1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ätzbleche Spur N

THEMA: Ätzbleche Spur N
Startbeitrag
Gerd [Gast] - 17.11.04 11:47
Schönen guten Tag alle zusammen!

Falls sich jemand für Krähenfuss-, Rolladen- bzw. Riffelbleche im Maßstab 1:160 interessiert, kann er sich ja bei mir melden. Ich kann euch dann weitere Infos bzw. Bilder mailen wenn es gewünscht ist.

Gruß Gerd

Sorry Ich habe gerade bemerkt das ich vergesesen habe euch meine Emailadresse zu nennen. Hier ist  sie:

worker4@gmx.de
@ Gerd

bist Du auch in Friedrichshafen und könntest die Bleche zeigen?

Gruss Ricola

Wenn du mir deine Emailadresse nennst oder mich anmailen kannst, dann schicke ich dir ein paar Fotos von den blechen. Gruß Gerd

worker4@gmx.de
Gert's Krähenblech
[IMG]http://img97.exs.cx/img97/8214/gertkraehe.jpg[/IMG]

Riffelblech
[IMG]http://img44.exs.cx/img44/6343/gertriffel.jpg[/IMG]

Rollos
[IMG]http://img44.exs.cx/img44/4675/gertrollo.jpg[/IMG]
Hallo Gert&Markus

Wahnsinn! Jedoch ein Euro-Cent auf dem Bild würde den Größenvergleich einfacher machen

Gruß Dirk
Hi

Werde bald andere Bilder hochladen, muss nur erst mal den Messestreß und alle neue Daten verarbeiten )

Wirklich super! Der Größenvergleich würde mich auch interessieren - welche Maße hat das Einzelblech im Bild?
Das Blech ist 60x40x0,1

Als Größenvergleich habe ich mal ein N-Fahrzeug draufgestellt.

Krähenfuß:
http://img130.exs.cx/img130/8786/DSCF2277a.jpg

Riffelblech:
http://img130.exs.cx/img130/4469/DSCF2260a.jpg

Rolladen:
http://img130.exs.cx/img130/9720/DSCF2259a.jpg
Wo liegen die Bleche preislich? Die Rollos könnte man z.B. sehr gut für  Feuerwehr eigenbauten verwenden.
... in der Größe sind die Dinger bestimmt auch gut in H0 zu vermarkten ... - oder gibts beim Vorbild auch RiesenKrähenFüße
@ Björn
So wie von Gerd zu hören war, sind diese Rollos auch dafür gedacht.

@ AL,-me
So im direkten vergleich gebe ich Dir recht. Aber wenn Du das Blech in den Händen hälst fällt es schon sehr schwer die einzelnen Blechearten zu erkennen. Man muss schon sehr genau hinschauen. Würde man diese noch feiner und kleiner gestalten ginge meiner Meinung nach der Effekt der Bleche verloren und man könnte dann gleich ein blankes Blech nehmen.
@ Björn
guckste hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...=6937046123&rd=1 .

@ AL,-me
das zieht schon gut aus. Konnte es in Stuttgart anschauen.
Johannes

Moin Johannes ,
stimmt - ich kenne auch einige Loks die in HaNull gut aussehen
... die Qualität stimmt - nur wie ist der Maßstab und der Preis ?

Ich hatte übrigens schon sehr früh dem Gerd gemailt, auch Antwort mit Fotos bekommen - und ihn daraufhin gebeten, bei neuen Fotos ein Lineal mit abzubilden oder Millimeterpapier unterzulegen. Alternativ eine Münze zum Maßstab-Vergleich mit abzubilden ...

Bisher kam noch nix - mir erscheint das für N noch zu groß - aber ohne Bezugspunkte kann man sich da leicht täuschen.
Gruß ; AL,-me
http://www.kleinserienladen.de/images/datenbank/beschr_bauteile/1112.jpg

Strichstärke 0,1 mm, Linienabstand 0,5mm

Stückpreis 6,50

Mehr sag ich nit. Der sich aber immer mehr ärgert, das sich hier immer mehr Amateure tummeln, die vom angeblich "großen" Kuchen was abhaben wollen.

Gruß
Kurt Hegermann

@15

... und die auch noch die "Unverschämtheit" besitzen, solche Feinheiten zu einem SEHR REELLEN Preis anzubieten (hast Du noch vergessen, Kurt!).

Trotzdem LG
     HaWeO
@1

Hallo Gerd

Markus hat uns Dein Ätzblech mit nach Freudenstadt gebracht, einfach nur geil!
War so frei und habe mich gleich bedient.

