1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Vorsicht Kondenswasser Pakete

THEMA: Vorsicht Kondenswasser Pakete
Startbeitrag
Nspurbodi - 22.12.16 11:15
Hallo Liebe Forumsgemeinde
Ich möchte Euch vor Kondenswasser in Lokomotiven warnen die mit Paket zugestellt werden. Habe  gestern mein Weihnachtsgeschenk, eine 1216 der CD von Fleischmann von DM Toys bekommen.Es war soweit alles in Ordnung, nur als ich das Paket ins Zimmer trug beschlug es sofort. Beim Auspacken der Lok fielen mir dann Wasserspuren am Gehäuse auf. Also habe ich sie geöffnet und es war alles ziemlich nass/ feucht. Habe sie über Nacht offen stehen gelassen ( was bei einer Katze und einem dreijährigen Sohn gar nicht so einfach war ). Jetzt ist wieder alles trocken, also Vorsicht bitte, nicht das Ihr euer Weihnachtsgeschenk gleich wieder unabsichtlich ruiniert . Wünsche Euch noch fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch und viel Spaß mit der Moba 2017
Lg Peter

Hallo Peter,

die Warnung kann auch auf Fotogeräte ausgedehnt werden. Insbesondere beschlagen die Objektivgläser und das auch innen. Kommt man zurück in warme Räume, am besten die Ausrüstung eingepackt lassen, damit sie sich gemächlich akklimatisiert. Andernfalls kann man nicht schnell genug schauen, wie der fetteste »Weichzeichner« auf der Linsenoberfläche Platz nimmt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

richtig, bei kühler Witterung (v.a. auch nachts) das Paket ungeöffnet stehen lassen bis es sich aklimatisiert hat.

Gruß
Roger
Hallo

Jetzt warte ich nur noch auf Beiträge von Leuten,die den Paketdiensten die schuld geben.

MfG
Jochen
Hallo Jochen,

wieso die Paketdienste?
Ich denke, dafür ist das Wetteramt zuständig, wegen dem kalten Wetter.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
hallo,

bei uns in AT ist dafür das Salzamt zuständig.
SCNR

Grüße, Peter W.
Und ich dachte schon, zur Zeit wäre der Weihnachtsmann...

grinst
Roger

Hi,
meines erachtens ist der Händler schuld - der hätte das wissen müssen und für eine entsprechende Temperierung auf dem Versandweg sorgen müssen.
SCNR

ismael

PS: Sorry an Peter - dein Hinweis ist wirklich wichtig und sollte auf jeden Fall befolgt werden.
Hallo,

besonders groß ist die Kondensationsgefahr beim Auspacken, wenn das Paket aus einer Packstation kommt, da dort die Außentemperaturen den Inhalt noch stärker herunter kühlen können als im tendenziell beheizten Zustellfahrzeug.

Für nicht Physik-Bewanderte eine konkrete Erläuterung:
Bei 20°C Zimmertemperatur und angenehmen 55% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung finden sich in jedem Kubikmeter Luft 8 Gramm Wasser in Dampfform.
Bei 0°C kann die Luft dagegen maximal 4 Gramm Wasser pro Kubikmeter aufnehmen. Die Luft, die mit dem kalten Gegenstand in Berührung kommt und dadurch abgekühlt wird, kann "das Wasser nicht mehr (in Dampfform) halten", es bilden sich Kondensations-Tröpfchen, die aus dem Wasserdampf der Zimmerluft kommen.

Wenn man schon einen Schuldigen sucht:
Es ist der ungeduldige Modellbahner, der die Akklimatisierung nicht abwarten kann!

Es grüßt
Karl
Das Problem sind eingentlich die sehr geschlossenen Pakete oder Plastiktütchen. Wenn man jetzt die Lok mit etwas Luft, die natürlich daher kommt wo die Lok verpackt wurde, bei 25 Grad und sagen wir mal 60% Luftfeuchte in südlichen Breiten luftdicht einsperrt und dann das Ganze auf dem Transport runterkühlt, dann wird es innen Tröpfchen geben. Unter 17 Grad schon. Wenn die Tröpfchen nicht einen besseren Platz finden ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel ) dann schlagen sie sich auf dem Modell nieder. Das ist dann innen schon feucht während des Transports und da kann man dann auch durch langsames Aufpacken nichts dran ändern. Später sieht man es nur wahrscheinlich nicht mehr weil es wieder verdunstet ist.

Dagegen Niederschlag auf der Außenseite von z.B. Fotoapperaten die man ins warme Zimmer nimmt kann man dadurch verhindern, dass man den Apperat noch draußen bei niedriger Luftfeuchte in eine Plastiktüte steckt und dann im Zimmer erwärmt bevor man die feuchte Zimmerluft ans kalte Metall lässt.

http://docs.engineeringtoolbox.com/documents/27/AirPsychrometricChart.gif

Zum Beispiel oben: Also vom Kreuzungspunkt von der 60% 0.60-Linie und 25 Grad-Linie gerade runter bis zur Kondensationsgrenze, dann nach links und 17 Grad C ablesen. Da kann man dann auch sehen dass man beim Einpacken bei 20 Grad nur 0,25 = 25% Luftfeuchte haben darf wenn man bis 0 Grad kondenzfrei runterkühlen will.

