1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hobbytrain BLS AE 6/8

THEMA: Hobbytrain BLS AE 6/8
Startbeitrag
michi1279 - 20.12.16 19:37
Hallo zusammen.

hab heut meine Hobbytrain AE 6/8 bekommen.

Ein Traum. Hatte sie vor ca. 3-4 Jahr bei Lippe vorbestellt und schon die Hoffnung aufgegeben das sie nicht mehr kommt, aber ich wurde durch die Lieferung heute eines Besseren belehrt.

Die Lok wurde m.e gut umgesetzt. Bis jetzt konnt ich noch keine Probleme feststellen.
Sie bleibt bei mir analog.

Welche Wagen kann ich dahinter hängen die Vorbildgerecht sind. Gibt es da was???  
Passen da Seethal Wagen dahinter???

Gruß Michi.

Die von michi1279 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michi,

meine kam auch heute, leider pendelt sie bei mittlerer Geschwindigkeit und fängt auch an ruckartig (stottert) zu fahren. Ist das bei dir alles ok?

Grüße
Christian
Ausführlichen Test mach ich erst am WE:

Hab nur kurz mein Voltmeter Hingehäht und da viel mir nix auf.

Michi.
Hallo Michi

...meine sende ich wieder zurück und hoffe auf ein besseres Austauschmodell.
Aber wenn die Lok stottert und pendelt bei Geradeausfahrt auf brettebenen Peco Gleis, dann ist es halt echt nicht schön anzusehen.

Ist nun schon die zweite Lok nach der Trix BR 221 RTS (da bekomme ich morgen die dritte), welche nicht in Ordnung ist.

Echt blöd, aber einmal erwischt es wohl jeden mal, da ich ansonsten immer Glück hatte.
MSL tut mir da nur leid, da sie somit ständig Portokosten haben und ich die Rennerei.

Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Christian

Ist nun schon die zweite Lok nach der Trix BR 221 RTS (da bekomme ich morgen die dritte), welche nicht in Ordnung ist.



und du bist sicher, dass die Gleise gut verlegt sind?


Beste MobaGrüße
Gerhard

sorry - aber das musste einfach sein bei der Steilvorlage
Hallo Gerhard,

ja, da es sich um ein 2m langes gerades Gleis zum Einmessen handelt und das liegt wirklich eben!

Die 221 hatte zweimal Getriebedefekte in einem Drehgestell, nur die Ae 6/8 pendelt.
Selbst meine BR45 020 und andere 5 Achser laufen stur gerade aus ohne pendeln.
Desweiteren habe ich über 60 Loks, welche alle keine Probleme machen.
Daher liegt es bestimmt nicht an meinem Einmessgleis.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

meine Hobbytrain Ae 6/8 208 läuft einwandfrei, sauber und rund. Die Fahrstromaufnahme ist absolut sicher. https://www.youtube.com/watch?v=LrQzI3DWFuo

Kann es sein, dass bei Deiner Lok nur ein Haftreifen an den Bremsbacken streift, sitzt der Haftreifen nicht richtig in der Vertiefung im Rad.

Vielleicht braucht das Modell nur etwas Einlaufphase, Lemke empfiehlt das ausdrücklich.
Meiner Erfahrung nach bewirkt das kleine "Wunder".

Du hast noch die Frage wegen des Funktionsmaping gestellt.
Meine Lok hat einen ESU-Decoder bekommen, mit dem funktionieren die Spitzensignale von Haus aus so:

- F0 Spitzensignal fahrtrichtungsabhängig ein, es leuchtet das obere und das untere linke Signal
- F1 Das untere rechte Signal vorne kommt dazu = Dreilichtspitzensignal
- F2 Das untere rechte Signal hinten kommt dazu = Schweizer Schlußsignal
- F3 Rangiergang
- F4 Anfahr- Bremsverzögerung aus

- F5 Führerstandsbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig ein, wenn F0 eingeschaltet ist. Für das richtige Funktionieren von F5 hat mein kompetenter Fachhändler gesorgt.

Mittlerweile ist bei ESU auch eine Soundtatei greifbar http://projects.esu.eu/projectoverviews/1 , ich werde in absehbarer Zeit wohl einen Sound nachrüsten, die Lok ist dafür vorbereitet.

Viele herzliche Grüße,
Manfred

Die von BadIVh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

vorwärts ist kein Problem, aber Rückwärts zittert sie. Das kann man ganz gut sehen, wenn Wagons angehängt werden und diese sich ständig an und abstoßen bei gleichbleibender Geschwindigkeit der Lok.

Ich lass sie nun noch einmal eine Stunde einfahren auf mittlerer Geschwindigkeit.

MSL hat derzeit keine am Lager (im Zulauf) also habe ich auch noch ein wenig Zeit alles zu testen, bevor ich sie zurück sende.

Grüße
Christian

Hallo Manfred,

ich habe mal 3 kurze, schnelle Aufnahmen gemacht.
Der Antrieb kippt nach Richtungswechsel die Lok (vorwärts wie rückwärts).
Desweiteren eine Aufnahme, wo man sieht, wie sie anfängt mit pendeln.

https://youtu.be/Yy2jrqTkJ60

https://youtu.be/vufWJBkVD6A

https://youtu.be/khfdopQOoNg

Macht das deine auch?

Ich habe heute meine eingepackt und auf der Post aufgegeben.

Grüße
Christian

Hallo

Habe gestern meine Ae 6/8 erhalten und heute ausgiebig probe gefahren. Bei meinem Modell simd keine Auffälligkeiten zu verzeichnen. Ich bin absolut zufrieden. Wirklich ein tolles Modell.
@Manfred
Welchen decoder hast du eingebaut?

Gruß Martin
Hallo Manfred,

hast du die Griffstangen schwarz angemalt?

VG
Nico
hallo Nico,
ich bin zwar nicht Manfred, aber wenn du genau hinsiehst erkennst du die Schweizer Sonderserie, die Nr. 208 mit dem alufarbenen BLS Signet auf der Seite anstelle der Bern Lötschberg Simplon Schattenschrift
Grüsse Peter
Danke Peter, hatte garnicht auf dem Schirm, dass es aktuell noch eine andere Variante gibt.
Hallo Nico,

es gibt sogar 3 Versionen. Zwei sind für die CH vorgesehen und können nur dort erworben werden.
Mein schweizer Händler hat mich dazu auch schon angeschrieben.

http://shop.bahnorama.ch/25757/hobbytrain-n-bls...r-208-sonderserie-ch

http://shop.bahnorama.ch/46781/hobbytrain-n-bls...aphen-sonderserie-ch

Grüße
Christian

Kleiner Tipp zu Lok:
Die Handläufe sollten mit etwas Klebstoff in der Montagebohrung gesichert werden. Bei meiner 208 musste ich bereits nach der Probefahrt einen Handlauf suchen und wieder in die Bohrung stecken. Klebstoff wollte ich beim Händler noch nicht zücken

Die zwei zusätzlich beiliegenden Handläufe sind wohl pure Absicht bzw. Erfahrungswert des Herstellers.
Hallo,

Ich bin mal gespannt, ob Lemke eine Breda-Lok im Originalzustand ankündigen wird. Ich wäre dabei.

