1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Einmalserien - Sonderserien

THEMA: Einmalserien - Sonderserien
Startbeitrag
Peter - 18.11.04 19:17
Kann mir jemand sagen, warum GFN die Bezeichnungen Einmalserien und Sonderserien verwendet? Sind es zwei Begriffe für die gleiche Sache oder worin liegt der Unterschied?
Gruß und Dank vorab
Peter

Wie wär`s mit einem Mail an Fleischmann direkt?
Die müssen es doch am besten wissen!
Jürgen
Hallo,
seit 1984 legt Fleischmann Einmalserien auf. Diese tragen die Art. Nr. 7800 ff. bei den Sets und 8800 bei den Einzelwagen (ausserdem ist die Art. Nr. blau).

Seit 1995 gibt es zusätzlich Sonderserien. Diese tragen die Art. Nr. 95 XXXX (96 XXXX) usw.

Seit 2003 tragen die Einmal- und Sonderserien die Art. Nr. 83 XXXX. Der Unterschied blaue und schwarze Farbe ist aber geblieben.

Also: Einmalserien: blau
Sonderserien: schwarz
Gruss
Kalle
WIMRE kommen die Einmalserien aus dem Marketing vom Werk und die Sonderserien auf Anregung der Vertreter/Händler.

Edward
Äh Kalle, jetzt wissen wir zwar dieZuordnung der Farben und die Jahresdaten. Danke, war mir so deutlich auch nicht bekannt. Ich glaube aber Peter hat die Frage nicht nur auf die Farben bezogen. Gibt es da Unterschieden in den limitierten Stückzahlen? Oder wird bei beiden Produktlinien generell nicht nachproduziert? Gruß Bernd
Leute, das ist im Prinzip Wortglauberei. Wie @2 Kalle schon geschrieben hat, gibt es seit 1984 diese Züge mit den 78xx bzw 88xx Bestellnummern, bei denen die Modelle auch einzeln geordert werden konnten (Ausnahme: im ersten Jahr waren es mit der BR 01.10 und ET91 zur 150-Jahr-Feier der Bahn nur einzelne Tfz). Die Betonung liegt hier auf "komplette Züge". Beispiele. die Preußen-Sets, der 60er Nahverkehrszug mit der 38er oder zuletzt der Kesselwagenzug mit der 50er.

Das andere sind einzelnen Tfz und Wagen in geänderter Ausführung als die Katalogmodelle (z.B. andere Epoche oder Wagnerbleche statt Witte). Diese werden durch Voranstellung einer zweistelligen Zahl vor die Katalog-Bestellnummer gekennzeichnet. Bis 1999 war sie immer identisch mit der aktuellen Jahrzahl (z.B. 97-8125 im Jahr 1997 für geänderte Dosto´s mit der Bestellnummer 8125). Danach kam "Unordnung" in das Nummernsystem. Merke: bei diesen Modellen liegt die Betonung auf einzelne Fahrzeuge, auch wenn es mal ein zwei- oder dreiteiliges Wagenset sein sollte (wie im Jahre 2002 die beiden Om mit der Bestellnummer 82-8215).

Ich hoffe, die beispielhaft angegebenen Nummern stimmen. Kann z.Z. nicht nachschauen und habe alles "aus dem Gedächtnis" aufgeschrieben.

Gruss
Harald
(dem die Begriffe Einmal-, Sonder-, Jahres-, xy-Serie egal sind, Hauptsache das Modell gefällt mir)

Hallo,

die Sonderserien von GFN sind in der Stückzahl (von GFN bestimmt) limitiert,
die Einmalserien von GFN sind auf die vorbestellte Stückzahl limitiert.

