1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Modellbau Süd

THEMA: Modellbau Süd
Startbeitrag
Mike [Gast] - 18.11.04 20:13
Nach dem heutigen Messebesuch in Stuttgart muß ich sagen, daß ich etwas enttäuscht war. Wenig Hersteller vertreten - Gebrauchtware auch nur olle Kamellen und dazu noch sauteuer und die ausgestellten Anlagen waren auch nicht so der Bringer. Fazit - man kann sich den Weg dorhin getrost sparen. Am Samstag werde ich in Friedrichshafen sein - hoffentlich gibts da mehr zu sehen.

Gruß Mike

Geht es etwas genauer?
Wieviel Händler?
Gebrauchtware - soll das neu sein?
Was ist an den ausgestellten Anlagen kein Bringer?
(gibt ja vielleicht unterschiedliche Interssen)
Jürgen
Komme auch gerade aus Stuttgart. Muß sagen, so leer habe ich die Halle noch nie gesehen. Wenig Publikum, trotz gleichzeitig stattfindender Familienmesse. Händler waren schon einige da. N'ler werden auch überall fündig bei normalem Börsenangebot. D.H. is ist Ramsch da, aber auch manches alte in OVP.
Es fehlen Kibri, Vollmer, M* + Trix, Roco, praktisch alle. Für Digitalfahrer wird auch was geboten.
Außer der Modulanlage des NCI mit seinen Gästen gibt es im Workshop-Bereich eine N-Jugendanlage, eine digitalgesteuerte N-Anlage des MEC Esslingen und die Minitrixanlage "Rheintal". Von den Schauanlagen des MOBA die durchweg alle sehenswert, aber in anderen Spurweiten gebaut waren, fand ich daß die Anlagen "Poldermodell" und "Petershohental" am besten ausgestaltet waren.
Zum Abschluß allen die heute persönlich erleben durfte schöne Grüße aus Saarbrücken und ein baldiges Wiedersehen
Johannes
Mann Mike, vielleicht treff ich ja jetzt den Falschen --- aber ich kann dieses Gejammer nicht mehr hören. Jeder reist mit irgendeiner Vorstellung wohin ohne sich offenbar vorher im geringsten zu informieren. Selbst hier im Forum wurde lang und breit erklärt, warum dies heuer in Stuttgart gar nicht so wie in den Vorjahren sein kann. In Köln haben sie gejammert, dass man nichts kaufen konnte, in Stuttgart ist es nun auch nicht recht und in Friedrichshafen sind dann die Modelle zu neu, zu alt oder zu teuer.... Die Messe in Stuttgart ist gemischt, wie immer (was bitte ist da im Prinzip anders???) und ansonsten muss man halt den Mund aufmachen. Ich habe den Händler höflich darauf hingewiesen, dass mir die zwei Modelle zu teuer sind und schon waren sie so billig, dass man von Schnäppchen sprechen kann. Ich habe mich fast eine Stunde mit Wolfgang Kessels über die Zukunft der N-Postwagen unterhalten. Ich habe mich bei den N-Anlagen fast eine Stunde an der NCI-Anlage vergnügt (ist Dir da aufgefallen, dass erstmals spanische Module integriert sind, die es vor drei Wochen noch nicht mal gab ?). Dort habe ich zum Schwatz 2 Leute vom Forum hier getroffen. Dann habe ich zwei mir neue italienische Kleinserienhersteller entdeckt und festgestellt, dass es in einem Gemisch von englisch, italienisch und deutsch Verständigungsmöglichkeiten gibt um einen Messingwagen für Februar 05 zu ordern. Und wer amerikanische Modelle sucht sollte bei SUCH und FIND die Schubladen Nr. 3 und 4 von ober aufziehen. Die Verkäufer können schließlich nichts dafür, wenn Du die angeboten 500 oder 600 N-Modelle alle schon hast. Dann habe ich ein Seminar und sodann meinen Stuttgarter Händler besucht. Ja, der räumt dort sein Lager und ich käme nicht auf die Idee dort was zu kaufen. Er übrigens auch nicht auf die Idee mir dort was verkaufen zu wollen. Aber es freut mich, dass es ihm gut geht denn es erhält den Laden – was ist da schlimm dran?. Und Stuttgart mag wie erwartet dieses Jahr nicht so umfangreich sein, wobei es mir gerade recht ist, wenn Märklin nicht da ist. Dafür ist die Messe N-lastig wie immer, mit vielen N-Anlagen. Das Essen, das Trinken und die Parkkarte (eiche fährt ÖV) sind unverschämt teuer, weil dies überall so ist.
Licht und Luft gab es umsonst - ach ja ich möchte wirklich mal wissen, wie man so ziellos auf Tour gehen kann und dann auch noch so wenig aus den Möglichkeiten macht ... Gruß Bernd ( nimms nicht persönlich Mike, mußte mal raus – Du warst nur der Anlass)
ich jammere nicht - das war lediglich mein Eindruck und wie @2 ja etwas ausführlicher bestätigt fehlen halt fast sämtliche Hersteller. Das hätt mich halt interessiert, die angekündigten Neuheiten auch mal sehen zu können. Wenn du dich lieber mit deinem Mobahändler unterhälst ist das ja ok aber dafür fahr ich keine 150 km, das kann ich auch zuhause. Das wars eigentlich was ich zum Ausdruck bringen wollte - nicht mehr aber auch nicht weniger und wenn ich dir damit auf den Schlips getreten bin ist mir das eigentlich egal. Schliesslich wird sich  jeder sein eigenes Bild von der Messe machen dürfen
Nimmst nicht persönlich Bernd aber diese Ignoranz gegenüber anders gearteter Meinungen musste mal raus - du warst nur der Anlass

