile 2 von den schönen Loks von Hobbytrain und eine von Fulgurex. Die Fulgurex ist einiges schwerer und zieht recht gut, allerdings sind die Fahreigenschaften eher schlecht. Die beiden von Hobbytrain fahren sehr leise aber ist viel zu leicht wie schon öfters beschrieben. Die 205er habe ich beschwert mit ca. 10 g zusätzlich und habe die Haftreifen mit Bullfrogg Snot behandelt. Da ich sehr gute Erfahrung bei den Fulgurex A 3/5, Fulgurex Fe 4/4 und Lemaco B 3/4 gemacht habe, dachte ich es nutzt bei der Hobbytrain auch. Die Zugkraft ist etwas verbessert, aber immer noch völlig ungenügend. Sie zieht 5 Hechtwagen von Roco bei 3.5 % Steigung mit einem Radius R3 knapp gut. Da sind die anderen 3 kleinen einiges besser, ausser die A 3/5, aber die 3 Achsigen Piko SBB Wagen Epoche II kann sie nun Mühelos raufziehen. Die 208er von Hobbytrain, zieht beine so gut wie die beschwerte und behandelte 205er. Ich denke da gibt es doch einige unterschiede. Ich versuche weitere verbesserungen mit dem Bullfrogg Snot zu erzielen. Vielleicht hat jemand anderer auch Erfahrungen mit dem Bullfrogg Snot gemacht?

Gruss Guido
Hallo Guido !

Hast du BFS direkt auf den Hafties  angebracht und wie hast du die dan vorbehandelt?
Oder hast du die viel zu glatte Hafties ersaetzt mit nur BFS ?
Wie gut ist dei Haftung darauf ?

MfG,
Rae,
Der sich ueberlegt die Hafties  voellig zu ersaetzen mit BFS .
Hallo Rae

Ich hatte zuerst versucht es auf die blanken Räder aufzutragen, ging aber irgendwie nicht recht. Die Lock fuhr noch viel unruhiger als vorher. Ich habe die Hafties abgenommen und so aufgetragen, nach der Trocknung wieder aufgezogen, ging ganz gut. Traktion hat sich verbessert aber noch nicht zufriedenstellend, ich muss vermutlich noch eine zweite Schicht auftragen. Es kann auch sein, dass die Hafties am Rad durchdrehen, muss ich noch herausfinden. Bei den anderen Loks die ich damit behandelt habe, ging es wie Beschrieben bei drehenden Räder auftragen.

Gruss Guido
Liebe Alle!

Hobbytrain hat nun die BLS Ae 6/8 auch in Ihrer Epoche II Variante herausgebracht (Artikel Nr. 10182).

Hat jemand schon herausgefunden, ob die Zugkraft gleich gut/ schlecht ist wie bei den früher ausgelieferten Modellen?

Beste Grüsse
Dominik
Hallo,

die 10182 ist ja jetzt schon eine Weile im Handel. Sind die Probleme bei der erledigt oder wenigstens verbessert?

Viele Grüße
Georg
Hallo Guido,

ich habe zwei Ae6/8 von Fulgurex. Die Loks haben hervorragende Fahreigenschaften. Die 5-poligen Motore laufen leise und auch die Langsam Fahreigenschaften sind sehr gut.

Ich habe eine der Loks digitalisiert und mit dem ESU Loksounddecoder ausgerüstet. Die Lok auf dem Gleis zu betrachten und dazu das sehr gute ESU Spundprojekt zu hören ist toll.
Von der fehlenden Beleuchtung in den filigranen Lampen mal abgesehen ist die Lok meiner Meinung nach dem neuen Hobbytrain Model nahezu ebenbürtig. Die Zugkraft ist aber viel besser - die Fulgurex Lok wiegt ca. 120 Gramm, die Hobbytrain nur 73 Gramm.

Gruß

Robert
Hallo,

mit etwas Glück kriegt man die Fulgurex günstiger als HT. Ich habe vor kurzem eine ungelaufene Fulgurex für 250,-- bekommen. Zerlegt, abgeölt und dann läuft sie perfekt. Eine weitere habe ich mit FH, der muss aber gar nicht sein.

Jetzt bräuchte ich noch eine Breda mit Dachwiderständen https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8467695 3. Bild (mal hoffen, dass ein Hersteller die bringt), dann wäre meine 6/8 Flotte komplett

VG
Georg
Hallo Robert

Gibt es irgendwo eine Anleitung zur  Digitalisierung der Fulgurex Lok?

