1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Baureihe 53

THEMA: Baureihe 53
Startbeitrag
brummi - 07.11.16 11:26
Moinsens,

einige von euch liebäugeln ja mit einem Modell der BR 53.

In der Bucht wird eine angebotenfür330 Euronen oder Preisvorschlag.

Kann zum Modell oder der Qualität des eigenbaus nichts sagen, bin da zu sehr Laie und habe sie nur zufällig beim Stöbern gefunden.

Gruß
Brummi

... und das ist die Artikelnummer 262707852930

Gruß aus Nordertown

(der bereits seine eigene 53'er Flotte hat)
Hallo Brummi !
Warum nicht liebaegeln nach ein vorbildgetraues Modell dass Du fuer das gleiche Geld aus mehreren modernen FLM.50-er und ein Oeltender vonMtx 41 bauen kannst.
Der Fuehrerstand stammt von Mtx52 ALT mit ueberhohtem Dach.
Kupplung existiert  aus Fallercar Fahrdraht ...
Mfg.,
Rae
Bilder kann ich leider nicht hochladen weil die Resolution zu gross ist.(2592mal1936 Pixel.....)
Falls du eine einfache Idee hast um es zu Jpg zu verkleinern ,hoere ich es gerne oder du gibtst mir einEmail.
@3,

einfach mit Paint verkleinern.

Grüße

...auf YouTube wird, wenn nötig erklärt wie es funktioniert.
Hallo Rae,

ich persönlich liebäugele nicht mit einem solchen Modell. Einerseits zu groß und andererseits fehlt mir zum Selbstbau das nötige handwerkliche Geschick.

Habe das nur eingestellt, weil in der Vergangenheit des Öfteren nach der 53 gesucht wurde.

Übrigens brauchst Du zum Verkleinern der Bilder kein bestimmtes Programm. Foto aufrufen, dann in der oberen Leiste auf "Bild" klicken und es erscheint eine Bearbeitungsleiste mit dem LinK "Größe ändern" und dann unter den verschiedenen Optionen wählen. Diese dann abspeichern und beim hochladen das verkleinerte Bild anklicken.

Brummi
Leider nix für mich
Das model ist zu weit vom vorbild zechnung entfernt. Zu kleiner kessel duchmesser.
+++
Jörg
@njoker: stimmt : ich habe die lok von einem Kopie von Maerklin hO gebaut ,die groesstenteil uebereinstimmt mit einer Seitenansicht  vom Kopie von der Orginalzeichnung vom Borsig !!
Die Bloedsinn vom Kondenstender bei M  geht schief infolge das enorme zu erwartende Kohleverbrauch  dieser Mallet.
Oelfeuerung waere mMn. viel logischer ,daher die Oeltenderwahl.
Ausserdem passt die Lok dann auch auf die MTX-Drehschiebebuehne .

@Brummi
Nebenbei  3 JPG Bilder der Oel Borsig Mallet.

@Ismael
Dank an Ismael Sailer fuer seine spontane Hilfe mit der Verkleinerung der Bilder

Einige letzte Verfeinungen muessen noch durchgefuehrt werden incl . Triebwerksbeleuchtung.
Rauch vielleicht im Zukunft.....

Mfg.,
Rae

Baureihe 53? Schöne Lok; zieht mehr als sie aussieht ;)

http://www.osterthun.com/2.Static/Xtra2/F7124-Lv.jpg

Gruß Kai
…der dieser Kriegs-Phantasie wenig abgewinnen kann.
Hallo,

wobei ich persönlich finde, dass die Lok mit einem normalen Tender, und sei er auch fünfachsig, irgendwie putzig aussieht. Das Längenverhältnis zwischen Lok und Tender ist da irgendwie zu unästhetsich für mich. Mit Kondenstender hingegen wirkt die Lok (für mich) noch viel wuchtiger und eindrucksvoller. Der Kondenstender ergibt für mich auch mehr Sinn bei dem geplanten Einsatzgebiet, dass sich etwa mit der 52er kondens deckt: Die weite, weite, weite Öde Russlands.

Aber soweit ich weiß gibt es von SB und Willamowski genau _eine_ Kondens-53er, und die hat Exitus. Ich träume dann mal weiter, dass es das Modell irgendwann mal bezahlbar mit Kondenstender von Minitrix gibt. Und bis dahin schaut mich meine halbfertige Garrett so vorwurfsvoll an, da sollte ich mal wieder weiterbasteln...

