1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Tenderschlussbeleuchtung

THEMA: Tenderschlussbeleuchtung
Startbeitrag
nbahnfan - 05.12.16 15:43
Hallo zusammen

Ich habe jetzt schon zum wiederholten Male etwas über die Tenderschlussbeleuchtung in ROT gelesen!
Ist dieses jemals beim Vorbild so gewesen oder hat man das im Modell mal angewendet?
Mir ist das jedenfalls bei der 'grossen' Bahn noch nie aufgefallen.

Gruss  Udo

Hallo Udo,
bei einigen Baureihen gab es wohl rote Abblendscheiben für die Laternen, speziell dort, wo die Loks bei Wendezügen eingesetzt wurden. Vielleicht meinst du das?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Udo,

es gibt auch diverse Bilder, wo an die Loks einfach eine Zugschlussscheibe gehängt wird.
Ob es Vorschriften gab, wann die roten Abblendscheiben zu benutzen waren, weiß ich nicht.
Bei Museumsfahren sieht man häufiger rote Beleuchtung. Auf manchen alten Bildern wird auch nur eine Lampe rot beleuchtet, zumindest bei den Museumsfahren sind es (soweit ich mich erinnern kann, was ich gesehen habe) immer zwei.
Leider habe ich gerade keine Links zu Bildern.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

einzeln fahrende Fahrzeuge benötigen nur das vereinfachte Zugschlusssignal, also Zg 4 anstelle Zg 3. Das ist bei Tag eine (!) rote Scheibe mit weissem Rand (die "malerisch" irgendwo drapiert wurde), bei Nacht ein (!) rot abgeblendetes Licht. Bei Dampfloks gab's m.E. eine einfache Vorsteck-Scheibe. Natürlich wurde auch mal nur ein Zg 3 verwendet.
Das gilt nicht nur für einzeln fahrende Loks, sondern auch für Schluss- und Schiebeloks (der Zug hat Zg 3, die Schlusslok Zg 4) und auch für "kurze" Güterzüge und Übergabefahrten. Was "kurz" heisst, müsste ich nachschlagen. Die meistenModellbahn-Güterzüge fallen da sicher drunter. Ob es naach meiner aktiven Bahnzeit (bis Mitte der 70er) da Änderungen gab, weiss ich nicht.

Viele Grüsse

Struwelpeter
Hallo zusammen

Danke für die spontanen Antworten.Man lernt jeden Tag etwas dazu!

Schönen Abend noch
Gruss  Udo
Moin Udo,

Klar hat das schon mal jemand umgesetzt
Allerdings muss ich eingestehen, dass ich noch keine Lok fertig gestellt habe.... Daher leider auch kein Bild.
Bei den meisten Loks reichen die Funktionsausgänge der Decoder einfach nicht mehr.

Aber gerade das Zg4 wirkt sehr falsch. Ist halt doch ein sehr ungewohnter Anblick eine Dampflok mit Rot zusehen.

Gruß Moritz

Edit: Text vergessen 😬

Hallo Moritz,

das mit der roten Lampe bei Dampfloks ist nur Gewöhnungssache. Meine haben das fast alle (sowohl am Tender als auch an der Lok) - wobei eine rote Lampe ok ist, zwei fände ich wirklich seltsam. Aber auch wenn meine Loks das können - so oft braucht man das auch nur selten (wobei, wenn irgendwann mal die Wendezug P8 fertig ist, wirds häufiger).

Grüße,
anderer Moritz :).
Hi Moritz,

Bis jetzt hat nur meine 94 vorne und hinten rot. Aber beide Lampen. Fehlt nur noch der Decoder.
Bei meiner 05 hat es Ausgangstechnisch nur für ne einzelne rote Lampe gereicht. Für 2 Decoder in einer Lok bin ich mir noch zu geizig :D Das programmieren ist auch sehr lästig, da ich lange Adressen brauche... und ich hab lieber ein paar Kondensatoren mehr in ner Lok.

