1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ? zu Nummern der GFN-Eilzugwagen-Neuauflagen

THEMA: ? zu Nummern der GFN-Eilzugwagen-Neuauflagen
Startbeitrag
MWD - 23.11.16 14:35
Hallo zusammen,

Fleischmann bringt zurzeit die grünen Mitteleinstiegs-Eilzugwagen der 1950er-Jahre wieder in Ep. IV neu heraus, nachdem die Wagen 2003 bereits in dieser Version im Handel waren. Hat jemand aus dieser Runde bereits die Neuauflage und kann mir sagen, welche Betriebsnummern die Wagen tragen? Die N-Datenbank ist (verständlicherweise) noch nicht entsprechend aktualisiert.

Gleiches gilt für die 30er-Jahre-Eilzugwagen 8676 06 / 8677 09 / 8679 04, die in der DB-Ep.IV-Version auch bereits 2010 in den Handel kamen. Auch hier würden mich die aktuell aufgedruckten Betriebsnummern der Neuauflage interessieren.

Vielen Dank und Grüße
MWD

Hallo MWD,

bitte anhand des Links Deine Frage konkretisieren:
Welche der 400er Bauarten ist gesucht? Bestellnummer bitte aus dem Link heraussuchen.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...p;Sel_OrderBy=Epoche
Besten Dank!
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

die im ersten Absatz gemeinten Wagen sind wohl:
866485, 866504, 866606 (alle Erscheinungsjahr 2016)

Grüße Andreas
der leider noch keinen der genannten Wagen hat

Hallo,

Der Steuerwagen: 50 80 82-11 018-2
1./2. Klasse: 50 80 30-11 135-7
2. Klasse: 50 80 21-11 178-8

Grüße Ralf
Vielen Dank, Ralf!
und sind sie wieder min. um 20% teurer geworden?

LG Rüdiger
Hallo,

die Wagen sind mit knapp 30 bzw. 40 € UVP m. E. nicht zu teuer.

Hat jemand zufälligerweise auch die Heimatbahnhöfe der Wagen?

Grüße aus dem Allgäu

Michael
Hallo,

Ich muss mich outen, habe eigentlich keine Ahnung. Aber wenn ich das richtig sehe, ist der Heimatbahnhof bei allen Wagen Mü München, und der Zuglauf ist München Innsbruck.

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

korrekt. Das Zuglaufschild lautet: München - Garmisch-Partenkirchen - Innsbruck.
Und hier die Bilder (der Reihe nach 866485, 866504, 866606)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Dieses Bild

Grüße Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und hier die Wagennummern und Bilder der Eizugwagen

863003  Düe 941         50 80 92-43 260-0  Esn (Heimatbahnhof Hamm Westfalen)
                                                                    Im Seitenfenster mit einem weißen Hinweisschild: Leihweise Stuttgart Hbf
Dieses Bild

867606  AByse 617     50 80 38-11 559-0   Stg  (Heimatbahnhof Ulm Hbf)
Dieses Bild

867709  Bye 655         50 80 29-13 103-6   Stg  (Heimatbahnhof Ulm Hbf)
Dieses Bild

867904  Bye 655         50 80 29-13 141-6   Stg  (Heimatbahnhof Ulm Hbf)
Dieses Bild

Grüße Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mittlerweile haben die Bye-Wagen nach einem Besuch in der Bremer Thalenhorststraße auch den Weg in meine Sammlung gefunden. Die Nummern von "farmer" kann ich bestätigen - leider!

Die 2.-Klasse-Wagen waren in der 2010er-Auflage Ep.IV noch richtig als Wagen der Gattung Bye 667 beschriftet, also der ursprünglichen Bauart C4i-36 entsprechend, die damals bereits durchgehend geschweißt waren. Das entsprach dem Modell.

Nun beschriftet Fleischmann die Neuauflage als Bye 655 und mit der dazugehörigen Wagennummer. Das stimmt aber nicht mehr mit dem Modell überein, denn die Bye 655 entstammen der ursprünglichen Bauart C4i-30 - mit genietetem Rahmen (am Langträger gut zu sehen) und schmaleren Fenstern. Vergleichsbilder zwischen den Bauarten liefern z. B. die gut gemachten Seiten der UEF:

Bye 655 - http://www.historischer-dampfzug.de/index.php/...zugwagen-bye-655-401
Bye 667 - http://www.historischer-dampfzug.de/index.php/...zugwagen-bye-667-409

Entsprechendes gilt für den AB-Wagen.