Danke und LG
     HaWeO
@HaWeO
Willst du damit andeuten, daß meine Produkte überteuert sind ?
Ich muss immerhin mit unserer kleinen Firma Steuern, Löhne usw. was halt alles dazu gehört, zahlen.
Also so einfach ist das nicht.
Frage ist nur, welche Preise sind hier reell?

Trotzdem LG
Kurt Hegermann, der jetzt erstmal schlafen geht.
@ 15
...ich würde viel lieber etwas über die Fortschritte/ Liefermöglichkeit von Smr und Dosto erfahren ...
Gruß ; AL,-me
Hallo Herr Hegermann

Welche Abmessungen haben den die Bleche von Ihnen? Und wäre es möglich auch ein Bild mit mit einem Centstück oder N-Auto zu zeigen, damit man die Proportionen sieht?

Bei einem Preis von 3,50 € pro Blech kann wohl nicht die Rede von "Großen Kuchen" sein.
Er möchte die Teile auch nicht geschäftlich vermarkten, sondern nur anderen Modellbahner die die soetwas suchen zum Selbstkostenpreis abgeben. So wie ich weis hatte er nur eine sehr geringe Auflage. Sollte genug Interesse bestehen, so das etwas hergestellt werden kann. Dann wirde auch noch mal der Preis fallen, so in dem Bereich von 2,00 € bis 2,50 €.
Hallo Herr Schiavo,

Größe 62,4 x 15,5 mm. Ich wäre auch bereit, größerere Bleche zu fertigen, wie sollten denn da die Abmaße sein?

Was mich eigentlich hier etwas ärgert, ist, dass irgendein Modellbahner eine Idee hat, die darf ja ruhig gut sein, was ja auch die N-Bahner-Gemeinschaft weiterbringen kann und dabei die arrivierten Firmen, die solche Produkte bereits im Programm haben, eventl sogar verfügbar sind, vergessen werden.  

Grüße
Kurt Hegermann, der sich überlegt, ob er vielleicht garnichts dazu hätte Posten sollen.
Stimmt: gar nicht oder anders. Das kam jedenfalls nicht so supergut.

Ihr treuer Kunde
HGS

PS: Wir vergessen Sie schon nicht, aber das Geld sitzt zur Zeit nicht so locker.
Schönen guten Tag Herr Hegemann!

Auch meine Bleche sind verfügbar, wenn auch zur Zeit nur in begrenzter Stückzahl, aber wie gesagt es ist auch möglich eine etwas größere Menge anfertigen zu lassen. Was dann zur Folge hat das der Preis von jetzt 3,50 Euro für ein 40x60mm 0,1mm Neusilberblech deutlich sinkt. Ich will weder etwas von einem "großen Kuchen" abhaben noch irgendjemandem zu Nahe treten. Und zum Thema Steurern und Abgaben. Ich betreibe dieses nicht kommerziell, sonder aus Hobby.

Gruß Gerd
@Kurt
Du hättest besser nix geschrieben

Wenn jemand, wie der Gerd, etwas für sich macht und es zum "Selbstkostenpreis" an andere abgibt, dann ist völlig o.k.
Wenn ein Hersteller das gleiche im Programm hat, dann ist das auch völlig o.k. wenn er dafür Werbung macht. Eine wirkliche Konkurenz ist eine private Initiative nicht:
- Die privaten Initiativen sind meistens zeitlich und mengenmäßig beschränkt.
- Da der Gerd außer den 3 Blechen nix im Angebot hat ist das für viele nicht so interessant, da zu bestellen, wie bei KH als Vollsortimenter.
- Hat jeder Besteller ein größeres Risiko, da die Qualität nicht bekannt ist. Beim Kleinserienhersteller kann man mangelhafte Qualität besser rügen

In so fern verstehe ich das etwas maulig klingende Posting #15 nicht!
Es wäre besser gewesen, einfach die eigene Produktqualität mit einem Foto (mit Größenvergleich!) zu untermauern.

Ach ja, Bavaria hat auch sehr feines Riffelblech im Angebot

Edward
@ 21
Warum sollten sie nichts dazu Posten, nun wissen zumindest einige das es bei Ihnen auch Bleche gibt, die eventuell noch feiner sind. Deshalb wäre ja ein Bild wie bei den anderen Blechen hilfreich. Dann könnte man direkt vergleichen.
Ich Frage mich nur, da dies Blech nur halb so groß ist, aber der Preis fast doppelt so hoch, wie die Preisspanne zustande kommt. Ich meine, das ist ja der vierfache Preis für das Blech. An den Lohn- und Unterhaltungskosten kann dies wohl alleine nicht liegen. Sicherlich müssen sie auch daran etwas verdienen, aber vielleicht haben sie einen zu teuren Lohnätzer (oder Ätzen Sie selber?).
Moin Markus ,
danke für die Bildchen; demnach müßte die "Vorbildlänge" der Raute beim Riffelblech über 160 mm betragen. Hat mal jemand 1:1 nachgemessen ?