Gruß,
Harald.
Kaufe eh nur Dampfloks.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Kaufe eh nur Dampfloks.


Aua, aua! Danke, ROTFAL, made my day!
Harald.
Hallo,

vielleicht sollten DHL und Co mal wieder ihre Wagen hiermit ausrüsten

http://www.ebay.de/itm/Kanonenofen-Ca-1935-aus-...hsbahn-/201752453881

Gruß

Oliver
@Con:
Der war gut.... Ich hau mich weg....
LG
Manuel
                     #12  Genau auf diese d..... Sprüche habe ich gewartet.

                   Gruss
                   Jochen
@con #10

bei Dampflok's sollte man allerdings die Zylinderablasshähne öffnen, damit das Kondeswasser abfließen kann....

VG
Christian
Hallo alle
Es ist doch schön, wenn jemand ein Problem allen mitteilt und sich auch noch mit der Materie vertraute Fachleute ihre Kenntnis weitergeben. Anstelle sich zu bedanken kommen dann lauter blöde Sprüche, die niemand braucht. Muß das denn wirklich sein?
Ich hätte auch nicht an diese Temperatureinflüsse gedacht und bin Dankbar für den Hinweis.

Trotzdem, allen Forums Teilnehmern und vor allem Ismael, Ein frohes Weihnachtsfest bleibt alle gesund und bessert euch in Sachen Schmarren erzählen.

Gruß elber

der jetzt in der Luft zerrissen wird, wartet damit lieber bis nach den Feiertagen.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.....
Hallo elber,

warum soll man den blöde Sprüche und Informatives nicht zusammen haben. Wir merken doch hoffentlich alle, was wie gemeint ist. Solange sich keiner persönlich angiftet, schadet ein klein wenig Unfug doch nie. Ist doch schon alles ernst genug.

LG
Nico
Hallo !

Jetzt weis ich endlich,warum meine Brille im Wirtshaus immer beschlägt,wenn ich aus der Kälte komme.Dank an die kompetenten Ratgeber.

Gruß und frohe Weihnacht : Werner S.  
Hallo Nico #18
Da muß ich dir recht geben, vielleicht bin ich zu "Humorlos". Gehöre halt nicht mehr der jungen Generation an, das wird´s sein. Zum Lachen gehe ich aber auch nicht in den Keller
Gruß elber
Hallo Jochen,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

#12  Genau auf diese d..... Sprüche habe ich gewartet.

warum schreibst du dir nicht selbst welche? Oder hockst du gerade im Keller, um zu lachen ?

Johannes

Allergikerhinweis: Obiger Betrag enthält Spuren von Ironie.
Hallo,
dann hau ich auch mal einen in die humorvolle 1zu160er Runde.
Gut das Lokomotiven keine verderblichen Waren sind.
Macht dann auch nix wenn die Kühlkette unterbrochen wird.
Aber bitte langsam auftauen,
und die guten Ratschläge der Vorredner befolgen.
Hahaha,Hohoho

Lustige Grüße,
schöne und ruhige Festtage,

Dietmar
Wem es zu lange dauert, kann seine Lok ja in der Mikrowelle auftauen ...

(bin schon weg)

Gruß
Peter
Ok !  

Jetzt meine Frage halten sich dann die Lokomotiven tiefgekühlt eigentlich länger ?????

Duck und weg.

Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt meine Frage halten sich dann die Lokomotiven tiefgekühlt eigentlich länger ?????



Das schon, aber immer die guten Gefrierbeutel nehmen, sonst bekommen die Loks Gefrierbrand und das sieht nicht aus...

****duckundweg****
Hallo Thomas.
im Prinzip ja. Allerdings sollten sie vorsichtshalber "schockgefroren" sein...

Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen,

ist die berüchtigte Zinkpest vielleicht gar nicht Zinkpest, sondern Gefrierbrand ?

Lachende Grüße
ANdreas
Trockenföhnen   .......
Hallo (Andreas),

die größte Gefahr bei der Chose ist tatsächlich die Zinkpest. Hoffentlich sind die Legierungen der Chassis hochwertig genug. Im Verbund mit Temperaturschwankungen und hoher Luftfeuchtigkeit ist die nämlich sonst nicht mehr weit.
"Akklimatisierung" hilft dann auch nicht mehr. Watch out!

Grüße,
Uwe
Hallo,

wieder mal einer der Threads, die  richtig Spaß machen. Leute seid  nicht immer gleich so humorlos und lacht mal wieder!

Schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr. Bleibt schön gesund!