Gruß,
Mike
Noch ein Tipp: Meine lief auch nur geradeaus einwandfrei, in Kurven besonders mit wechselden Steigungen hatte ich mit drei Wagen durchdrehende Räder. Ursache waren nicht ausreichend bewegliche Drehgestelle. Der beige Führerhauseinsatz schränkt die Beweglichkeit der Drehgestelle an der Front ein, zudem werden dort die drei Kabel gequetscht, was das ganze noch schwergängiger macht! Probeweise ohne Einsätze ist jetzt alles ok.

Hi,
keine Mängel, vielleicht etwas zu leicht, aber sonst ein sehr gelungenes Modell.

Gruß G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Schöne Bilder..........
was sehen denn meine entzündeten Augen im Hintergrund ? Einen Steuerwagen, der mir noch fehlt
Hallo,

heute ist meine gekommen. Mal abgesehen davon, dass zwei Griffstangen in der Packung lagen, ein schönes Modell. ABER: Bei der Probefahrt auf meinem Testkreis zunächst alles in Ordnung, beim Richtungswechsel bewegt sich plötzlich gar nichts mehr und es fängt an, etwas streng zu riechen!! Dann geht absolut nichts mehr, weder vor noch zurück. Also, zurück zum Händler! Mensch, Hobbytrain!!

Gruß
Hallo zusammen,
meine läuft, zwar ungeschmiert noch etwas rauh, aber zuverlässig.
Gruß
Klaus
Hallo,

was mir auch sehr positiv auffällt:

Endlich eine ordentliche Verpackung. Die Schaumgummidinger mit Pappschuber haben mir nie gefallen. Da habe ich immer Bedenken, was mit dem Schaumgummi in 10 Jahren ist und ob dann der ganze Brei an der Lok klebt. Deswegen wickel ich die Loks komplett in Folie.

Endlich vernünftiger Kunststoff im Fahrwerksbereich. V36 oder E71 hatten zB diese häßlich glänzende, transparente Plaste, die das Ganze sehr billig hat wirken lassen. Schaut euch jetzt mal z.B. die Vorlaufachsen an. So stell ich mir das vor!

VG
Nico
Ich öffne es nur, und ich habe ein paar Bilder von Dringlichkeit geworfen. Ich habe gesehen, wo der Sprecher: im Gehäuse gefangen gehen, um das freie Spiel der Kontaktlagen mit dem Drehgestell zu verhindern, so dass ich davon ausgehen, werden Sie ohne Resonanzboden zu gehen. Welche passt perfekt ist der LS1412 D & H. Es gibt eine Referenz (LS1412S) ein doppelseitiges Klebeband trägt es zu beheben Ich denke, was wie ein Handschuh kommt und auch die Dicke des Bandes selbst eine kleine Decke machen erstellt. Ich habe werde sicherlich so so zu sehen. Ich denke, in jedem Fall auf den Raum je könnte eine Schachtel dünne Resonanz sein, aber es wird dazu beitragen, den Ton besser zu machen. By the way, habe ich bemerkt, dass mein Fall auf eine der Registerkarten gebrochen hat, hat aber keine Bedeutung, da ich Lautsprecher mit einem doppelseitigen Klebeband haften bleiben werden.

In der Leiter zwei Spuren auf der Höhe gezeigt erraten der Sprecher sein sollte, wo sie verschweißt ist, gekennzeichnet V + und R. Es gibt nur zwei Spuren zusammen auf der linken Seite, die auch sein könnte. Dann werde ich das Handbuch überprüfen, um zu sehen, ob es genau anzeigt, wo die Drähte angelötet sind.

Ich möchte vor allem die Lokomotive. Mal sehen, ob ich eine Weile und ich machen das Projekt Sound, aber heute und morgen spielen Mahlzeiten und Familienfeiern ...

Die von miguelidanez zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halloechen miteinand!
Auch ich habe meine Ae6/8 bekommen mit neuestem ESU-Orginalsound :
tolle Machine , sichere Stromabnahme und toller Sound.
Nur bei Lastwechsel von linker Kurve nach rechter Kurve faengt sie an zu wackeln :hiervon war eher in diesem Thread schon von einem erwarhnt worden.
Die Gleise sind uebrigens sehr sauber verlegt.
Frage :
1. wie ist das bei euch und hat das Problem sich von selbst geloest ?
2.meine Fuehrerstandsbeleuchtung ist jetzt leider noch direkt gekuppelt an dem Spitzenbeleuchtung und kann ich bis jetzt nicht waehrend der Fahrt  ausschalten.
Wie soll ich das mit meinem Intellibox1 machen????
Die Gebrauchsanweisung von ESU Loksound V 4.0-micro  wirkt auf mir sehr verwirrend .
Wer kann / will mir dabei behilflich sein?

Gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch wie auf gut verlegten Schienen wuenscht euch allen

Ein sonst sehr zufriedener
Rae
Hallo,

Je mehr ich mir die Lok ansehe, umso besser gefällt sie mir. Für mich ist das ein heißer Kandidat für das Modell des Jahres. Ismael tüftelt bestimmt schon an den Listen.
Wenn ich was nennen müsste, was mir nicht gefällt dann wären das die stark ausgeprägten Pizzaschneider und die etwas zu wuchtigen Radreifen.

VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

By the way, habe ich bemerkt, dass mein Fall auf eine der Registerkarten gebrochen hat, hat aber keine Bedeutung, da ich Lautsprecher mit einem doppelseitigen Klebeband haften bleiben werden.



Bei mir ist genau der innere Lautsprecherhalter auch so "missgebildet". Muß aber vor dem Lackieren passiert sein! Wie ist das bei euch?
Hallo Rae
Kannst du mir sagen was für ein Lautsprecher in deiner Lok verbaut ist. Eine Artikelnummer
wäre super
Gruß
Martin
Hallo Martin!

Leider bin ich im Moment zu kurz zu Hause:
Morgen werde ich die Lok fuer dich auf machen und dir -falls ich es herausfinden kann- berichten oder mindestens ein Bild hier einsenden.

Noch gesegnete Weihnachten ,auch an allen Mitlesern , zugewuenscht von
Rae
Bitte schaut mal an euren Loks, ob ihr den markierten Halter auf dem Bild auch so komisch abgebrochen habt?

Die von Werner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

bei mir waren diese Lautsprecherbefestigungen in Ordnung aber wie oben beschrieben ging die Lok dennoch zurück zum Händler. Nun warte ich auf einen Austausch.

