1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wasser im Hafen

THEMA: Wasser im Hafen
Startbeitrag
Joern Goos [Gast] - 14.11.04 20:21
Hallo zusammen !

Ich bin dabei auf meiner Anlage einen kleinen Binnenhafen anzulegen. Ich bin mir aber unschlüssig wie und woraus ich das Wasser machen soll. Habe schon erste Versuche mit Epoxidharz hinter mir ( ich klebe damit sonst Steine im Betrieb ), war aber nicht so toll, da die Oberfläche spiegelglatt war. Die "Wasserfarbe" werde ich durch einfärben des Epoxidharzes hinbekommen, aber wie stelle ich es am besten an wie sich das Wasser bricht ( an den Schiffen, an der Kaimauer )?

Es gibt einige Tipps was Bäche usw. betrifft, aber über Häfen habe ich bis dato nichts gefunden. Hat also jemand Erfahrungen damit oder kann mir sagen wo ich Hilfe finde ?

Freundliche Grüße

Joern Goos

Wir haben unsere Hafenbeckenwasserfläche einfach mit Rauhfasertapete gestaltet;
Tapete eigeklebt, mit Abtönfarbe gestaltet und dann mit Klarlack "Glänzend" gemacht.

Geht sehr gut für "Schmutzwasser"....

Gruß aus dem Norden

N-Frank
Von Heico gibts Modellbahnwasser! Gibt angeblich super Ergebnisse!
Kurt
Moin,

http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/Fehmarn_in_GF.jpg
Das Wasser besteht aus:
- Geländebaukreppapier von Faller, einfach auf das Sperrholz geleimt (Leim mit Pinsel auf der ganzen Fläche verteilen!)
- Nach dem Trocknen mit Abtönfarbe alles anpinseln (Farbton oliv, zur Mitte hin ein wenig blau hinzugefügt)
-  zum Schluß Klarlack drauf

Gruß
Kai
Bei meinem Fluss hab ich Klarlack auf eingefärbtem Karton verwendet. Beim Trocknen hat der Lack einige kleine Krakel gemacht (sieht man nur von nah). Habt ihr bei eurem Klarlack-Wasser diesen Effekt auch?

Felix
Moin Felix,

nö, bei mir nicht. Ich hatte nur den ersten Abschnitt nicht flächig mit Leim bestrichen, sondern nur ein paar Leimbahnen aus der Flasche auf das Holz gelegt. Als die Farbe das Papier anfeuchtete, hatte ich nach dem Trocken eine sturmflutartige Dünung...

Gruß
Kai, der das aber noch ausbügeln konnte
Danke für die Hilfe. Ich denke ich werd´s mal mit dem Krepp probieren. Gefällt mir gut.

Grüße

Joern Goos
Hallo Joern,
ein alter Bastlertip: Kurz vor dem Hartwerden des Epoxidharz diesen mit einem Fön mehrfach überstreichen. So bleibt eine unruhige Oberfläche; wie Wasser.

Gruss
Kalle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;