Anzeige:
THEMA: Alljährliche soziale Aktion des Miwula
hier mal das Zitat aus den Miwula-News:
Zitat
Moin moin aus dem Wunderland,
wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr. Es wird ein Jahr in dem wir alle zusammen dafür sorgen sollten, dass der aufkommende Populismus nicht das zerstört, was wir uns über Jahrzehnte aufgebaut haben. Das geht am besten mit Optimismus und Menschlichkeit. Und da legen wir doch glatt mit einer ganz besonderen Aktion vor:
Wir laden im Januar an 17 Termine alle Menschen ins Wunderland ein, die sich das nicht leisten können!
Das Wunderland hat auch im 15. Jahr in Folge mit über 1,3 Mio. Besuchern einen Besucherrekord aufgestellt. Grund für uns mal wieder innezuhalten und sich umzuschauen. Leider ist es im letzten Jahr nicht allen Menschen so gut ergangen. Es gibt so viele Familien, für die ein Kino-, Theater- oder Wunderland-Besuch schlicht zu teuer ist.
All diesen möchten wir ein wenig Freude schenken und an einen von 17 ausgewählten Terminen im Januar zu uns ins Wunderland einladen.
Aber wer kann sich einen Wunderland-Besuch nicht leisten? Wir möchten die Menschen nicht in Kategorien einteilen, sondern machen das ganz simpel: Jeder der wirklich der Meinung ist, dass er sich einen Wunderland-Besuch nicht leisten kann, braucht an den unten genannten Terminen im Januar nur an der Kasse in beliebiger Sprache "Ich kann mir das nicht leisten" sagen und kommt umsonst ins Wunderland.
Wer es sich nicht traut, das zu sagen, kann auch einfach einen Zettel hinlegen.
Wir bitten Sie diese Info ganz viel zu verbreiten, damit möglichst viele Menschen erreicht werden.
Das geht am besten mit Facebook, wo sie uns einen großen Gefallen tun würden, wenn Sie dieses Video teilen:
[www.facebook.com]
Das Angebot gilt nicht nur für Hamburger, sondern für alle. Vielleicht bilden sich ja Fahrgemeinschaften für Menschen, die sich die Anfahrt nicht leisten können.
Und zuletzt ein ganz wichtiger Appell: Hier geht es um großes Vertrauen. Wir hoffen, dass es nicht missbraucht wird. ;)
Das war´s für heute aus dem Wunderland. Und für 2017 nicht vergessen: Wer einem Angst machen möchte, wird niemals unser Wohl wollen! Das schließt sich in der Regel aus…
Auf dass 2017 viel besser wird, als die Pessimisten es erwarten…
Wir bauen dann mal weiter an Venedig. ;)
Liebe Grüße,
Frederik, Gerrit und Stephan
Fakten: [www.miniatur-wunderland.de]
WIE: Einfach an der Kasse sagen, dass man sich das Ticket nicht leisten kann.
WO: Miniatur Wunderland - Kehrwieder 2 - 20457 Hamburg
WER: Jeder der sich wirklich einen Besuch nicht leisten kann, egal ob Sozialleistungsempfänger, Flüchtling, allein erziehende Mütter/ Väter, Obdachlose oder andere, die jeden Euro zwei Mal umdrehen müssen.
Termine:
Vorweg: Die drei Sonntage sind eigentlich zu voll für eine solche Aktion. Daher bitten wir jeden, der auch in der Woche kann, den Sonntag nicht zu wählen. Wer nur da kann: Es wird zu Wartezeiten von 50-120 Minuten kommen.
Generell gilt an allen Tagen, dass es nachmittags leerer ist als vormittags. Sie helfen uns bei der Verteilung der Gäste, wenn Sie nachmittags kommen. Auch Werktags wird vormittags mal Wartezeit sein.
