1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arnold HN4186 Euro Express Wagen Set ist da! Fotos

THEMA: Arnold HN4186 Euro Express Wagen Set ist da! Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 24.12.16 16:16
Frohe Weihnachten!
Noch vor Toreschluss des Heiligen Abend ist von Arnold das Euro Express Sonderzug Wagen Set ausgeliefert worden.
Es sind 3 Wagen bestehend aus einem Sitzwagen 2. Klasse (Bm), einem Liegewagen (Bcm) und einem Partywagen. Die Farbe der Wagen ist einfach ein abwechsungsreicher hingucker auf jeder Modellbahn.
Auch hier ist es Arnold wie in den letzten Auslieferungen von Schnellzugwagen wieder gelungen mit der normalen Kupplung eine sehr enge Wagenführung zu erreichen. Ich weiß das diejenigen die nur mit der Fleischmann Kurzkupplung fahren wieder unzufrieden sein werden.

Hier geht es zum Bestell-Shop:

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...4186&x=0&y=0

Und hier ein paar Fotos für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Weihnachtsgrüße

Hallo Ingo

Danke für die Bilder. Kann man die Wagen mit Fleischmann-Profikupplungen kuppeln?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,
die Frage hat der Ingo doch schon beantwortet. Wie schon 10 000mal hier geschrieben, sind die Wagen mit der Fleischmann-Profikupplung zu kurz gekuppelt, d.h. enge Radien können nicht durchfahren werden. Die Kulisse der Hornby/Arnold-Wagen macht sehr zum Ärger vieler Modellbahner die "Erbse" überflüssig. Es ist nämlich offenbar zu ärgerlich, wenn man das Geld für die Kupplungen ( 5,80 € pro Wagen lt. UVP ) nicht auch noch ausgeben kann. Warum Fleischmann bei der Einführung der Kinematik den Abstand recht groß gewählt hat, so das die Erbse weiterhin benötigt wurde, ist nicht nur unternehmerisches Kalkül gewesen, sondern auch dem bei der Einführung der KKK noch sehr großen Bestand an kinematikfreien Wagen geschuldet. Übrigens hat Fleischmann immer noch Wagen und natürlich auch Loks im Programm, die nicht mit KKK ausgerüstet sind.
Ein frohes Fest wünscht der
Facharzt
Hoffentlich kommt der WGmh 804 auch in seiner Urform - als Rheingold 1983. :)

Die Liegewagen sind ehemalige französische Militärwagen; die frühere Verwendung gab es ja auch schon von Arnold.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kulisse der Hornby/Arnold-Wagen macht sehr zum Ärger vieler Modellbahner die "Erbse" überflüssig.



Dieser Punkt und das erscheinen der verkürzten Standardkupplung war für mich schon vor einigen Jahren der endgültige Abschied von der Erbse (die hatte ich nur zwischen den Reisezugwagen im Einsatz). Inzwischen läuft wieder alles mit der Normkupplung.

Das Euro Express Set sieht toll aus! Danke Ingo für die Bilder.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hoffentlich kommt der WGmh 804 auch in seiner Urform - als Rheingold 1983. :)



Wäre dass dann nur eine Farbvariante oder wäre da eine andere Form erforderlich?

Grüße
Markus
Hallo

Das Problem der Standardkupplung (normal oder verkürzt) ist, dass sie nicht horizontal starr kuppelt, sondern eine Winkelbewegung zulässt. Deshalb kann die Kulisse nicht richtig ausgelenkt werden und damit stellt sich dann in Kurven nicht die notwendige Abstandsverlängerung ein.
Ich selber benutze im Zug gerne feste Kuppelstangen und zur Lok hin Profikupplungen. Wenn sich der Hersteller an die NEM hält, funktioniert das wunderbar. Hält er sich nicht daran, hat ER Pech gehabt.

Dietrich
@4: Meines Wissens nur Farbe. Und so zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass man das durchaus vor hat (…und im Gegensatz zu einem Mitbewerber ohne überteuerte Loks als Beigabe…).

Gruß Kai
Hallo Dietrich,

bisher habe ich noch ausnahmslos alle Fahrzeuge mit der Fleischmann Profi-Kupplung versehen können, die ich haben wollte.

Bei zu kurz stehenden Steck-Haltern an den Kulissen schneide ich am Kopf 9545 die beiden seitlichen Rasten ab,
gebe ein wenig Weißleim in die Kupplungsaufnahme
und schiebe die Kupplung nur so weit ein, das der "Widerhaken" der Kupplung so gerade noch vor der Pufferebene des Wagens steht.
Nach dem Trocknen des Weißleims sollte dann alles passen.

Sollte - was ich in diesem Fall nicht weiß - der Steck-Halter sehr weit nach innen stehen, muss man die Rasten von 9545 gar nicht abschneiden, sondern außen ohne Druck vor den Klemmschlitz schieben. In diesem Fall muss man ein kleines V-förmiges dunkles Papierstreifchen um das Ende der Kupplungshalterung legen, damit die Kupplung während des Aushärtens des Weißleims fest genug in der Halterung sitzt und nicht aus der horizontalen Lage gerät.

Hört sich vielleicht kompliziert an, geht aber ganz einfach.

Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten, mit einer gegebenen Situation umzugehen.