Gruß Philipp
Hallo Leute
Ich finds ok das hier mal Spass darüber gemacht wird, hier wird eh zu oft gestritten und auch wenns mein Beitrag ist, ich fühle mich nicht auf den Slips getreten! Allerdings möchte ich CON schon darauf aufmerksam machen das so etwas auch bei Dampfloks passieren kann, außer es sind Kondenstenderdampfloks
Lg Peter
lach, sehr schön!
Hallo Peter,

ich habe prinzipiell nur Konsenstenderdampfloks, weil die damit so schön harmonisch laufen.

Bis denn dann

Lutz
>ich fühle mich nicht auf den Slips getreten!<
Hallo Peter,
natürlich wollte dir Keiner auf die Unterhose treten.
Noch nicht mal auf den Schlips, Krawatte.
Gruß Wolfgang
Hallo,

cool hier, so zum Jahresende......

Gruß
Uwe
Moin,

trägst Du mehrere Slips???
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich fühle mich nicht auf den Slips getreten!



Gruß Kai
Der war gut,sehr gut.

Grüße vom sehr amüsierten
Dietmar

Ruhige und friedliche Festtage
Aber weil's so schön ist... da hätte ich doch mal 'ne Frage:

Wie ist das eigentlich mit der Gewichtsüberschreitung und dem Strafporto?
Die Feuchtigkeit in der Luft "wiegt" ja nix, aber das Kondenswasser... Was nun, wenn damit eine Gewichtsstufe für die Portoberechnung überschritten wird?

grinst
Roger

Hallo Roger
Ich glaube das das bei den 87t Eigengewicht im Maßstab 1:160 schon beinhaltet ist
Lg Peter
Na hoffentlich weiß das der Zusteller auch...

grinst
Roger

Hallo,
vielleicht hängt es von der Laufrute des Paketes ab.
Hier könnte es zu solchen Kondenswasser Paketen kommen!
DHL Frachtzentrum Feucht bei Nürnberg


Frohe Weihnachten!
Gruß Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DHL Frachtzentrum Feucht bei Nürnberg


DAS wird's sein!

lacht
Roger

Eine laufende Rute?

Da weiß jemand schon was er Heiligen Abend unter dem Weihnachtsbaum findet.
besteht auch die Möglichkeit, dass aus dem Kondenswasser Kondensmilch wird?

fragt sich
Christian
Hallo Christian
Das kann ich Dir morgen ab 16 Uhr sagen da meine neue Lok bei meiner Weihnachtsausstellung gemolken wird, soll heissen sie wird morgen und am 26ten insgesamt 12 Stunden durchlaufen!!
Lg Peter
*lach
hallo Ihr,

in der Ruhe liegt die Kraft, oder die Trockenheit. Da war doch was mit dem Kondesationspunkt? Nicht immer so eilig geliefert bekommen wollen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensationspunkt_(Physik)

Gruß Frank U
Hab ich's überlesen oder wurde das Naheliegendste nicht genannt?

Zimmertemperatur absenken. Kein Temperaturgefälle, keine Luftfeuchtigkeit, die nicht weiß, wo sie hin soll, kein Kondenswasser. Nebeneffekt: Schmale Heizungsrechnung.

Grüße und ein frohes Fest
Werner K.
Genau,Fenster auf,
damit es innen genau so kalt wird wie draußen.
Im Moment gehts ja noch.
Aber was wenn es richtig eisig wird ?
Haben unsere Modelle dann Gleiche Probleme wie das Vorbild?
Ich möchte nicht darüber nachdenken da ich hauptsächlich Winterbastler bzw.Spieler bin.

Gruß
Dietmar

also meine Lok's brauchen immer 1-2 Runden zum aufwärmen.... ( auch ohne Kondenswasser )

>vielleicht hängt es von der Laufrute des Paketes ab.<

Hallo Simon,
warscheinlich hat dich der Nikolaus mit seiner Route verhauen.
Gruß Wolfgang
aber aufpassen das die Lok's nicht zu schwitzen anfangen,
ist dann auch eine Art Kondensat,
oder wird solches wenn es im Raum kalt ist.

Lach,Hahaha

Ich vermute der Threadersteller hat sich schon in die Ecke geschmissen.
Kein Wunder bei dem Unsinn den einige,ich eingenommen,hier posten.
Dabei meinte er es doch nur gut mit seiner Warnung.

Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar
Nein, nein, ich bin noch da und amüsiere mich
Lg Peter
Hallo Peter,
da bin ich aber froh und beruhigt.

Schöne Festtage.

Liebe Grüße
Dietmar
[quote 24= twingo= ][/Jetzt meine Frage halten sich dann die Lokomotiven tiefgekühlt eigentlich länger ?????]

Hätte ich mir früher Gedanken darüber machen sollen, habe statt einer Tiefkühltruhe eine Lok-Vitrine gekauft.

Liebe Grüße aus Köln und ein besinnliches Fest wünscht
Nico
Hallo,
einfache Lösung,alles zu uns in die alte Güterhalle vom KBEF nach Wesseling liefern lassen.Die ist nicht beheizt somit auch kein Problem mit Kondenswasser.🙄🙄🙄
Grüsse Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;