Anzeige:
THEMA: Angetriebene Pantographen
THEMA: Angetriebene Pantographen
AndyP - 22.11.04 20:06
Fast jeder dürfte ja die diversen Elloks von Märklin in H0 kennen (z. B. die 103), deren Pantographen über einen kleinen Piezo-Motor angetrieben werden und entsprechend über das Digitalsystem ferngesteuert gehoben und gesenkt werden können.
Nun, gegen halb 6 Uhr lief heute am Frühabend ein ca. 5-Minuten-Bericht über den Erfinder und Hersteller dieses Mini-Piezo-Antriebs, den Märklin einbaut. Leider habe ich nicht alles mitbekommen, aber soviel: Zurzeit arbeitet er an einer Lösung für den Pantographen-Antrieb für Loks der Spurweite N.
Übrigens kostet ein einzelner Piezo-Antrieb dieser Art im Verkauf etwa 3 EUR. Nur zum Vergleich, wieviel da noch vom Modellbahnhersteller aufgeschlagen wird.
Nun, gegen halb 6 Uhr lief heute am Frühabend ein ca. 5-Minuten-Bericht über den Erfinder und Hersteller dieses Mini-Piezo-Antriebs, den Märklin einbaut. Leider habe ich nicht alles mitbekommen, aber soviel: Zurzeit arbeitet er an einer Lösung für den Pantographen-Antrieb für Loks der Spurweite N.
Übrigens kostet ein einzelner Piezo-Antrieb dieser Art im Verkauf etwa 3 EUR. Nur zum Vergleich, wieviel da noch vom Modellbahnhersteller aufgeschlagen wird.
Christian W. - 22.11.04 20:14
Wo lief der Bericht???? !!!!
wird der noch wiederholt?
Christian W.
--> der ihn verpasst hat
wird der noch wiederholt?
Christian W.
--> der ihn verpasst hat
Lothar Kesseböhmer - 22.11.04 20:14
Hast Du sowas schonmal zusammengebaut und angeschlossen? Ich habe neulich schon "nen Hals" als da ein Kabel an das Drehgestell der Holland-MaK von Trix wieder dranzulöten war. Gekauft ist eben noch nicht eingebaut.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
@1: Sorry, wollte ich eigentlich dazu schreiben. Kabel 1 (diese 15-Minuten-Sendung vor Star Trek, K1 Journal oder so ähnlich). Wird AFAIK heute Nacht wiederholt.
@2: Nein, ich bin N-Bahner, und in N-kompatibler Größe gibt es das Teil noch nicht.
@2: Nein, ich bin N-Bahner, und in N-kompatibler Größe gibt es das Teil noch nicht.
Christian W. - 22.11.04 20:18
Hallo,
... habe ich noch nicht. Aber 3€ (bzw. 6€), dafür würde ich es versuchen!
Wer wird denn so schnell aufgeben?
Christian W.
... habe ich noch nicht. Aber 3€ (bzw. 6€), dafür würde ich es versuchen!
Wer wird denn so schnell aufgeben?
Christian W.
Sascha [Gast] - 22.11.04 20:20
äh sorry aber braucht man wirklich nen pantographen der sich allein hoch und runterfahren kann???
ma kanns auch übertreiben... *ggg*
Sascha
ma kanns auch übertreiben... *ggg*
Sascha
Christian W. - 22.11.04 20:22
Andy, meintest du das um 17.24Uhr?
das soll dann um 01:10Uhr wiederholt werden. Im Videotext steht leider nur etwas vom Frankfurter Hbf. ???
Christian
das soll dann um 01:10Uhr wiederholt werden. Im Videotext steht leider nur etwas vom Frankfurter Hbf. ???
Christian
@ Sascha
Braucht man eine Modelleisenbahn?
Muß die von allein fahren? (ich meine elektrisch)
Natürlich braucht man das alles nicht! - aber es macht Spaß!
Vor einigen Jahren habe ich mal zwei Loks umgebaut (sind leider beide zur Zeit kaputt). Aber glaube mir: wenn's funktioniert, ist das eine tolle Sache! ...und es geht in N.
