1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleisplan zur Diskussion stellen

THEMA: Gleisplan zur Diskussion stellen
Startbeitrag
dispo - 05.01.17 18:21
Hallo zusammen,

Möchte folgenden Gleisplan zur Diskussion stellen, Thema zweigleisige Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof und abzweigenden Nebenbahnen. Er ist auch noch nicht fertig. So fehlen komplett die Schattenbahnhöfe. Nur bevor ich daran gehe wollte ich den sichtbaren Teil schon mal abchecken. Gefahren wird Digital. Auf Rangiermöglichkeiten wurde bewusst verzichtet.
Hauptproblem ist für mich immer die Steigung. Erstellt wurde mit Scarm. Meine Fragen diesbezüglich sind die Steigungen in Ordnung? Und gibt es Vorschläge was die Streckenführung angeht. Bin gespannt auf Eure Anregungen und Tipps.

Liebe Grüße Uwe

Die von dispo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Die Nebenbahnstrecke unter der Wendel und unter der doppelgl. Strecke hindurch geht sich sicher nicht aus. Diese Steigungen wären wohl nur für ne Zahnradbahn geeignet.
Man braucht ca. 230cm Streckenlänge für ne 3% Steigung mit 6cm Durchfahrthöhe, Ausrundungen schon eingerechnet. Unterirdisch kann man mit der Durchfahrtshöhe etwas tricksen (dünneres Trassenbrett, gerade ausreichend Höhe für die Fahrzeuge usw.)

Für Vorschläge brauchts mehr Info. Grösse der Anlage, Gleismaterial....

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo

Also die Anlage hat eine Größe von 3,30m x 1.00 m. Als Gleismaterial wurde mit Fleischmann Bettungsgleis geplant.

Was die kleine Nebenstrecke betrifft. Diese entstand aus einer spontanen Idee.

Unsicher bin ich halt bei den Steigungen. Wenn ich bei Scarm die einstelle zeigte der mir 1,1% an.

Gruß Uwe
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Nebenbahnstrecke unter der Wendel und unter der doppelgl. Strecke hindurch geht sich sicher nicht aus. Diese Steigungen wären wohl nur für ne Zahnradbahn geeignet.

Das wird ne U-Bahn. Guck dir mal die Steigungen in Hamburg zwischen Rathaus und Rödingsmarkt an.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: wikipedia

Baulich zu den schwierigsten Streckenteilen gehörte der Abschnitt zwischen dem U-Bahnhof Rödingsmarkt und Rathaus, dort fährt die Hochbahn auf einer Rampe mit einer Steigung von 1:20,7 herauf beziehungsweise hinab.

Duck und wech
Gruß Kai
Morsche,

meiner bescheidenen Meinung nach solltest Du nochmal überlegen, ob Du das alles brauchst. Abspecken täte dem Plan sicher gut.
- Nebenbahn könnte man z.B. als Pendelstrecke auslegen, das spart Dir schon mal den Ärger mit dem rechten Wendel.
Hauptbahnhof;
- S-Strecke ( Schlanenlinien ) in der Zufahrt vermeiden
- Bahnsteigbreite vorbildgerecht ?
- Kehrschleife rechts unter der Strecke ?
Wenn Du magst, schick mir halt mal die SCARM-Datei per PN.

Gruß NormaN
Hallo Uwe,

die Nebenstrecke würde ich im Bahnhof die Hauptstrecke kreuzen lassen. Im Moment startet die Nebenstrecke im oberen Teil des Bahnhofs und endet im unteren Teil. Auf die Kehrschleife der Nebenstrecke würde ich komplett verzichten.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Also die Nebenbahn die unter der Hauptstrecke und dem Wendel verläuft werde ich streichen. Mit dem Thema Pendelstrecke kann ich mich im Moment nicht so recht anfreunden, da ich entweder nur Triebwagen fahren lassen kann oder rangieren muss was nicht so meine Vorliebe ist.
Meine Idee war halt das sich zwei Züge auch auf der Nebenstrecke begegnen. Aber ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Gruß Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also die Nebenbahn die unter der Hauptstrecke und dem Wendel verläuft werde ich streichen. Mit dem Thema Pendelstrecke kann ich mich im Moment nicht so recht anfreunden, da ich entweder nur Triebwagen fahren lassen kann oder rangieren muss was nicht so meine Vorliebe ist.
Meine Idee war halt das sich zwei Züge auch auf der Nebenstrecke begegnen. Aber ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Auf eingleisigen Nebenstrecken begegnen sich Züge gewöhnlicherweise im Bahnhof. Wo der Bahnhof der Nebenstrecke sein soll ist aber bei dir nicht ersichtlich. Ich würde ggf. die obere Paradestrecke entfallen lassen. Dann hast du hinten mehr Platz für ein Dorf oder dergleichen, was den Bahnhof der Nebenstrecke (und die Nebenstrecke slebst) rechtfertigen würde. Paradestrecke haste ja schon vorne unten. Übrigens gibt es neben Lok umsetzen und Triebwagen auch Wendezüge auf eingleisigen Pendelstrecken.

Misha
Nachhang als Anregung:

Die mir bekannten schönsten N-Anlagen zum klassischen Thema "zweigleisige Hauptbahn mit eingleisiger Nebenbahn" sind diese zwei:

Lorenz Kaestners Ep. II Anlage: http://lorkaest.de/Modellbahn/Moba_01_01.html (Bilder unter "Anlagenbilder")

Japanische Anlage vom YouTube-User "yukikazeful": https://www.youtube.com/watch?v=A5-YUtp3HnU (Gleisplan bei 0:11 im Video)

Da ist alles drin was man so zum Spielspaß braucht und es ist trotzdem glaubwürdig umgesetzt, ohne überfrachtet zu wirken.

Misha
Servus

Habe dir mal einen Vorschlag skizziert.
Die Hauptstrecke muss hier nur einmal "in die Höhe", nämlich bis zur Brücke. Diese "Höhe" ist natürlich abhängig von der Brückenart. Da heisst es also: Zuerst Brücke aussuchen und dann fertig planen. Die Paradestrecke vorne wurde verlängert. Dafür kringelt sich die Nebenbahn auf der linken Seite hinauf, um danach die Doppelgleise zu überqueren und rechts im Eck zum End-BHF zu gelangen.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard

Muss sagen gefällt mir sehr gut. Könnte da auch mit der Pendelstrecke anfreunden.

Kannst Du mir die Datei schicken?

Danke Uwe
Servus

Klar, ist aber mit Wintrack erstellt. Schick mir einfach ne PN mit Mail-Adresse und Wintrack Versionsnummer.

Greetings from Austria
Gerhard

Hi,

Gerhard's Entwurf ist gut, meiner wäre max. ähnlich. Deswegen hier nur meine Kritzeleien, mit Schwerpunkt auf den Bhf. mit breiten Inselbahnsteigen und noch ohne Nebenbahn.

Gruß NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Norman

gefällt mir aber auch sehr gut

Gruß Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;