Ohne dir die Freude nehmen zu wollen, die P8 ist nicht Wendezugfähig. Das sind leider nur die 38er. Vielleicht sogar nur die mit Wannentender. Aber das habe ich verdrängt :D

Da ich jetzt 0404 Dou Leds gebastelt habe, die direkt in die Lampen passen, werd ich das jetzt auch häufiger verbauen. Mit Sounddecoder hab ich dann auch 8 Ausgänge 😅

Gruß Moritz
Hallo Moritz

Ja, meine P8 ist eine BR 38 mit Wannentender und geschlossenem Führerhaus und damit eine Version, die es wendezugfähig gab. Aber deshalb ja immer noch eine P8:).

Tja, meine 94 hat das rot nicht mehr, das hatte ich beim Warten leider falsch zusammen gebaut und dann waren die roten LEDs abgeraucht und ich hatte keine Lust, das neu zu machen ...
2 Dekoder in einer Lok gefällt mir bei Schlepptenderloks (habe ich zweimal gemacht), da spart man sich die ganzen Kabel zwischen Lok und Tender (Kondensatoren sind gut, aber wenn die noch im anderen Lokteil sind als der Dekoder werden das ja nochmal zwei Kabel mehr ..., womit man bei 9 wäre :) ).

Meine 0404 "Duo" Leds sind zwei 0402 nebeneinander mit gemeinsam verlötetem Pluspol. Was hast du anders gemacht? Und Sound gefällt mir persönlich nicht so und dann sind zwei Dekoder doch billiger.

Grüße,
Moritz
Moin Moritz,

Es gab keine P8er mit Wannentender
Das sind meine 38 + P8 "leider" nicht. Find ich auch schöner so.

Schade mit der 94. Meine 2. 94 hat bis jetzt auch nur weiße LEDs, mal schauen, ob ich mich da überwinden kann, die wieder rauszureißen.

Wenn sein muss leg ich auch 15 Kabel vom Tender zur Lok und zurück :D
Sind nicht dick und schwarz angemalt fallen sie nicht auf.

Je, genauso mache ich das auch. Und hinten Sekundenkleber drauf, da mit da ja nichts abgeht. Ich hatte vorher nur 0605 DUO LEDs und 0603er single LEDs und vor kurzem erst auf 0402er LEDs gewechselt.
Die Duo LEDs zu basteln ist auch nicht ganz einfach und ob es sich lohnt, weiß ich auch noch nicht :D

Inzwischen finde ich Sound echt cool. Aber "meine" Sounddampfer sind noch nicht soweit...
Außerdem wirkt eine Dampflok mit Dampf nicht, wenn sie kein Sound hat. Aber auch der Dampfer ist noch nicht fertig :/

Gruß Moritz
Noch brems lichter ......

Dat ist Fröbel kram


Moin,

Ich hab vorhin mal meine 05 aufs Gleis gestellt. Das Tenderlicht funktioniert ja schon...

Ungewohnt, aber schön anzuschauen.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

im Zugbetrieb hatten wendezuzgfähige Dampfloks hinten eine rote Lampe, die wie schon oben beschrieben, durch Abdeckung bzw. Vorsatzscheibe aktiviert wurde.
Wendezugähig waren außerdem noch die Loks der BRn 23, 78 und 78.10.
Die BR 05 mit Sicherheit nicht!
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

wenn du dir #4 noch einmal anschausst, steht da, dass Nachts sehrwohl eine rote Leuchte notwendig war. Gut, die 05 wird wohl eher nicht im Schubdienst tätig gewesen sein, aber vielleicht macht sie ja eine nächtliche Überführungsfahrt. Oder das Lokpersonal hatte tagsüber gerade keine Zugschlussscheibe zur Hand (oder Angst, dass man die Minidinger, wenn man sie einfach nur an einen Puffer hängt, auf der Anlage verliert :)).

Grüße,
Moritz
Moin Klaus,

Klar ist die 05 nicht Wendezugfähig. Aber für Lz Fahrten kann sie es trotzdem gebrauchen

Übrigens haben nicht alle 23er eine "Wendezusteuerung" die 23 105 von Flm hat zum Beispiel keine...

Gruß Moritz

Edit: Plus das was Moritz sagt. Die Tafeln verlier ich auch immer so häufig :D
Hallo !