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

ich muss Dich leider geringfügig korrigieren.
Es ist richtig, dass ich eine Kondenstender 53 besitze.
Es ist nicht richtig, dass es sich dabei um das Willamowski-Modell handelt.
Kurze Aufklärung dazu:
Ein uns sehr gut bekannter Forumsteilnehmer hatte die beiden Willamowski-Modelle (Kohle + Kondens) an einen anderen Stammtischkollegen verkauft.
Ich hatte mir in der Bucht wenig später (Zufall!) einen Kohle-Eigenbau gesichert und später bei diesem "Hersteller" weitere 53'er "nachbestellt". Dabei handelt es sich zum Einen um die Kondenstender-Version = V100 Antrieb plus KH-Tenderbausatz, zum Anderen um eine Öl-Version.
Zuerst war nur die Kondens-Version im Gespräch, dann fand ich aber noch einen Rauchgenerator, den ich mal bei Christian Krella nachbestellt hatte. In der Kondensversion wäre der allerdings fehl am Platz. So kam ich auf die Idee, eine dritte 53 als Öl-Version auflegen zu lassen, damit der Rauchgenerator dort integriert werden konnte.
Somit umfasst meine 53'er Flotte insgesamt 3 Modelle. Ich weiß, hat es nie gegeben, aber dafür ist es eine einzigartige Komposition. Sind i.Ü. durchnummeriert und haben die richtigen Ohren.
Vorankündigung:
Wenn meine 53'er aus der Digitalisierung zurück sind, werde ich eine kleine Dokumentation erstellen und bei YouTube hochladen. Dort werden dann noch ein paar nette Überraschungen folgen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

wieder was gelernt :) Und es klingt spannend, dass es offensichtlich eine gute Quelle für 53er-Modelle gibt. Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, dass mein Sparbuch nicht mehr aus Zwiebelleder besteht^^

Grüße,
Rico
@Rico
Hast du vielleicht auch Bilder von der Oelversion?
Waere interessant um zu sehen.
Vor allem weil ich auch eine BR41 Oeltender am 53 gehaengt habe.
Sie verfuegt ueber eine Maxon und ist voellig ausgestopft mit Tungsten Putty und erreicht damit das satte TenderGewicht von 98 Gramm.
Leider koennte ich noch nicht meine Bilder  hochladen.
Bitte darum noch etwas Geduld : einmal soll esdoch klappen um das Pixelformat innerhalb die vom Forum erwuenschten Grenzen zu reduzieren.
Mfg.,
Rae
Hallo,

@Rae: Da musst Du Exitus fragen, ich habe keine 53er...

Grüße,
Rico
Hallo Exitus  : #12 war fuer dich gemeint.
Sorry Rico
Mfg.,
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Exitus

Sind i.Ü. durchnummeriert und haben die richtigen Ohren.


Wirklich?

53 001-217 hatten Witte-Bleche, 218-912 waren kriegsbedingt ohne Bleche, wurden aber ab 1958 (soweit DB) mit Neubaukessel und drittem Spitzenlicht versehen. Ab 913 gingen DB und DR auseinander.

Jedenfalls, wenn wenigstens eine gebaut worden wäre.

Duckundweg
Zwengelmann
(achja, Sarkasmustags vergessen)
Hallo,

ja, ja, die Borsig 53   bin schon am suchen, wo ich eine in Spur 0 her bekomme  

Gruß Jürgen
Moin,

Wenn man schon Mal dabei ist, nie existierende Lokomotiven zu bauen und als Diskussionsgrundlage breitzutreten, warum denn bei herkömmlichen Dampflokomotiven stehenbleiben?

Im Hobby Heft vom Juli 1954 (http://www.castor.de/technik/atomkraft/7_1954/14_18.html) werden nukleargetriebene Lokomotiven erklärt. Das ist doch mal was! Immer nur Kohle, Holz oder Öl als Brenstoff zur Dampferzeugung ist doch langweilig, wenn man es auch mit einem kleinen Reaktor machen kann, den man dazu noch ewig mit einer Brennstofffüllung laufen lassen kann.

Ist zwar nie gebaut worden, aber auf die Mallet BR53 trifft das ja auch zu... Vielleicht kann man ja Märklin dafür interessieren.

Wo ist der 1. April wenn man ihn braucht...

Gruß,

Andy
@Rae #12+#14,

warte bitte auf die kommende Dokumentation. Ein bisschen Spannung muss bleiben ...

Gruß aus Nordertown
Hallo,
schöne Maschine.

Ich frage mich nur wohin sie gefahren werden sollte um zu Wenden.

Ganz abgesehen von der langen Feuerbüchse.

Eben ein teueres Fantasiespielzeug...

L.G.
Lutzl


Eine Trix 53 ist interessant
Aber dann bitte nicht als 1000teuro modell

Die 53 wurde nicht zu Meiner frühen epoche ll anlage passen , aber die lok is so toll das sie denn muß haben reflex auslöst
@Joerg,

man muss auch mal fünfe grade sein lassen.
Mein Gebiet = nur Deutsche Loks - wird auch durch das "must have"-Modell = Schweizer Krokodil - aufgemischt/bereichert.