Jens
Braucht man eine Modelleisenbahn?
Muß die von allein fahren? (ich meine elektrisch)
Natürlich braucht man das alles nicht! - aber es macht Spaß!
Vor einigen Jahren habe ich mal zwei Loks umgebaut (sind leider beide zur Zeit kaputt). Aber glaube mir: wenn's funktioniert, ist das eine tolle Sache! ...und es geht in N.
Jens
Hallo,
ich hatte die Fa. elliptec schon mal angeschrieben.06/2003
Das Starterkit ( Damals € 500,- Steuerplatine + Motor + Dokumentation ) war mir zu teuer und einen Motor für Testzwecke hat man mir für € 30,- ( dreißig ) angeboten. Verwendung als Antriebseinheit für Fahrzeuge wurde abgeraten höchstens für Stellaufgaben da der Motor nur eine Lebensdauer von ca 5 km hat. Diese Antwort hab ich dann auf eine zweite Nachfrage im Januar 2004 ( allerdings mit einer Entschuldigung ) erhalten
Gruß
Joachim
ich hatte die Fa. elliptec schon mal angeschrieben.06/2003
Das Starterkit ( Damals € 500,- Steuerplatine + Motor + Dokumentation ) war mir zu teuer und einen Motor für Testzwecke hat man mir für € 30,- ( dreißig ) angeboten. Verwendung als Antriebseinheit für Fahrzeuge wurde abgeraten höchstens für Stellaufgaben da der Motor nur eine Lebensdauer von ca 5 km hat. Diese Antwort hab ich dann auf eine zweite Nachfrage im Januar 2004 ( allerdings mit einer Entschuldigung ) erhalten
Gruß
Joachim
Sascha [Gast] - 22.11.04 20:46
ich habe nie behauptet dass es keinen spaß macht...
sonst wäre ich auch nicht bei diesem hobby.png)
nur kann ich mir vorstellen wo das wieder hinführt:
in endlose diskussionen über höhere preise und die leitung am pantograph die nen mikrometer zu dick ist...
ich habe keinen zweifel dran dass es funktionieren wird, hab schon hubschrauber fliegen gesehn die waren so groß wie streichhölzer...
my2cent
gruß
sonst wäre ich auch nicht bei diesem hobby
nur kann ich mir vorstellen wo das wieder hinführt:
in endlose diskussionen über höhere preise und die leitung am pantograph die nen mikrometer zu dick ist...
ich habe keinen zweifel dran dass es funktionieren wird, hab schon hubschrauber fliegen gesehn die waren so groß wie streichhölzer...
my2cent
gruß
@7 Christian: Ja genau. Frankfurt Hbf. war ein anderer 5-min.-Bericht, der lief.
Kai_Eichstädt - 22.11.04 21:38
Moin,
Pantos müssen es ja nicht unbedingt sein, aber wenn auf diese oder eine andere Art die Kupplung rauf gehen würde...
Gruß
Kai
Pantos müssen es ja nicht unbedingt sein, aber wenn auf diese oder eine andere Art die Kupplung rauf gehen würde...
Gruß
Kai
RW [Gast] - 22.11.04 22:48
Also bevor wir das Ding für Panthos verwursten, sehe ich den Nutzen (betriebswirtschaftlich korrekt ausgedrückt?
) vielmehr darin, Loks mit selbstenkuppelnder Kupplung auszurüsten. Ist doch besser als diese steifen Somplex-Federn. Nun aber mal eine fast schon rabbulistische Frage: wie soll das bei E-Loks funzen, die auf Oberleitungsbetrieb umgeschaltet sind - denn daher kriegen die Pantho-Heber ja ihren Saft ??? *duchundwech* RW
Kein Problem: Akku und Hilfskompressor einbauen! (siehe Vorbild)
Jens
Jens
Kai F. Lahmann - 23.11.04 03:28
Das Ding in N? G E I L!!!!!