Schade aus meiner Sicht, hier ein eigentlich tolles Modell durch eine schlechte Vorbildrecherche bei der Nummerierung abzuwerten.

Es gibt aber auch was Positives: Die graue Dachfarbe gefällt mir nun deutlich besser als bei der 2010er-Auflage.

Hallo,

zu den Bye-Eilzugwagen eine Frage: Handelt es sich dabei um die ehemaligen Roco- oder die Fleischmann-Formen aus der Zeit, in der beide Firmen noch eigenständig waren?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

die Fleischmann-DRG-Eilzugwagen sind Eigenentwicklungen.
Leider sind wohl alle Roco-Wagen in der Versenkung verschwunden, incl. dem interessanten ADyse 641, einem Halbgepäckwagen mit 1. Klasse, den es leider nie in Epoche III gegeben hat.
Beste Grüße
Klaus
Da sagst du was Klaus!

Der ADyse in Eplll fehlt mir auch. Aus Frust habe ich einfach einen 641 in flaschengrün gepinselt. Nun habe ich wenigstens ein Gefühl eines Eplll-Wagens. Nur die korrekte Beschriftung fehlt noch. Und die Kulissenmimik. Er ist eben nur ein Lückenbüßer, der arme   

N-Gruß
Chris
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Revisionsdaten die Mitteleinstiegswagen haben, insbesondere der Bymb?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

gib mir mal bitte die entsprechenden Artikelnummern an.
Sofern Epoche 4, kann ich dir dann helfen.

Gruß Andreas
Hallo Carsten,

ich glaube, die gesuchten Nummern gefunden zu haben:

866485  50 80 82-11 018-2  BDymf 456   (REV 25.11.71, Verl. b. 25.11.73)
866504  50 80 30-11 135-7  ABymb 411   (REV 15.06.71)
866606  50 80 21-11 178-8  Bymb 421     (REV 07.05.71)

Alle Wagen mit Zuglaufschild: München - Garmisch-Partenkirchen - Innsbruck

Ich hoffe, dies sind die Angaben, die Du gewünscht hast.
Wenn nicht, bitte noch einmal melden.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

danke, du hast meinen Wissensdurst bestens gelöscht

Schöne Grüße, Carsten
Alle drei passen zu den Daten auf reisezug-wagen.de ;)

Gruß Kai
Hallo,

welche wendezugfähge Lok war damals auf der Karwendelbahn (MUC-IBK) mit dem Hasenkasten im Einsatz? 141?

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

welche wendezugfähge Lok war damals auf der Karwendelbahn (MUC-IBK) mit dem Hasenkasten im Einsatz?

Keine, es wurde üblicherweise an der Grenze in Mittenwald oder in Garmisch von DB auf ÖBB bzw. v.v. umgespannt. Später kamen die in BDylb 458/459 bzw. BDnb 742 umgebauten ehem. Steuerwagen zum Einsatz. Wendezüge fuhren m.W. erst in den 1990ern bis Innsbruck durch.

mfg
MS
Hallo Peter,

in der Epoche IV wurden die Steuerwagen der Mitteleinstiegswagen m.W. bereits nicht mehr genutzt.

Grüße
Markus
Der konkrete Steuerwagen wurde jedenfalls buchmäßig per 03.03.1977 zu einem BDyl 458 erklärt - auf die Betriebsnummer hatte das keine Auswirkung.
http://reisezug-wagen.de/wagendatenbank/datense...ensatz=41643&i=0

Blau/beige wurde er dann am 05.11.1981 und ausgemustert am 30.06.1988.

Gruß Kai
Hallo,

Die Daten zum Mitteleinstiegssteuerwagen von Farmer/Andreas kann ich bestätigen. Hab den Wagen (866485 50 80 82-11 018-2  BDymf 456) erst vor zwei Wochen zusammen mit zwei Einzugwagen Bauart 36 (867606 AByse 617 50 80 38-11 559-0 und 867709 Bye 655 50 80 29-13 103-6) als Einstieg in Spur-N gekauft.

mit freundlichen Grüßen!
Hallo zusammen,

sind die Wagen eigentlich "hochbeinig"?

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

die Mitteleinstiegswagen nicht. Die Eilzugwagen weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

Eilzugwagen & Mitteleinstiegswagen sind NICHT hochbeinig und passen sowohl von der höhe als auch farblich (grüne Seitenwände & graue Dächer in den selben Farbtönen) prima zusammen.

mit freundlichen Grüßen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;