Gruß aus Nordertown
hey Andy,

hast Du hier schon mal reingesehen?

http://www.trainzitaliafoto.com/davinci/ital/seiten/indici/ger.html

vlG WIlli
Hallo Willi,
was ist das denn? Sind das Fantasieprodukte oder war sowas wirklich mal eine ernsthaftere Planung? Bei einigen der Zeichnungen sieht man doch gleich, dass das nie eine brauchbare Maschine geworden wäre. Bei anderen stellt sich vor allem die Frage, wo und wozu die hätten eingesetzt werden sollen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

hm ... verstehe den ausländishen Text leider auch nicht.

vlG
Willi
Hallo,

das meiste ist wohl als (April?) Scherz gedacht, z.B. die RAEUDL: Reichbahnanstalt zur Entwicklung Unwarscheinlicher Dampflokomotiven oder der gute Ing. Emil Wurstleber von der LVA Minden ... und ein paar billige Fotomontagen. Nur die kleine Gölsdorf A-Kuppler, die gab's wirklich.

Grüße, Peter W.
Aber so eine BR46 oder BR07.2 oder eine BR47 würde sich schon nicht so schlecht machen
Die P16 sieht auch gut aus ...

Sind meiner Ansicht nach schon schöne "Vorbilder" für die Selbstbauer unter uns!


Soll ich nun 2 meiner alten BR38 zersägen?
... passend dazu empfehle ich den aktuellen Faden mit dem Thema "Mindestradius"...

Gruß aus Nordertown
#22 hallo willi

was fuer ein geiler link

gruss kegs
Ja klasse link, nur komisch, dass er die BR 69 mit aufführt.
Die gab es ja tatsächlich im Original und sogar von Hammerschmid in Spur N.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Gruß Roland

Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
Wenn man die selber bauen könnte, wäre ich mit dabei

Beste Grüsse
Dalmi
Hier gibts ein Borsig BR53: http://www.ebay.de/itm/182289763777?_trksid=p2...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Leider etwas hoch im preis, und braucht unbedingt N-spur parallelgleis!!! :D

M.f.g. Joost van Dijk (NL)

(jaja ist etwas groß, aber trotzdem... mann darf doch liebäugeln!)
Erst mal ein Frohes Neues Jahr !!!

So - es ist vollbracht. Die unter #10 erwähnte YouTube-Video-Doku ist Online.

Borsig 53-Drillinge

https://youtu.be/MOPh8HlsSnA

Viel Spass beim Anschauen, knappe 9 Minuten...

Gruß aus Nordertown
Hallo Hj,

die drei sind ja Super geworden, Filmchen hat mir sehr gut gefallen.
Danke für die zwei Willa Lok Bilder die Du mit eingefügt hast.

Ha, jetzt fehlt dir aber noch die 53 0004 die mit dem 5 Achsigen Kondenstender  

Bin ja schon weg.

PS. vielleicht habe ich ja auch bald eine in Spur 0      

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,  

Danke für die positive Rückmeldung, schön, dass es gefällt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die mit dem 5 Achsigen Kondenstender

... die werde ich mir definitiv ersparen: die wird zu lang für die Drehscheibe. Ich habe schon ein Problem mit der 18 201 mit Doppeltender (von Arnold), da muss ich mir eine passende Unterbringung im BW überlegen. Über die Drehscheibe kann sie nur vom Einfahrgleis in den direkt gegenüberliegenden Schuppenbereich fahren.

Gruß HJ
moinsens,

toller Film, sehr gut gemacht.
Das Haus auf deiner Drehscheibe sieht gut aus, auch die beleuchteten Signale

mfG

Ralf


Hallo HJ,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die wird zu lang für die Drehscheibe

die Amis hatten da eine ganz einfach Lösung http://www.columbusrailroads.com/photogallery/v-don-5-PRR-5022-CLMB.jpg Läßt sich sicher auch machen

Viele Grüße
Georg
Jo Ralf...

wer die wohl zu verantworten hat... 🤗☺

Freut mich, dass das so gut rüber kommt. Es ist absolut passend.