Jetzt kann man trällern "braucht eh keiner", oder man gibt zu, dass mit den hierdurch möglichen Anwendungen die N-Bahn punkten kann. Mal sehen, wann soetwas von Trix angeboten wird - dann wohl nur mit DCC-Decoder :)
Jetzt kann man trällern "braucht eh keiner", oder man gibt zu, dass mit den hierdurch möglichen Anwendungen die N-Bahn punkten kann. Mal sehen, wann soetwas von Trix angeboten wird - dann wohl nur mit DCC-Decoder :)
Rotterdammer Bart [Gast] - 23.11.04 07:56
Moin
Vielleicht auch etwas zum Weichen schalten???
Bart
Vielleicht auch etwas zum Weichen schalten???
Bart
Herr F. aus K. [Gast] - 23.11.04 08:57
tja, freunde ...
das problem sehe ich nicht nur im motor, sondern auch in der ansteuerplatine...
das pietzo-kristall muss mit einer ganz bestimmten frequenz "erregt" werden, damit die verformung und damit die bewegung entsteht ...
da das noch in der entwicklung ist und kein "massenprodukt" ist die geschichte größer als der motor.
mfg. f.
das problem sehe ich nicht nur im motor, sondern auch in der ansteuerplatine...
das pietzo-kristall muss mit einer ganz bestimmten frequenz "erregt" werden, damit die verformung und damit die bewegung entsteht ...
da das noch in der entwicklung ist und kein "massenprodukt" ist die geschichte größer als der motor.
mfg. f.
Ja hallo.
Wollt Ihr dann in Zukunft auch einen echten Dieselmotor in eine 218 einbauen ?
)
CU
WE
Wollt Ihr dann in Zukunft auch einen echten Dieselmotor in eine 218 einbauen ?
CU
WE
Habs ja heut Nacht auch im TV gesehen,
Scheint laut dem Filmausschnitt zur Produktion ein Massenprodukt zu sein.
Auch als kleiner (Schritt-) Motor ist es sicherlich eine technische Sensation.
Aber in der individuellen Anwendung zur Bewegungsumsetzung ist für N noch ein weiter Weg - man darf die notwendige Steuerelektronik, die z.B. in die Loks zu integrieren wäre, nicht vergessen.
Man sollte die Entwicklung im Auge behalten: http://www.elliptec.de/index.htm
Servus Albi
Scheint laut dem Filmausschnitt zur Produktion ein Massenprodukt zu sein.
Auch als kleiner (Schritt-) Motor ist es sicherlich eine technische Sensation.
Aber in der individuellen Anwendung zur Bewegungsumsetzung ist für N noch ein weiter Weg - man darf die notwendige Steuerelektronik, die z.B. in die Loks zu integrieren wäre, nicht vergessen.
Man sollte die Entwicklung im Auge behalten: http://www.elliptec.de/index.htm
Servus Albi
....na klar.....
einen 3 pol Motor ohne SWM aber Pantho kann ich heben und senken ...
CU
WE
einen 3 pol Motor ohne SWM aber Pantho kann ich heben und senken ...
CU
WE
Micha [Gast] - 23.11.04 09:58
@Wutz,
hast Du das etwa nicht??
Ich hab nur das mit dem Kohle schaufeln bei den
Echtdampfloks noch nicht gelöst.
*duck un wech*
Micha
hast Du das etwa nicht??
Ich hab nur das mit dem Kohle schaufeln bei den
Echtdampfloks noch nicht gelöst.
*duck un wech*
Micha
ja kraaaaaaaaass!
nachdem meine Preisers im Wald kräftigst am "werkeln" sind, kommt nun das Problem mit Kondomen auf mich zu. Wie ich denen das beibringe weiss ich auch noch nicht.
Die Kuhmelkmaschine im Hof funktioniert aber!
(auf mich
) )
CU
WE
nachdem meine Preisers im Wald kräftigst am "werkeln" sind, kommt nun das Problem mit Kondomen auf mich zu. Wie ich denen das beibringe weiss ich auch noch nicht.
Die Kuhmelkmaschine im Hof funktioniert aber!