Gruß
Michael Höppner
Das kann ich nicht glauben Michael, denn vorbestellt wird doch recht wenig. Ich könnte mir höchstens vorstellen, das Einmalserien eben eine einmalige Auflage ist (natürlich zwangsläufig in einer von vornherein festgelegten Stückzahl), aber überall normal erhältlich sind. Während Sonderserien eben eher auf Iniative anderer hergestellt werden, und auch nur dort ausgeliefert werden (bestimmte Länder, bestimmte Händler (-ketten) etc.).
Gruss
Alex
@ 7
>>... denn vorbestellt wird doch recht wenig ...<<
? wer sagt das ? - haste mal Händler befragt (die sind hier wohl gemeint als "Vorbesteller") ?
>>... aber überall normal erhältlich sind. << Was ist denn "überall normal erhältlich" ? - meinst Du einige wenige Groß-Dealer ? Mein örtlicher Dealer hat noch nichtmal das komplette "Normalprogramm" geordert (zB. MTX Tragschnabelwagen). Bei GFNs Einmalserien muß der HÄNDLER die konkrete Stückzahl ordern ... und die bekommt er auch und nicht ein Stück MEHR ...
Gruß ; AL,-me
@4 eiche
Hallo,
Harald @5 hat Recht. Die Einmalserien sind komplette Züge. Die Sonderserien nur einzelne Loks oder Wagen (bzw. kleine Sets).

Die Sonderserien hießen in den ersten beiden Jahren: Vertreter-Initiative. Nachdem sich dies bei den Kunden etabliert hatte,  wurde diese Produktlinie in Sonderserie umgetauft.

Sowohl Einmalserien als auch Sonderserien werden nur einmal produziert. Bei Einmalserien ist der letzte Bestelltermin des Händlers jeweils der 30.4. eines Jahres. Für Sonderserien gelten andere Bestelltermine, die nur der Händler mitgeteilt bekommt.
Gruss
Kalle
Jetzt will ich es auch genau wissen, ich frage mal bei GFN per E-Mail an. Da es ja offensichtlich auch für einige von euch interessant ist, werde ich mich melden, sobald ich eine Antwort habe.
Bis dann und noch ein schönes Wochenende
Peter
Hier die Antwort von Fleischmann:
"Einmalserien werden in der Regel zur Messe präsentiert und müssen vom Handel bis zum 30.4. eines Jahres stellt werden - entsprechend wird eine limitierte Auflage produziert, die auch in dieser Art nicht mehr produziert wird.

Sonderserien sind Modelle, die nicht in das Standard-Sortiment aufgenommen  werden. Es wird eine Grundmenge produziert, nach deren Abverkauf die Serie/Modell entfällt."
Gruß Peter

Peter: Danke ! Es geht halt nichts über die Quelle selbst. Gruß Bernd
Habe ich da jetzt was verpasst, oder was soll das:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=7316658096&rd=1

Bringt Fleischmann jetzt die Restbestände-Wagen, die z.T. schon X Jahre nicht mehr im Programm sind als Sonderserie raus?
Z.B. den Packwagen habe ich vor ca. 20 Jahren mal gekauft, da war er bereits nicht mehr im Katalog.

Gruß
Dieter
Was ist daran verwerflich? Ich gehe mal davon aus, dass er überarbeitet wurde, KKK hat und im besten Falle sogar eine andere Betriebs-Nr., verstehe Deine Bedenken nicht.
Gruss Alex
Hallo Alex,

ich halte es nicht prinzipiell für verwerflich, so war das nicht gemeint.
Vielmehr interessiert mich, ob das tatsächlich die Wagen von damals sind oder inwiefern die überarbeitet wurden, damit der extrem hohe Sonderserienpreis auch irgendwo gerechtfertigt ist.

Gruß
Dieter
Es gab letztes oder vorletztes Jahr eine Sonderserie mit den Pop-Wagen von GfN, ist schon lorrekt.
Ich habe Sonderserien auch so in Erinnerung, dass die vom Vertreter/Händler gewünscht werden.

Beispiel Hobbytime in den Niederlanden, die exklusiv für sich eigene Modelle nach BeNeLux-Vorbild produzieren lassen, die nicht im offiziellen Neuheitenprospekt aufgeführt werden.

Grüße

Firefox
Moin Dieter,
die von Dir in Nr. 13 verlinkten Wagen sind die Wagen der "POPSTARS"-Serie, Baujahr 2003.

Basismodelle sind die neuen, überarbeiteten, Reisezugwagen 8640 ff mit z.B. korrekter Fensterzahl und KKK.

Gruß
Reiner
@18:
Hallo Reiner,
danke für die Info.
Dann sind die nicht identisch mit den alten Wagen von damals?
Ohne jetzt die Fenster nachzuzählen, die sehen eigentlich identisch aus.
Gruß
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;