1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neukonstruktionen 2016

THEMA: Neukonstruktionen 2016
Startbeitrag
ismael - 04.01.17 10:06
Hallo,

ein wenig spät aber doch: Ich habe jetzt mal eine Liste der Neukonstruktionen erstellt, die 2016 ausgeliefert wurden. Bevor es zur Abstimmung geht, hier vorab die Liste falls ich etwas übersehen habe. Reklamationen nach dem Start der Umfrage werden nicht akzeptiert - also jetzt bereits reklamieren, damit es vorab noch richtig gestellt werden kann.

Loks und Triebwagen:
Arnold Diesellok SNCF CC72000
Arnold E-Lok TRAXX 3 Last Mile / BR 187
BRAWA DR-Dieseltriebwagen "Ferkeltaxi"
Fleischmann E-Lok E69
Fleischmann E-Lok Traxx 185.2 / 146.2
Greenmax Gleisstopfmaschine 09-16 CSM von Plasser & Theurer
Hobbytrain Limburger Zigarre
Hobbytrain SBB Ae 6/8
Jägerndorfer E-Lok ÖBB 1014
KRES Dieseltriebwagen VT 4.12.01
Liliput Triebwagen BR 640 (LINT 27)
Mintrix Diesellok V200.1 / BR 221 (Clubmodell)
Minitrix Diesellok Taucherbrille
Minitrix Diesellok DB V90
MTB Diesellok T478.1 und T478.3 Taucherbrille / Bardotka
PIKO E-LOK NS 1200

Sind die folgenden Modelle schon lieferbar?
Arnold Diesellok RENFE 303
Arnold E-Lok RENFE 277

####################

Kategorie Wagen:

Arnold Schlierenwagen der ÖBB
Arnold Selbstentladewagen Bauart Fal-zz der DR
Arnold Sitzwagen ex TMFB
Arnold Plattformwagen Typ Costa der MZA und Renfe
Hobbytrain Schweizer Schiebewandwagen Habils, 4-achsig
Jägerndorfer ÖBB Spantenwagen, 2-achsig
Jägerndorfer ÖBB Doppelstockwagen
Kres Beiwagen DR VB 140 (Beiwagen zu VT 135)
Liliput Containertragwagen Lgjs 571.1, 2-achsig
L.S.Models Gaskesselwagen Zags
L.S.Models Schlafwagen der RZD
Mende Holztransportwagen Ealos-x
Mabar RENFE moderne Schotterwagen
Minitrix Doppelstockwagen mit tiefen Einstieg
Minitrix Kakadu-Halbspeisewagen / Servicewagen BRmz
Minitrix Speisewagen WRkmz 858 (WRmz 137)
Menzel Modell/ACME Schlafwagen Typ MU
MFTrain Doppel-Containertragwagen Laagrss
MFTrain Schüttgutwagen TTF
PIKO SBB Schwerlastwagen Slmmps RTS
Startrain Plattformwagen Typ Costa der MZA und Renfe

Schon lieferbar?
Trains160 Güterwagen SNCF Gakkss

Danke,
lg
ismael

Edit 1: Kakadu und BRmz zusammengefasst
Edit 2: Startrain Plattformwagen und Arnold Personenwagen hinzugefügt
Edit 3: Kres VB 140 hinzugefügt
Edit 4: WRkmz 858 hinzugefügt

Hallo Ismael,

ich glaube, da fehlen die Fleischmann Mitteleinstiegswagen.

Grüße Ralf
Fulgurex SBB/GB A 3/5
MW-Modell SBB Bm 4/4II / Am 4/4

und als Teilneukonstruktion bei den Wagen:
Fleischmann SBB EW IV AS
@Ismael

Hallo,

vielleicht noch die Wagen des Minitrix Airport Express (Formvariante mit druckertüchtigten SIG-Übergängen)?

@1

Hallo Ralf,

die Überschrift lautet "Neukonstruktionen 2016". Sind die Fleischmann Mitteleinstiegswagen eine Neukonstruktion? Die Mitteleinstiegswagen sind nur eine Farbvariante.

Grüße
Markus
Kakadu und BRmz bei Minitrix ist das gleiche. Theoretisch wäre bei Arnold noch der WGmz 804 im Euro Express aber den wird noch kaum einer selbst kennen.

Sind die Tragwagen von MF schon ausgeliefert?

Gruß Kai
Hallo,

es kommen immer nur Formneuheiten zur Abstimmung, auch keine Formvarianten (außer es ist so viel geändert, dass es schon fast eine komplette Neuheit ist). Zudem habe ich immer nur Großserienmodelle dabei - die Modelle von Fulgurex und MW hätte ich eher als Kleinserienmodelle eingeordnet?