Die Bedeutung des Zg3 und Zg4 kann man auch im Signalbuch von :

http://www.bahnstatistik.de/Signale.htm

nachlesen. Signalbuch der DB als Pdf-Datei

Gruß : Werner S.
Hallo Barbara,

danke für die guten Erklärungen! Dann kann ich nun wenigstens guten "Gewissens" die roten Lampen verbauen.

Gerade bei Zügen mit wechselnden Wagenanordnungen ist der Zugschluss aber nur schwer zu kennzeichnen. Meine Personenwagen (bei denen das vorgesehen war) haben Zugschlussbeleuchtung, aber die Güterwagen nicht. Und sowohl Zugschlussscheiben als auch Zugschlussleuchten, die nicht im Wagen integriert sind, lassen sich schlecht nur temporär ansetzen.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,
Hab hier auch noch ein Bild gefunden.
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dampf...-gegen-den-wind.html

Viele Grüße Jörg
Hallo Barbara,

bedeutet das, dass auch eine E17 z.B. dann nur rechts hinten ein rotes Licht hatte? Denn diese Altbau-E-Loks hatten doch auch keine roten Leuchten?

Danke, Thomas
Zitat von Barbara:
>>>Es ist auch schnuppe, ob es sich um einen Wendezug, einen Triebzug, einen Güter- oder Reisezug, eine Lz, einen Turmtriebwagen, eine Köf oder um einen nachgeschobener Zug handelt. Es geht in der Grundbetrachtung einzig und allein um die Signalisierung des Zugschlusses!<<<

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der DB war. Bei der DR gab es da sehr wohl Unterschiede!

Siehe hierzu Signalbuch DV301 vom 01.Oktober 1971

Seite 126 Zg4 - vereinfachtes Zugschlußsignal - Nachtzeichen - rotes Schlußlicht rechts
Zitat: Das Signal ZG4 dürfen führen
- Dampflokomotiven, einzeln oder am Schluß des Zuges, ausgenommen bei Wendezügen

Fazit: bei Wendezügen mit Dampflokomotive (im Bereich der DR hatte das nur für die BR65 Bedeutung) ist somit das Regelschlußsignal Zg3 zu führen (Nachtsignal 2 rote Lichter)

Praktisch kann man das auf der Modellbahn ganz einfach mit bicolor-LED's umsetzen ...

Ich gebe allerdings zu, daß das in viel TT leichter ist als bei N, zumal die 65er am Tender innenliegende Lichter hatte (und nur in dieser Richtung, das heißt Kessel am Zug, war der Wendezugbetrieb statthaft).

Liebe Grüße

Andrea
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von meinen Umbauten.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bedeutet das, dass auch eine E17 z.B. dann nur rechts hinten ein rotes Licht hatte? Denn diese Altbau-E-Loks hatten doch auch keine roten Leuchten?


Das DB Signalbuch von 1959 schreibt u.a. für einzeln fahrende Tfz. bzw. Lokzüge das vereinfachte Zugschlussignal vor (bei Nacht: 1 rote Laterne, in der Regel rechts). Bei Loks mit fest eingebauten Leuchten sah man aber gelegentlich auch schon mal beide Lampen brennen. Bei Loks, wo man die Laternen per Vorsteckscheibe umständlich abblenden musste, kann ich mir das aber kaum vorstellen.
Die von Barbara erwähnten klappbaren "inneren" Blenden sind, wenn ich der Literatur (Rampp, E44 Buch) glauben soll, oft nur einseitig eingebaut worden. Die Bilderlage ist naturgemäß recht dünn, wer hat schon einen Nachschuss auf eine Lz fahrende Lok bei Nacht fotografiert?
Hinweise ergebein sich z.T. aus Altbauloks, bei denen ganz offensichtlich überhaupt nur 1 rotes Rücklicht möglich war (Schiebedienst E 94, Münchener Abräum E32):
http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede...er/b30-194%20583.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Altbau-El...er/b22-132%20103.jpg
Bei Tag wurde der Zugschluss meist so gekennzeichnet:
http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede...er/b11-194%20122.jpg

2 rote Schlussleuchten an einer E17 würde ich für ziemlich unwahrscheinlich halten.