(auf mich
CU
WE
Schatz [Gast] - 23.11.04 12:13
Kannst Du haben, Wutz: Du schneidest von einem 0,5er-Draht zweieinhalb Millimeter ab, weiß spritzen(!), etwas rosa Abdecklack (ausgerechnet!) über den Pimmel, und es passt. Wenn Du ihn beiderseits verankern willst, musst Du ihn halt entsprechend (vorher natürlich!) länger abschneiden (klingt irgendwie paradox).
Sei jetzt ganz vooorsichtig mit der Antwort, sonst hält man Dir Deinen Spitz(schon wieder sowas!)namen vor!
Sei jetzt ganz vooorsichtig mit der Antwort, sonst hält man Dir Deinen Spitz(schon wieder sowas!)namen vor!
RW [Gast] - 23.11.04 12:22
*lach* Also ich werde - als hartnäckiger Analogvertreter - die Variante "Flohzirkus mit Dressurabteilung" bevorzugen. Oder sind Ameisen als Angehörige eines kollektiven Insektenstaates weniger eigenwillig und daher besser geeignet zum Stellen von Weichen und bekohlen von Dampfern? Soll ich sie mit meinen Preiserleins klonen? Ich glaube, die Bio-Technologie wird auch in unser Hobby einziehen. Wie wäre es mit Miniaturwäldern, die echt sind und je nach Jahreszeit ein anderes Farbbild haben? Schnee, der bei Zimmertemperatur gefriert - wäre doch was für ne Winderlandschaft. Moose, die auch bei Miniaturbäumen nur auf einer Seite des Baumstammes wachsen und für das richtige Mikroklima sorgen. Komposthäufen, auf denen Kürbisse wachsen. Dampfloks, die nach Öl und Kohle stinken und Wäsche verrußen. Wir brauchen einfach mehr "Bio" in unserem Hobby.
RW - äh kennt sich jemand aus mit dem Thema "Mikromotoren" (nicht das, was man heute drunter versteht)? Dann ist das oben Diskutierte schon wieder Schnee von gestern.
RW - äh kennt sich jemand aus mit dem Thema "Mikromotoren" (nicht das, was man heute drunter versteht)? Dann ist das oben Diskutierte schon wieder Schnee von gestern.
joh [Gast] - 23.11.04 12:51
Interessant würde es sicherlich ausschauen, wenn man auch in N die Pantographen heben und senken könnte. Ich frage mich allerdings, ob dann die Stellstange hierfür nicht wiederum stören würde. Wahrscheinlich wird man sich entscheiden müssen: entweder ein filigraner Stromabnehmer ala Hammerschmidt oder die rustikalere Variante.
Awa mal im Ernst!
Wie wäre das mit Eiskunstläufern: Glasplatte(Spiegel) unten ein Wirrwarr von Zahnrädern und eine Kette von Fischltech mit am Magneten, der die Tänzerin oben umananderzieht!!
CU
WE
Sorry für OT
angetriebene Pantographen, auschwenkbare Rückspiegel, funktionierende Videokameras seitlich der Loktüre, funktionierende Kupplungen, federnde Puffer, eingebaute Sounds, funktionierende Türen, funktionierende Fenster, programmierbare Decoder mit tausend und einer Einstellung.........
habe ich noch was vergessen?
Äh ja, der Lokführer der am Bahnhof ferngesteuert zum Fenster raus schaut.png)
was ich sagen wollte, kommt auf den Boden zurück!
Gruss Ricola
der auf diesen preistreibenden Schnickschnack gerne verzichtet
Ihr könnt mich nun gerne verprügeln.
Ischt mir egal
habe ich noch was vergessen?
Äh ja, der Lokführer der am Bahnhof ferngesteuert zum Fenster raus schaut
was ich sagen wollte, kommt auf den Boden zurück!
Gruss Ricola
der auf diesen preistreibenden Schnickschnack gerne verzichtet
Ihr könnt mich nun gerne verprügeln.
Ischt mir egal
Schatz [Gast] - 23.11.04 13:10
Du schweifst, ab Ralf. Was sollen diese Gimmicks, solange sich die Türklinken nicht bewegen lassen und das Schloss funktioniert.
