1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Sonderzüge fahren bei Euch?

THEMA: Welche Sonderzüge fahren bei Euch?
Startbeitrag
Zp9 - 15.12.16 21:05
Hallo liebe N-Bahner,
habe gerade meinen Wunschzettel geschrieben für das Christkind (Familie)!!
Ich wünsche mir das Bahntouristik Wagenset von Arnold/Hornby Nr.4168 um endlich
einmal einen Sonderzug auf meiner Anlage fahren lassen zu können.
Mich würde  interessieren was fährt bei Euch als Sonderzug? .

Mit freundlichen Gruß

Wilhelm

Moin.
Bei mir rollt der Maus-Zug über die Gleise und die BR 94 713 mit dreiachsigen Umbauwagen.

Sonst noch der eine oder andere Zug mit einer V 300 und BR 320 (Wiebe), sowie die 194 178.
Halt je nach Geschmack...

Möge das Christkind Deine Wünsche erfüllen. Viel Glück.

Beste Grüße
Michael aus Achim

Beitrag ergänzt

Gar keine nur Regelbetrieb DR Epoche IV aber lieb wäre mir eine 103 der DB mit Scherenstromabnehmer und Schürzen und den passenden TEE Wagen ein Epoche IV xD
Hi,
bei mir der Rheingold in der aktuellen FEK Zusammenstellung mit der Ausnahme das der Generatorwagen noch selber gebaut werden muss.
E10 1239  Barwagen Gesellschaftswagen Domecar Buckelspeisewagen und Speisewagen 1928.
Grüsse Mike
Hoi Wilhelm,

Nach lang Suchen Habe ich fuer 2 Jahren dieser Wunderschoenen zug bei Mir in Betrieb:

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...2470&ShowState=2

Mit Freundlicher Gruss,

Hans
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Wilhelm

Welche Sonderzüge fahren bei Euch?


Hallo !

Ab und zu bekommt der ( die? ) ADLER mal einen Auslauf.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Wilhelm !

Ich kann mit zwei Sonderzügen aufwarten.

Siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=Dch-t-MQylE

Und für welche die gedacht zuhaben evt zuviel getrunken zu haben dann noch diesen.  

https://www.youtube.com/watch?v=G8utjV8wmBM

Gruß Thomas
Hallo zusammen  ,
bei mir fährt der Rheingold von 1928  (Arnold) als Sonderzug. Als Zugloks kann man alles mögliche nehmen, bevorzugen tue ich natürlich Dampflokomotiven  ,  z.B. 01 150.
Aber sogar eine blau/beige 221 hat es als Zuglok gegeben: 221 116 war gerade Museumslok geworden aber noch nicht umlackiert und wurde vor dem Abschiedszug auf der Strecke nach Bensberg eingesetzt. Sah schon etwas komisch aus.
Gruß  , Thomas
Hallo,

ich könnte eigentlich den Thüringenzug (DR Halberstädter) zusammen stellen und mit Dampf bespannen. Fehlt leider immer noch die DR 41 Reko. Außerdem ist eh meist DR Epoche IV und in der war der Zug normal. Bei der DR gab es kaum Sonderzüge, wenn dann aus Regelmaterial.
Den Städteexpress mit 01 und 01.5 bespannen ginge als Sonderzug.

Den Zwickauer Traditionseilzug kann man nachbilden. Allerdings hab ich nur DR Epoche IV beschriftete Eilzugwagen. Aber egal, die 50 849 kann den ziehen.

Grüße Torsten
Hallo,

bei mir fahren zwei Rheingold-Züge.

Einer von 1928 (Arnold) mit einer BR38 (dazu jetzt bitte keine Kommentare) und einer aus den 60ern in blau/beige mit der passenden E10 dazu.

<Witzle> Meine "Anlage"  umfasst die Epochen I bis VI </Witzle ende>

LG
Matthias
Hi,
bei mir wird alles, was neuer als Epoche IV ist, als Sonderzug gelten.
Ich brings einfach nicht übers Herz, die Epoche V und VI Sachen, die ich daheim hab, zu verkaufen....
LG
Manuel
Hallo,

ich setzte auf meiner Ep.4 Anlage regelmäßig den historischen Rheingold ein. Die Wagen sind von Arnold und die 18 323 von Lemaco. Gelegentlich kommt auch mal die 05 davor, oder eine Altbau E-Lok.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Einer von 1928 (Arnold) mit einer BR38 (dazu jetzt bitte keine Kommentare)



Bei mir wird der Rheingold von einem Dampflok mit einen Hausnummer höher (BR39) gezogen :P

Mfg aus Kanada,
Steffen
Hallo,

bei mir fährt ein Apfelpfeilzug mit einer City-Bahn Lok weil die Farbe gut dazu passt.

Liebe Grüsse
Hans
Hallo,

auch bei mir sind der Adler und der Mauszug vertreten. Der Mauszug allerdings aufgerüstet mit Original Soundsequenzen und beleuchteten Wagen, die beim Schalten der Beleuchtung den Sound zum jeweiligen Wagen abgeben.