Gruß HJ
Hallo,

so jetzt fehlt das Ding nur noch in den Neuheitenankündigungen 2017

LG
Nico
Naja wäre nicht ohne
So nee 53
ABER ich hätte Lieber eine br 37, 13, 14,16
Hallo,

@njoker: Nicht zu vergessen die Baureihe 20!

leicht grinsende Grüße,
Rico
... selbst wenn eine 53 kommen würde, ich bin versorgt.
🙋

Gruß aus Nordertown
Oder Rico die br 23 drg oder DR
Oder ist vielleicht doch die wahre BR 53- dahinter verbergen sich die Länderbahn Cn2- Kuppler, wie zum Beispiel die preußische G 3 (BR 53.70) - gemeint?
Fleischmann hatte mal auch eine BR 53 im Programm, es war die preußische G 4.2 (BR 53.3) und als Rückkehrer zur DRG  aus Polen die BR 53.77.

LG Klaus
@Klaus,

auch wenn der Threaderöffner im Titel "gespart" hat, so ist doch das unvollendete Ursprungsmodell Borsig BR 53 und damit die BR 53 0001 gemeint.

Gruß HJ
Hallo,

Zitat

Oder Rico die br 23 drg oder DR


Oh ja, das wäre auch schön. Es gibt so viele Modelle, die noch fehlen, ein erster Meilenstein wäre ja vielleicht, von jeder Länderbahn ein (einzigartiges*) Modell zu haben.

Grüße,
Rico

*einzigartig: Gemeinschaftsbestellungen wie die 58er zähle ich da nicht dazu, das ist eine waschechte Preußin, auch wenn auf einige Exemplaren eine sächsische Krone geschraubt wurde...
Hallo zusammen,

ich hatte auch einmal mit dem Gedanken gespielt eine BR 53001 zu bauen.

Als ich dann aber die Kalkulation der benötigten Bauteile aufstellte, war das Projekt mir dann doch zu teuer.

2x BR56 Fahrgestell 307157 = 157,20 EUR p.Stk
1x BR52 Kessel + Führerhaus 10715201 = 49,20 EUR
1x BR05 Kessel 2215-001
1x BR05 Umlauf 2215-004
2x Minitrix Drehgestellblenden
1x V100 (E-Bay - vorhanden)
1x Kondenstenderbausatz KH
1x Windleitbleche KH (vorhanden)

Viel Arbeit und ca. 500,- EUR Materialkosten.

Grüße
Christian
Hallo,

Kessel von der BR05 und von der BR52?

Wie wird das denn gebaut? Gibt es dazu eine Anleitung?

Beste Grüße
Dalmi
@Christian,

aber immernoch günstiger als das Vorzeigemodell von SB-Modellbau mit der falschen Achsanordnung am Tender.
Und da Du ja offensichtlich auf die Kondens-Version abzielst, ohnehin nur im Eigenbau zu realisieren.

Gruß HJ
Hallo Christian,

wenn du über Börsen und Ebay die Bauteile suchst zahlt du deutlich weniger.

Die Idee ist gut. Ein Verwandter hatte die Idee auch schon, er baute sich während seiner Arbeitszeit als Instandhalter (immer dann wenn es nix zu tun gab) aus zwei Märklin-Fahrwerken einer 55er eine Spur 1 Lok der Baureihe 53. Dabei drehte und fräste er sich alle Bauteile selbst. Das war aber alles bereits in den guten alten achtziger Jahren und wäre heute undenkbar...

Die Hoffnung dass irgendwann mal eine 53er in Spur N kommt habe ich noch nicht aufgegeben. Es bleibt uns bis dahin nur der Selbstbau oder das ersteigern einer inzwischen unbezahlbaren SB-Modell Lok bei Ebay.

Grüße
Markus
Ingredienten:
2x DB 050 Flm. NeuerTyp
1x Dampflokfueherhaus DB 052 Mtx
1x Messingrohr  Durchschnitt  1,3 mm
Plastik
Tube Revell Plasto
Sekundenkleber ( Pattex) fluessig
                           (Pattex)  gel
Noch anzufertigen 530001Decals fuer Lok und Tender mit PC-Drucker
Kraefitiger Motor angetriebenen Tender nach eigenem Geschmack.....( ueber denem schon in mehreren Threads geschrieben wurde........!!!) in dieser Fall Oeltender von Mtx mit Maxonmotor und
EsuLoksounddekoder
Dremel o.ae..

Also KEIN 1500€  !KEIN 1000€, ! Sondern viel weniger als €500,--
Sondern Zeit und Geduld ! ( und sauberverlegte Gleisen  wegen niedrigen Spurkraenzen) erfuhr  ein jetzt seit einigen Jahren geniessenden...
Rae


Also bitte nicht mehr so im Forum klagen um Preisen!
Es gibt viel mehr fuer weniger Geld nach von mir benutzen ORGINAL-Unterlagen von Borsig .

,
Hallo,

es kommt ja auch darauf an, ob man die Komponenten fabrikneu kauft, oder bei eBay jagen geht. Gut, das braucht mehr Zeit, aber dafür kann es insgesamt billiger werden.