Gruß Mike
Hallo

Also auch ich war heute schon in Stuttgart und habe mich auch länger mit Wofgang unterhalten und war erstaunt das zwei Minitrix Loken 80 Wagen ziehen können.
Sicher es fehlten die Lieferanten wie man so schön sagt,aber ,mal ehrlich glaubt hier jemand das sie Plötzlich was neues kommen könnte  und wir es hier nicht Rechtzeitig erfahren ?
Ansonsten ja sicher war nicht so viel los aber war auch angenehm man konnte in Ruhe alles anschauen.
Und ich bin übrigens mit dem Auto nach Stuttgart und auch wieder Retour nach Innsbruck!

Andy aus Tirol
Noch eine Kurze Frage mir würde so ein Italienischer ETR gefallen kann jemand noch in erfahrung bringen wie und wo ich zu so einem komme ?

Danke

Andy aus Tirol

@Mike Da hast Du mich dann doch mißverstanden. Seit mindestens 15 Jahren sind in ungeraden Jahren die großen Hersteller nie in Stuttgart gewesen. Und Neuheiten wurden in Stuttgart noch nie präsentiert- dazu taugt der Termin mitten im Weihnachtsgeschäft überhaupt nicht. Das alles ist bekannt oder leicht in Erfahrung zu bringen. Per Mouseclick sogar bis zum letzten Aussteller. Du darfst Dir selbstverständlich Dein eigenes Bild von der MOBASÜD machen (wie jeder), aber es geht doch darum, dass Du mit besserer Information vermutlich diese 150 km gar nicht angetreten hättest. Und Dir folglich einiges Geld und eine Enttäuschung hättest ersparen können. Das Bild von einer Messe hängt immer davon ab, mit welchen Erwartungen man hingeht. Die MOBASÜD hat Schwächen, die locker vier Seiten füllen – hauptsächlich im konzeptionellen Bereich, in der Preispolitik für Aussteller und vor allen Dingen dadurch, dass im Messemanagement niemand ernsthaft etwas von Modellbahnen oder diesem Markt versteht. Aber selbst wenn man dies alles abstellen könnte wird jede beliebige Konzeption niemals alle Erwartungen und Interessen unter einen Hut bringen. Du hast die Antwort indirekt gegeben. Nicht klagen, sondern einfach nicht hingehen. Mach ich genauso und fahre sehr gut damit. Gruß Bernd
Eine Anmerkung zu Schnäppchen: Ich habe in einer Krabbelkisste eingepackt zwischen 10 Euro-Modellen eine Kühlkoffer-Sz und MarkusS den Schütz-Bus aus der Pola-Packung "Burg Feuerstein" von WIKING gefunden. Gezahlt hat jeder 5 Euro, Wert nach Fechner-Katalog zu 1 14,00 , zu 2 77,00 Euronen. Man muß suchen und sollte, wie Bernd schon geschrieben hat, mit den Händlern reden.
Johannes
@ 8
Fechner ??? 77 EURO ??? - der kann gerne meinen Schütz-Bus haben; noch in OVP (incl. Preiser 79067)
Gruß ; AL,-me
Die Modellbahn Süd ist und bleibt für N Bahner ein Highlight! War den ganzen Tag von 9 bis 18 Uhr am NCI Stand und habe sehr viele informative Gespräche gehabt und einigen Leuten mit meinen Infos helfen können!! Das nette Miteinander unter uns Clubmitgliedern aus allen teilnehmenden Ländern ist sensationell! Sowas muß man erstmal vormachen!! Und von wegen keine Schnäppchen... wenn ein seltenes Messingmodell für 10 Euro kein Schnäppchen ist dann weiss ich nicht!!! Das Gebrauchtangebot in Stuttgart ist immer sehr gut! Warum kommen dann immer wieder die selben Händler aus Berlin !!!!, wenn es sich nicht lohnen würde? Und auf die Hersteller kann man auch mal getrost verzichten, die waren alle vor 2 Wochen in Köln! Aber Hersteller wie Sagi, die exzellente Modelle nach italienischem Vorbild machen waren in Stuttgart, und NUR in Stuttgart! Fine Scale Modelle von H.Schwinghammer waren zu sehen mitsamt seinem Erbauer! Wunderschöne englische, italienische , usw. Modelle zogen die Blicke der N-Bahner auf sich! Also Mike, dein Statement war wirklich Blödsinn, es wurde für jeden was geboten, und das die Hallen mal nicht so voll waren liegt wohl am allgemeinen Geldmangel und an der zeitgleichen Ausstellung in Friedrichshafen! Auch Forumsuser konnten wir wieder kennelernen und sehr nette Gespräche führen. Ich denke es lohnt sich wirklich!!
Kurt
DU denkst es lohnt sich wirklich - wer anderes denkt verzapft nur Blödsinn?
Alles klar Kurt - weiter so

