1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold Kreuzungen

THEMA: Arnold Kreuzungen
Startbeitrag
Odipar - 14.12.16 21:57
Hallo Forumskollegen,

eine Frage zu den 15-Grad-Kreuzungen von Arnold (1853/1854 bzw. HN 8022/8023). Habt Ihr da mit Teilen Eures Fuhrparks auch Probleme bezüglich der Stromaufnahme? Die Kreuzungen sind ja so konstruiert, dass die kreuzenden Gleise strommäßig von einander getrennt sind. Durch die vielen verbauten Kunststoffteile auf der Schienenebene leidet aber die Stromaufnahme Vor allem bei kurzen Lokomotiven und z.T. bei einigen Schlepptenderlokomotiven kommt es vor, dass die Lok gerade so darüber ruckelt oder stehen bleibt. Gereinigt habe ich die Kreuzungen schon - ich versuche nun mit zusätzlichen Stromeinspeisungen unmittelbar bei den Schienenübergängen eine Besserung herbei zuführen, ich befürchte jedoch, dass konstruktionsbedingt (Kunststoffteile) keine Besserung möglich ist.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

auf meiner seinerzeitigen Anlage (80iger Jahre) mit Arnold Gleisen habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, laufen manche Loks auch auf den Spurkränzen durch den Herzstückbereich, was starre Triebwerke dann etwas anhebt, wodurch der Kontakt zusätzlich verloren geht. Die zusätzlichen Stromeinspeisungen werden nach meiner Einschätzung keine Verbesserung bringen, weil die Kreuzung intern ordentlich verdrahtet ist.
Ich habe seinerzeit erwogen, die stromlosen Bereiche im Herzstück durch Silberlack zu verkürzen, wegen Umzug, Mobapause und Neubau (mit Peco, auch wegen der Rostproblematik) habe ich das aber nicht umgesetzt.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Die Kreuzungsweiche ist von der Stromaufnahme besser, aber dafür mehr wählerisch in der Spurkranzhöhe.

Gruß,
Harald
Morgen Ralf
Ist die DKW vielleicht nach oben gebogen? Ich hatte auch immer Probleme damit bis ich mal eine in die Hände bekam die exakt gerade war, die hat auch super funktioniert
Lg Peter
Morgen Peter, der Ralf sagt "15 Grad Kreuzung" nicht DKW. Mein Vorschlag war die Kreuzung vielleicht mit der 15 Grad DKW zu ersetzen, auch wenn man den Stellhebel festnagelt und nur kreuzt. Aber nicht mit USA-Radsätzen über die DKW, das verträgt sich nicht sonderlich gut.

Gruß,
Harald.
Hallo Kollegen,

vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen. Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und mich nach einigen Vermessungen des Vorfeldes meines Keilbahnhofs entschlossen, die Kreuzung wieder auszubauen und stattdessen 2 Weichen einzusetzen. Das ist fahrtechnisch und gleisplanmäßig sogar die bessere Lösung ....

Gruß Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;