Grüße
Christian
Hallo Zusammen

Habe meine Lok auch am 24.12. bekommen und jetzt getestet. Leider rüttelt meine auch sehr Stark, noch schlimmer wird es mit angehängten Wagen. Verarbeitung Top, aber Fahreigenschaften bin ich mir von Hobbytrain ganz andere gewohnt.
Werde die wohl auch zurückbringen. Die Achsen scheinen super gefedert, ob es an dem liegt? Zuviel Spiel?

Grüsse Guido
Hallo,

da hier mehrfach von unbefriedigenden Fahreigenschaften bei der BLS AE6/8 von Hobbytrain die Rede ist, stellt sich mir die Frage, wo die Ursache für die Probleme liegen.
Hier in diesem Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=Zitteraal#x951297
werden ähnliche Fahrprobleme bei einem Teil der Limburger Zigarren von Hobbytrain behandelt.

Liegt es an Qualitätsschwankungen des Motors? Oder sind die Getriebe nicht optimal konstruiert?

Es grüßt
Karl
@#26 Martin:
+. Frage  an anderen:

Wie ich dir Gestern versprochen habe ,sende ich dir nebenbei 3 Bilder vom Lautsprecher.  Abmessungen etwa10x 15 mm.  Marke fuermich nicht erkennbar.

Frage an Mitbesitzern von HT Ae 6/6:
Leider passt das Gehaeuse an der Lautsprecherseite nicht 100% mehr auf das Fahrgestell so das es an dessen Seite etwa 0,5 -1mm zu hoch / auf steht und dadurch der Oberrand der Raeder gut zu sehen ist.
Wer schafft Abhilfe?(Die Drahte  und der Lautsprecher sitzen mMn. nicht ihm wege)


Die von 530001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Warum gibt es die Variante mit den BLS  Buchstaben nur in der Schweiz? Das verteuert die Lok unnötig. Oder ist auch eine Variante für den deutschen Markt geplant?
@#26 Martin und anderen:
Die  Lokhaube  -so ergab sich erst jetzt -konnte schon am anfang nicht 100% zurueck auf dem Fahrgestell kommen weil die  schon vom Haendler eingebaute Lautsprecher  (ESU 50321 15x11x4,5 ) zu dick war .
Erst nach Abnahme durch dem Dach  ,also ein Loch  , passt sie genau.
Mit ein winziges Bisschen Revell Plasto und einem hauchduennen Lick von Silberfaerbigen Lack kann der Lautsprecher extra kaschiert werden.
Vielleicht dass es fuer einen oder anderen nuetzlich ist.
Mfg.,
Rae


Die von 530001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rea

Danke für deine Nachforschung und die aufgeführte Verbesserung.

Martin
Hallo zusammen,
hallo Rea,

der bei Deiner BLS Ae 6/8 verbaute Lautsprecher scheint nicht der original Lautsprecher zu sein.
Bei der Schweizer Sonderausführung 208 ist der Lautsprecher von Haus aus an Bord, passt gut unter die Haube und ist mit den an das Gehäuse angespritzten "Haken" befestigt sowie bereits fertig verdrahtet.

Es steht leider nichts auf dem Lautsprecher drauf, gehe aber davon aus, dass Lemke eine Bezugsquelle nennen kann, bzw. ihn bei entsprechender Nachfrage selbst in den Vertieb nimmt.

Er hat die Maße (ca.) 15 mm X 11 mm X 3,5 mm.

Wenn bei Deiner Lok das Gehäuse wegen des Lautsprechers schief sitzt ist das das Ergebnis eines nicht sehr sorgfältig ausgeführten Digitalumbaus.
Deine Bemühungen das "wieder gerade zu rücken" tun mir mit Verlaub in der Seele weh...


Vielen Dank und viele Grüße,

Manfred

Die von BadIVh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@36 Manfred,
Ja, auch mir hat es waehrend die Operation ein Bisschen weh getan ,aber man lernt wieder davon !
Dennoch ist de Umbau / Amputation vom Dach sogar von Nietenzaehler am Aessere vom Dach nicht wieder zu finden 😁
Daher keine Sorgen , denn so etwas baut man nur einmal ein und nie wieder aus !

MfG,
Rae
#33

Du kannst die 10181 z.B. bei Menzels Lokschuppen vorbestellen. Ist allerdings schon teurer als die andere Version.

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...Lok-Ae-6-8-Ep-5.html

VG

Olli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitte schaut mal an euren Loks, ob ihr den markierten Halter auf dem Bild auch so komisch abgebrochen habt?



War heute morgen nochmal beim Händler, der hatte noch zwei Andere vorrätig und was soll ich sagen: Auch bei den beiden ist der innere Lautsprechehalter abgebrochen - erkennbar VOR dem Lackieren! Tolle Qualitätskontrolle!
Guten Abend Kollegen

Habe heute auch meine 205 ausgepackt und auf meinen Testkreis ( mehr gibt es noch nicht) gestellt. Und siehe da: auch ich enttäuscht!
Nicht von der Optik, aber vom Fahrverhalten; ein leichtes Rattern ist zu vernehmen, sie wackelt und in der leicht überhöhten Kurve hat sie Probleme mit der Adhäsion ...

Habe sie dann zum Einmessen (bin am iTrain testen) auf die Einmess-Strecke gestellt. Und siehe da, sie fährt ruhig und perfekt!

Der Testkreis ist aus Peco 55 Gleis gebaut, die Einmess-Strecke habe ich auf einer 3-m-Latte aus Minitix Flexgleisen geschustert.

Kann es sein, dass die Räder bei Code 55 "aufsetzen"?
Hat sonst schon jemand ähnliches beobachtet?

Gruss Acki
Hallo Akki,

Was du sagst ueber Adhesionsprblemen in leicht ueberhoehten Kurven kann ich leider nur bestaetigen: heute den ganzen tag daher fuers Schmankerlein dei aussere Hauptstrecke die Neigung zurueckgebracht und siehe da : sie nimmt ihre Amperesaft ohne stottern wieder zu sich.....UMPFFFF !!!!
Jetzt die innere Kurve morgen ,d.h. Ueber eine halbe Stunde ueberpruefen......
Bin von HT doch viel besseres gewohnt !

HT : bitte naechste Produkte besser durchentwickeln !

Dennoch mfG.,
Rae
Hallo Rae

Welches Gleissystem verwendest Du?

Habe gestern Abend noch einen Versuch mit mehr Belastung gemacht, da die Lok ja sehr leicht gebaut ist: Ich habe ihr einen Rucksack konstruiert und zusätzliche 70 Gramm beladen.
Auch dadurch hat sich am Fahrverhalten nichts geändert!

Spurkranz zu gross??

Gruss Acki
Hallo,

also die Spurkränze sind in der Tat riesig. Keine Lok meiner Sammlung hat solch Pizzaschneider.
Schieb doch mal die Lok ganz sanft übers Gleis, dann müsste man doch schon merken, ob sie am Kleineisen aufliegt.
Meine Probefahrt steht noch aus. Hoffentlich passt bei mir alles, nachdem sie mir optisch so gut gefällt.

