1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Elektronische Basteleien für die Modellbau AG an der Schule

THEMA: Elektronische Basteleien für die Modellbau AG an der Schule
Startbeitrag
Schiri1987 - 04.01.17 21:34
Hallo GemeiNde,
bald fängt die Schule wieder an und ich bin auch schon am Planen. In diesem "Nebenthreat" möchte ich Ideen, Anregungen, Tipps und Tricks für elektronische Basteleien und Spielereien für unsere Schüler sammeln, die wir dann vielleicht auch in die AG einbauen können. Schließlich haben wir auch ein paar Schüler, die noch mehr leisten können, als das bisher erreichte ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...3=Schiri1987#x959351 )

Im kommenden Sommer wollte ich dazu in der Projektwoche auch ein Projekt anbieten und dabei z.B. Laternen basteln. Eine große Herausforderung, auch für mich wäre das Bauen einer Verkehrsampel. Auch der Einsatz von kleinen Motoren wäre denkbar, die z.B. einen Stern drehen (wer denkt da nicht an ein bekanntes Autohaus??) oder eine Reklametafel bewegen oder, oder oder......
Habt Ihr Links, wo kleine Motoren günstig zu beziehen sind?
Oder Links mit geeigneten Anregungen?
Vielen Dank und ich bin gespannt, was hier alles an tollen Ideen zum Vorschein kommt!
Bitte daran denken: Viele der Schüler haben zu Hause noch nicht soviel gebastelt, bzw. elektronische Vorkenntnisse!

Gruß
Frank

Hallo,

könnte diese Firma hier empfehlen:

http://www.sol-expert-group.de/1zu87modellbau:::48.html

es lohnt sich da ein bisschen im Menü zu blättern! Vieles passt auch für die Spur N

VG
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für den Link
Da sind einige interessante DInge dabei...
Frank
Hallo,

Zitat

Auch der Einsatz von kleinen Motoren wäre denkbar, die z.B. einen Stern drehen (wer denkt da nicht an ein bekanntes Autohaus??) oder eine Reklametafel bewegen oder, oder oder......
Habt Ihr Links, wo kleine Motoren günstig zu beziehen sind?

In jedem kleinen Servomotor ist ein kleiner Motor, kleine Servodecoder gibt es für Äppel und Eier in der Bucht oder auch beim großen C. Da hättest Du gleich die nächste Bastelei: Einen Servomotor so umzubauen, dass er endlos läuft...

Grüße,
Rico
Hallo,
um einen Servo in einen Getriebemotor mit Drehwinkel 360° umzubauen - einfach mal Tante Google mit "Servo hack" bemühen.
Gruss Karl

Hallo GEmeiNde,
vielen Dank für die Infos!
Da kann man schon was tolles mit anfangen
Frank
Kleine Motoren, auch Schrittmotoren usw. gibts als Restposten bei pollin.de http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_...l&recommend=true

Da gehts unter 50 Cent los, sollte also vom Etat kein Problem sein

Allgemein würde ich empfehlen den Kids die Grundlagen beizubringen. Ohmsches Gesetz, Halbleiter und Grundschaltungen der Transistortechnik. Von da an können die dann, wenn sie Spaß dran haben, alles weitere selber konstruieren. Irgendwas aus einem Bausatz nachzubauen würde ich für weniger lehrreich erachten. Das ist ja bis dahin kein Hexenwerk. Irgendwelche integrierten Schaltungen würde ich gar nicht in Betracht ziehen, denn es geht ja mal erst um ein Verständnis. Das man später dann mal daraus erkennt, daß es komplette Schaltungen schon im IC gibt, ist dann selbstverständlich.

Oder man macht gleich Programmierung auf Mikrocontrollern. Aber da liegt der Einstieg schon etwas höher. Und ohne die oben genannten Grundlagen nützt es nichts, da ein Controller ja auch eine Beschaltung außen rum braucht, um z.B. einen Motor zu steuern oder Lichtschranken abzufragen usw.

Gruß
Klaus
ich sehe es weitgehend ähnlich.
Das wichtigste sind die Grundlagen wie Ohmsches gesetz und Transistorgrundschlatungen.
Aber den IC würde ich nicht komplett verbannen! Operationsverstärker und Logiggatter sind in meinen Augen auch Sinnvoll.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;