1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: SBH Steuerung zum X Mal...

THEMA: SBH Steuerung zum X Mal...
Startbeitrag
Heinz* - 03.01.17 22:07
Liebe N- Gemeinde,

erst einmal ein frohes Neues und Euch viel Freunde im neuen Jahr mit der Spur N.
Ich beschäftige mich wie viele vor Euch mit einer Lösung für meinen SBH. Doppelgleisige Hauptstrecke, pro Fahrtrichtung je 3 oder 4 Gleise im SBH. Reedkontakte etc. sollen ausscheiden. Hat jemand bereits Erfahrung mit HADES SBH Steuerung von Tams Elektronik?
Mich stört, dass die Ausfahrtsweichen nicht überwacht, geschaltet werden, sondern durch die ausfahrenden Züge aufgeschnitten werden- keine Entgleisungsgefahr? Im SBH sollen bei mir Fleischmann ( Einfahr) Weichen verbaut werden mit leitendem Herzstück. Scheiden dann für Ausfahrtsweichen aus. Außerdem muss die Stellfeder der Weiche entfernt werden- wie?

Sicher lässt sich die Ausfahrtsweiche ebenfalls anschließen, dann sind aber weitere Komponenten erforderlich und es wird teuer.

Alternative wäre die LAUER SBH Steuerung, die Ausfahrtsweichen mit einbezieht- aber dann auch wieder viele Komponenten benötigt und sich das dann erheblich verteuert.

Ich bedanke mich schon jetzt für Euer Feedback.

Schöne Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

wenn du bei den Fleischmann-Weichen mit Kunststoffherzstück unten die Bodenplatte entfernst (in dem du die Blechlaschen an den Seiten vorsichtig aufbiegst) kannst du die U-förmige Feder im inneren problemlos entfernen. Danach kann die Weiche von ausfahrenden Zügen problemlos aufgefahren werden.
Bei Schattenbahnhöfen im Einrichtungsbetrieb ist diese Lösung kostengünstig und wenig störungsanfällig. Voraussetzung ist natürlich dass nicht versehentlich in die falsche Richtung gefahren wird.

Mit der Tams-Steuerung habe ich leider keine Erfahrung. Bei meiner alten Anlage habe ich digital geschalten und bin manuell gefahren. Der Schattenbahnhof hatte 10 Gleise und wurde ebenfalls im Einrichtungsbetrieb genutzt.
Bei meiner neuen Anlage werden ich voraussichtlich die Software TrainControler (Silber oder Gold) einsetzen. Der Schattenbahnhof wird 40 Gleise besitzen. Mit dieser Lösung spare ich hier 40 Weichenantriebe ein.

Grüße
Markus
Hallo Manfred,

ich kann mich Markus nur anschliessen. Wenn Du je Bahn im Einrichtungsbetrieb unterwegs bist, ist es das einfachste die FLS-Weichen zu "entfedern". Du sparst nicht nur die Schaltmodule sondern auch die Weichenantriebe.

Mit der Tams habe ich keine Erfahrung,  die Lauer Steuerung ist toll, wenn auch nicht ganz günstig.
Pass nur auf, die LBS steuert je Modul immer nur 3 Gleise (also 3, 6 oder ein vielfaches). Und Du benötigst je Fahrtrichtung das ganze Paket (Grundeinheit, Schaltmodul usw.).

Da könnte man auch daran denken, die Anlage im Hundeknochenprinzip zu bauen, mit nur einem SBH  aber dann 6- oder 9-gleisig.

Fleischmann Weichen mit leitendem Herzstück setze ich nur im Rangierbereich ein. Auf der Hauptstrecke, wo eigentlich höhere Geschwindigkeiten gefahren werden, läuft (fast) alles auch mit den Kunststoffherzstücken. Und es gibt keine Probleme mit Kurzschluss bei evtl. Entgleisungen.

