1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zugnummeranzeigen

THEMA: Zugnummeranzeigen
Startbeitrag
pimpo [Gast] - 12.03.03 06:39
Hallo hat einer eine Schaltungsbeispiel wie man eine sechstellige Zugnummer anzeige auf einem Stellpult erscheinen lassen kann?Ich würde das gerne im Selbstbau entwickeln und nicht die Helmo oder Holtermann Variante nehmen...zu teuer.Es dreht sich eigentlich nur um die Schaltung,damit die Anzeige aufleuchtet und auch bestehen bleibt...Gruß

Und woher kommen die Zifferndaten?
aus dem Rechner...er soll die Ziffern auf dem Stelltisch anzeigen
Möchtest Du LED-Siebensegment oder LCD-Anzeigen ansteuern?
Hei,

BTW, ist pimpo und lori eine Person? Wieder mal anonym :(

Grüße an unbekannt,
Peter W.
7 Segment....aber ich habe da noch keine Schaltung aufgebaut...da haperts...
Ok, dazu noch folgende Fragen:

1. Welche Rechnerschnittstelle
2. Wieviele Ziffern pro Anzeigeeinheit
3. Wieviele Anzeigeeinheiten im Stellpult
Hallo ...sechsstellige,siebensegment,ca 100 Stck...Rechner ausgang paralell...Gruß P
Hallo Pimpo,

das wird entweder ein so genannter "Gatterfriedhof" oder man programmiert das HW-Protokoll und die Umcodierung der Anezigendaten gleich in einen PIC. Letzteres wäre das sinnvollere, dann würde ich allerdings dazu raten, statt der parallelen die serielle Schnittstelle zu nehmen und einen RS485 Konverter anzuschliessen. Dann können alle 100 Anzeigen auf einer gemeinsamen seriellen Schnittstelle (RS485-Bus) zusammen geschaltet werden. Das Datenformat könnte dann sehr einfach sein, z.B.
**<1...6 Ziffen>#
oder

Grüße,
Peter W.
Hallo Peter....mal sehen ob ich da weiter komme...danke p.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;