LG
Nico
Peco Code 55 hat auf der Innenseite keine Kleineisen, also können keine überdimensionierten Spurkränze anstossen.

Heinzpeter
Aber vielleicht auf den Schwellen?
Zum Händler gefahren - ausgetauscht - Problem gelöst!

Gruss Acki
Hallo zusammen,

ich denke, es liegt an den Drehgestellen. Diese wurden wohl so konstruiert, dass die für eine gute Stromabnahme vertikal kippen können. Diese Beweglichkeit ist es aber, die nun die Lok bei jeder kleinen Unebenheit (Weiche, Kurvenüberhöhung, Schienenübergang) schwanken (pendeln) lässt. Die Blattfedern, welche aufliegen, können dieses Kippen aber nicht begrenzen oder ausgleichen.

Ich denke nicht, dass es nur bei wenigen Exemplaren der Fall sein wird. Ich warte noch die Nachlieferung ab, aber ich gehe eher davon aus, dass sich das lange Warten auf die Lok nicht gelohnt hat. Leider hat man während der Konstruktionsarbeiten die realen Fahrbedingungen nicht ausreichend getestet, sondern nur am PC simuliert.

Schade um die vergeudete Zeit und das investierte Geld bei Hobbytrain.
Muss ich wohl auf die Hag Classic N (Digital) SBB Elektrolok Ae 4/7 11004 BBC warten.

Grüße
Christian
Hallo zusammen

habe meine heute getauscht bei meinem Händler. Der meinte nur " finden Sie die wackelt?" es sei der  erste Fall das das jemand beanstande. Ich dachte bei der Probefahrt mein Lok, na ja wenn die nicht wackelt hab ich noch zuviel vom roten intus den ich nicht getrunken hab. Er holte sofort Ersatz, zu seinem erstaunen wackelte die deutlich mehr als mein, also die nächste...die nächste und noch eine. Hoppla alle das selbe Problem. Hab mir jetzt die, die am schönsten gelaufen ist mit genommen, aber es ist schon enttäuschend.

Gruss Guido
@#42 Acki & andern ,

Das von mir verwedete Gleissystem ist Flm.Piccolo MIT Gleisbettung.
Nach anfaeglicher grosser Begeisterung zeigt die Lok aufs neue Kontaktprobleme : Einfahrprobleme koennen es nicht mehr sein .Die Lok ab und zu sogar spontan und laesst sich sogar mit seeeehr vorsichtigem Millimeterschub nicht mehr normal bewegen!
Erst nach einiger Zeit  ist sie wieder fahrwillig.
Grund=??????
Oke , wer hat jetzt noch gute Ideen um die Stromabnahme zu verbessern????( die bronzen Blattfeder liegen mMn. gut an)

Denkt
Rae
Bei mir waren es die Füherstandseinsätze, dadurch hatten die Drehgestelle eine schlechte Beweglichkeit/Rückstellung, weil die 3 Kabel dort klemmten. Habe das etwas abgeschliffen, und die Radschleifen innen nachgebogen, seitdem passt es - bis auf den abgebrochenen Lautsprecherhalter.
@ historicus #44
Da scheint es aber unterschiedliche Peco 55 zu geben

Die von Acki59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

meine Austauschlok kam heute vom Händler. Kippen bei Richtungswechsel, pendeln und stottern beim Fahren tut sie nicht aber das neue Exemplar steht nun schief im Gleis (eine Seite ist höher als die andere). Desweiteren fehlt nun auch eine Rastnase im Gehäuse für die Aufnahme des Lautsprechers.

Also leider wieder zurück zum Händler.

Sollte die nächste wieder nicht dem Wert von 235,- EUR entsprechen, verzichte ich dankend.

Grüße
Christian
Erstaunlich, daß es ausgerechnet die schöne Epoche III Ausführung der Lokomotive in Deutschland nicht gibt.
Aber danke, daß Ihr die Maschinen so ausgiebig getestet habt. Ich habe noch einen älteren Vollmetallboliden von Fulgurex - die ist zwar nicht wirklich lautlos, fährt aber aber bei schlecht verlegten Gleisen stur weiter und schleppt wirklich schwere Züge. Da werde ich wohl von einem neuen, modernen Modell Abstand nehmen...

Bügel ab,
Heizer
Hallo;
Auch meine Lok läuft leider etwas unruhig, auch auf meinem Probegleis mit Code 80, an den grossen Spurkränzen liegt es also nicht. Wenn man die Lok bei abgenommenem Gehäuse anfahren lässt, neigt sich das Gehäuse jeweils in Drehrichtung des Motors, bei der Drehgestellaufhängung ( anscheinend keine der bewährten bisherigen Konstruktionen) ist also reichlich Spielraum, dieser macht schon einmal die ganze Lok sehr unlabil. Gibt man direkt Strom an den Motor,,ohne das die Lok auf dem Gleis steht, läuft dieser ohne Umwucht und auch das Getriebe schnurrt einwandfrei. Die Räder allerdings bewegen sich sehr unruhig. Schaut man sich nun einmal die Räder an, sind diese, wohl wegen der Geräuschdämmung,  mit Plastik überzogen, welches  nicht sauber abgelängt ist ( es fehlt sogar ein Stück auf einer Seite) und daher auch leicht uneben als Lauffläche resultiert. Ich habe speziell diese Stelle mit reichlich Fett versehen und habe den Eindruck, dass sich die Wackelei etwas mildert. Sicher wird sich nach langer Laufzeit alles etwas glätten und der Effekt könnte weniger werden. Ich plädiere jedoch dafür, dass Lemke Ersatzachen aus Metall anbietet.
Gruss Jürgen

Die von Scholle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Scholle !
Schade dass du , wie vielen mit dieserMaschine ,Pech hast.
Freude dennoch dass wir fast allen gemeinsam nach Loesungen suchen !
Daher jetzt zur Sache :
1.  ich habe es bis jetzt noch nicht gewagt die Abdeckhaube der Raeder ab zu nehmen .Wie hast du dass genau (Folge) gemacht?
2.  Koente es nicht so sein dass die Radschleifer von den plastik Teilen der Raeder gehindert werden?
3.   Wird das angebrachte Fett die mangelhafte Stromabnahme zuletzt nicht noch mehr hindern?
MfG.,
Rae
Hallo,

ich erwarte mein Exemplar Anfang nächstes Jahr. Mein Dealer meint, dass er alle Loks vor dem Versand testet. Da bin ich echt mal gespannt.
Zum Vergleich ziehe ich ein vor 17 Jahren ergattertes Exemplar von Metropoli (#3000) heran. Dieses Vollmessing Ungetüm mit Bühnen und eckigem Führerstand (mit Fehldruck!) läuft leider auch nicht so toll.

Guten Rutsch

Micha B.