Gruss Acki
Hallo Acki,

ich kenne keine.
Ich habe für den Umbau alles selber vermessen und ausprobiert.
Es muss auf jeden Fall viel gefräst werden - sowohl für den Lautsprecher als auch für den Decoder. Eine Digitalisierung ohne Sound ist vermutlich viel einfacher - da hier das Entfernen eines kleinen Teils der Platine,um den Platz für den Decoder zu schaffen, ausreicht.
Die Loks laufen digital sehr gut.

Gruß

Robert

Hallo Zusammen,

ich habe eine Ae 6/8 mit einem DH18A digitalisiert. Leider leuchtet die Führstandsbeleuchtung auf der Fahrerseite immer und lässt sich nicht abschalten. Ich weiß, dass diese an den Ausgängen AUX3 und AUX4 hängt.

Hat jemand die Lok mit dem Doehler und Haass Decoder digitalisiert und kann mit die passenden CV-Werte geben?

Grüße - Werner P
Hallo Werner ,

Frage mal D&H : die werden dich bestimmt helfen .

Viel Erfolg,erwuenscht.
Rae
Hallo Werner

Hast du schon CV 137 = 1 gesetzt?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

Danke dir für den entscheidenden Hinweis.

Grüße - Werner P
Hallo
Ich habe die Hobbytrain Ae 6/8 BLS-Lokomotive (H10181S) erhalten, und die hintere Kabinenleuchte (die mit F9 funktioniert) funktioniert nicht.
Ich habe einen Reset durchgeführt (CV8 = 8) und es funktioniert immer noch nicht
Welcher CV und welcher Wert sollte überprüft werden, um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein Problem der Decoderkonfiguration handelt.

Dasselbe ist jemandem mit dieser Lokomotive passiert .... ???

Vielen Dank im Voraus

Grüße - Jordi

Hallo,

ich habe es gewagt, die relativ neue 203 zu kaufen. Wurde heute geliefert. Die Ernüchterung folgte auf dem Fuß.
Auf der Pantoseite wechselt das Licht nicht, es ist immer das rückwärtige Signal, auch wenn sie vorwärts fährt. Ich habe sie nur ein paar cm laufen lassen. Sie zittert. Das hatten doch schon die ersten Serien? Zugkraft habe ich erst gar nicht mehr probiert. Die geht postwendend zurück. Der Einleger "Q.C. passed" mutet da schon als Witz an.
Es bleibt also bei meinen 6/8 von den KSH.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

aktuell werden die neuen H10183 und H10184 für 159,- EUR bei MSL angeboten.

Ich denke aber es ist der Versuch den####nun mit über 100,- EUR Nachlass aus dem Lager zu bekommen. Ferner gehe ich nicht davon aus, dass Lemke irgend etwas geändert oder verbessert hat.

Wie ist eigentlich der Stand bei den "unbrauchbaren" Montagsmodellen?

Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe sie nur ein paar cm laufen lassen. Sie zittert.



Hatte ich bei meiner aus der 1. Serie auch: nach Tausch der Haftreifen gegen solche von GFN absolut ruhiger Lauf.
Zugeigenschaften mäßig, da ich keinen Sounddecoder eingebaut habe, ist der dafür vorgesehene Platz mit Bleiplättchen (+6g) aufgefüllt, aber immer noch keine zufriedenstellende Zugkraft.
Bei Gelegenheit werde ich mal die Haftreifen gegen solche aus Silicon ersetzen (half bei dem VT11.5 hervorragend).

Grüße Michael Peters
Meine Sound 6/8 aus derAnfangsserie hat VIER Silikonhafties von unser netter Mitforumglied Michael Baum bekommen : sie zieht jetzt 5-6 Vierachser mit Innenbeleuchtung auf 4% Rampe : anfangs nur 3 mit grosser Mueheund viel durchdrehen /sschlupfen /zittern.
Nachteil istknirschender Laerm in 60cm Radius und verringerte Stromabnahme obwohl das mit ATF nicht so problematisch ist.
Wackeln ist geblieben und die zu geringe senkrechte Spielung ist behoben durch aus den Pufferbohlen die ("Orginalkupplungshaken") zu entfernen  UND den Boden bei den Vorlaeuferraeder weg zu fraesen.
Dazu noch etwas Knetbleizugabe.

Bin gespannt was die Firma Lemke mit meinen / unseren Vorschlaegen getan hat.
Wie sind also jetzt eure Erfahrungen mit -so habe ich hier im Forum verstanden- mit neuere Ausgaben sind......
Kan mann m.M.n . nur beurteilen wenn mann eine Lok aus Anfang und spaeter hat.