Und ich will einen N-Schrankenwärter, der sich die Schuhe zubinden kann!!!!!!!!!!!!!!
Und ich will einen N-Schrankenwärter, der sich die Schuhe zubinden kann!!!!!!!!!!!!!!
Lothar Kesseböhmer - 23.11.04 13:52
@ Ricola: Vollste Zustimmung! Meine bedenken: Wenn sowas dann mal kapuut geht, kann ich die teure Lok nur noch wegschmeißen, denn mit reparieren läuft da wohl nichts mehr.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
spurneun [Gast] - 23.11.04 13:55
also mein Schrankenwärter (Viessmann Bahnübergang) kann sich sehr wohl die Schuhe binden. Mit Doppelschleife!
Meint Martin,
der schon mal die RAILINO-Feldbahn in Nf zum fahren gebracht hat
Meint Martin,
der schon mal die RAILINO-Feldbahn in Nf zum fahren gebracht hat
Ja aber die Loren konnten nicht kippen! .png)
Fakt ist (für mich) Ich hab mich über M* H0 Panto an "uralt" 103 schon sehr amüsiert, das in N und ich brech ab! Weil:
Die Rohre von den Pantogestängen haben schon den Durchmesser einer Abwasserleitung aber heben und senken kann ich die
)
CU
WE
Fakt ist (für mich) Ich hab mich über M* H0 Panto an "uralt" 103 schon sehr amüsiert, das in N und ich brech ab! Weil:
Die Rohre von den Pantogestängen haben schon den Durchmesser einer Abwasserleitung aber heben und senken kann ich die
CU
WE
spurneun [Gast] - 23.11.04 14:43
@WE:
natürlich konnten die Loren kippen: beim Rückwärtsfahren sans immer umgfalln!
soll ich Dir an Hammerschmid-Panto beweglich machen?!
Natürlich hast im Prinzip recht, lieber einigermaßen filigrane Atrappen, als die fetten Träger für die Sommerfeld Oberleitung
MArtin
natürlich konnten die Loren kippen: beim Rückwärtsfahren sans immer umgfalln!
soll ich Dir an Hammerschmid-Panto beweglich machen?!
Natürlich hast im Prinzip recht, lieber einigermaßen filigrane Atrappen, als die fetten Träger für die Sommerfeld Oberleitung
MArtin
@Wutz
Hi Werner,
bewegliche Pantos in N hab ich, mein' ich, schon mal auf irgendeiner Homepage gesehen (aber leider nicht bei den Favaoriten gespeichert *a....beiß*).
Was ich noch von der HP weiss:
Der Autor macht in DR-ost und baut auch seine Weichen selbst.
Die "Schattenbahnhofsweichen" sind seeehr einfach, aber wohl effektiv und günstig....
Wenn ich nur wüsste....
grübelt
Lavamat
Hi Werner,
bewegliche Pantos in N hab ich, mein' ich, schon mal auf irgendeiner Homepage gesehen (aber leider nicht bei den Favaoriten gespeichert *a....beiß*).
Was ich noch von der HP weiss:
Der Autor macht in DR-ost und baut auch seine Weichen selbst.
Die "Schattenbahnhofsweichen" sind seeehr einfach, aber wohl effektiv und günstig....
Wenn ich nur wüsste....
grübelt
Lavamat
Sehen wollt ich s ja schon......
Grübele mal bitte!
CU
WE
Grübele mal bitte!
CU
WE
Andreas X. [Gast] - 23.11.04 15:13
Angetriebene Pantographen sind zwar bestimmt eine schöne interessante Spielerei, ich finde dies aber völlig unnötig, was die sowieso schon so hohen Preise nur noch mehr in Höhe treibt. Man braucht sich nicht zu wundern, wenn immer mehr Anforderungen an die Modelle gestellt werden, daß sich dann bald niemand mehr ein Modell leisten kann. Irgendwo muß auch Schluß sein! Das Schlimme ist ja, daß zum Schluß auch die, die eigentlich keine angetriebene Pantographen möchten, für die Anderen mitbezahlen müssen (ähnlich wie bei werkseitigen zwangsmontierten Digitaldecodern).