Die von Micha B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die BLS 6/8 ist eine meiner Lieblingsloks und daher bin ich mit Modellen schon eingedeckt. Trotzdem hätte ich mir die HT geholt, wenn sie gut geworden wäre. Wenn ich mir die  Berichte hier und im sNs ansehe, kann ich nur sagen. Nein, danke. Wenn sie die in späteren Auflagen nicht massiv nachbessern, sehe ich für mich leider keinen Bedarf.
Ich bin es langsam leid, laufend schlampig konstruierte und/oder gebaute Loks und Wagen nachzubessern. Ich bin schon am überlegen meine vorbestellte E17 zu stornieren.

Viele Grüße
Georg
Hallo Rae;
Die Schleifer drücken wesentlich weiter seitlich oben auf die Radscheibe, der Defekt ist ja auf der Achse und die verschwindet wieder unter der Abdeckung.  Vorsicht beim Wiederensetzten, die Schleifer sind extrem dünn und verbiegen sich leicht, ich hoffe, dass das Fett sich nicht bis dahin ausbreitet, bei Öl wäre dies eher möglich. Zum Abnehmen oder besser fummeligen Abhebeln  der gesamten Drehgestellkulisse muss vorher die Kupplung aus der runden Kliphalterung gelöst werden, kann aber beiseite geschoben werden, braucht als nicht ganz entfernt zu werden. Wo der beste Punkt ist, den feinen Schraubenzieher anzusetzen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, nach vielem Probieren war plötzlich das ganze Teil lose.
Gruss Jürgen
Hallo zusammen,

zunächst ein gutes neues Jahr 2017!

Zwischen den Jahren war etwas Zeit mit der neuen Hobbytrain Ae 6/8 ausgiebig zu fahren.

Die Zugkraft ist in der Tat nicht berauschend, dafür ist das Modell mit 73 Gramm "Lebendgewicht" dann doch etwa zu leicht...
Mit ausgesucht leicht laufenden Wagen kann aber dennoch ein ansehnlicher Zug angehängt werden.
https://youtu.be/tuRfh1t8UDc

Vielleicht kann sich Werner Eichhorn dazu durchringen, das Modell zu "ballastieren". Das Chassis der Ae 6/8 bietet einige Leerräume ordentlich aufgefüllt zu werden. Geradezu prädestiniert dafür sind die recht großen Führerstände. Ich denke da an eine Lösung wie für die Fleischmann 194.

Ansonsten bin ich mit dem Modell sehr zufrieden, schön ist sie geworden und ohne all zu große Last am Haken läuft das Modell auch sehr schön...


Vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred

Die von BadIVh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

Es waere vielleicht eine einfache Option , falls Herr Eichhorn keine Ballastzusatzgewichte machen will , um Knetblei oder Tungstenputty zu benutzen.
Auf jeden Fall werde ich den Putty benutzen weil es sehr gut nach eigenem geschmack modelliierbar ist : jede gewuenschte Ecke kann so effizient aúsgefuehlt werden.Der Sounddekoder sammt Lautsprecher nehmen leider ausserordentlich viel
Platz ein .
So wurde z.B. das derOeltender von Mtx. 41-er nach austausch mit einem Maxon Motor von etwa 64 Gramm erhoeht auf 98(!!!) Gramm : die 53-erMallet aus Messing schleppt nun 32  4-Achser Flm. Funktionsseitenentlader aufeine 3,5 Rampe mit R4 Weiche problemlos hoch....
Falls Zeit und wieder Putty zu Hause werde ich das auch mit demAe6/8machen.
Hallo Rae,
viel Spaß, wenn die Lok im Betrieb warm wird. Dann schmilzt die Knete und verteilt sich im gesamten Innenraum, das wieder zu reinigen ist *keine* schöne Arbeit. So schön das Zeug zu verarbeiten sein mag, für den Einsatz in einer Modellbahnlok ist es schlicht nicht geeignet.

Viele Grüße
Carsten
@Carsten:

Vielleicht hast du andere Tungstenputty als ich , denn ich fahre schon einige Jahren mit dem Stuff ohne Probleme : daher nenne ich fuer serioes interessierte Mit-N-er
die Marke : "WEED GREEN " und das Material heisst " DARK MATTER ".
Vielleicht hast du etwas anderes mit eine andere Konsistenz  gehabt .
Schade dass du damit solche unangenehme Erfahrungen gemacht hast.
Vielleicht ist das ein Subjekt fuer einen neuen Threat .
Btw.: welche Marke hast du damals benutzt???
Uebrigens sehr nett von dir dass du unselbstzuechtig mitdenkst fuer unsere N-Kamaraden .
Last best : wie immer: benutzen von Tipps immer auf eigener Verantwortung !
( ...und kein Tungsten in / gegen bewegende  / elektrische Sachen schmieren ,aber das sei fuer jedermann selbstverstaendlich )

Herzliche Gruesse,
Rae
Hallo Rae,
ich weiß leider nicht, was damals benutzt wurde. Ich habe die entsprechenden Fahrzeuge zur Reparatur auf den Tisch bekommen und durfte dort die Pampe aus allen Ritzen popeln. Das Problem war letztlich einfach, die Knete hatte sich auf allen Oberflächen verteilt, auch auf den Schleifern, die Loks bekamen dadurch kaum noch Strom.

Meine Empfehlung lautet daher: Wolfram-Pulver verwenden. Das kann man auch schön in die Hohlräume füttern. Danach wird es mit dem üblichen Schotter-Gemisch aus Weißleim, Wasser und einem Tropfen Spüli befestigt. Bisher hält das einwandfrei, dauert aber natürlich länger beim einbauen. Größere Hohlräume fülle ich dagegen mit Bleiplättchen aus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten ,

Wo kann mann dann das Wolfram-Pulver kaufen?? + Preisindikation....
Vorteil von deiner Methode gegenueber meine ist das alles 100% verleimt wird.
Aber dann u.a. keine andere Sachen mitverleimen : kommt leider dann nichts mehr aus !
Mit Knetblei kann mann ein sehr guter Gleichgewicht testen und eventuell anpassen.


MfG.,
Rae
Hallo Rae,
gib doch einfach mal bei Google oder meinetwegen auch Ebay "Wolfram-Pulver" ein, da findest du eine Vielzahl an Anbietern. Mit ca. 10 € / 100 g ist es nicht ganz billig, aber wenn ich das richtig sehe, dann liegt Knetblei bei eher 10 € / 25 g.

Viele Grüße
Carsten
Hoi Carsten: vielen Dank fuer den Tipp!
MfG.,
Rae
Hallo,

habe meine Ersatzmaschine bekommen, nachdem die erste nach drei Runden auf dem Testkreis abgeraucht ist. Läuft gut, aber: Beim Fahren leuchtet der Führerstand hell, sowohl vorwärts wie rückwärts! Ist doch nicht normal, oder? Ich krieg die Krise und mein Händler wahrscheinlich auch bald!