Gruß Engelbert

Mal ein praktischer Hinweis:

Auch wenn man nur rechts das rote Rücklicht anschließt, ich habe dennoch auf der anderen Seite auch eine Duo-LED verbaut, damit das weiße Licht gleichmäßig (Leuchtfarbe) erscheint.

LG Andrea
Kann mir bitte einer ein foto von einer dampf lok zeigen , die rote beleuchtung hat.
Ich behaupte mal das keine drg dampf lok auser die par schiebeloks, rote beleuchtung hatten.  Das die db auch 01,03,18, mit rot beleuchtung hatten glaube ich auch nicht
Die 05 hatte sicher nicht rot., Denn Grosen Tender ruckwerts zu fahren !!!
Hallo !

Barbara hat das doch umfassent erklärt.  
Wer Nachlesen will,kann meinen Link aus Nr. 17 anklicken :

http://www.bahnstatistik.de/Signale.htm

Dort wird das "Signalbuch "  DRG 1935 / DB 1959 / DR 1971 / und DBAG von 2006 dargestellt.
Pdf herunterladen und auf >Zugsignale< gehen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara,

dann will ich mal den von dir zu Recht geschätzten B. Rammp aus "Die Baureihe E 44", EK Verlag, zitieren (S. 38):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... erhielten alle E 44 ab den 50er Jahren auf der jeweils rechten Seite neuere Signalleuchten mit innen liegenden roten Klappscheiben.


Auf S. 58 im gleichen Buch sieht man ein Frontbild der 144 064, wo die rechte Laterne eine Klappscheibe hat, die linke aber nicht. Beides sind DB Laternen, aber in leicht unterschiedlicher Bauform. Ich kenne auch reichlich Fotos, wo Altbau-E-Lok zwei abblendbare Laternen hatten (z.B. E 16 oder E 44.5, ebeso die wendezugfähigen E 44), aber verallgemeinern kann man das nicht.
Für uns Modellbahner ist das eigentlich alles nur von untergeordneter Bedeutung. Für uns ist doch eher wichtig, unter welchen Bedingungen die Lok wie zu leuchten hatte. Und da hast du vollkommen Recht, ist es natürlich vollkommen egal, ob E-, V- oder Dampflok, und bei letzterer, wie herum sie auf dem Gleis steht. Bei einer Dampflok, die nachts alleine Tender voraus durch die Gegend fährt, muss an der Rauchkammerseite ein rotes Licht brennen. Ob Klappscheibe, Abblendscheibe, oder Oberwagenlaterne ist vollkommen egal. Dass die sparsame DB bei der "Rotlichtertüchtigung" die rechte Seite bevorzugt behandelt hat, ist relativ offensichtlich und anhand der Vorschriften des SIgnalbuchs von 1959 auch nachvollziehbar.

Gruß Engelbert
Hallo njoker (#27)

hier eine BR 03 mit rotem Schlusslicht am Tender:
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Hamburg%2...der/b37-03%20034.jpg

Die 03 war sicherlich keine typische Schublok im Regeleinsatz.

Und hier eine BR 41 mit rotem Schlusslicht am Tender:
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Die%20sch...der/b05_41%20167.jpg

Die Fotos sind zwar nur in schwarz-weiß, doch ist deutlich zu erkennen, dass die dritte Laterne dunkler ist.  Ansonste ist die bereits oben beschrieben Klappscheibe eher Standard gewesen.

Eine weitere BR 41 mit einer anderen Rotlicht-Technik am Tender (Farbfoto):
http://www.bahnbilder.de/1024/41-360-als-schublok-am-645304.jpg

Gruß  Sven
Hallo Barbara,

ich würde sogar vermuten, dass, als durch Ausmusterungen freigewordene Laternen mit Klappblende nach und nach sogar systematisch "linke" Laternen ohne Blende ersetzt haben. Mir ging es eigentlich nur darum, dass eine rote Laterne rechts betrieblich sehr viel häufiger nötig war als links (letzteres eigentlich kaum bis garnicht) und sich das z.T. auch in der entsprechenden Ausrüstung der Loks wiederspiegelt.
Der aktuell zu beobachtende Modelltrend zum Rücklicht hat jedenfalls m.E. viel mehr mit dem gefühlten Publikumsgeschmack zu tun als mit dem Vorbild.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;