Es grüßt
Karl
Hallo Dietrich,

bei SpurNeun bzw. inzwischen bei Wutz gibt es doch auch die Austausch-Bälge für die Arnold-Wagen. Damit sollte die Erbse dann auch wieder mit den Euro Express Wagen möglich sein:

http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...wulstuebergaeng.html

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Problem der Standardkupplung (normal oder verkürzt) ist, dass sie nicht horizontal starr kuppelt, sondern eine Winkelbewegung zulässt. Deshalb kann die Kulisse nicht richtig ausgelenkt werden und damit stellt sich dann in Kurven nicht die notwendige Abstandsverlängerung ein.



Nach deiner Theorie müssten alle Fahrer der verkürzten Normkupplung ja jede Menge Probleme in den Kurven haben... Diese Probleme gibt es aber, zumindest bei meinen 150 damit ausgerüsteten Personenwagen, in der Praxis aber nicht

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bisher habe ich noch ausnahmslos alle Fahrzeuge mit der Fleischmann Profi-Kupplung versehen können, die ich haben wollte.



Hallo zusammen,
ich auch. Trotzdem nervt es, dass Hornold hier wieder einen Sonderweg geht und man die Faltenbälge tauschen muss, bevor man die Wagen flexibel einsetzen kann.

Weiterhin nervt, dass es nur ein Wagenset ohne Ergänzungswagen gibt. Was soll man mit 3 Wagen anfangen?

Ansonsten sind es sehr schöne Waggons geworden....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Karl

gebe ein wenig Weißleim in die Kupplungsaufnahme und schiebe die Kupplung nur so weit ein, das der "Widerhaken" der Kupplung so gerade noch vor der Pufferebene des Wagens steht.
Nach dem Trocknen des Weißleims sollte dann alles passen.

Das mache ich "notfalls" auch so, z.B. zuletzt bei der Arnold-155.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Markus

bei SpurNeun bzw. inzwischen bei Wutz gibt es doch auch die Austausch-Bälge für die Arnold-Wagen. Damit sollte die Erbse dann auch wieder mit den Euro Express Wagen möglich sein

bei SpurNeun bzw. inzwischen bei Wutz gibt es auch verlängerte Kupplungsdeichseln. Damit löse ich das Problem: http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...olanum-sp9-0615.html

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Mathias

Trotzdem nervt es, dass Hornold hier wieder einen Sonderweg geht und man die Faltenbälge tauschen muss, bevor man die Wagen flexibel einsetzen kann.

Besser hätte ich es auch kaum sagen können. Deshalb bleiben die nicht-normkonformen Fahrzeuge immer häufiger im Laden stehen...

Dietrich
Hallo,

Ich bin auch kein Freund von Wagensets, aber ich finde, daß hier für den Einstieg eine gute Kombination gewählt wurde, wie sie auch auf Kleinanlagen einsetzbar ist und gerade bei der heutigen Praxis von nur kurzzeitig verfügbaren Auflagen finde ich es begrüßenswert, daß mir die Wagen in "kleinen Häppchen" vorgesetzt werden. Desweiteren sind ja nicht immer gleich 10 Wagen auf einmal im Einsatz, die Züge mit drei Wagen gibt es beim Vorbild ja durchaus. Aktuell lebe ich aber auch von der Hoffnung, daß in Nürnberg in einem Monat nicht nur Ergänzungen (vielleicht ja sogar Einzewagen...) angekündigt werden, sondern daß diese dann auch zeitnah zur Auslieferung kommen und wir nicht wieder drei Jahre warten müssen.

Mit der Kupplung kann ich leben, ich stehe nicht unter dem Zwang, alles auf Fleischmann-KK umrüsten zu müssen (wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, das Ding "Erbse" zu nennen und warum???).

Gruß Max
Hallo,

Der Euro-Express Set war bei Horby "Set 1" genannt.
Ich vermutte das die Neuentwickelungen auf 26.4 meter lange, weitere EE-wagen geben soll, mit Runddächer.

Gruss aus Holland, Und Frohes Weihnachten und ein gutes 2017
Richard
Bm 234, Bomz 236 und/oder Bcom 242 meine ich aus den Listen herauszulesen; aber vieles hat ziemlich wirre Bezeichnungen bekommen. Insbesondere die Am und ABm sind afaik eigentlich was ganz anderes…

Gruß Kai
@2  "Die Kulisse der Hornby/Arnold-Wagen macht sehr zum Ärger vieler Modellbahner die "Erbse" überflüssig. Es ist nämlich offenbar zu ärgerlich, wenn man das Geld für die Kupplungen ( 5,80 € pro Wagen lt. UVP ) nicht auch noch ausgeben kann."

Hallo,

ich bin irgendwann vor vielen Jahren auf die Flm-Profikupplung umgestiegen, weil diese viel geeigneter sind bei schweren Wendezügen. Die alten Klauen sind beim geschobenen IC mit 10 oder 12 Wagen nahe der Lok nicht selten hochgeklappt, weil der Schubdruck zu hoch war. Die Profi-Kupplungen sitzen in der Höhe fest und haben sich bei mir gut bewährt.

Mit dem eingekürzten Wagenabstand ist Arnold für mich uninteressant, weil ich mir keine Klaue mehr auf die Anlage holen werde. Für diese Wagen hätte ich schlicht keine einzige Rangier- oder Streckenlok mit Klauenkupplung und ich werde keinen Kupplungs-Mischbetrieb veranstalten.

Gruß
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;