Gruß

Detlef
Hi,

ich habe meine auch heute erhalten und die Lok zeigt die gleichen Symptome, wie oben beschrieben:
vorwärts ganz gut, rückwärts eine Watschelente.
Ich denke, hier hat es Hobbytrain bei den Freiheitgraden der Drehgestelle zu gut gemeint. Vermutlich sind die Blattfedern, welche von oben auf die Getriebekästen drücken, zu weich. Da werde ich mal was probieren. Wolfram o.ä. bringt da wenig, da die Drehgestelle an sich sauber auf den Schienen liegen.

LG  Micha B.
Hallo WeltbahNer,

fährst Du analog? Dann ist der "helle" Führerstand die Führerstandsbeleuchtung!
Die lässt sich mit zwei Mikroschalter auf der Decoderbrückenplatine abschalten...

Viel Glück und viele Grüße,
Manfred
Hallo Manfred,

danke für deinen Tipp. Dann werde ich mal die Maschine öffnen. Seufz!

Gruß

Detlef

Hallo,

ich forsche noch immer nach der Ursache für das Wackeln des Lokkastens.
M.E. liegt dies daran, dass die Dreipunkt-Lagerung auf beide Drehgestelle angewendet wird.
Erklärung:   https://www.themt.de/mr-0210-49.html#a2
der Lokkasten kann sich an Nichts ausrichten, als würde er auf zwei Kugelkalotten liegen.
Da bleibt nur: Selbst Hand anlegen und NUR EINES der Drehgestelle am Pendeln um die Längsachse hindern. Dann wäre die Dreipunkt-Lagerung so, wie im Link beschrieben.
Was denkt Ihr?

LG  Micha B.
Beweglich müssen beide Drehgestelle sein. Ich habe die Kontaktbleche oben etwas zurückgebogen, so daß sie nicht mehr so stramm sitzen. Ein Hauptproblem für mich ist aber die Konstruktion der Kupplungen. Die Anbrigung am Drehgestell ohne Beweglichkeit ist meiner Meinung nach der Grund für das Durchdrehen. Bei mir passiert daß nämlich nur mit bestimmten Wagen, deren Kupplung in Kurven nicht zu denen der Lok passt. Dann stellen sich halt die Drehgestelle leicht quer, das reicht aber schon. Die Kupplungen hätten am Lokkasten angebracht werden müssen, ging wegen der Lichtplatine wohl nicht, oder seitenbeweglich mit Feder wie bei Kato. Wenn ihr durchdrehende Räder habt, probiert mal eine Fahrt mit ausgeklippster Nachlaufachse. Dann ist das Problem weg!
Hallo zusammen,

ich hatte heute Morgen einen Anruf von meinem Händler (MSL) bezüglich meiner zweiten Reklamation an der Lok. Leider fehlt bei allen dem Händler vorliegenden Modelle die zweite Rastnase der Lautsprecherhalterung. Auch kippen alle beim Anfahren in die Drehrichtung des Motors.
Somit steht sie immer schief im Gleis, wenn man frontal auf die Stirnseite schaut.

Ich bin nun vom Kauf zurück getreten und investiere lieber in ein Modell, welches besser konstruiert ist.
Schade, hatte ich mich doch sehr auf diese Lok gefreut. Aber nur um sie in die Vitrine zustellen ist sie mir zu teuer.

Grüße
Christian
Nabbend

Ich bin echt enttäuscht. Hab wohl wieder ein Montagsmodell.

Kein einziger Fehler...kann machen was ich will.

Hätt mich hier sooo gerne dem Tenor angeschlossen....aber neeee....

Jedesmal das gleiche.

Gruss Stefan
Hallo zusammen,
hallo Stefan,

Du armer Kerl - keinen Grund an dem Modell zu kritisieren - das ist echt hart!

Wenn es dich tröstet, es geht noch "schlimmer".
Nach der 208 habe ich nun auch die 205 bekommen. Ich wage es kaum zu schreiben, sie fährt sanft an, sie kippt nicht zur Seite, sie hat eine tolle Fahrstromaufnahme und das Wichtigste - der Klipp für den Lautsprecher ist auch noch dran.

Obwohl ich das Modell seit über einer Woche im Einsatz habe, wagte ich es nicht meine guten Erfahrungen hier zu veröffentlichen.

Nun mache ich es trotzdem - speziell für Dich zum "Trost" ...


Vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred
Hallo,

meine ist auch einwandfrei. Was sagt ihr nu?

VG
Nico
Also ich sag, meine zweite ist besser als die Erste. Immerhin schon ein Fortschritt

LG
Guido
Holla...noch mehr makellose Exemplare....

Man kanns kaum glauben.

Gruss Stefan
Hallo

Wer hat die Lok schon umgerüstet auf Sound?

Frage: Welcher Sounddecoder passt in die Lok? Den Sound habe ich bei ESU gefunden,
aber der micro V4.0 past glaube ich nicht rein (25 x 10,6 x 3,8) oder?

MfG
Werner
@79 :
Doch die Esu micro passt sehr gut rein und ist mit toller Orginalsound ausgestattet.
Sie ist vom MSL umgebaut.
Fahreigenschaften sind nicht so toll : wenn die Lok kalt ist schlupfen die Raeder mit haftreifen durch und auf Dopplkreuzweichen ist es dann sogar ganz schlimm mit 4 Vierachser inclusieve Beleuchtung aergerlich .
Zum Teil haengt das mMn. zusammen mit der Qualitaet der Haftreifen.
Dies werde ich noch mit MSL besprechen.
Radien ab 3 und Gefaelle 3,5 % meistert sie gut aber das wackelige oder wie wir inder Fliegerei nennen "rollen um die Langsachse" bleibt leider.
Wie schon im Forum besprochen haengt das mit der doppelte Dreipunktlagerung zusammen,also:
Wie schon von anderen erwaehnt worden ist , ist sie fahrtechnisch bis jetzt nicht so gelungen obwohl es hier im Forum doch noch ab und zu gelunge ((  der Meinung dergluecklichen Besitzer nach ) gelungene Exemplare gibt .

MfG.,
Rae ,
der schon viele Stunden mit Ae6/8 mit sehr wechselndem Spass herumgefahren hat.
( Siehe auch in vorigen berichten)
Abend an alle die "Glücklichen" ohne Probleme,

seit ihr bitte so freundlich auch hier mitzuteilen, wo ihr die mangelfreien Exemplare erworben habt?
Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Chargen.

Wie gesagt hat mir MSL am Telefon eindeutig mitgeteilt, dass alle dort vorhandenen Loks ein Kippen aufweisen und im Gehäuse eine Lautsprecherhalterung nicht in Ordnung ist. Dies hat mich dazu bewogen den Kauf rückabzuwickeln. Auch war dies das erste mal bei einer Lok in den letzten 10 Jahren.

Grüße
Christian
Meine kommt von Lokshop.

Gruss Stefan
Ja Danke für die Info,
da bin ich ja gespannt wie meine läuft,
was ich bisher hier über die Lok gelesen habe macht ja nicht gerade mut.