@Kai: Ja, MFTrain-Wagen sind lieferbar. Danke für den Hinweis zu Kakadu und BRmz - da war ich mir nicht ganz sicher.
Was ist der WGmz 804 für ein Wagen? Eine Formvariante/Wiederauflage oder eine Neukonstruktion?

lg
ismael
@Ismael
Ok, Fulgurex A3/5 und MW-Modell Bm 4/4 sind in der Tat klar dem Kleinserienumfeld zuzuordnen.
@Peter: Danke trotzdem für das Aufmerksame durchsehen und mitdenken!!!

lg
ismael
Hallo Ismael,

von Kres noch der VB 140 (Beiwagen VT 135).

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

- der Arnold Euro Express ist schon eine Neukonstruktion. Den WGm mag man noch als Formvariante des Apmz gelten, die Sitzwagen sind aber eine komplett neue Bauart.
- den Kakadu / BRmz kann man nicht einzeln kaufen, also müsste doch eher eins der Sets zur Wahl stehen oder?
- die MZA Plattformwagen von Startrain und Arnold fehlen
- die Arnold RENFE 277 und 307 sind noch nicht ausgeliefert
- der Trains160 Gakks lt. Menzel Homepage auch noch nicht

Gruß Engelbert

Hallo,

@ev: Danke - war mir nicht klar, dass das komplette Neukonstruktionen sind. Sind die Baugleich mit den angekündigten TMFB-Liegewagen oder mit dem angekündigten Bpmz? Wie heißen die Typen genau.

Hast du Infos zu den MZA Plattformwagen - sagt mir überhaupt nichts. Arnold und Startrain getrennt oder von Arnold für Startrain produziert? Wann wurden die erstmals ausgeliefert?

Es geht um Formneuheiten - ob die nur in einem Set verpackt lieferbar sind oder einzeln, bleibt außen vor.

lg
ismael
Hallo Ismael,

ich nehme an es werden nur europäische Vorbilder in die Wahl aufgenommen?

Bei den Spaniern bin ich mir nicht 100% sicher was schon lieferbar ist, oder nur Form/Farbvarianten sind - aber es gäbe von
Arnold: 277, 303, 318, 321 (letztere vermutlich nur Varianten), sowie den
Reisezugwagen "Costa".

Arnold: DR-Doppelstockzug?

Jägerndorfer: die ÖBB-Wagen sind eigentlich keine N28 sondern Spantenwagen (andere Bauart)

Hobbytrain: Silowagen Tagnpps?

Fleischmann: SBB 482 (könnte bei der Wahlmöglichkeit der Traxx"2" mit angegeben werden um nicht nur deutsche Modelle als Auswahl zu haben )

Minitrix: SNCF Grand Comfort-Wagen - schon lieferbar, Neukonstruktion oder nur Wiederauflage alter Modelle?
Hobby-IC-Schnellzugwagen verkürzt?
Bayrischer Bierkühlwagen?

Rocky-Rail: Alstom Prima?
Tragwagen Sggmrss?

LG
Didi

Hallo,

@Didi: Danke für den Hinweis zu den Spantenwagen - ist korrigiert.
Die anderen Wagen sind meines Wissens alle noch nicht lieferbar bzw. sind schon in den Jahren zuvor erstmals ausgeliefert worden.
Ja, nur kontinentaleuropäische Großserienmodelle.

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Startrain Plattformwagen Typ Cosat der MZA und Renfe

"Costa" (Küste) und nicht Cosat, übrigens hat auch Arnold seine Costas ausgeliefert (ebenfalls in M.Z.A. und RENFE Ausführung) das war wieder so eine Doppelentwicklung derselben Wagen ;)

Von Minitrix fehlen die ALEX Waggons.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Ismael,

ja die Euroexpress Sitzwagen sind (auch beim Vorbild) die ehemaligen TMFB Wagen, also baugleich, der angekündigte Bm 233 ist eine Formvariante davon (Dach). Mit dem Bpmz haben sie nichts zu tun.
Zu den MZA Wagen Typ "Costa" wurde ja schon geschrieben, das sind die hier:

http://www.ebay.de/itm/Startrain-ST60504-Person...9:g:uB0AAOSwNuxXYmls

Unabhängig von Startrain bzw. Arnold, wobei Arnold mehr Varianten hat.

Gruß Engelbert
Hallo,

danke - die spanischen Plattformwagen sind gleich doppelt bei mir vorüber gegangen Sind jetzt dabei und Tippfehler korrigiert.

@bb: Der Servicewagen ist dabei und die DoStos sind dabei, die anderen Wagen sind keine Formneuheiten meines Wissens.

lg
ismael
Nochmal zum EuroExpress. Da sind im Grunde zwei recht radikale Formvarianten drin:
- Die Liegewagen sind entfernt mit dem Bm 235 und vor allem 233 verwandt, haben aber Steildach. Gebaut wurden die einst fürs französische Militär (ist die Version auch schon geliefert?).
- Der Gesellschaftswagen WGmz 804 wurde einst für den Rheingold 1983 aus Apmz 121 umgebaut. Das Modell dürffte auf die gleiche Art entstanden sein.