Trotzdem: Eine witzige Sache ist das schon mit den angetriebenen Pantographen auch in N!
Trotzdem: Eine witzige Sache ist das schon mit den angetriebenen Pantographen auch in N!
191001 [Gast] - 23.11.04 15:33
@ #23
Hast Du schon mal deine Penisimitation auf die Originalgröße umgerechnet?
0,5mm *160 =80mm (Durchmesser)
2,5mm *160 =400mm (Länge)
Kann es sein dass Du ein wenig übertreibst?
Klaus
Hast Du schon mal deine Penisimitation auf die Originalgröße umgerechnet?
0,5mm *160 =80mm (Durchmesser)
2,5mm *160 =400mm (Länge)
Kann es sein dass Du ein wenig übertreibst?
Klaus
"...ja vielleicht ein Angeber..."
Zitat
CU
WE
Zitat
CU
WE
Nachtrag zu @36
Das ist die HP von Jens Feller (jf)... also kein Unbekannter hier im Forum!
Lavamat
Das ist die HP von Jens Feller (jf)... also kein Unbekannter hier im Forum!
Lavamat
Schatz [Gast] - 23.11.04 15:50
@37
Nein, ich habe nicht auf die Originalgröße umgerechnet, sondern von der Originalgröße. Wieso fragst Du?
Nein, ich habe nicht auf die Originalgröße umgerechnet, sondern von der Originalgröße. Wieso fragst Du?
191001 [Gast] - 23.11.04 15:52
Na dann lass dich nicht von Gunther von Hagen erwischen.
Claus [Gast] - 23.11.04 15:54
Da such ich mir die Pfoten wund und Lavamat hatte es schon gefunden:
http://home.t-online.de/home/jens-feller/
Gruß, Claus (wieder mal zu langsam)
http://home.t-online.de/home/jens-feller/
Gruß, Claus (wieder mal zu langsam)
So'n Piezo wär sicher ne feine Sache - aber solange in meinem Wiking-Actros der linke Türlautsprecher noch klappert, kommt mir so ein Ding nicht hinter den Kühlergrill ;.)))
LG
HaWeO
LG
HaWeO
So'n Piezo wär sicher ne feine Sache - aber solange in meinem Wiking-Actros der linke Türlautsprecher noch klappert, kommt mir so ein Ding nicht hinter den Kühlergrill ;.)))
LG
HaWeO
LG
HaWeO
Also bei meinen Autos auf der Moba funktioniert der Piezo-antrieb für die Zentralverriegelung ganz prima.
@HaWeO
Hast du wenigstens einen CD-Player eingebaut?
Gruß Klaus
@HaWeO
Hast du wenigstens einen CD-Player eingebaut?
Gruß Klaus
Stefan R. [Gast] - 24.11.04 08:31
Also nehmt mir's nicht übel - aber ihr wollt ein bei Herstellern akzeptiertes Forum sein.
Wenn ich für einen Hersteller durch die Foren surfen müßte, bei diesen schwachsinnigen Beiträgen würde ich das Forum glatt aus den Favoriten streichen!
Gruß Stefan
@ 47
Moin Stefan R. [Gast] ,
... so so , >>schwachsinnige Beiträge<< aha , gut zu wissen - kennst Du Dich damit aus ?.png)
Gruß ; AL,-me
Moin Stefan R. [Gast] ,
... so so , >>schwachsinnige Beiträge<< aha , gut zu wissen - kennst Du Dich damit aus ?
Gruß ; AL,-me
Rotterdammer Bart [Gast] - 24.11.04 09:53
Gute Morgen
Wer bin ich um zu sagen das einige Beitrage lächerlich vorkommen.Aber in aller Ernst meine ich doch das es moglichkeiten gibt fur Weichen und Signale stellen.Die Dinge sind klein und Einbau von gangige Apparaten ist oft platzbedingt swierig.