Grüße,
Rico
... seit wann spielt bei diesem Hobby die Zeit eine so wichtige Rolle?
Ich zumindest habe gelernt, mich in Geduld zu üben. Da ich nicht die Fertigkeit und das Wissen für die Umsetzung meiner Ideen und Wünsche habe, bin ich auf Hilfe von Aussen angewiesen. Und das dauert mitunter auch sehr lange, da wird man schon manchmal recht kribbelig. Aber letztlich ist man dann von dem guten Endergebnis für die Wartezeit entschädigt, meistens jedenfalls.

Im konkreten Fall der 53 begann der "must have"-Modus bereits 2012. Weihnachten 2016 gingen dann die Lichter (der Freude) an.

Getreu dem Spruch
"Gut Ding will Weile haben"
sage ich... haltet durch und checkt die Möglichkeiten.

Gruß aus Nordertown

PS:wie es der Zufall will, ist dies Beitrag Nummer 53 !
sehr passend, oder?
Hallo,

ich muss leider kritisieren, dass der 4achsige Kondenstender eigentlich falsch ist. Es muss normalerweise der 5chsige Tender von Minitrix genommen werden,

aber Railroad ist Fun ..

Tenderbausätze sind noch welche vorrätig.

VG
Kurt Hegermann
Sie haben natürlich Recht Herr Hegermann.
Leider ist der Tender von Minitrix ohne Antrieb. Um eine aufwendige Neukonstruktion eines Antriebs mit entsprechender Achsenzahl zu vermeiden, habe ich eben das Innenleben einer V100 genommen, das in Ihren kurzen Kondenstender-Bausatz gerade eben so hineinpasst.
Mir gefällt's.

Gruß aus Nordertown

Hallo zusammen,
ein Freund hat sich die 53 in meiner Zweitspur selbst gebaut. Die Lok wiegt 14 Kilogramm...
Gruß
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

GEWALTIG !!

VG Kurt
Hallo Klaus,

ziemlich krasses Pferd :)
Moin 53-Mallet -Fanns:

Es gibt leider eine sehr grosse Streuung der Vorbildtreue der 53-er Malletmodellen.

Nebenbei endlich mal 3 Bilder meiner im # 51 besprochen Mallet : die Bilder sind meinem alten Ipad 1 von Bilder genommen vom neuerem Ipad 2 , der eine zu grossePixelaufloesung hatund daher nicht im Forum akzeptiert wird.
Also ein Bisschen Verzeihung bitte !
Das 4. Bild werde ich im naechsten Reaktion zeigen ,damit man hier im Forum endlich mal weiss wie die Lok urspruenglich aussehen sollte!!!!
Also vielleicht jetzt fuer jeden potentiellen Kaufer mehr Sicherheit ob er ein Spielzeug oder echtes Modell im Internet o.ae. zu verkaufen sieht......!

MfG.,
Rae

Die von 530001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#51, #59 :  wie versprochen Kopien der ORGINAL-Unterlagen.
Die Zeichnung der Lok an sich wurde leider in der orginal Zeichnung umgestalltet fuer Elektroantrieb fuer Modellbau.
Also ,jetzt heisst es :GENIESSEN !!

MfG.,
Rae


Die von 530001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo 53-Malletliebhaber!
Habe soeben im Ebay.de eine 53-Mallet gesehen fuer 315 €(0der preisvorschlag )
Nicht mein Modell  aber vielleicht fuer weniger Anspruchsvollen akzeptabel.
MfG.,
Rae
Hallo,

Hier kann man schon sehr stark sehen, wie der Kessel zusammengesetzt wurde

Ich hatte schon einmal gefragt: Kann nicht einer sagen,, wie man die BR 53 baut?

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi,

leider nein und die es bis dato gemacht haben, hatten wohl keine Bilder oder Dokumentation erstellt. Vielleicht wollen es auch einige auch nicht veröffentlichen, da dies für einige Erbauer auch ein gutes Nebeneinkommen ist. Ich habe auch keine Anleitung und wie gesagt ist mir ein Selbstbau auch zu teuer. Dies liegt auch an mir selbst, da ich keinen Schrott von Ebay (alte und unbrünierte Fachwerke)verbauen will, sondern lieber auf neue Teile zurück greife.

Grüße
Christian

Hallo,

dieser - ich nenne es mal - Zusammenbau von Lokfragmenten überzeugt mich gar nicht. Ausser dem bereits erwähnten deutlichen Zusammen-setz-Punkt stört mich insbesondere die merkwürdig überladene Anzahl an Domen. Auch der Kessel scheint insgesamt zu dünn geraten.