Kein Sonder "Zug", sondern eher als Sonder "Modell" würde ich den Schienenzeppelin (nach Kruckenberg) einsortieren. Eine BR 19 (mit Rauch à la Homrich) wäre da noch und wenn meine 53'er aus der Digitalisierung zurück sind, wird mein BW um
53 0001 Kohle
53 0002 Kondens
53 0003 Öl
reicher sein.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Bei mir sind folgende Sonderzüge vorhanden:

Apfelpefeil Arnold (2xADm, 4xBm)
28-er Rheingold, ebenfalls Arnold. "Stammlok" ist E18 08 von Arnold
2 Gesellschaftswagen WGm von Trix zusammen mit verschiedenen anderen Wagen
2 "Gläserne von GFN (1x Hellblau und einmal Weinrot/Beige)

Geplant ist die Anschaffung vom Euroexpress von Arnold, so ich dessen Auslieferung noch erleben sollte....

Gruß Max
Moin,

bei mir fährt seit einer Woche der VT08 Helvetia als Sonderzug.

Gruß Kai
Moin,
empfehlenswerte Sonderzüge sind sicher jedwede Kato-Dieseltriebwagen, wie SVT175 und SVT137.
Gibt es breitgefächerte Varianten über alle Epochen.
Bei uns laufen 3 Stück.

Eine weitere Empfehlung ist die BR 62 mit paar Eilzugwagen (bei guter Gleislage). Läuft sehr gut.

Was wir gerne hätten ist eine korrekte 02 0201-0. Reko 41 oder 35.10 wäre auch etwas Feines.
VG
Horst
Hallo,

bei mir gibt es folgende Sonderzüge:
Apfelpfeil mit Re 4/4
28er Rheingold mit BR 18.5
Deutsche Weinstrasse mit blau/beiger 111
Museumszug "Kuckucksbähnel" mit BR 89.7
Tegernseebahn mit V65 privat blau
Gruß
Reinhard

Als Sonderzug nur der "Gläserne". Die Touristik-Züge sind Programm-Züge und fallen damit nicht unter Sonderzug

Gruß
Klaus
Hallo,
Sonderzüge sind Fahrten außerhalb des regulären Fahrplanen-Ablaufes.

Welcher Modellbahner fährt nach einem festen Fahrplan?

Sonderzug: Ein blauer F-Zug als historische Fahrt in Eoche V.

Aber fünf Minuten später schon ein Planzug in Epoche III.

Und das Alles nur in meinem Kopf..

L.G.
Lutzl




Zitat

Sonderzüge sind Fahrten außerhalb des Fahrplanes.



Echter Profi, oder?

Schon mal einen einzigen Zug ohne Fahrplan gesehen?

Gruß
Klaus
Klaus,

den nimmt doch eh keiner mehr ernst.

Gruß Kai
Hallo,
habe ich geändert.

Wenn man ein bisserl mit denkt hätte man schon auf den Sinn kommen können.
Auf meiner Bahn bin nämlich ich der Chef!

Zitiere:
"Ein Sonderzug (SDZ) ist ein zusätzlich zu den im öffentlichen Fahrplan enthaltenen Regelzügen nach einem gesonderten, meist speziell für die einzelnen Fahrten aufgestellten Fahrplan verkehrender Zug. In der Schweiz wird dafür der Begriff "Extrazug" verwendet. In Österreich wird Sonderzug mit SD abgekürzt."

Hab´ Gestern bei Fahrplanauskunft angerufen, und wollte wissen welche Sonderzüge von München nach Nürnberg vor Weihnachten farhplanmäßig verkehren.
Auskunft: Sonderzüge verkehren nicht nach dem Fahrplan.


"Beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum."
Matthäus  Kap.5 Vers3

Schönen Vierten Advent.
Lutzl

Ihr Guten.

Auf meiner letzten Anlage waren es vor allem besondere Güterzüge, die außerhalb des Regelfahrplans verkehrten. Also Züge mit überbreiten Ladegütern, Züge mit "Schadwagen" auf dem Weg zum Ausbesserungswerk, abgeschleppte "havarierte" Teile eines VT 11.5, neue Wagen für ausländische Bahnen (mit Zwischenwagen oder Kuppelwagen) auf dem Weg vom Hersteller zum Hafen für die Verschiffung und dergleichen.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Leute,

bitte nicht streiten, es ist Advent, da ist es stressig genug. Hier mein Beitrag unter der Devise "nicht ganz alltägliches auf der Anlage".

Als quasi Augsburger gehört bei mir einfach der Blu Star Train (das längste Restaurant der Welt) auf die Anlage. Der umlackierte VT 11.5 steht ja in Augsburg und wird als Restaurant bzw. für Sonderfahrten eingesetzt. Also, wenn das kein Sonderzug ist, was dann?

Gruß aus Bayern
Peter



Die von peti041963 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Peter

wird als Restaurant bzw. für Sonderfahrten eingesetzt.


Hallo !
Soweit mir bekannt,wird der VT11.5 nur noch geschleppt,da die Fristen abelaufen sind .