Maßstäblich hin oder her - die Qualität stimmt - ob es auch maßstäblich geht ?

Zu den Rolladen fehlt mir der direkte Vergleich zum Vorbild. Hat jemand gute Vorbildfotos ?
Gruß AL,-me
Danke dass du die Fotos fuer mich hier eingestellt hast Markus.
Hallo Gerd !
Läst Du bei einer Firma ätzen oder machst Du das selber zu Hause ?

Gruß Robert
Hallo Robert!

Ich habe Filme und  Bleche anfertigen lassen.
Gerd ich bekomme nur ein returned Mail daher also hier.
Die Bleche sind gestern angekommen, recht herzlichen Dank. Sie gefallen mir sehr gut, ich muss mal schauen, wann ich dazu komme mit ihnen zu arbeiten. Sollten sich Ergebnisse einstellen, gibt es natürlich auch Fotos.
Schönes Wochenende und Danke
Björn

Gibt es Rohlinge für Bäume?
Müsste doch auch mit dieser Methode gehen?
Jürgen
Geätzte Blätter?
Nein.
Stamm und Äste natürlich.
Jürgen
Hab noch nie nen flachen Stamm gesehen.
Tang gehört nicht zu den Bäumen und auch nicht unbedingt auf die Anlage.
Schon mal die Baumtechnik von Noch nageschaut?
Sind bei der Lieferung auch "flache " Bäume und wenn fertig ganz normal Bäume.
Also geht oder geht nicht?
Jürgen
Guten abend Jürgen!

Ich habe diese NOCH Bäume bisher nie gesehen. Sorry beschäftige mich erst seit kurzer Zeit wieder mit dem Modellbau.  Mail mir doch mal wie du dir das vorstellst. Vielleicht kann ich es ja mal probehalber bei meinem nächsten Blech versuchen.

worker4@gmx.de

Gruß Gerd

Im Prinzip ganz einfach:
der Baum wird als Silhouette geätzt.
Dei Äste werden dann nach vorn und hinten gebogen und so entseht die 3. Dimension.
Dann das gesmte in flüssigen Kunstoff tauchen um die Rinde zu bekommen und am Schluss die Spitzen in Leim tauchen und beflocken.
Sobald ich Bilder habe schicke ich sie dir mal.
Jürgen
Habe Gerds Bleche letzte Woche sehr schnell und prompt erhalten;
uns gefallen sie ausnehmend gut! Ein Teil des Riffelblechs wird wohl Teil des im Bau befindlichen HLFs werden... Die Rollos werden wohl erst bei einem der nächsten Fahrzeuge Verwendung finden, da mein Bruder hier schon eine andere Lösung verwirklicht hat.

Bis die Tage,

Frank
Hallo Jürgen K.

bis man so ein flaches Blech in Baumform gebracht hat, kann man in der gleichen Zeit aus (Litzen-)Draht auch selber einen Baum "drehen". Diese Bäume schauen dann genau so aus, wie man sie braucht (je nach darzustellender Baumart), aber jeder für sich anders. Bei solchen Ätz-Blechen ist doch immer eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden, mal davon abgesehen, daß man am Stamm kräftig "aufdicken" muß, damit der auch nach Stamm aussieht.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Noch-Bäume entweder aus Plastikspritzlingen oder Weißmetall (dann von Woodlands), aber keine Ätzbleche -- also schon "3D"  

Holzige Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Hallo !
Wer schreit hier nach Bäumen und Blättern? Vieleicht sogar verschiedene Blättersorten? Der schaut mal da, ganz runterscrollen.
http://www.scalelink.co.uk/acatalog/Scale_1_152_160__N____Echelle_1_160__N_.html
Ach so bevor ich´s vergesse, gibt´s natürlich auch bei Kurt, wenn auch nicht als Vollsortiment.
Gruß Uwe
Hallo mosi,
das mit den Bäumen war ich.
das mit den Blättern war einer der nicht verstanden hat was ich wollte.
Aber Dein link ist super, genau sowas habe ich schon die ganze Zeit gesucht.
Danke

Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;