Grusse aus Rotterdam Bart
Wer bin ich um zu sagen das einige Beitrage lächerlich vorkommen.Aber in aller Ernst meine ich doch das es moglichkeiten gibt fur Weichen und Signale stellen.Die Dinge sind klein und Einbau von gangige Apparaten ist oft platzbedingt swierig.
Grusse aus Rotterdam Bart
Hallo.
Ja das stimmt auch, wir haben uns verrant!
Aber meine Meinung ist nach wie vor diese:
Ein Fahrzeug ist schon aufwendig genug und teuer genug. Wozu noch mehr AUfwand (SchnickSchnack) treiben und die Kosten in die höhe treiben?
Wenn die Pantos so wenig filigran sind wie zZ, dann frage ich mich was das heben und Senken soll?!
Wie gesagt. Ich verzichte auf Panto Heben und so, wenn die Lok ein Innenleben von 1968 hat!
CU
WE
Ja das stimmt auch, wir haben uns verrant!
Aber meine Meinung ist nach wie vor diese:
Ein Fahrzeug ist schon aufwendig genug und teuer genug. Wozu noch mehr AUfwand (SchnickSchnack) treiben und die Kosten in die höhe treiben?
Wenn die Pantos so wenig filigran sind wie zZ, dann frage ich mich was das heben und Senken soll?!
Wie gesagt. Ich verzichte auf Panto Heben und so, wenn die Lok ein Innenleben von 1968 hat!
CU
WE
@47
nimm's locker! Klar sind einige Postings OT, aber eben auch zum Schmunzeln.
Ein bischen Spaß muß sein....
@50
ACK, Werner, ich brauch's auch nicht. Aber ich bin sowieso der Meinung, dass die Industrie nicht alle Wünsche erfüllen kann und soll.
So bleibt platz für Nischenanbieter
, Freaks und Eigeninitiative (= Selberbauen).
Wer einen angetriebenen Panto brauch und es nicht selbst hinkriegt, der kann sich ja mit Jens Feller in verbindung setzten.....
ABER:
wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass es das FCS auch mal für N gibt?
Will sagen: technische Visionen sind nicht verwerflich, wir brauchen eher mehr davon.
Und wenn die Industrie es nicht integrieren kann oder will, dann halt selber machen!
Gruss
Lavamat
nimm's locker! Klar sind einige Postings OT, aber eben auch zum Schmunzeln.
Ein bischen Spaß muß sein....
@50
ACK, Werner, ich brauch's auch nicht. Aber ich bin sowieso der Meinung, dass die Industrie nicht alle Wünsche erfüllen kann und soll.
So bleibt platz für Nischenanbieter
Wer einen angetriebenen Panto brauch und es nicht selbst hinkriegt, der kann sich ja mit Jens Feller in verbindung setzten.....
ABER:
wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass es das FCS auch mal für N gibt?
Will sagen: technische Visionen sind nicht verwerflich, wir brauchen eher mehr davon.
Und wenn die Industrie es nicht integrieren kann oder will, dann halt selber machen!
Gruss
Lavamat
@47
Lieber Stefan
"Railroading is fun"... Solltest Du des Englischen nicht mächtig sein, so hier die - sehr - freie Übersetzung: Modellbahn SOLLte und DARF auch Spaß machen.
Deshalb, verzeih uns bitte, dass wir ab und zu auch mal lustiglich sind. Vielleicht schaust Du ja auch besser in H0-Foren rein, da gehts nämlich meist todernst zu.
Sich diesen Spaß nicht verbieten lassende Grüße
HaWeO
Lieber Stefan
"Railroading is fun"... Solltest Du des Englischen nicht mächtig sein, so hier die - sehr - freie Übersetzung: Modellbahn SOLLte und DARF auch Spaß machen.
Deshalb, verzeih uns bitte, dass wir ab und zu auch mal lustiglich sind. Vielleicht schaust Du ja auch besser in H0-Foren rein, da gehts nämlich meist todernst zu.
Sich diesen Spaß nicht verbieten lassende Grüße
HaWeO
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;