Sonntag, 8. Januar 2017 (Sehr voll, bitte möglichst meiden)
Montag, 9. Januar 2017
Dienstag, 10. Januar 2017
Mittwoch, 11. Januar 2017
Donnerstag, 12. Januar 2017
Freitag, 13. Januar 2017
Sonntag, 15. Januar 2017 (Sehr voll, bitte möglichst meiden)
Montag, 16. Januar 2017
Dienstag, 17. Januar 2017
Mittwoch, 18. Januar 2017
Donnerstag, 19. Januar 2017
Freitag, 20. Januar 2017
Sonntag, 22. Januar 2017 (Sehr voll, bitte möglichst meiden)
Montag, 23. Januar 2017
Dienstag, 24. Januar 2017 Mittwoch,
25. Januar 2017 Donnerstag,
26. Januar 2017 (Sehr voll, bitte möglichst meiden)
Gruß Kai, der nicht bei Fatzebuch ist und daher hier dafür wirbt.
Und vielleicht macht ihr igendwann ja auch mal was in Spur N :D
Wäre mein Wunsch.
Frohes neues Jahr
Peter
Wer von denen die jeden Cent zweimal umdrehen müssen ist denn in der Lage evtl. viele Euro für die An-Abreise zu zahlen.
Und wer von denen hat das kostspielige Hobby Modellbahn.
Ich finde es eine super Sache und gönne es jedem.
Allen die dorthin kommen viel Spaß,einen schönen und unvergesslichen Tag.
Und der Aussage in#3 kann ich mich nur anschließen.
Gruß
Dietmar
top Aktion in einer Zeit, wo doch fast jeder nur an sich selber denkt und wie er noch mehr verdienen könnte.
Gruß
Thomas
hagu, das ist doch wurscht, wenn Du es nicht verstehen kannst. Hauptsache die Menschen haben Spaß. Also komme ich erst im Februar nach Hamburg, dann passt ein anderer Besucher dafür mehr rein. Klasse Aktion!!
Gruß
IngoD
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
Was ist denn "der aufkommende Populismus" und was soll der denn zerstören?
Ich nehme an damit is dies gemeint:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: https://de.wikipedia.org/wiki/Populismus
Populismus als Strategie
Hier geht es um die Frage, wie Inhalte der Politik weitergegeben und präsentiert werden. Merkmale von Populismus als Strategie sind emotionale Kampagnen, in denen vereinfachende Lösungen auf komplexe Probleme gegeben werden. Oftmals beinhaltet diese Form des Populismus eine opportunistische Politik, deren Hauptziel es ist, hohe Wähleranteile zu erhalten
Damit kann man schon einiges kapputtbekommen. Ich finde Brexit passt da seht gut als Beispiel.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Harald
Ich finde Brexit passt da seht gut als Beispiel.
Tatsächlich ist es häufig so, dass die (schlechten) Verlierer einer demokratischen Entscheidung sich gerne so etwas einreden. Für den Sieger war es "hervorragende Pressearbeit" und "Zustimmung der Bevölkerung".
Wobei ich mich frage, was das denn nun mit dem tollen Angebot des MiWuLa zu tun hat?
Zitat
Tatsächlich ist es häufig so, dass die (schlechten) Verlierer einer demokratischen Entscheidung sich gerne so etwas einreden. Für den Sieger war es "hervorragende Pressearbeit" und "Zustimmung der Bevölkerung".
Dazu ein praktisches Beispiel:
Hillary Clinton vor der Wahl (sinngemäß): "Wenn Donald Trump die Wahl anfechtet ist er ein undemokrat und die Ausgeburt des Bösen. Ein guter Politiker akzeptiert das Wahlergebnis!"
Hillary Clinton nach der Wahl (sinngemäß): "Das Wahlergebnis muss angefechtet werden, das war keine demokratische Wahl, undsoweiter..."
Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Den Schwenk zur Politik bei der Geschäftsführung bei dieser ansonsten wunderbaren Idee kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Zusammenhang erscheint mir nicht naheliegend.