Das Problem mit dem Set ist, dass das kaum einer kennt - denn alle warten entweder auf eine Ergänzung oder auf die jeweilige Ursprungsvariante…

Gruß Kai
Hallo zusammeN

Werfe hier mal noch was in den Ring

Arnold BR 250/155 in der Serienausführung (leider nicht nicht ausgeliefert)

Arnold V60D (leider auch noch nicht ausgeliefert)

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo

Hallo,

Werfe hier mal noch was in den Ring

Arnold BR 250/155 in der Serienausführung (leider nicht nicht ausgeliefert)

Arnold V60D (leider auch noch nicht ausgeliefert)

siehe:

Ich habe jetzt mal eine Liste der Neukonstruktionen erstellt, die 2016 ausgeliefert wurden

In die Umfrage kommen immer nur die Modelle, die auch ausgeliefert wurden, nicht was nur auf dem Papier steht.

Gruß
ChristiaN
Hallo,

wie sieht`s denn mit meinem Vorschlag #8 aus? Ist doch eine astreine 2016er-Neuheit http://www.kres.de/news.html?&tx_ttnews%5B...8ec662942dce8aa121fd

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Sorry, deinen Beitrag Nr 8 habe ich total übersehen. Stimmt - muss ich noch ergänzen.  Danke!

Lg
Ismael
_______
Hallo,

die P8/ BR38 von MTX?

LG
Sebastian
Hallo,

die P8/ BR38 von MTX?

ist letztes Jahr schon Neunte geworden.

Gruß Engelbert
Hallo.

Vielleicht der TRIX WRkmz 858 alias WRmz 137 enthalten in beide Touristikzugset ist auch eine Formneuheit.

Gruesse
Enrico
Hallo,

es zwar keine Formneuheit, aber in gewisser Hinsicht doch eine Neukonstruktion mit langer Wartezeit:
Minitrix 16121 Diesellok BR 212 Sound

Viele Grüße,
Martin
Hallo,

eventuell könnten MTB Diesellok T478.1 Bardotka und T478.3 Taucherbrille auf zwei Zeilen aufgetrennt werden?
Obwohl technisch verwandt sind es doch zwei sehr verschiedene Vorbilder, deren Modellumsetzung ich durchaus unterschiedlich bewerten würde.

vg
Gerhard
Und wo waren die epoche ll neu konstruktionen? ( Mtx br38 mal ausgenommen)

Und wieso fast alle personenwagen mit pleite geier. Güterwagen mit DR spät epoche ll!!!

@27: E 69. Außerdem diverse offene Ankündigungen (E 17, E 44, geschweißter Kesselwagen, 56.2).
Guten Morgen Ismael und Dir ein gesundes neues Jahr!
Danke, für Dein wunderbares Forum.

Schau doch mal bei REE-Modeles,  da werden die Postwagen als "beim Händler verfügbar" angekündigt.
Bei den DEV AO bin ich mir nicht sicher, wegen der Neuheit; sind aber ebenfalls als lieferbar bezeichnet.
Lieferbar bedeutet ja sicher auch, dass die Modelle in Nachbarländern zu bekommen sind.

Und von der Sudexpress Vossloh EURO 4000 könnte vielleicht Naumann Modelleisenbahnen in Köln sagen, ob sie bereits lieferbar ist.
Gruß,

Kaufhold / Drost
Hallo,

@Enrico, 24: Danke - habe ich hinzugefügt. Ist der Wagen mit dem Kakadu verwandt?

@Gerhard, 26: Die beiden Modelle haben das gleiche Grundchassis und jeweils ein anderes Gehäuse. Ich denke, dass man das auch zusammen als eine Modellfamilie gelten lassen kann. Ist natürlich ein diskussionswürdiger Punkt.

@29: Bei Menzel sind die alle als noch nicht lieferbar eingetragen - die werde ich dann nächstes Jahr, bzw. bei Sudexpress vermutlich in 5 bis 10 Jahren, mit in die Umfrage nehmen

lg
ismael
Hallo Ismael

Verzeihung fuer die spaete Antwort.
Die Vorbilder von Kakadu und Wrmz 137 haben keine Verwandtschaft.
Im Modell die Formen von Wagenkasten, Wagenboden, Fenstern und Inneneinrichtung sind eigenstaendige Entwicklungen.
Auch die Daecher sind anders, vielleicht das Dach von Alex BRmz entsteht durch eine mischung von beiden.
Die Drehgestellen sind die gleichen.

Gruesse
Enrico
Werden auch getrennt abgefragt ;)
Hallo Ismael

BLS is nicht SBB!
Daher: Hobbytrain BLS Ae 6/8

Dietrich (leider zu spät!?)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;