Der Erbauer meiner 53'er hatte auch eine weitere 53 in der Bucht. Zu einem höheren Preis und analog. Die ist bereits verkauft... sie sah auch weit besser aus.
Nur mit dem Tender und der falschen Achszahl, da muss er noch dran arbeiten.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!
Waere es nicht sehr kollegial den anderen 53-Mallet-liebhaber gegenueber wenn du mit Einverstaendnis der Erbauer eine Kontaktmoeglichkeit zu realisieren damit die auch einen Chans haben eine Lok von der du schwaermst zu ergattern ?
Selbst habe ich damals einige Bilder vom Bau meiner Lok gemacht aber die sind wegen de vielen try-and-error Umbauten wegen niedrigen Spurkraezen nicht mehr up-to-date ,obwohl dass Aeussere sich vorm Auge nicht geaendert hat.
Dennoch spielt mir schon laengere im Kopf  herum um einen 2. Lok zu bauen wie diese und diese hier im Forum mit Bildern zu begleiten damit fast jedermann mit ein Bisschen geschickten Haenden das erreichen kann.
Wegen Zeitmangel brauche ich dazu -schaetze ich -noch 1bis 2 Jahren ,also noch ein Bissle Geduld ,bitte ! (Rentnerstand......)
Von den Sanddomen und Kamin habe ich schon Abdrucke gemacht fuers Forum.
Die Abguesse davon existieren aus Zahnartztkomposit also sehr verschleissfest 😬😬😬
Siehe dazu # 59 und # 60.:nur das Fuehrerstandsdach braucht noch etwas Nachbesserung .

MfG.,
Rae
@Rae,

Du bekommst heute Abend (kann aber später werden) eine PN.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

@Rae: Ich melde micht schon einmal an wegen Abgüssen der Sanddome und vom Kamin!

Und es wäre toll, wenn gezeigt wird, wie man die Lok baut.
Die meisten hier beschriebenen Teile habe ich schon liegen.....

Beste Grüße
Dalmi
Hallo zusammen,

das würde mich auch interessieren wie die Lok gebaut wird.

Gruß Michael
Hallo Zusammen,

um hier mal die Luft etwas herauszunehmen...
Nach Rücksprache mit dem Erbauer des Grundmodells, werde ich die Adresse nicht publizieren.
Er möchte hier nicht in die Öffentlichkeit treten. Mit der verkürzten Nennung im Abspann meines Videos war er einverstanden.

Gruß aus Nordertown
Nachschub:

http://www.ebay.de/itm/182434658208?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Diesmal sogar mit 5-achsigem Tender!

Gruß aus Nordertown
@ 71

Hallo,

der Tender ist aber sehr "abgemagert" und die Lok aus Fleischmann BR 50 zusammengestellt.

Gruß

Volker
Hallo,

und, wenn ich das richtig sehe, mit Quetschesse - die erst 1951 erfunden wurde...

Grüße,
Rico
#71 war nur informativ, keine "Empfehlung".

Mit der 53 0001 aus meinen Drillingen (siehe #33) kann sie optisch sowieso nicht mithalten! Und den Rauchgenerator habe ich ja in der 53 0003 (Öl-Version) auch mit drin.

Gruß aus Nordertown

Hallo Rico, #73
das soll den Doppelschornstein nachbilden,den diese Baureihe bekommen sollte.

m.f.G.
Werner V.
Komisch man redet immer uber die Baureihe 53 als nicht bestehende fanatasie lokomotive aber wenn ich dan die citierte angebote sehe dan baut man richtig eine fantasie lokomotive an hand einer fantasie lokomotive.

Dan hat der erbauer von dieses teil den lok besser getroffen denke ich schon.

http://www.n-spoorforum.nl/phpbb3/viewtopic.php?f=21&t=10747
@76:
Hallo Mit-Hollaender, Mallet-53 Liebhaber,

So zu lesen stoert sich fast keiner hier im Forum an den Kopien von den Orginalunterlagen die ich hier jedem zur Verfuegung gestellt habe !
Da sieht man auch das Triebwerk "en detail ". (Siehe #51 und #60 )
Anderseits bin ich sehr gespannt wie der Erbauer seinen 53-er Radius 1 -tauglich machen will.......

MfG.,
Rae
Hallo,

zu #71 (und ähnlichen Karikaturen):
SO sieht ein "vorbildgerechter" Selbstbau einer 53 aus:

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=140572

Ist allerdings eine halbe Nummer größer - 1:120.