Wenn man sich die Programme und Ziele von rechtspopulistischen Parteien wie der AfD anschaut, wird ein Schuh draus: Arbeitslosenversicherung abschaffen, usw.
die einen erklären wie schlecht die Welt doch ist (nur sich selber werden sie nie hinterfragen )und haben oft nur die Angst, das andere etwas vom Kuchen abbekommen und Sie nicht... und noch andere wie die Brauns machen einfach etwas für andere und sehen dabei auch das einiges eben nicht immer Rosarot in unserer Gesellschaft ist.
Leute wie die Brauns sind mir da wesentlich lieber als Leute die nur meckern und erklären wie schlecht alles bei uns ist...
Gruß
Thomas
Ich bin nicht der Meinung dass sch die Gesellschaft fehlentwickelt,
wenn ich sehe wie großartig sich der Deutsche in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat, zweifel ich an mir (als praktizierender Christ, eine Verpflichtung), aber nicht an meinen Mitmenschen.
Wie viele Menschen standen in Deutschland an den Bahnhöfen und haben Flüchtlinge mit Kuchen und Plüschtieren empfangen oder die Zahllosen freiwilligen Helfer, die es in allen Bereichen gibt.
Niemand auf dieser Welt hat das Recht auch nur im Geringsten, das heutige Deutschland mit seinen großartigen Menschen mit dem dritten Reich in Verbindung zu bringen und die Aktion von Miluwa passt zum heutigen Deutschland.
Viel mehr habe ich, obwohl selber Gastarbeiter (in Köln geboren), bedenken ob die zugezogenen Ausländer, die Menschen in diesem Land zu schätzen wissen und Respektieren.
Ich denke mal das gleiche gilt für die sympathischen Österreicher, denen ich sowieso als Kölner zum großen Dank verpflichtet bin.
Liebe Grüße aus Köln
Nico (Nikolaos Vassiliadis)
wir haben intern schon im letzten Jahr sehr darüber diskutiert, wie wir das an den Eintrittskassen am besten handhaben. Es muss nun mal jeder Gast an die Kasse, damit wir wissen, wielviele Gäste schon im Wunderland sind und wir noch reinlassen können. Irgendeinen Satz muss da derjenige schon sagen damit wir wissen wer ein kostenloses Ticket bekommt und wem wir Geld dafür abknöpfen. Oder hast Du da eine andere Idee wie wir das händeln könnten?
Im übrigen machen wir so etwas ähnliches auch immer in der Vorweihnachtszeit: da dürfen dann alle Kindergärten aus der Umgebung uns kostenlos besuchen...immer eine sehr lustige Zeit.
Gruß aus dem kalten aber sonnigen Hamburg
Thorsten
An diesen 17 Terminen kommen bei weitem nicht nur Bedürftige, sondern auch eine Menge zahlender Gäste. Auf deren Einnahmen zu verzichten, nur weil einige sich schämen, den Mund aufzumachen (oder einen Zettel zu zeigen, sogar ein "Kostenlos-Ticket" ist buchbar, dann braucht man nicht mal am Eingang zu warten) würde sich nach einer Berechnung auf Basis der Besucherzahlen einen Einnahme-Ausfall von fast einer halben Million summieren.
Alternativ könnte man nur wenige Tage für alle umsonst öffnen. Meine Erfahrung sagt mir, dass dann ebenfalls nicht nur die kommen, die es sich nicht leisten können (wer Messe-Erfahrung o. Ä. hat, weiß wovon ich rede). Ganz abgesehen davon, dass viele den Besuch im Voraus planen und das MiWuLa auch mit "täglich geöffnet" wirbt.
Ja, es ist nicht witzig arm zu sein. Jeden Tag zu arbeiten, um seine Wohlstand zu erhalten, ist auch nicht immer die pure Freude.
Persönlich denke ich, dass der Eintritt für eine Einzelperson ohnehin zu stemmen ist. Bei einer kinderreichen Familie sieht das dann schon anders aus. Sparen kann man aber auch bei der Planung, indem man sich sein Picknick mitnimmt und auf jegliche zusätzliche Ausgaben verzichtet.
Anmerkung: unabhängig verfasst, während #16 geschrieben wurde.
hagu, das ist doch wurscht, wenn Du es nicht verstehen kannst.