Gruß aus Bayern
Peter
Hallo,

ich hatte das auch mal mit den Fleischmannweichen ohne die Federn. Zum Glück hab ich die teile nach der Testphase wiedergefunden.
Ich weiß nicht, was für Loks du verwenden möchtest aber bei mir haben fast alle Tenderloks, die keinen oder nur geringen Auslauf haben, wie GFN BR 64, 78, 94 oder Arnold 95 und alle kurzen Diesel wie V100 Ost oder West, die Weichen oft nicht befahren und sind einfach auf der Zunge stehen geblieben. Das hat mich so genervt, dass ich die Mechanik wieder eingebaut habe und Antriebe nebst Decoder dran gebaut habe.
Der Schattenbahnhof wird vom PC aus geschaltet, allerdings lasse ich da keine Automatik zu weil ich selbst wählen möchte, welchen Zug ich als nächstes sehen möchte.
Wie das mit einer deiner favorisierten SBH-Steuerungen ginge, ohne mehr Module anzuschaffen, müsste man sich im Detail ansehen. ich kann mir jedoch vorstellen, dass du über Relais mehrere Weichen parallel ansteuern könntest. Früher haben wir Weichenstrassenschaltungen mit Gleichspannung (dicke Kondensatoren verwenden) und Dioden zur Entkopplung gebaut. Die Rückmeldungen wurden mit einer Logik zusammengefasst (UND-Glieder) und so die korrekte Stellung aller Weichen einer Fahrstrasse zusätzlich zur Anzeige der einzelnen Weiche realisiert.

Und dann noch meine Frage: warum musst du Weichen verwenden, die eine Mechanik haben? Wenn schon auffahren dann tun es sicher auch die alten Roco-Weichen, an denen man nicht rum manipulieren muss. Wird noch mal billiger, und falls du nur längere Drehgestellloks verwendest wird das auch funktionieren ohne Stehenbleiben.

Grüße Torsten
Hallo,

Ausfahrweichen nicht antreiben ist m.E. am falschen Ende gespart. Vorläufer entgleisen gerne, und Herzstückpolarisierung fällt auch aus. Das habe ich früher auch mal gemacht, war aber ein Quell ewigen Ärgers, so dass ich die Weichen relativ bald ausgewechselt habe.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vorläufer entgleisen gerne

Diesbezüglich habe ich mit mtx- und Rocoweichen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die loks fahren trotz noch geringer Geschwindigkeit ohne Probleme durch die antriebslosen Weichen. Auch die fehlenden leitenden Herzstücke machen sich nicht negativ bemerkbar,

Grüße Michael Peters

Ausfahrweichen nicht antreiben ist m.E. am falschen Ende gespart. Vorläufer entgleisen gerne, und Herzstückpolarisierung fällt auch aus.

Hallo Engelbert.

mit eingebauter Feder kommt es zu Entgleisungen aber wenn die Feder in der Weiche entfernt wurde entgleist da nichts mehr (die Weichenzungen kann man dann durch anpusten von der Seite umschalten). Bei mir hat dieses System 15 Jahre störungsfrei funktioniert. Aber vielleicht habe ich auch was falsch gemacht

Wer eine Herzstückpolarisierung benötigt der braucht natürlich auch ein Antrieb mit Umschaltung. Aber Manfred möchte dies ja gerade nicht.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

natürlich ohne Federn, wie denn sonst. Hat aber trotzdem nicht sicher funktioniert.

Gruß Engelbert
Hallo,

bin auch dabei einen Schattenbahnhof zu bauen mit null Ahnung von der Elektrik.

Möchte Arnoldweichen einsetzten weil ich sehr viele davon habe.
Das sind ja alles Stopweichen.

Kann man die Ausfahrtsweichen von Arnold auch ohne Schalter verwenden also auffahren oder aufschneiden ?

Gruß Peter
Hallo,

habe noch zwei Bilder von meiner alten Anlage gefunden. Pro Richtung gab es im Schattenbahnhof fünf Gleise. Die Gleise waren jeweils 5m lang. Die Personenzüge hatten bis zu 15 Wagen, die Güterzüge teilweise 40-50 Wagen. Das Aufschneiden der Fleischmann Weichen (ohne Feder) bei der Ausfahrt führte bei mir nie zu Problemen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und erst einmal vielen Dank für Euer Feedback,

Werde das mit den Fleischmann Weichen jetzt im Vorfeld auch einmal testen, Einfahrtweiche über Taster ansteuern und Ausfahrtsweiche aufschneiden lassen - vorher bei der Ausfahrtsweiche die Weichenfeder entfernen.

Wenn auch  meine Dampfloks ohne Entgleisungen oder Stopps auf den Ausfahrtsweichen durchlaufen, werde ich es für den SBH umsetzen. Fürs Erste bei einem Ring die Hardes Steuerung ordern und dann gerne weiter berichten.