Grüße
Werner
Hallo,

mich stört hier gewaltig die "großkotzige" und arrogante Art der Besitzer einer mängelfreien Lok gegenüber den anderen, die nicht so viel "Glück" hatten. Wobei der Beriff "Glück" bei einer Lok für ca. 250 Euro wohl nicht der richtige Zusammenhang ist. Es ist schlichtweg eine Schande, dass ein Hersteller sowas ausliefert! Und es geht hier nicht um ein paar falsche "Nieten"!

Schönen Tag

Detlef
Hallo,

ich habe heute eine Antwort von Lemke erhalten.

Mein Schreiben:
Hallo,
nachdem ich die neue Ae 6/8 seit einigen Tagen in Händen halte, möchte ich ein Resumée abgeben:
Optisch super! Sowohl das Gehäuse mit Panto und die Dachausrüstung sind sehr gelungen. Die viel zitierten "Pizzaschneider" nehme ich gerne zu Gunsten der Betriebssicherheit in Kauf.
Aber die Fahreigenschaften sind unterirdisch. Das Modell ist viel zu leicht, sodass die vier Federbleche den gesamten Lokkasten samt Rahmen und Motor empor heben und
somit einen Schwebezustand verursachen. Da muss die Lok watscheln. Die 2x vier Stifte an den Drehgestellen sind wirkungslos! Ich versuche diese Federbleche etwas zurückzubiegen und die elektrische Verbindung zwischen Platine und Radschleifer per Decoderlitzen zu stabilisieren, falls die Federkraft nun nicht mehr ausreicht.
Zweiter vaux pas: Die Vor- und Nachlaufachse haben kein Höhenspiel. Dies kann vor allem in Kurven dazu führen, dass die direkt dahinter liegenden Antriebsachsen vom Gleis abheben und der Haftreifen quasi in der Luft hängt. D.h. die Drehgestelle liegen ggf. nur auf der Vorlauf- und hinterer Antriebsachse (ohne Haftreifen) auf.
Mögliche Abhilfe: Austausch der beiden Antriebsachsen, sodass der Haftreifen in Richtung Lokmitte wandert. Dies wäre allerdings ein "fauler Kompromiss", denn unter Last hebt dann diese Achse etwas an und verringert so die Reibwirkung. Zweite Möglichkeit: Die Vorlaufachse bzw. Auflage so zu manipulieren, dass die Deichseln ca. 0,2mm Luft nach oben erhalten.
Zusätzlich werde ich versuchen, mit Wolframpulver das Gewicht der Lok auf ca. 100g zu bringen.
Fehler 3: Bei vielen Modellen (meine nicht!) ist eine der Rastnasen für den Lautsprecher bereits vor dem Lackieren abgebrochen. Dies kann eigentlich nur durch falsche Materialwahl (ABS statt POM) geschehen. Bei ABS zeigt sich bei geringster Belastung bereits ein Weißbruch!

Ich habe gehofft, dass nach dieser langen Wartezeit mit mehrmals verschobenem Lieferdatum ein neues "Flaggschiff" von Hobbytrain herauskommen würde.
Ohne selbst Hand anzulegen ist es leider nur ein sehr teures Vitrinenmodell geworden.
Ich kann die vielen Zurücknahmen durch die Händler verstehen!
Sehr schade...

Antwort (sinngemäß):
Man ist dabei Lösungen für das angesprochene Problem (Gewicht ) zu finden.
Leider gehen die Anforderungen der Kunden nach mehr Technik ( Sounddecoder, LS, etc.) zu Lasten des Gewichts.
Man prüft, warum manche Rastnasen abgebrochen sind. Gehäuse sind immer aus ABS, das POM nicht lackierbar ist.
Die Vorlaufachsen des Modells sind in den extrem langen Drehgestellen der Lok integriert. Ein Höhenspiel ist nicht möglich. Ein sicherer Betrieb ist ab Radius 3 aber möglich. Kleinere Radien können zum Verlust von Traktion führen.

Kommentar:
Mit POM als Gehäusematerial hat Herr Lemke natürlich Recht, aber dann hätte man sich eine andere Lösung für die LS-Halterung überlegen müssen, z.B. ein POM-Teil, welches mit der Platine gehalten wird.

LG  Micha B.

edit: Originaltext sinngemäß gekürzt.



Den Reaktion vom Lemke sagt schon wieder genug, Die Kunde ist Ursache vom allem Mist

Ich habe wohl etwas anderes entdeckt das Lemke mal wieder einem vernünftige Motor eingebaut hat. Also konnte die auch wieder im 189 und 193 verbaut werden statt die billig Sache.

MFG Rob
Hallo

'Ein sicherer Betrieb ist ab Radius 3 aber möglich'?? Ich weiss ja nicht. Bei dem Preis sollte die Lok auf sämtlichen Radien ohne Problem fahren. Ansonsten muss vom Hersteller darauf hingewiesen werden, dass ein sicherer Betrieb erst ab Radius 3 möglich ist. Aber eben, möglich, nicht garantiert.

Grüsse
Sven
Hallo zusammen,

ich möchte nicht großkotzig oder arrogant rüber kommen - aber...

Meine beiden Ae 6/8 laufen auch durch kleine Radien bis Arnold-Radius 2 (222mm) ohne zu klemmen.
Fakt ist; bei dem Modell scheint es in Sachen Fahreigenschaften eine große "Streuung" zu geben.
Vor dem Kauf ist auf jeden Fall eine Probefahrt beim Händler anzuraten.

Ein wesentlicher Punkt scheint mir das Radsatzinnenmaß zu sein. Da sind in der Serie durchaus Messungen von 7,1 bis 7,5 mm möglich. Das Maß sollte laut NEM zwischen 7,4 mm und 7,6 mm liegen.
Die Radsätze sind nach dem System von KATO (Achsen aus Kunststoff, Räder mit "Achsstummeln" eingesteckt) gefertigt. Je nach dem wie die Teile zusammen gesteckt sind ergibt sich diese "Streuung".

Meine zwei Ae 6/8 liegen bei 7,5 mm, also in der "goldenen Mitte".

Auch die hohen Spurkränze (ca. 1 mm) sind meines Erachtens nicht ganz unproblematisch. Die führen beim Befahren von Herzstücken in Weichen und Kreuzungen zum "Hochhebeln" der Laufflächen und so zum Verlust des Kraftschlusses zwischen Rad und Schiene. Auch der Einsatz auf PECO Code55 ist so eher grenzwertig.

Die Praxis hat hier schon lange gezeigt, dass Spurkränze mit nur 0,5 mm (Minimalmaß laut NEM) keinerlei Probleme verursachen.

Zusammen mit den verhältnismäßig niedrigen Gewicht von nur 73 Gramm wird das Modell sehr empfindlich.

Mittlerweile dürfte diese Problematik aber auch bei Lemke angekommen zu sein.
Obwohl ich mit meinen beiden Exemplaren Glück hatte, hoffe ich auf Nachbesserung...


Vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred
Hallo;
Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Stunden damit verbracht, eine Verbesserung des Fahrverhaltens hinzubekommen, der Versuch dem Drehgestell eine Art Stossdämpfer zu verschaffen musste abgebrochen werden, da das Drehgestel ja gar nicht mittig aufgehängt ist, was auch den zuvor beschriebenen Hebeleffekt und auch das ungenügende Spiel der Vorlaufachse noch verstärken.
Zu dem Preis ist die Lok eine absolute Fehlkonstruktion ich bin echt sauer, glücklich die wenigen, bei den die Lok normal läuft.
Gruss Jürgen
Zitat

...muss vom Hersteller darauf hingewiesen werden, dass ein sicherer Betrieb erst ab Radius 3 möglich ist



Hallo,
so ist das aktuell auf der Webseite des Herstellers vermerkt.

Ob das allein aber die Lösung ist? Traktionsprobleme und Wackeln scheinen mir davon doch relativ unabhängig aufzutreten.

Viele Grüße
Frank




Hallo zusammen,

Radius 3 - je nach Hersteller ist Radius 3 doch sehr interpretationsfähig...

Hier die Hobbytrain BLS Ae 6/8 auf Arnold-Radius 2 (222 mm): https://www.youtube.com/watch?v=sF3Ycmtpcso

Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
Hallo zusammen

Machte mich mal schlau hier über die Erfahrungen der Kundschaft über die neue BLS Ae6/8 von Hobbytrain. Auf diese Anschaffung werde ich verzichten. Egal wie schön die Lok aussen aussieht.

Ich habe es satt, ständig Industriepfusch zu verbessern. Leider gab es von Hobbytrain schon öfters
ungenügende Produkte. Zum Beispiel die V60. Lausige Fahreigenschaften. Die Lok wackelte stark und blieb auf den Weichen stehen.

Der IC2000 ging auch postwendend wieder zurück. Die Wagen konnten aufgrund falscher Kupplungshöhe nicht mit einer normalen Lok gekoppelt werden. Die Drehgestelle waren falsch am Wagenkasten festgemacht. Die Wagen entgleisten, wenn nach Einfahrt in eine Steigung, eine Kurve folgte, da die Drehgestelle zu wenig Spiel für die Kippbewegung auf der Längsachse hatten. Der Umbau des Steuerwagens auf digital war unnötig kompliziert. Es war schon eine Zumutung, das Gehäuse abzunehmen. Das Innenleben des Steuerwagens sah miserabel aus. Abgebrochene Halteklammern und sogar ein Loch klaffte in der Inneneinrichtung. Betrachtete man den Kunststoff, konnte man Fliesslinien feststellen. Diese weisen auf falsch eingestellte Maschinen bei der Herstellung hin. Ein Pfusch durch und durch! Ich sehe ziemliche Ähnlichkeit mit der BLS Ae6/8.

Glaubt nicht, dass jede Maschine geprüft wird. Auch wenn das auf dem Beipackzettel steht. Mein Kollege kaufte einen Roten Pfeil. Der Triebwagen machte keinen Wank bei der ersten Probefahrt. Erst wenn man aufs Dach drückte, gab es ein Brummen.

Tragisch nur, dass die Kunden diese Schrott-Produkte trotzdem zu Höchstpreisen kaufen, statt die Hersteller durch Nichtkauf zu erziehen. Tragischer noch, wenn solche untaugliche Produkte noch die vorderen Ränge bei der Wahl des Modell des Jahres erreichen.

Herzlichen Dank für die vielen Meinungen und Tests.

Robert


Zitat

Radius 3 - je nach Hersteller ist Radius 3 doch sehr interpretationsfähig...


Laut Katalog gedruckt/PDF sind das bei Hobbytrain knapp unter 400mm.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

die Lematec 6/8 brauchen als mind. Radius R3, ist bei Lematec normalerweise 330mm. Üblicherweise schaffen Lematec Loks auch weniger.
Dass ein Großserienhersteller einen solchen min. Radius für eine Elok angibt halte ich schon für sehr ungewöhnlich. Da geben andere für größere Loks kleinere Radien an.

Da sollte HT sich die gesamte Konstruktion und Ausführung noch mal sehr gut überlegen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Zusammen,

das ist wie im Straßenverkehr... es wird nicht die Gefahrenstelle beseitigt oder der Straßenbelag erneuert, sondern ein Schild mit neuem Tempolimit aufgestellt

Grüße
Christian
Oder anders gesagt : die Regeln waehrend das Spiel aendern .....
Anderseits doch noch ein winziges Bisschen nett dass mann (i.c.q. Lemke )zuletzt kuenftige Kaeufer noch rechtzeitig warnt : das soll HT dann konsekwent mit grossen Buchstaeben auf den Lkoschachteln melden !!!
Machen viele andere Hersteller nicht und es sei daher ein guter Beispiel vom korrektem Benehmen .
Noch viel lobenswerter wuerde es sein wenn die Firma Lemke alle bisherige Kaeufer eine Nachbesserung geben wuerde um den senkenden Ruf zu retten !
Ist der meinung von
Rae
Hallo Spur N Bahner,

im Namen der Fa. Lemke möchte ich mich an dieser Stelle an alle Kunden wenden, deren Ae 6/8 kein einwandfreies Fahrverhalten zeigen. Wir lesen die Modellbahnforen aufmerksam und nehmen jegliche berechtigte Kritik an, um u.a. die Qualität der Modelle und den Service stetig zu verbessern.

Uns ist mittlerweile bewusst, dass es bei der 1. Serie dieser Ae 6/8 Modelle Schwankungen bei der Qualität der Fahreigenschaften geben kann. Wir selbst haben neben den Vorserienmodellen bereits diverse Stichproben vor der Endauslieferung vorgenommen, um sicherzustellen, dass kurz vor Weihnachten ein Modell ausgeliefert werden kann, das unserer Qualitätsanforderungen entspricht. Wir bedauern, dass wir diese Erwartung nicht für alle Kunden erfüllen konnten. Um den Ursprung der Qualitätsschwankungen zu lokalisieren und zu beheben, besonders im Hinblick auf neue Varianten der Ae 6/8, bitten wir alle Käufer von Modellen mit mangelhaften Fahreigenschaften, diese zeitnah direkt an unsere Firmen-Adresse zu schicken oder über Ihren Fachhändler einsenden zu lassen. Die Modelle werden schnellstmöglich geprüft und repariert oder ggf. gegen einwandfreie Neuware ausgetauscht! Die Versandkosten werden allen Einsendern erstattet.

Adresse:
W. Lemke GmbH
Schallbruch 34a
42781 Haan

Für alle weiteren Fragen: info@lemkecollection.de

Vielen Dank für Euer Verständnis!
Tobias


Na, das ist doch mal eine positive Nachricht! Mea culpa, mea maxima culpa.

Gruß

Detlef
Aehem, hoffentlich ist das keine "Fake News"!??
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aehem, hoffentlich ist das keine "Fake News"!??



Nein, das durchaus nicht! Wir sind um eine schnelle Problemlösung bemüht!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;