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

bei mir auf der Anlage läuft er noch.

Ob der Zug im reellen Leben momentan noch für Sonderfahrten eingesetzt wird, kann ich nicht sagen. Das Restaurant ist in Betrieb, wir waren aber nicht so begeistert.

Gruß aus Bayern
Peter
zu 8: Hallo,
der Zwickauer Traditionszug war 1981 noch mit EDV-Beschriftung unterwegs. Als Anfang 1982 die
Dreharbeiten zu "Bahnwärter Thiel" stattfanden war er bereits umbeschriftet.
Somit passt die 50 849 ohne EDV-Nummer noch zum Zug. Beim Jubiläum "75 Jahre Bw Engelsdorf"
zog 50 1002-0 (allerdings mit Scheibenlaufradsatz) dort auch den Traditionszug. Am Tender
stand nur 50 1002!
Was die 41er betrifft, so erscheint bei Minitrix vorerst die Ausführung mit dem Nietentender 2'2' T 32.
1980 hatte 41 1137 einen Nietentender mit Rollenachslagern. Dafür erhielt 41 1225 1980 einen 2'2' T 34 mit Gleitachslagern!
Unverständlich ist für mich, warum die Minitrix-Loks der DR-Nachbildungen keine abgerundeten Witte-Windleitbleche erhalten. Lediglich bei der 01.5 hatte man sich einst die Mühe gemacht.
Gruß Manfred.
Hallo,

bei mir läuft als Sonderzug
Dampflok 06 002 DRG mit Schürzen- oder Hechtwagen,
oder die Dampflok 18201 mit Doppeltender mit
8teil. Personenzug mit Y- Wagen.

Gruß
Peter
Peter,

bist Du sicher 06 002 oder eher 60 002?

Wenn es wirklich die 06 ist, wäre ein Bild davon ganz toll.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

ich glaube schon das es sich hierbei um die 06  002 handelt.
Es ist nicht Lemaco.

Gruß
Peter

Die von P7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nachdem schon Twingo einen Äthanol-Distributionszug erwähnte: Hier Sonderzug "Deutsche Weinstraße", im Winter hängt je nach Lok noch ein Heizwagen dran. Und der Orient-Express, allerdings nicht mit E10, sondern mit einer 39, manchmal auch mit einer 01.

Grüße
Zwengelmann
TT

Tolles Teil

(hätte ich auch gern)

Gruß aus Nordertown

Bei mir fahren eigtl. ( oder uneigentlich ) nur Sonderzüge....

ich versuche lediglich die Garnituren in sich stimmig zu halten. Aber eben, da begegnet schon eine DB 01 mit F-Zug einem orangen Eurofima mit 1044. Was auch wieder passt wenn man weiß, dass in den 1980igern etliche Dampfsonderzüge über den Arlberg fuhren.
Oder, es gibt Thementage: z.B. vorzugsweise Diesel ( ÖBB und DB ) oder Dampf oder "grüne ÖBB Zeiten" oder BBÖ-Zeiten ( kkStB geht leider nicht, da schon mit Oberleitung... )

Oder, wenn die ÖBB BR86 ausfällt muss eben die DB 86 aushelfen

VG
Christian

Hallo,
ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich den "Bundesliga-Express" von minitrix als "Sonderzug" hier benennen darf, aber es war der Anfang meiner und meines Enkels "N-Bahnerkarriere". Die Version E-Lok (wohl DR 234, DB 143 oder 112 oder...???) mit S-Bahnwagen im Design von BVB, 1FCN und Werder konnte ich mit 1FCKöln ergänzen. Bisher ist es mir nicht gelungen den leider als einzigen fehlenden VfB (mehr wurden wohl nicht hergestellt) zu einem annehmbaren Preis zu ergattern.
Gruß
Wolfgang
This thread is worthless without pics!

Bei mir fahren ein paar Museumszüge (ich fahre Epoche V-VI:
ET90 mit zwei Umbauwagen und Mitteleinstiegsteuerwagen
BR01.10 von UEV
144.5


Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein Sonderzug bei mir ist vom 21.10.1989 (Bonn -> Koblenz -> Köln -> Bonn).
Zu sehen unter http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7185114,7185653 Beitrag vom 21.11.14  01:48 Uhr.
Zugbildung:
- BR 114
- Apmz
- WGm (Domecar vom "Reisebüro Mittelthurgau")
- WGm (Domecar vom "Reisebüro Mittelthurgau")
- WGmh (Buckelspeisewagen als "Rheingold Salonwagen")
- Apmz
- Bm 235

Es waren einige Umbauaktionen an den beiden Lima Domecars notwendig. um ihnen eine KK-Kulisse und ordenliche Höhe einzubauen.

Gruß
Georg
Hallo,

ich hatte hier meinen Weihnachtsmarkt-Sonderzug gezeigt. Der ist auch manchmal mit einer blauen Kasten-Zehner oder einer roten 221 (jeweils Flm) unterwegs.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=Stecker*

Gruß
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;