Gruß Mike
Also ich war zufrieden. NCI war wie immer einwandfrei. Habe dem Herrn Kessels noch einen Trix Sonderwagen abgekauft und bei MCSchueler den Kato VT 04.501 für 99 Euronen mitgenommen. Ansonsten habe ich bei einigen Händlern schon noch Schnäppchen entdeckt. Bei Modellbahnshop Sebnitz habe ich einen Bahnhof
von VERO für 3,-- € und ein Wohnhaus für 2,-- € gekauft. Ist zwar H0, aber bei dem Preis egal. Es gibt sehr schöne Anlagen jeder Spur und Baugröße zu sehen, auch viel neues. Also ich kann den Besuch jedem empfehlen, zumal nicht so viel los war wie in den letzten Jahren. Somit kann man sich in Ruhe umschauen.
Auch habe ich einen neuen Anbieter für Streumaterial und Bäume gesehen.
Die Firma nennt sich Linea Secondaria (www.lineasecondaria.it) und hat tolle Birken und Nadelbäume im Sortiment.

Gruß Uwe

@Mike
na jetzt aber nicht beleidigte Leberwust spielen.
Es geht nur um die globale Klatsche gegen was, ohne jede Begründung ode Argumente.
Du hast dies vollzogen und die anderen, unf auch ich wollen dass, egal ob positiv oder negativ, auch Begründung warum jemanden etwas gefällt oder missfällt.
Jürgen
Ich hab doch begründet warum mir die Messe nicht gefallen hat. Ob die Enttäuschung nun durch besser Info vorab vermeidbar gewesen wär oder nicht ist ja ein anderes Thema. Aber die Meinung als Blödsinn abzutun weil man selber mit anderen Vorstellung hingefahren ist und zufrieden war ist doch auch eine globale Klatsche.
Ausserdem bin ich nicht beleidigt, mich stört nur wenn man die Meinung anderer nicht akzeptieren kann.

Gruß Mike
@Mike
Ich akzeptiere doch deine Meinung!! Nur meine ist halt eine komplett andere.... also jedem das Seine...und viel Spass mit unserem Hobby!
Kurt
..... komme soeben aus Stuttgart zurück:

-->  leider war die Modellbahn von den beiden anderen messen ( -> auf Drängen großer Hersteller aus Termingründen getrennt  /  und dann waren sie doch nicht da )

-->  die Messe hat dafür Lehrgeld bezahlt, die Trennung soll wieder rückgängig gemacht werden.

-->  zu den Angeboten wurde ja schon ausführlich Stellung genommen.

-->  Die Modellbahn Süd ist schon sehr lange N-lastig, was uns nur recht sein kann

-->  Es gab wieder viele gute Kontakte zu N-Bahnern und Herstellern
mit positiven Gesprächen ( auch in Richtung zukuNft von N !!!!! )

-->  und auch einige neue Module und Modelle,
so waren die ausgezeichneten Hispatren-Bahnpostwagen
==>  zu sehen und zu kaufen

-->  soweit für heute, ich muß jetzt mal weiter auspacken und wegsortieren

wolfgaNg
... soeben sehe ich noch,
daß es hier unter dem falschen Titel geht !

die Modellbau Süd war Anfang November
Gestern war ich auf der Modellbahn Süd. Vorher jedoch im Zweifel, ob ich zur Abwechslung mal auf die Modellbau Bodensee fahren sollte. Da ich aber N sehen wollte, bin ich halt doch wieder nach Stuttgart.
Fazit: Wenig Besucher (obwohl Sonntag), tolle Anlagen aus verschiedenen Ländern, sehr viel davon in N, viele gute Unterhaltungen gehabt, Fotos gemacht bis der Chip raucht und außerdem noch die Weichen für meinen ersten Modulbau gestellt, gell wolfgaNg
Klasse war's!

Gruß
Tom

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;