LG Didi
Hier wird mal wieder eine original SB Modellbau Lok angeboten:
https://www.ebay.de/itm/SB-MODELLBAU-Dampflok-B...047675.c100752.m1982

Gruß Roland
Hallo,

899€ als Startgebot für eine defekte Lok?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

vielleicht habe ja was übersehen... - aber wo steht da irgendwas von defekt? Oder sieht man auf den Bildern etwa etwas, was sich mir nicht erschließt?

Unabhängig davon, daß ich mir einen solchen Phantasiehobel nicht zu Hause hinstellen würde, es handelt sich um das von SB hergestellte Kleinserienmodell, keine Küchentischschrauberei "as is". Das Modell ist schon für mehr Geld von Besitzer zu Besitzer "gewandert". Etwas unglücklich gewählt ist natürlich der hohe Startpreis. Ein niedrigerer Startpreis mit Sofortkauf-Option wäre wahrscheinlich die bessere Variante. Aber das ist Sache des Anbieters, einen Markt für diese Maschine gibt es jedenfalls...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

am vorderen Fahrwerk-Drehgestell hängen die Bremsbacken hinten runter. Es fehlt auch eine Schraube. Von daher würde ich die Lok als defekt bezeichnen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

stimmt, du hast tatsächlich recht, gut beobachtet, Hut ab!

Grüße
Roland
Hallo,

ganz allgemein wäre es für den Anbieter sinnvoller, Bilder in besserer Auflösung und Bildschärfe zu zeigen.
Das alleine schon verhindert späteren Ärger mit Käufern die bei dieser Bildqualität gerne mal was übersehen.

Generell lasse ich auf E**y bei Angeboten mit solcher Bildqualität die Finger von denselben, vom hohen Startpreis mal abgesehen.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo,

der Anbieter der BR 53 ist auch hier Mitglied.

Von ihm gibt es tolle E-Lok kleinserienmodelle und er wird wohl kaum eine defekte Lok an bieten.
Außergem ist eine Fleischmann Standartschraube schnell ersetzt.

Gruß
Volker
Hallo Volker,

sehe ich genauso. Die Lok ist in erstklassigem Zustand. Fehlende Schraube = defekt? Meiner Meinung nach spricht hier der pure Neid, sich so ein Modell nicht leisten zu können. Der Anbieter hat bestimmt absichtlich so unscharfe Bilder gewählt, damit man nicht das verbogene Kolbenschutzrohr links hinten erkennt! *kopfschüttel*

Gruß
Kolomna
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: Kolomna

Die Lok ist in erstklassigem Zustand



Jetzt schon. Inzwischen wurde die Lok anscheinend repariert und neue Fotos eingestellt. Am 26.04 hingen die Bremsbacken bis zum Boden runter. Wenn man bei Ebay genau hinsieht dann bemerkt man dass der Verkäufer am 27. April um 2018 16:55 die Auktion aktualisiert hat (nur mal so als Hinweis). Roland ist das im Beitrag 83 ebenfalls aufgefallen. Das dann ein Schlaumeier rund vier Stunden später, anhand der aktualisierten Bilder feststellt, dass die Lok in erstklassigem Zustand finde ich schon toll. Kolomna, du bist ein toller Hecht. Was wäre das Forum ohne dich

Die angesprochene Fleischmann Standartschraube bringt auch nichts wenn das Gewinde samt Rahmen gerissen ist (das war bei meiner Fleischmann 7175 der Fall).

Mit "Neid" hatte der Hinweis auf einen nicht einwandfreien Zustand der Lok nichts zu tun. Es ging mir darum anderer darauf aufmerksam zu machen.

So, ich geh jetzt in den Keller zum Geld zählen

Grüße
Markus

Hi in der NG,

ich denke, es hat weder was mit Neid noch Kleinlichkeit zu tun, wenn, wie hier, berechtigte Kritik geübt wird! Bei einem Startpreis, bei dem die meisten "schon mal tiiief Luft holen" und es sich "Otto Normalbürger" sicher zweimal überlegt, ob er einen vielleicht halben Monatslohn in ein Modell investiert, sollte man schon bemüht sein, die Beschreibung und den Zustand deckungsgleich zu halten...

Im Übrigen war meine Glaskugel gerade in Reparatur, denn sonst hätte ich sicher darin gelesen, daß der Anbieter hier angemeldet ist... - und hätte ihn auf den "Hänger" aufmerksam gemacht! Aber er hat es ja offensichtlich auch gelesen oder wurde von wissenden Zeitgenossen darauf aufmerksam gemacht.

Nur so als Anhaltspunkt, wohin der Preis gehen kann:
https://www.ebay.de/itm/Dampflok-BR-53-0001-von...in-OVP-/141457214415
Ende 2014 ausgelaufene Auktion, also vor ca. 3 1/2 Jahren, aber noch komplett mit Bildern aufrufbar. Die Lok damals wechselte bei fast 1800 Euro den Besitzer, startete aber bei 1 Euro!