Die Hauptstecke soll in einem Ring analog befahren werden- wegen der vielen alten Schätzchen und im nchsten Schritt der 2 Ring aber digital.

Beste Grüße
Manfred

@#8 Peter:

prinzipiell haben meine Arnold-Weichen kaum Ärger gemacht, aber der Bauweise wegen kannst Du die nicht aufschneiden. Die Zungen bilden eine Einheit, die im gesamten die Polarität der Schiene hat, wo sie anliegen. Machst Du sie stromlos, hast Du eine riesen Lücke in der Stromversorgung. Deshalb machen sie bisweilen auch Probleme in Digitalanlagen, wenn das Radsatzinnenmaß zu eng ist. Digitalzentralen reagieren auf solche Microkurzschlüsse bisweilen allergisch.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,
von einem Auffahren der Weichen ist zumindest im Digitalbetrieb grundsätzlich abzuraten.
Die möglichen Kurzschlüsse können dramatische Auswirkungen (ausglühen) auf die Radschleifer (Stromabnahme allgemein)  bei den Loks haben. Und vor allem ein teurer Spaß werden z.B. Fleischmann Dampflok BR 75 Stromabnehmerplatte 607075 für 51,-€ , wenn denn diese auch wirklich zu bekommen ist.
Also wer die Antriebe bei den Ausfahrtweichen sparen will, der spart an der völlig falsche Stelle.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Blöde Frage: Was ist denn nun der Unterschied einer Steuerung für den Schattenbahnhof und für Weichen im Licht? Irgendwas versteh ich da noch nicht! ;)

Und Weichen aufzufahren finde ich eine absolut lausige Idee. Gerade im nicht zugreifbaren Bereich sind doch polarisierte Herzstücke Pflicht. Oder sollen da nur Drehgestellloks fahren, die ausreichende Stromabnahmebasis haben? Also ich finde das wirklich am falschen Ende gespart. 5 Euro für 'nen Servo und 2.50 Euro für die Elektrik sollten doch pro Weiche noch drin sein...

Gruß
Klaus

Also ich finde das wirklich am falschen Ende gespart. 5 Euro für 'nen Servo und 2.50 Euro für die Elektrik sollten doch pro Weiche noch drin sein...

Hallo Klaus,

das mag für dich als Analogbahner vielleicht gelten. Im Digitalbetrieb wird ja zusätzlich zum Servo zu schalten ja auch noch ein Weichendecoder benötigt. Da kommst du dann mit deinen 7,50€ pro Weiche nicht weit, dann sprechen wir pro Weiche gleich mal über Kosten von 20€ - 30€ (z.B. für einen Kobalt-Antrieb mit Decoder). In meinem Schattenbahnhof mit 32 Gleisen müsste ich also fast 1000€ nur für angetriebene Ausfahrweichen ausgeben. Das kann man machen aber man muss es nicht. Die "lausige Idee" mit dem Auffahren der nicht polarisierten Fleischmann Weichen hat bei meiner alten Anlage über 15 Jahre störungsfrei funktioniert - ich werde es auch bei meiner neuen Anlage wieder genau so machen. Mein Fazit: Was man nicht verbaut kostet nichts und macht auch im Laufe des Betriebs keine Probleme im Schattenbahnhof. Gerade im nicht zugreifbaren Bereich ist das für mich ein Argument. Ich möchte hier keine 5€ Billigantriebe aus China verbauen und dann irgendwann unter der Anlage liegen um den Mist austauschen zu müssen.

Grüße
Markus
@13
Hallo Klaus,

und zu dem was Markus geschrieben hat, kommt noch dazu, dass man dann die Ausfahrweichen auch noch steuern muss. Der Fred-Ersteller hat ja nach einer SBS (z. B. Lauer) gefragt hat. Da muss man für das entsprechende Modul nochmal ca. EUR 90,-- bis 100,-- rechnen (für je 3 Weichen).

Bei mir arbeitet das Lauer System problemlos, die Ausfahrweichen werden aufgefahren.

Grundsätzlich hast Du ja Recht. Aber bei mir dient der SBH der Hauptbahn. Da fährt keine Köf o. ä.
Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß aus Bayern
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;