[/quote]
Was ich kann oder nicht, entzieht sich garantiert Deiner Kenntnis. Aber prima, dass Du statt einer Antwort wenigstens eine schöne Phrase gepostet hast.
Da gibt es Geschäftsleute die eine soziale Aktion starten, dabei auf Einnahmen - die Lebensnotwendig sind- verzichten und hier gibt es Kritik wie diese Aktion läuft und an wen Sie sich richtet....
Manchen kann man es echt nicht recht machen.
Ich finde die Aktion einfach nur gut.
Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Barbara
Vorschlag: Warum belässt das Miwula diese Aktion nicht unter dem entsprechenden Motto, denn kontrollieren kann man die tatsächliche Mittellosigkeit der Be[s]ucher sowieso nicht.
Hallo Barbara,
was meinst du mit obigem Satz - was sollte wie belassen werden?
Um zu vermeiden dass sich jemand "outen" müsse, aber auch durch generellen freien Eintritt nicht auf die Einnahmen anderer verzichten zu müssen, hätte ich folgenden Vorschlag:
Freie Spenden, jeder gibt was es ihm wert ist, z.B.10€, 1€...
LG
Didi
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:
Tatsächlich ist es häufig so, dass die (schlechten) Verlierer einer demokratischen Entscheidung sich gerne so etwas einreden.
Ich habe nicht behauptet dass Brexit nicht einer demokratischen Entscheidung zugrunde liegt. Ich behaupte aber dass diese demokratische Entscheidung duch Populismus beeinflusst wurde und dass diese Entscheidung ganz Europa kosten wird. (Wenn es nur die Pro-Brexit-Leute kosten würde wär es mir herzlich Wust).
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:
Wobei ich mich frage, was das denn nun mit dem tollen Angebot des MiWuLa zu tun hat?
Tja, hast doch hoffentlich gelesen ganz oben:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Miwula-News
...dass der aufkommende Populismus...
Die neue Wahlstrategie geht wie folgt: Finde eine Frage wo die Sympathien ungefähr 50/50 stehen. Mach sie zur Wahlfrage. Schlage dich auf die "fear and doubt"-Seite und versuche dann mit genug Populismus mindestens 51% für dich zu gewinen. Fertig ist der Weg zur Macht und nach mir die Sinnflut.
Schönes Wochenende,
Harald.
habe ich auch nicht anders Verstanden deinen Beitrag und desshalb versucht ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen. Es ist natürlich wie bei vielen Dingen: man kann es selten allen Recht machen.
Wobei ich die Idee von Didi gar nicht mal schlecht finde, vielleicht eine Idee für das nächste Jahr. Werde das Frederik mal vorschlagen.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Gedanken, Hinweise, Ideen und auch konstruktive Kritik ist bei und immer sehr gerne gesehen, auch von unseren Chefs. Und kein Hinweis, keine Idee und keine Kritik ist blöd genug um sie nicht mal zu erörtern und der nach zu gehen. Sonst wäre sicherlich das Wunderland nicht das geworden, was es heute ist.
Schönen Abend,
Thorsten
P.S.
im übrigen zolle ich Dir meinen vollsten Respekt. Beruflich wie auch Modellbautechnisch beide Daumen hoch
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:
Was ich kann oder nicht, entzieht sich garantiert Deiner Kenntnis. Aber prima, dass Du statt einer Antwort wenigstens eine schöne Phrase gepostet hast.
Moin hagu,
nunja, mit Deiner Frage in #5 hast Du Dich doch selbst geoutest, dass Du es nicht verstehst. Ergo ist die Interpretation, dass Du es nicht kannst, nicht falsch.
Ich schlage vor, Du wirfst einen Blick in die Zeitung oder googelst ne Runde, dann verstehst Du das sicherlich. Ist eigentlich nicht schwierig erkennbar.
Grüße
Alex
wo der Alex Recht hat, hat er recht.
Lieber hagu, zu meinem ersten Beitrag eine Ergänzung nur für Dich:
Gruß
IngoD
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;