BTW: Ist eigentlich noch keinem, nicht mal SB selbst aufgefallen, daß sie einen Bock geschossen haben? Wenn man bei der Ausgangsauktion Bild 4 anguckt oder auch diverse Bilder im Netz, bzw. die ausgelaufende Auktion, fällt auf, daß am ersten Antriebsgestell ein Satz Bremsklötze "zuviel" ist! die Bremsklötze vor den hinteren Zylindern bremsen Luft oder die besagten Zylinder! Die hätten eigentlich (von SB jetzt, nicht vom Anbieter der Auktion!) abgeschnitten gehört...

meint grüßend
Roland
Hallo,

mit meinem Beitrag wollte ich den Lokomotiv-Anbieter keineswegs in einem schlechten Licht dastehen lassen.
Bekanntlich sagen aber in aller Regel "Bilder mehr als Tausend Worte" und und für mögliche Interessenten sind gute Fotos eine wichtige Grundlage für eine gerne auch preislich höher angesiedelte Kaufentscheidung.

Auch weiß ich daß der zeitliche Aufwand für gute Fotos im Nahbereich recht groß sein kann.
Aber der Aufwand lohnt sich meist doch.

Nichts für ungut und herzliche Grüße

Karl Heinz
An alle 53-Mallet -Kritikern

,Nanana, wer sagt das ein ein Modell (nicht )gelungen sei :Naturtreue laesst sich nur durch Orginalunterlage des Vorbilds ueberprueffen :siehe #51,# 60,( #70) .

Dann kommt dazu das persoenliche Geschmack was mann selbst davon meint und ob es sein Geld wert sei : jeder sollte gluecklich mit seinem Lok sein , nicht um was ein anderer davon meint.......

Meint der Nicht-Psychologe ,
Rae
Na so ein Zufall...

Gerade heute sind meine Drillinge
https://youtu.be/MOPh8HlsSnA
beim Hamburger Stammtisch eingeplant.

Gruß aus Nordertown
Hai Exitus !

Bleibt schoen und .".................Hauptsache isscht : mann hatt Spass dran !

Schoenen Fahrmittag!
Rae
Hi im Forum,

die selben beiden Hobel stehen entweder wieder oder nochmals zur Verfügung:
https://www.ebay.de/itm/Dampflok-BR-53-001-DR-Spur-N/263926714435
https://www.ebay.de/itm/Dampflok-BR-53-001-DR-Spur-N/263926714432

"Hobel" schon deshalb, weil weder Aussehen, noch Bauweise auch nur annähernd an beispielsweise die Lok von SB oder den Zeichnungsentwurf herankommen. Mal ganz abgesehen davon, daß ich den Hype um diese fiktive Baureihe nicht teile! Ich bin mir sicher, 90-95% der Käufer/Besitzer werden nicht mal ansatzweise ein "Einsatzgebiet" dafür haben. Entweder Vitrine oder Kreiselverkehr mit den obligatorischen 9 Güterwägelchen dran *lach*. Schweren Hauptbahnverkehr einer fiktiven ausgehenden Epoche 2 oder beginnenden Epoche 3 mit so 40 bis 50 Güterwagen "hinten dran" werden die wenigsten dieser Modelle je erleben. Und es gibt noch so vieles einstmals real Existierendes, was fehlt... - nur um diesen Gurkenhobel und andere Exoten wird (auch in H0 und größer...) so ein Hype gemacht...

meint grüßend
Roland
Tja Roland,

die Fantasien und Emotionen entzünden sich nun mal einfacher an dem Nicht-Realen.
Da ist ja auch Spielraum, weil es eben kein vergleichbares Objekt gibt, an dem sich verbeißen kann. Erlaubt ist, was gefällt. Leichte Variationen inbegriffen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Roland,

hier mal eine Spur N BR 53 Borsig mit genügend Wagen dahinter.
Es gibt nichts, was es nicht gibt  

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=ElkG55bjCBg
Hallo Jürgen,

deshalb schrieb ich ja "geschätzt" 90-95%... - daß es Anlagen durchaus gibt, auf denen auch dieses Modell seine Daseinsberechtigung hätte, wäre sie je gefahren, ist unbestritten...

Grüße
Roland
ist heute bei ebay weggegangen:

War für 30 Tage eingestellt.  Nach 2 Tagen war die weg.
Hatte ich noch auf beobachten.

https://www.ebay.de/itm/Mallet-Schlepptenderlok...047675.m43663.l44720

Gruß Urs
...das nenne ich mal eine Gewinnmaximierung...von 700,- Originallistenpreis auf 1650,- EUR.

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;