Denkt ein neugieriger
Rae
Tante Edithhhhh,

Beim Fraesen bei Vorlaeufern gut darauf achten dass den Boden ,der gleicherzeit auch die LED-PLATINE ist, die Kupferbahnen nicht unterbrichst !!!!

Mann braucht eine sehr feste Hand dazu ,aber es geht .


Sorry fuer die verspaete Warnung.
MfG.,
Rae
@#44 Rae

Wo bekommt man diese Silikon Haftreifen?

Thx und Gruss
Acki
#46 Acki

Liess noch mal #44....
Die Adresse gebe ich hier wegen Privacy nicht weg .
Sehr netter  Mitglied !
Vielleicht liesst er mit und sucht Kontakt mit dir .
Daher  sorry .

MfG.,
Rae
Hallo,

ich hätte mir eigentlich gerne noch eine Großserien 6/8 geholt. Nach meiner Erfahrung mit einer der neueren Modelle (ging ja zurück), werde ich aber zukünftig die Finger von dem Modell lassen. Scheinbar bekommen sie bei HT/Produzenten die Probleme mit der Lok nicht in den Griff. Es wäre außerdem Platz für mehr Gewicht vorhanden, warum da Luft spazieren gefahren wird, weiß nur der Hersteller. Schade um das Modell.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Ich habe mir die BLS 208 zum Sonderpreis gekauft.
Alles gut außer der Zugkraft.

Ich würde gern die Haftreifen tauschen.
Wie bekome ich die Drehgestell-Abdechungen/Blenden demontiert, ohne etwas kaputt zu machen?

Danke!

Gruß
Karl
Hallo Karl ,

Wenn Sie mir Ihre emailadresse senden  , werde ich  Ihnen mit ein Foto von der Explosionszechnung zeigen wo genau die ein zu druecken Rastungslippe bei den inneren Raeder sitzt um die Radblendekappe von dieser Seite nach unten UND vorne gleichzeitig ab zu nehmen / kippen und dann nach vorne schieben um auch dort ( Vorderseite ) aus zu rasten.
Also ganz kurz : erst innerseite der Blende ausrasten ; danach nach vorne schiebend an der Vorderseite ausrasten .
Achte selbstverstaendlich auf die vorher zu enfernen Kupplung u.ae..
Wie immer hier im Forum : alles auf eigene Gefahr !

Kan jedoch nicht viel schief gehen ,
Hat
Rae
erfahren .

Hallo Rae,

ich sehe schon die Rastpunkte vorn und hinten, und ich bin auch davon ausgegangen, das zunächst die Punkte innen(hinten) ausgerastet werden müssen.

Es ist aber kein Raum dafür vorgesehen, einen Schraubenzieher anzusetzen.
Ich weiß also, wo ich ansetzen müsste, ich weiß aber nicht, wie.

Es grüßt
Karl
Hallo,

ich schon wieder (lach, fast vier Jahre später, siehe #51)

Habe die BLS 208 damals "wegen Arbeits-(Taktions-)Verweigerung" zurückgeschickt, jetzt aber für 119,90 € doch wieder zugeschlagen und die BLS 203 gekauft. Läuft gut.
Zieht allerdings, wie beim ersten Ae 6/8-Kauf-Versuch, grottenschlecht.

Die Öffnung der Drehgestelle zum HR-Tausch hat Rae ja #50 beschrieben, aber vielleich kennt ja jemand einem Kniff,
wie man das Ausrasten der Blenden innen zerstörungsfrei hinbekommt.

Danke!

Gruß
Karl

Hallo Karl,

zu den Blenden kann ich nichts sagen. Den ersten Versuch einer HT hatte ich auch zurückgeschickt und mittlerweile einen neuen gewagt. Die läuft problemlos. Ich habe ihr die Gewichte von Eichhorn spendiert. Sie zieht in der Ebene und mit größeren Radien einen Kesselwagenzug mit ca. 76 Achsen. Viel mehr dürfen es aber nicht sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo Freunde die unter dem a 6/8 leiden. Aufgrund des MSL-Angebots habe ich mich schließlich getraut, die 203 zu kaufen. Die Lok läuft ruhig und ohne Wackeln, aber die fehlende Traktion und das Rutschen an Rampen ist unverschämt.
Lösungen:
1. Neue Haftringe und wie werden sie platziert?
2. Eichhornstücke zum Zunehmen?
3. beides?
bitte mit Fotos erklären, wie Haftringe gewechselt und Drehgestell demontiert werden.
jeder Vorschlag wird geschätzt.
Grüße aus Spanien


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;